PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Glasspritzen luftdicht?


joe kongo
2022-10-28, 21:16:34
Möchte mir so eine Glasspritze + stumpfe Dosiernadel kaufen um darin
Silikonwärmeleitkleber (EC360) aufzubewahren und damit verarbeiten.
Das Nadelende würde ich flachpressen und umlegen, vor Verwendung einfach abnkneifen. So oft brauche ich ihn nicht, aber wenn soll er verfügbar sein.

https://www.amazon.de/Metallkopf-Wiederverwendbarer-Laborsampler-Standarddurchmesser-10ml-1pcs/dp/B07QG9NG4S/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=BBFVBEBCP0S8&keywords=glasspritze&qid=1666983722&qu=eyJxc2MiOiI0LjgwIiwicXNhIjoiNC4yNyIsInFzcCI6IjMuNjMifQ%3D%3D&sprefix=glasspritze%2Caps%2C89&sr=8-1-spons&psc=1


Der Kleber härtet sehr schnell bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit und bekommt eine Haut, eine angebrochene Tube ist meist im Inneren hart geworden wenn ich wieder mal etwas benötige. Deshalb die Idee mit Glas, weil bei einer Kunsstoffspritze hätte ich Bedenken wegen Diffusion von Feuchtigkeit.

Kann mir allerdings nur schwer vorstellen wie zwei Glaskolben ohne elastischer Dichtung dichten, oder haben die eine weiche Beschichtung aus zB Silikon aufgebracht?
Auf dem Fotos sehen sie mattiert aus, könnte auch der Schliff sein. Habe keinerlei Erfahrung mit solcherart Utensilien,
vielleicht ist hier jemand der in Labors arbeitet(e) und sowas benutzt(e).

Timolol
2022-10-28, 23:40:38
Hä? So kleine Tuben sind doch nicht teuer?
Hatte da auch mal einige bestellt und die angebrochenen dann halt weggeschmissen.

Das Problem wird vermutlich wie bei Silikonspritzen, Sekundenkleber etc. sein. Auch wenn du vorne nen Nagel zum verschließen reinsteckst, der Kack verstopft nach paar Wochen Monaten und härtet schlussendlich kpl. durch.

Wenn das probieren willst würd ich mir von den Nadeln paar auf Ersatz legen.

Am günstigsten wären vermutlich so nen 10er pack mit kleinen Tuben...

joe kongo
2022-10-29, 00:17:53
Stimmt schon, sind relativ günstig. Für filigrane Sachen ist die Tubenöffnung viel zu groß, da wollt ich sowieso eine Dosiernadel haben. Hab jetzt schon die dritte oder vierte Tube entsorgt, jeweils nur einen Bruchteil des Inhalts verwenden können. Würde es zuverlässiger und genauer funktionieren, könnte ich sie auch häufiger einsetzen und nicht nur wenn es nicht anders geht.

Timolol
2022-10-29, 00:23:02
Um was gehts? Umweltbewusstsein?
So ne Pampe durch ne Kanüle drücken ist eh beschissen. Das muss erwärmt werden das es richtig fließt.

Ich nehme JB Weld-Quick für feste Kühlkörpermontage. 2K im Kühlschrank. Benötigt man was, macht mans warm, mischt die Komponenten und in spätestens 5min ist es hart.
Zwar kein "spezieller" Wärmeleitkleber. Funktioniert aber mind genausogut in der Anwendung...
Übrigens so nen 100er packen Einweg-Spritzen habe ich auch noch. Hat damals quasi nix gekostet...

joe kongo
2022-10-29, 00:53:23
Epoxy nehme ich bei Kühlkörpern nicht, Kleber muss (zumindest halbwegs) flexibel bleiben damit sich keine mech. Spannungen ergeben.
Hatte mal einen wirklich teuren 2K Wärmeleitkleber vom Elektronikdistributor auf Epoxidbasis,
hielten anfangs bombig, nach einiger Zeit aber platzten manche ab bei mechanischen Stössen.

Das hat nichts mit Umweltschutz zu tun, ich will einfach eine gute Lösung finden, und diesen (am Anfang rel. flüssigen, selbst benetzenden) Kleber verarbeiten können,
der ausgezeichnete el. Eigenschaften hat neben den mechanischen und thermischen. Manchmal fixiere ich damit auch schwere Bauteile auf der Platine.

joe kongo
2022-11-14, 12:18:02
Neue Erkenntnis: definitiv nicht luftdicht, der geschliffene Kolben hat eine mikroraue Oberfläche, Unterdruck schwindet binnen mehreren Sekunden. Womöglich soll das flüssige Medium selber für "Abdichtung" sorgen.

Ice04
2022-11-15, 12:55:01
Es gibt für Lebensmittel so Vakuumierungsbeutel. Da könntest du die Spritze reintun und dann Luft absaugen.

joe kongo
2022-11-17, 00:01:59
(y)
Gute Idee, hab so ein Gerät irgendwo, und Silikabeutel.
Probiere es nur mit einer herkömmlichen Kunsstoffspritze,
die Glasspritze wird wohl bei Benutzung verkleben.