PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursteuerung für Peltierkühler umbauen


Timolol
2022-10-30, 17:31:37
Moinsen,

hab hier so nen kleinen Aquarienkühler.

https://zoomonster.com/aquaristik/meerwasser/655/jellyflap-chiller

Die Beschreibung scheint nicht zu stimmen.
Das Wasser wird hier erst gekühlt wenn man über 25Grad hat, was über einen Temperaturfühler im Wasserkreislauf gemessen wird.
Temp Fühler für die Umgebung gibt es nicht. Habs so getestet und dann springt auch das Peltier mitn Lüfter an.
Ich würde aber gerne dieses Gerät so umbauen das ich zwischen 18-19Grad ca. regeln kann. Im Grunde ist die Platine recht einfach aufgebaut. Netzteil hängt mit drauf und eine temp Steuerung.
Die Bezeichnung auf der Platine unterseite ist TL0574B.
Im Netz finde ich dazu nix. Vermutlich müsste ich nur einen Widerstand ändern damit das Gerät früher anspricht?!
Gibts hier engagierte Elektroniker die sich damit auskennen?
Das ding umbauen trau ich mir zu, bin ja gelernter Mechatroniker. Aber ohne Schaltplan bin ich da halt auch raus. Direkt hinterm temp fühler ist ein Widerstand, evtl. Würds reichen den entsprechend anzupassen?

Die möglichkeit fertige Steuerungen mit Display reinzubasteln gibts auch, aber mir wärs recht wenn ich net alles zerschnippeln muss dafür.

Danke


Gruß Timo

Nuon
2022-10-30, 17:50:16
Kannst du bitte hochauflösende Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine posten?

edit: hat sich erledigt, ist eine einseitige Platine, also nur der Vorderseite, leider kann man die Farbringe der Rs in dem Schaltungsbereich vor dem NTC (Temperatursensor) nicht erkennen...

Timolol
2022-10-30, 17:57:27
Kannst du bitte hochauflösende Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine posten?

Da fickt mich jedesmal die begrenzte größe hier im Forum…

Aber ich denk das meiste sieht man. Ich habe da Widerstand R27 hinter der NTC buchse in verdacht.

Nuon
2022-10-30, 18:02:01
Ich auch, ich würde diesen Widerstand um +/- 10% variieren.

PS. das Forum erlaubt jetzt Bilder mit 5000x4000 Pixeln. ;)

Timolol
2022-10-30, 18:04:20
Ich auch, ich würde diesen Widerstand um +/- 10% variieren.

PS. das Forum erlaubt jetzt Bilder mit 5000x4000 Pixeln. ;)

Hoch oder runter? :freak:

Nuon
2022-10-30, 18:12:46
Da es ein NTC ist, sinkt der Widerstand des NTCs (Heißleiter) bei steigender Temperatur.
Jetzt müsste man wissen wie der Widerstand zu dem NTC verschaltet ist, wenn er in Reihe ist, müsste man den Wert des Rs senken, damit der gewünschte Effekt erzielt wird.

Timolol
2022-10-30, 18:15:07
Also der Widerstand ist in Reihe so wie ich das sehe. Also quasi nen poti parallel zum widerstand mit selbem widerstand dann könnte man das einstellen?!

Nuon
2022-10-30, 18:22:34
Ja, so würde ich es probieren.
Aber Vorsicht mit dem Poti, wenn man es auf null dreht, ist der R Kurzgeschlossen, ich würde zum Poti noch einen R in Reihe schalten.

Timolol
2022-10-30, 19:43:10
Stimmt. Der Widerstand hat 2,7kohm. Also 2Kohm poti mit 1kohm Widerstandin reihe und dann parallel zum R27 Widerstand?
Oder wie sollte man das dimensionieren?!

Nuon
2022-10-30, 20:36:51
Wenn man denselben Widerstandswert parallel schaltet, hat man 50% des ursprünglichen Widerstandswertes.
Ich würde einen 2K7 R + 10K Poti in Reihe parallel zu dem original R schalten, dann hat man einen Einstellbereich von 2K7/2 =1K35 Ohm bis zu (2K7*10K)/(2K7+10K) = 2K13 Ohm.

Timolol
2022-10-30, 21:01:35
Ich bekomm grad wieder echt voll die flashbacks. Solche Rechnungen waren bei mir 20 Jahre her:freak:

Aber ja mit nem parallelen gleichwertigen halbiert man den Widerstand und mit dem Poti kann mans dann regeln.

Du scheinst vom fach zu sein:freak:

joe kongo
2022-10-30, 22:39:08
Denke R27 muss größer werden. Die NTC Buchse ist mit einem Pin auf Masse (nichtbestückter Elko zeigt die Polarität), also geht R27 (wahrscheinlich) gegen eine positivere Spannung. Wenn der NTC warm wird, sinkt die Spannung am Spannungsteiler. Daher musst du die Spannung verkleinern das sie früher anspricht, ergo R27 größer machen. Erspart auch den Mindestwiderstand.

p.s.
=> Poti in Serie zum R27 schalten

Timolol
2022-11-01, 22:25:40
Hab falsch gemessen Widerstand hat 27kohm.
Ich Löte den raus mach nen kleineren 22kohm mit nem 10kohm Poti in Reihe. Dann decke ich den postiven und negativen Bereich zum original ab.
Dann kann ich von 22-32kohm einstellen. Da sollte sich ja dann was bewegen.

joe kongo
2022-11-02, 22:04:10
Seh ich jetzt erst, das Ding hat ja gar kenen Netzfilter,
und Fuse ist AWG18 superträge.
Macht aber nix, bis aufs Radio läuft eh kaum noch was analog.
;D

Timolol
2022-11-02, 22:51:23
Die "Sicherung" ist geil. Ich weis :).

Ich bin da jetzt wirklich nicht "Nerdig" genug um alles zu sehen.

Bin aber trotzdem stolz nach Jahren noch so paar Basics zu haben.

Timolol
2022-11-09, 21:47:51
Denke R27 muss größer werden. Die NTC Buchse ist mit einem Pin auf Masse (nichtbestückter Elko zeigt die Polarität), also geht R27 (wahrscheinlich) gegen eine positivere Spannung. Wenn der NTC warm wird, sinkt die Spannung am Spannungsteiler. Daher musst du die Spannung verkleinern das sie früher anspricht, ergo R27 größer machen. Erspart auch den Mindestwiderstand.

p.s.
=> Poti in Serie zum R27 schalten


Passt alles. Habe nen 22kohm mit nem 10kohm in reihe. max widerstand 32Kohm. Temp ist so auf 23-24 runter (höher regeln kein problem, niedriger schon). Immernoch nicht ganz das wahre. Aber mit dem poti gut regelbar. Gehe nun auf 35kohm fix und 5kohm Poti in reihe.

joe kongo
2022-11-10, 09:27:49
Schön dass es funktioniert, Kennlinie von einem NTC ist stark nichtlinear, mit einem logarithmischen Potentiometer für Audio (Lautstärke) könnte das Einstellen noch besser gelingen bzw. gleichmässiger aufgelöst sein (die kleinen Trimmwiderstände sind alle linear).