PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte Tanzen lernen. Wie gehe ich es an?


Gast
2022-10-28, 00:09:12
Ich bin ein Mann, 35, steif und unbeweglich wie ein Stein.

Ich dachte mir, dass es vielleicht nicht verkehrt wäre das Tanzen zu lernen. Kommt ja auch bei Frauen recht gut an.

Wie stelle ich es an? Im Tanzverein anmelden? Einen der vielen Tanzabende in Hamburg besuchen?

Mit welchen Tänzen beginne ich? Standardtänze? Lateinamerikanische Tänze?

Tänzer des 3DC, klärt mich bitte auf! Danke! :)

derpinguin
2022-10-28, 05:49:20
Die logische Lösung fällt dir nicht ein? Geh in eine Tanzschule

T86
2022-10-28, 06:58:08
Tanzschule Standard Tänze…
Bin auch steif wie ein Brett und tanze nicht
Da ich gefühlt jedes Jahr auf mindestens einer Hochzeit bin helfen die Standard Sachen aber sehr.

Hilft allerdings nicht mehr wenn die Musik wechselt und dann nichts passt und man zu Unkreativ ist :ulol:

Ingesamt gibts selbst vertrauen und kommt in Kontakt mit Menschen
Meine Kurse sind 12 und 15 Jahre her aber damals war’s gut wenn man erstmal den arsch hochbekommen hat und ein paar mal da war

FatBot
2022-10-28, 08:46:47
Die logische Lösung fällt dir nicht ein? Geh in eine Tanzschule
des 3dcenters unwürdigste Antwort
daher: mit youtube vor dem Spiegel üben, lightsaber vr für das Rhythmusgefühl, Menschen im Club ansprechen, ob sie einem das Tanzen beibringen können, dann nach 6 Bier sich dem Flow einfach ergeben.

Monger
2022-10-28, 09:39:38
Hüftsteif ist ja jeder, sofern der Bewegungsapparat sich halt nie so bewegt hat.

Ich hab anno dazumal Tanzschule Standardtanz bis Gold gemacht. War super. Ist man erstmal im Flow drin, ist es fast n bissl berauschend.
Aber die Hürde ist hoch. Und es ist echt anstrengend, wenn der Körper erst diese Flexibilität lernen muss.
Falls du alleine lebst und/oder schmerzbefreit bist, empfehle ich dir sowas wie Dance Dance Revolution. Gibt Tanzspiele auf nahezu jeder Plattform. Nimm es ernst, versuch mehrmals die Woche zu spielen, stell dein Schamgefühl ab. Am Anfang denkst du dir bricht das Kreuz, aber nach ein paar Wochen merkst du, wie viel Kontrolle du plötzlich über den Körper gewinnst.
Wenn man dann in den Tanzkurs geht (und fast alle Tanzschulen haben irgendwie ne Tanzpartnerbörse angeschlossen), dann feiert man schneller Erfolge, und das ganze fühlt sich mehr nach Spaß als nach Arbeit an.

registrierter Gast
2022-10-28, 09:44:50
Ich bin ein Mann, 35, steif und unbeweglich wie ein Stein.

Das wird sich auch mit einem Tanzkurs nicht ändern.
Tanzkurse bringen dir nur die Technik aber nicht den Rhythmus bei.

Disco Fox ist der Standardeinstiegstanz.

Argo Zero
2022-10-28, 10:20:16
Die logische Lösung fällt dir nicht ein? Geh in eine Tanzschule

This!
Lernt man ggf. auch nette Damen kennen x))

desperado2000
2022-10-28, 10:39:59
Hey. Ich tanze Salsa und Bachata seit einigen Jahren, immer wieder mit Pause, wie z.B. dank Corona...Ich würde nachträglich sagen, es wäre besser gewesen mit Standardtänzen wie Disko Fox angefangen zu haben, denn dann hätte ich mich in den ersten 4 Wochen nicht so schwer getan...

Alle Drehungen etc. sind eigentlich gleich, daher kann man auch gleich mit den ganzen einfachen Tänzen damit beginnen und dann zu Salsa Linie / New York und Bachata wechseln, wo du diese Drehungen und Bewegungsabläufe brauchst.

Achtung ihr Mittdreißiger. Die meisten Tänzerinnen die ihr gerne kennenlernen wollt, sind meistens 40plus. Da rennen selten 20 jährige Teens rum :)

Das hier ist Bachata (Sensual) und das ist sehr beliebt bei Frauen.

sBhWxgOLRwo

Das hier ist Salsa New York

4sXMbL6lC9w

und beide Videos sind von Profis, so werdet ihr nach 4 Wochen nicht tanzen können :)

Wenn du anfängst mit Tanzen dann ändert sich dein Leben. Die ersten Monate wirst du am WE auf Tanzparties gehen und jede Menge neue Leute kennenlernen. Vielleicht findest du eine Tanzschule die sowohl Standard als auch Salsa / Bachata unterrichtet, das würde helfen schon mal einen festen "Tanzfreundeskreis" aufzubauen.

Daredevil
2022-10-28, 11:15:56
Ganz einfach.
Du willst fahren lernen? Fahrschule.
Du willst reparieren lernen? Handwerkerschule.
Du willst einen Beruf lernen? Berufsschule.
Du willst tanzen lernen? Tanzschule.
Du willst Beziehungen lernen? 3DCenter Tinder Thread.

des 3dcenters unwürdigste Antwort
daher: mit youtube vor dem Spiegel üben, lightsaber vr für das Rhythmusgefühl, Menschen im Club ansprechen, ob sie einem das Tanzen beibringen können, dann nach 6 Bier sich dem Flow einfach ergeben.
100% Beatsaber! :D

sven2.0
2022-10-28, 11:36:24
Du willst Beziehungen lernen? 3DCenter Tinder Thread.


https://media3.giphy.com/media/10JhviFuU2gWD6/giphy.gif

Gast
2022-10-28, 11:50:29
Zum einen bin ich häufig auf polnischen Hochzeiten unterwegs und da kann fast jeder tanzen.

Zum anderen bin ich auch mal auf Kiezen in Tanzbars und Lokalitäten unterwegs, wo es gut wäre zumindest gut ein paar lässige interessante Moves draufzuhaben, z.B. ein paar heiße lateinamerikanische Tänze bzw. daran anlehnend ^^

Gast
2022-10-28, 11:52:10
Bei mir hat es noch einen anderen Hintergrund: Ich bin leicht sozialphobisch veranlagt: Nähe zu Menschen und Reden vor großen Mengen behagt mir nicht sonderlich. Mein Therapeut empfahl mir eine Beschäftigung bzw. ein Hobby, wo ich mit Menschen nah in Kontakt komme O_o

Gast
2022-10-28, 11:54:35
Du willst Beziehungen lernen? 3DCenter Tinder Thread.
Und ich dachte, der erste Anlaufpunkt dafür seien Youtubevideos von Andrew Tate :ucrazy:

und
2022-10-28, 12:17:27
Man kann Beat Saber ausladend schwungvoll tanzend spielen oder wankend epileptisch zuckend mit den Handgelenken rumrühren.

Simon Moon
2022-10-28, 12:21:55
Ich bin ein Mann, 35, steif und unbeweglich wie ein Stein.


Fang zuerst mit Yoga an. So lernst du erst einmal wie du deinen Koerper bewegen kannst. Wenn du da dann etwas Uebung hast, kannst du auch mal in einer Tanzschule vorbei.

und
2022-10-28, 12:36:14
Bewegen: Das hängt vom jeweils praktizierten Yoga ab; da geht's teils viel ums Halten, dazu kommt die spirituelle Komponente. Thai-Chi ist hingegen im Fluss.

Semmel
2022-10-28, 12:40:32
Wenn du anfängst mit Tanzen dann ändert sich dein Leben.

Das kann man so sagen.
Meine Ex-Frau hat mich damals zu einem Tanzkurs genötigt.
Ergebnis war dann später die Scheidung. :D

Tanzen muss man mögen und man muss wie bei allem auch irgendwo ein Talent dafür haben. Ich behaupte mal, wenn man es bis 35 noch nicht kann, dann trifft wahrscheinlich beides nicht zu.

Also @TS: Ist das wirklich dein innerer Wille zu tanzen? Oder willst du es nur können, um die Damenwelt zu beeindrucken? Wenn Letzteres der Fall ist, dann lass es besser bleiben.

desperado2000
2022-10-28, 13:09:22
Ja das mit Frauen / Männern kennenlernen kann ich nur abraten. Der Frustlevel ist recht hoch wenn man merkt das die Zielpersonen Augen für andere haben welche besser tanzen oder jünger sind z.B…

Ich war 33 als ich anfing und hatte wenig bis gar kein Sport gemacht. Wenn man schnell Erfolge erzielen möchte rate ich zu einfachen Sport wie laufen gehen oder Rudern etc.
aber lasst daraus keine Wissenschaft machen. Tanzen macht nur dann Spaß wenn man locker bleibt.

klein
2022-10-28, 13:30:52
Frauen kennenlernen geht problemlos, wenn man weiß, wie. Bei den Tanzkursen an der Uni triffst du nämlich keine Frauen in der Menopause. Meine Frau habe ich auch durchs Tanzen getroffen. :D

Ansonsten weiß ich auch nicht, wieso man als Mann Bock aufs Tanzen ansich hat. Da lernt man all die Schritte für Salsa, Tango, Bachata und dann passt das alles eh nie auf die Chartmusik, die in alltäglichen Situationen spielt und zu der alle einfach so rumhümpfen. Da muss man schon gezielt zu spezifischen Tanzparties gehen, um diese ganzen Tänze auch richtig anzuwenden. Machen 80 % der Männer aber nur zum Frauenkennenlernen, 15 % sind schwul, 5 % haben Spaß an der Sache ansich.

desperado2000
2022-10-28, 14:02:47
Ich würde sagen es sind 50%, jedenfalls die Leute die ich kenne und die auf diese spezifischen Tanzparties gehen und ich muss es ja wissen ;)

Goser
2022-10-28, 17:28:38
Was bitte sind Tanzparties. Man trifft sich zum tanzen ohne oder mit Partner? Brauch man Tanzkenntnisse? Wird dort auch getrunken und gegessen? XD

desperado2000
2022-10-28, 17:37:34
Kommt drauf an was du machen möchtest :) Oft gibts Tanzparties in den "großen" Tanzschulen und dort gibts dann auch Cocktails etc. weil jene idR eine Schankerlaubnis haben.
Wenn du mehr wissen möchtest, schau dich mal um auf Facebook oder Youtube.

Bei mir hat es noch einen anderen Hintergrund: Ich bin leicht sozialphobisch veranlagt: Nähe zu Menschen und Reden vor großen Mengen behagt mir nicht sonderlich. Mein Therapeut empfahl mir eine Beschäftigung bzw. ein Hobby, wo ich mit Menschen nah in Kontakt komme O_o
Fang doch mal an, dich hier als User anzumelden ;)
Danach lernst du mal einen der Tänze, ich rate zu Diskofox, damit du auch mal was "normales" tanzen kannst z.B. auf einer Hochzeit. Arbeitest dich dann zu Walzer und wenn du magst kannst weitermachen mit Merengue und Salsa / Bachata. Die Videos dazu habe ich ja schon gepostet.

klein
2022-10-28, 17:47:53
Was bitte sind Tanzparties. Man trifft sich zum tanzen ohne oder mit Partner? Brauch man Tanzkenntnisse? Wird dort auch getrunken und gegessen? XD

Gibt unterschiedliche. Die Tanzschulen selbst bieten häufig periodisch Tanzparties in ihren Räumlichkeiten an, damit man das Geübte auch außerhalb der Kurse anwenden kann. Bei vielen kannst du auch als Nicht-Mitglied für entsprechenden Eintritt mitmachen (für Klubmitglieder dann kostenlos).

Es gibt aber auch "normale" Clubs, die das z. B. unter dem Motto "Salsa Night" anbieten. Läuft nicht anders ab als in der Standard-Disco, nur weißt du eben, dass die ganze Nacht Salsamusik läuft und nicht Black Eyed Peas, gefolgt von Nicki Minaj, gefolgt von Kayne West, wo man einfach besoffen rumspringt. Kann man auch ohne Partner hingehen.

Clärchens Ballhaus ist wohl der Klassiker für sowas in z. B. Berlin, siehe Programm: https://claerchensball.haus/programm/

desperado2000
2022-10-28, 17:50:39
In den GRoßstädten und deren Tanzschulen / Nachtclubs kann es sogar sein das es in einem Raum Salsa gibt, im anderem nur Bachata und im dritten dann Kizomba. Für Menschen mit Angst vor anderen Menschen rate ich aber von Kizomba ab :D

uAogdDgV8ys

Lawmachine79
2022-10-29, 02:24:28
Ich bin ein Mann, 35, steif
Reicht doch.

Gast
2022-10-29, 14:07:07
Die logische Lösung fällt dir nicht ein? Geh in eine Tanzschule
Klar ist das der erste Gedanke, aber es gibt mittlerweile viele Institutionen, welche Tanzkurse anbieten:

Tanzschulen
Tanzvereine
Fitnessstudios
Sportspass Kette in HH
VHS
Gesonderte Tanzabende über die Clubs

Meine Frage ist: Was ist für einen Anfänger am besten geeignet? Wo ist das Publikum am angenehmsten?

Gast
2022-10-29, 14:22:28
Falls du alleine lebst und/oder schmerzbefreit bist, empfehle ich dir sowas wie Dance Dance Revolution. Gibt Tanzspiele auf nahezu jeder Plattform.

Ich lebe alleine.


Wenn man dann in den Tanzkurs geht (und fast alle Tanzschulen haben irgendwie ne Tanzpartnerbörse angeschlossen), dann feiert man schneller Erfolge, und das ganze fühlt sich mehr nach Spaß als nach Arbeit an.

Tanzpartnerbörse? Sowas gibt es?

Bekommt man dort als kleiner (1,75m), abglatzender Mann mit Babyface eine Tanzpartnerin ab?

Gast
2022-10-29, 14:29:01
Alle Drehungen etc. sind eigentlich gleich, daher kann man auch gleich mit den ganzen einfachen Tänzen damit beginnen und dann zu Salsa Linie / New York und Bachata wechseln, wo du diese Drehungen und Bewegungsabläufe brauchst.

Ist Bachata mit Lambada verwandt?


Achtung ihr Mittdreißiger. Die meisten Tänzerinnen die ihr gerne kennenlernen wollt, sind meistens 40plus. Da rennen selten 20 jährige Teens rum :)
Junge fruchtbare Frauen wollen nicht tanzen? O_o

Gast
2022-10-29, 14:33:12
Fang zuerst mit Yoga an. So lernst du erst einmal wie du deinen Koerper bewegen kannst. Wenn du da dann etwas Uebung hast, kannst du auch mal in einer Tanzschule vorbei.
Ist womöglich keine so schlechte Idee. Gibt es verschiedene Richtungen YOGA oder ist das alles gleich?

Gast
2022-10-29, 14:41:48
Also @TS: Ist das wirklich dein innerer Wille zu tanzen? Oder willst du es nur können, um die Damenwelt zu beeindrucken? Wenn Letzteres der Fall ist, dann lass es besser bleiben.
Ich möchte es zumindest ein bisschen können, damit ich auf Hochzeiten, in Clubs und in anderen Establishments nicht wie ein Stock in der Ecke stehe und an meinem Bier nippe...

Damenwelt wäre ein netter Nebeneffekt, hat aber keine Priorität.

Gast
2022-10-29, 14:56:27
Fang doch mal an, dich hier als User anzumelden ;)
Danach lernst du mal einen der Tänze, ich rate zu Diskofox, damit du auch mal was "normales" tanzen kannst z.B. auf einer Hochzeit. Arbeitest dich dann zu Walzer und wenn du magst kannst weitermachen mit Merengue und Salsa / Bachata. Die Videos dazu habe ich ja schon gepostet.

Phobie bezieht sich auf Real-Life-Interaktionen, nicht aufs Internet oder Boards ;)

Gast
2022-10-29, 14:58:17
Frauen kennenlernen geht problemlos, wenn man weiß, wie. Bei den Tanzkursen an der Uni triffst du nämlich keine Frauen in der Menopause. Meine Frau habe ich auch durchs Tanzen getroffen. :D


Erzähl mal. Hört sich interessant an ;)

Gast
2022-10-29, 15:25:08
Ja das mit Frauen / Männern kennenlernen kann ich nur abraten. Der Frustlevel ist recht hoch wenn man merkt das die Zielpersonen Augen für andere haben welche besser tanzen oder jünger sind z.B…

Das ist auch nicht meine Priorität. Zudem bin ich nicht sonderlich attraktiv (1,75m, abglatzend, Babyface), daher glaube ich nicht, dass ich dort eine romantische Partnerin kennenlerne.

desperado2000
2022-10-29, 21:07:44
Das ist auch nicht meine Priorität. Zudem bin ich nicht sonderlich attraktiv (1,75m, abglatzend, Babyface), daher glaube ich nicht, dass ich dort eine romantische Partnerin kennenlerne.

Drauf wetten würde ich nicht. Du brauchst vor allem mal bissel Selbstvertrauen. Also mal zum Schluss : geh in eine Tanzschule. Tanzvereine sind ein ganz anderes Kaliber mein bester…

Monger
2022-10-29, 21:46:53
Das ist auch nicht meine Priorität. Zudem bin ich nicht sonderlich attraktiv (1,75m, abglatzend, Babyface), daher glaube ich nicht, dass ich dort eine romantische Partnerin kennenlerne.
Tanzpartnerin!=romantische Partnerin. Wichtig.

Hab vor Jahren mit ner Freundin Tanzkurs gemacht. Zu dem Zeitpunkt wo wir den Kurs gebucht hatten, war sie noch Single, kurz darauf nicht mehr. Sie meinte, mit mir Tanzkurs zu machen hat wohl beiden einiges an Bauchschmerzen bereitet, aber sie hats überlebt :D

Rooter
2022-10-29, 22:00:24
@Gast:

Erstmal Respekt für den 8-fach Post.

Willst du tanzen lernen um tanzen zu können oder um Frauen zu beeindrucken?
Falls Letzteres, wird das nicht funktionieren. Dann steh lieber wie ein Mann dazu, dass du nicht tanzen kannst weil du nichts daran hast.

MfG
Rooter

Gast
2022-10-30, 19:39:57
Drauf wetten würde ich nicht. Du brauchst vor allem mal bissel Selbstvertrauen. Also mal zum Schluss : geh in eine Tanzschule. Tanzvereine sind ein ganz anderes Kaliber mein bester…
Selbstvertrauen kommt nicht aus dem Vakuum. ;) Es ist doch nicht so, dass man mit dem Finger schnippt und voila, das Selbstvertrauen ist da.

Gast
2022-10-30, 23:42:01
@Gast:

Erstmal Respekt für den 8-fach Post.

Willst du tanzen lernen um tanzen zu können oder um Frauen zu beeindrucken?
Falls Letzteres, wird das nicht funktionieren. Dann steh lieber wie ein Mann dazu, dass du nicht tanzen kannst weil du nichts daran hast.

MfG
Rooter

Wie ich schon vorher schrieb. Ich möchte Tanzen können, um bei Hochzeiten, in Clubs und anderen Events nicht wie ein Depp mit dem Bier in der Ecke rumstehen zu müssen. Und wenn ich mich mal auf die Tanzfläche begab, wirkte ich wie ein geistig behinderter Spasti, weil der ungekonnte Versuch zu Tanzen absolut bescheuert aussah. Es kann sicherlich nicht schaden zumindest die Standardtänze draufzuhaben.

NikLaw
2022-11-05, 13:42:27
Meine Frau meinte Mal, sie mochte an mir vor allem, dass ich ohne große tänzerische Begabung, einfach getanzt habe ohne darüber nachzudenken, wie es aussieht oder was andere darüber denken.. Hauptsache Du hast Spaß daran!

Das mit der Tinderthread war echt der Brüller, übrigens.

MarcWessels
2022-11-05, 15:13:28
Die logische Lösung fällt dir nicht ein? Geh in eine Tanzschule
Der Brow hier aus dem Forum kann ihm eine supergute empfehlen. Selbst deren Schuhe vergessender Chef ist ein Brow.

Mancko
2022-11-06, 02:45:37
Einfach in eine Tanzschule gehen und Latein und Standard lernen. Am Besten dabei bleiben bis Du alle Kurse durch hast und dann nach den ersten Kursen am Besten auch regelmäßig zu den Tanzparties gehen. Sind meist bei den Tanzschulen am Wochenende abends.

Ich hab auch recht spät mit Tanzen angefangen und war alles andere als begabt, zu unbeweglich und zu wenig Taktgefühl bei der Musik. Meine damalige Tanzpartnerin musste schon im ersten Jahr einiges aushalten. Am Ende denke ich kann es aber jeder lernen. Man muss halt dran bleiben. Ich habs am Ende auch geschafft und dann irgendwann über mehrere Jahre Standard Tunier getanzt.

desperado2000
2023-06-01, 02:24:36
Was wurde denn nun draus Herr sozialphobiker ? Angemeldet in einer Tanzschule oder war’s geblieben beim darüber sinnieren ? 😎

Gast
2023-06-01, 14:28:50
Was wurde denn nun draus Herr sozialphobiker ? Angemeldet in einer Tanzschule oder war’s geblieben beim darüber sinnieren ? 😎

Darüber sinnieren ;)

Aber ich habe es noch immer auf der To-do-Liste. In letzter Zeit einfach viel zu tun gehabt.

MarcWessels
2023-06-01, 15:44:56
Er sucht noch die richtigen Tanzschuhe von Nike.

GBWolf
2023-06-01, 16:26:42
Das kann man so sagen.
Meine Ex-Frau hat mich damals zu einem Tanzkurs genötigt.
Ergebnis war dann später die Scheidung. :D




I lold.

An Unis gibt es oft sehr günstige Tanzkurse geleitet von Studenten auch für Standardtänze und mit jungem Weibsvolk.

Hab da mal den Anfängerkurs gemacht, war eigentlich ganz geil, hab nur wieder fast alles vergessen XD

Reicht doch.

I lold again.

Lawmachine79
2023-06-03, 17:05:44
Da rennen selten 20 jährige Teens rum
Die sind generell recht schwer zu finden...

Das ist auch nicht meine Priorität. Zudem bin ich nicht sonderlich attraktiv (1,75m, abglatzend, Babyface), daher glaube ich nicht, dass ich dort eine romantische Partnerin kennenlerne.
Was verdienst Du denn im Monat?

00-Schneider
2023-06-03, 17:11:15
Was verdienst Du denn im Monat?


Wird erst ab fünf Stellen pro Monat ein Faktor für Frauen. ;)

HH2k
2023-06-03, 17:29:37
Ich bin ein Mann, 35, steif und unbeweglich wie ein Stein.

Ich dachte mir, dass es vielleicht nicht verkehrt wäre das Tanzen zu lernen. Kommt ja auch bei Frauen recht gut an.

Wie stelle ich es an? Im Tanzverein anmelden? Einen der vielen Tanzabende in Hamburg besuchen?

Mit welchen Tänzen beginne ich? Standardtänze? Lateinamerikanische Tänze?

Tänzer des 3DC, klärt mich bitte auf! Danke! :)

Ich war vor Jahrzehnten in Wandsbek in der Tanzschule (Rantzaustraße). Auf deren Homepage werden zwar keine Single-Kurse angeboten, ich würde aber trotzdem mal nachfragen. Hier im Münsterland gibt es solche Kurse und werden gut besucht. Anfangen würde ich mit einfachen tänzen wie Discofox. Die anspruchsvollen Sachen würde ich später in Angriff nehmen, die würden zum Start eher demotivieren.

Gast
2023-06-03, 20:53:01
Die sind generell recht schwer zu finden...


Was verdienst Du denn im Monat?

Ein durchschnittliches Ingenieursgehalt, also quasi armutsgefährdet.

Naja, wenigstens bin ich nicht fett. Ein BMI 21 Hungerhaken.

Meine Augen sind recht schön, sagt man mir. Leider muss ich sie hinter minus 6 Dioptrien Gläsern verstecken. "Relex Smile", ich komme...