PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5800X3D - komisches Boostverhalten


Tigershark
2022-10-28, 09:11:26
Moin Forum!

Ich hab eine Frage an euch. Ich habe jetzt endlich meinen PC fertig in die Trennwand meines Home-Office eingebaut (nein, wirklich! :biggrin:) und somit auch in Betrieb genommen. Damit einher ging ein Mainboardtausch (und der spaß mit der nicht mehr nutzbaren PIN Anmeldung in Win 11...aber darum geht's nicht) von einem ASUS ROG Strix B550i auf ein MSI MEG X570 Unify-X.

Das läuft auch absolut super, von daher alles gut. Muss mich natürlich komplett neu ins BIOS reinarbeiten, das ist schon eine Umstellung von ASUS/Gigabyte kommend... daher denke ich dass hier vielleicht auch der Hund begraben liegt.

Und zwar: die CPU taktet mit 3,4GHz. Immer. Um genau zu sein bleibt der Multi sogar bei 33 stehen und ändert sich weder im idle noch bei Voll- oder Teillast. Ich hab im BIOS schon mit Eco Mode und OC Mode und wie es alles heißt rumgespielt, aber ohne Erfolg, hat genauso wenig gebracht wie PBO an/aus/advanced.

Wenn ich mit dem PBO/CO-Tool in Windows die Limits anschaue, dann steht da auch bei "max boost clock" 3400 MHz. Also irgendwie scheint es ja vom BIOS aus quasi "gelocked" zu sein...

Also meine Frage daher - habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?

@Darkearth27 falls Du das liest - ich kann im BIOS den Curve Optimizer anschalten trotz 5800X3D. Ist ein recht sicheres Zeichen, dass das geflashte BIOS ein gemoddetes ist, oder (an/aus ändert am Boostverhalten aber nix)?

Danke schonmal! :-)

Darkearth27
2022-10-28, 09:35:07
Ich hab es gelesen.

Resetten könnte ggf helfen.
Wenn du keine aktuelle BIOS Version drauf hast, die den 5800X3D komplett unterstützt (mindestens agesa 1206) dann kannst du auch noch die PBO Optionen sehen, allerdings wird die CPU falsch angesprochen (Fehlender Microcode) und dadurch verharrt die CPU dann im baseclock.

Flashe dann auf die neue Agesa Version 1207 (mit oder ohne Mod bleibt die überlassen).

Wenn aktuell BIOS Version 7D51v11 drauf ist, ist das noch Agesa 1205 und damit kannst du zwar alle Optionen sehen aber nichts einstellen und die CPU bleibt wie bereits erwähnt im baseclock

Aktuelle BIOS Version wäre (ohne Mod und mit "Kombo Strike" -> CO allcore Option von MSI direkt) 7D51v141, oder du flashst das Mod BIOS (https://drive.google.com/file/d/1c74vRN1VBuSmNUcuRFAz8pjdslLLTi_u/view?usp=sharing) von mir (dies ist identisch, nur die Kombo Strike Option fehlt, dafür kann man alles einstellen was man möchte, auch CO auf einzelnen Kernen).

Tigershark
2022-10-28, 10:04:30
Ich hab es gelesen.

Resetten könnte ggf helfen.
Wenn du keine aktuelle BIOS Version drauf hast, die den 5800X3D komplett unterstützt (mindestens agesa 1206) dann kannst du auch noch die PBO Optionen sehen, allerdings wird die CPU falsch angesprochen (Fehlender Microcode) und dadurch verharrt die CPU dann im baseclock.

Flashe dann auf die neue Agesa Version 1207 (mit oder ohne Mod bleibt die überlassen).

Wenn aktuell BIOS Version 7D51v11 drauf ist, ist das noch Agesa 1205 und damit kannst du zwar alle Optionen sehen aber nichts einstellen und die CPU bleibt wie bereits erwähnt im baseclock

Aktuelle BIOS Version wäre (ohne Mod und mit "Kombi Strike" -> CO allcore Option von MSI direkt) 7D51v141, oder du flashst das Mod BIOS (https://drive.google.com/file/d/1c74vRN1VBuSmNUcuRFAz8pjdslLLTi_u/view?usp=sharing) von mir (dies ist identisch, nur die Kombo Strike Option fehlt, dafür kann man alles einstellen was man möchte, auch CO auf einzelnen Kernen).


Moin - jup, ich glaub genau das ist es, passt zum Verhalten der CPU und ich meine mich zu erinnern dass ich 11 (oder 101) im BIOS gelesen hab gestern Abend. Checke ich heute Abend mal wenn ich wieder am Rechner bin - danke schonmal!

T86
2022-10-28, 10:29:55
Aktuelles Bios ist immer ein Stichwort.

Mal abseits des Problems…
Gibts n Grund warum du das b550 gegen das x570 getauscht hast?

Und den Einbau in die Wand würde ich tatsächlich gern mal sehen

Tigershark
2022-10-28, 10:41:06
Den Einbau siehst du ja auf den beiden Bildern oben...zumindest ein wenig :-)
Es kommt noch ein schwarzer Rahmen drumrum und die Mitte hat dann eine 30x60cm große, 10mm dicke Acrylglasscheibe. Leider musste ich oben rechts am AG nochmal
so eine "Ecke" ausschneiden, weil sich tatsächlich nach dem ersten Befüllen die Laing DDC310 bei 7V mit einem verschmorten PCB verabschiedet hat... grmpf. Aber gut,
wird noch mit nem Streifen Gipskarton wieder zugemacht und verspachtelt und gut iss.

Der Wechsel... hmtja - also vorher war das Sys so in einem NZXT H1 eingebaut und ich habe einfach u.a. die Microlags im OS nicht wirklich in den Griff bekommen. Und irgendwie hatte ich bei dem Board kein wirklich gutes Gefühl mehr. Außerdem wollte ich jetzt von ITX wieder in Richtung ATX gehen, weil der Formfaktor für mein Vorhaben besser ist, muss ja eher weniger kompakt sein (dafür aber möglichst flach). UND ich wollte keinen Lüfter am Chipsatz (daher das "S") aber dafür den "Topdog"... idealerweise noch mit nur 2 Rambänken und außerdem sollte es auch noch schwarz sein und optisch was darstellen. Tjoa... da bleiben dann nicht mehr viele übrig :-P

qiller
2022-10-28, 17:56:47
Wenn die normalen Boost-Taktfrequenzen nicht genutzt werden und er immer beim Basis-Takt festhängt, bitte mal prüfen ob der "Core Performance Boost (CPB)" aktiviert ist. PBO und Curve-Optimizer haben damit nichts zu tun, das sind weitergehende OC-Tools, um den Boost noch weiter zu steigern und die soweit ich weiß beim X3D eh abgeschalten sind bzw. keine Wirkung haben sollten. Eigentlich sollten diese OC-Menüs bei X3D-CPUs gar nicht erst angezeigt werden (AMD-Vorgabe).

Ansonsten kenn ich das Phänomen vom nicht Sauber-Reflashen/Resetten. Ich geh immer wie folgt vor:

1. Sys-Laufwerk abklemmen (damit nicht einfach gebootet wird)
2. Defaults im UEFI laden
3. CMOS-Reset per Knopf/Jumper im ausgeschalteten Zustand durchführen. In hartnäckigen Fällen wie deinem würde ich sogar die CMOS-Batterie für ca. 5min rausnehmen.
4. System nach dem Resett mit aktueller UEFI-Version flashen/reflashen. Auch wenn es dieselbe UEFI-Version ist, trotzdem reflashen.
5. Nach dem Flash nochmal CMOS-Resett durchführen.
6. Defaults laden.

Dann nur die notwendigsten Einstellungen durchführen, um das System zu booten. Dann nochmal die Boost-Taktfrequenzen prüfen. Eigentlich sollte mit den Defaults (das Meiste dürfte auf "Auto" stehen) dann der Core Performance Boost aktiviert sein.

Edit: Achso, die UEFI-Version muss natürlich den X3D auch unterstützen, klar :o.

Tigershark
2022-10-28, 23:21:25
Sooo - hab jetzt die aktuelle 1.40 drauf und er boostet "brav" bis 4,55 GHz. Prima... jetzt kann ich schön experimantieren.

Danke Forum! :-)