PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Erfahrungen mit dem "Instaheat" Heizlüfter?


demklon
2022-10-30, 02:35:16
Hey Forum,
ich liebäugle mit mit diesem Gerät von beginn an, das Marketing funktioniert super, die hatten mich schnell Erfahrungen?


Was gibt es hierzu zu sagen? Schrott? Heizung für so wenig geld, stimmt das?



Danke Dir Forum :)

Tyrann
2022-10-30, 03:25:41
Das ist Schrott, mit Strom heizen ist das teuerste was es gibt.

Taigatrommel
2022-10-30, 08:21:50
Es stimmt natürlich nicht, leider scheinen genügend Leute darauf reinzufallen, zumindest in meinem Bekanntenkreis wurden schon einzelne gekauft. Vollmundige Versprechungen wie selbst große Räume innerhalb von wenigen Minuten aufzuwärmen und dabei Heizkosten zu sparen sind Blödsinn. Die Teile haben eine Leistung von 350-500W, zum Vergleich ein typischer Fön hat meist um die 2000W. Du hast also ein kleines Heizelement samt kleinen Lüfter, für ein sehr kleines Zimmer sicherlich irgendwo brauchbar, wer z.B. irgendwo einen Hobbyschuppen oder so hat und es dort beim Arbeiten etwas wohliger haben möchte, doch als echter Heizungsersatz taugen die quasi gar nichts. Es sei denn du platzierst gleich mehrere pro Raum, womit dein Stromverbrauch recht schnell in die Höhe schießt und sich der erhoffte Nutzen relativiert.

Du lagerst die Kosten auch nur um: Natürlich sparst du "Heizkosten", damit ist ja meistens Öl oder Gas gemeint, welches die reguläre Heizanlage befeuert, doch dafür schießen vor allem im Dauerbetrieb deine Stromkosten in die Höhe.

Es wird hier seit gefühlt Monaten massiv Werbung betrieben, um diesen Schrott abzusetzen und unters leichtgläubige Volk zu bringen. Wie gesagt diese Mini-Heizlüfter, was anderes ist es nicht, haben sicher irgendwo ihre Anwendungsgebiete, doch sicherlich nicht jene, für die sie massiv beworben werden.

Wenn du schon dabei bist, kannst du ja gleich den USB Stick fürs Auto mitbestellen, einfach im Cockpit in die vorhandene USB Buchse stecken und 80% Sprit sparen! Doch lieber beeilen, die globale Öllobby will diese geniale Erfindung eines Schülers unterbinden und den Verkauf verbieten, also schnell bestellen.

PatkIllA
2022-10-30, 08:33:14
Das ist Schrott, mit Strom heizen ist das teuerste was es gibt.
Wärmepumpen FTW.
Damit kriegt man normal große Zimmer mit weniger als der Leistung eins Föns in einer Viertelstunde flauschig warm.
Habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht. Auch wenn die hauptsächlich zum kühlen im Sommer gedacht ist.

Tyrann
2022-10-30, 08:34:53
So ein Heizlüfter ist aber keine Wärmepumpe.

ChaosTM
2022-10-30, 08:38:10
Am "günstigsten" ist eine gute Heizdecke, um extrem kalte Nächte zu überbrücken. ^^
Mit Strom heizen ohne W-Pumpe ist aber sinnfrei..

Taigatrommel
2022-10-30, 08:42:22
Wärmepumpen FTW.

Bei diesen Produkten, die unter verwchiedenen Namen verkauft werden, handelt es sich aber nicht um Wärmepumpen sondern um kompakte Heizlüfter: Heizelement, dazu ein kleiner Ventilator um die Luft zu verteilen. Wenn man direkt daneben sitzt, bekommt man natürlich einen warmen Luftzug ab, doch das war es auch schon.

PatkIllA
2022-10-30, 08:43:26
So ein Heizlüfter ist aber keine Wärmepumpe.
Heizt aber auch mit Strom.

Rolsch
2022-10-30, 08:56:04
Hat mal jemand die Effizienz von einem Klima-Monoblock gemessen der draußen steht und mit dem Abfluftschlauch die Wärme reinpustet? Ist ja auch nix anderes als eine Wärmepumpe.

Ansonsten ist so ein elektrischer Rippenradiator für die Übergangszeit durchaus nützlich, besser als jeder Heizlüfter.

ChaosTM
2022-10-30, 09:04:34
Hat mal jemand die Effizienz von einem Klima-Monoblock gemessen der draußen steht und mit dem Abfluftschlauch die Wärme reinpustet? Ist ja auch nix anderes als eine Wärmepumpe.

Ansonsten ist so ein elektrischer Rippenradiator für die Übergangszeit durchaus nützlich, besser als jeder Heizlüfter.


Sollte/Könnte ganz gut funktionieren. Muss ich mal ausprobieren..
Das Problem ist, dass man bei den meisten kaum unter 18 Grad gehen kann. Wenn ich das Ding zb. ins Nebenzimmer stelle, hats dort im Winter (ungeheizt) immer weniger..

Rolsch
2022-10-30, 09:26:38
Sollte/Könnte ganz gut funktionieren. Muss ich mal ausprobieren..
Das Problem ist, dass man bei den meisten kaum unter 18 Grad gehen kann. Wenn ich das Ding zb. ins Nebenzimmer stelle, hats dort im Winter (ungeheizt) immer weniger..
Stimmt, meine geht bis 16 Grad aber das ist zu wenig.

demklon
2022-10-30, 17:51:09
Danke Forum,
ich wollte nur mal sichergehen. Habe Fernwärme, und wollte nur mal wissen, wie es mi den Dingern aussieht.

Danke Trommel, also mal wieder ne Veraschung des Kunden.
Wie so oft, und mit welch Vollmundigen Wörtern die Werbung geschaltet ist.


Aber, wie es aussieht, wird das nicht so ein strenger Winter werden.
Ich war heute Mittag joggen, und es gab ~22 C +, immer noch 20 C.



Wenn das zutrifft, und sich der Golfstrom ändert, wird es richtig kühl werden, aber das
sind andere Zeit Dimensionen, die Änderungen im Klimasystem dauern zu langem, ab er wir haben auch in einem Jahrhundert, den Kohlenstoff, den die Erde in einigen Jahrmillionen unter die Erde gepresst /gespeichert hat, in ein paar Jahrzehnten verblasen.


Ich rede schon seit vor meinem Unfall von 2025, ja Tiger, warte ab. Es wird noch viel krasser werden.



Grüße


klon