PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Wie nach Hardwaredefekt mit Windows 8 auf Windows 10 umziehen?


Holle
2022-11-01, 09:13:20
Hallo zusammen,

mein Vater ( 82 ) sein PC ( WIN8 ) hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Er hat sich jetzt einen Office PC beim ARLT ohne Betriebssystem geholt.

Wie installiere ich jetzt den Neuen und erhalte die bisherigen Daten.

- WIN 10 Neu auf SSD und dann alte HD einbauen und Daten rüber ziehen?

- Oder von alter HD booten ( dauerte Std. bis er hochgefahren ist ) und dann WIN 10 auf die SSD ziehen?

Was ist der einfachste Weg, und/ oder gibt es da eine unterstützende Software?

Grüße

Corny
2022-11-01, 10:41:57
Versuch einfach mal ein Backup des bisherigen PCs auf den neuen PC wiederherzustellen. Falls kein Backup vorhanden ist, einfach die Festplatte auf die SSD klonen. Mit etwas Glück bootet der PC damit und du kannst auf Windows 10 aktualisieren. Dann wären alle Programme und Daten vollständig übernommen.
Hängt aber davon ab, ob die neue Hardware mit dem alten Windows 8 funktioniert.

Sollte das nicht klappen: Neues Windows 10 installieren und die Daten von der alten Festplatte ziehen.

Gast
2022-11-01, 20:28:58
Ich würde es mit einer kompletten Neuinstallation von W11 angehen. Er muss sich sowieso umgewöhnen, die Oberfläche zwischen 8 und 10 ist deutlich anders, da kann Dad gleich den Sprung auf 11 machen. W10 wird nur bis 2025 mit Patches versorgt, das kommt schneller als man denkt.

Gut möglich, dass die Lizenz nicht übernommen wird, selbst wenn du das alte W8 noch ans Laufen bekommst. Sollte dein alter Herr ein Microsoftkonto angelegt haben, dann dort einloggen, die neue Hardware registrieren und die alte löschen. Ansonsten nach dem Seriennummeraufkleber auf der alten Hardware sehen, wenn dies ein Komplett-PC war. Wenn nicht, alte Installation entweder in VM booten und dort nachsehen oder mit Tools auslesen. In der Reihenfolge.

Die Tools: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3142.html

Acid-Beatz
2022-11-01, 22:36:59
Prinzipiell würde ich ebenfalls empfehlen die "originale" HDD/SSD mal zu clonen, dass man auf der sicheren Seite ist und gefahrlos experimentieren kann.
Alte Leute haben meistens eh kaum Daten, heißt eine 240GB SSD sollte reichen und bei den Crucials ist eine Cloning Software dabei. Mit USB auf Sata Adapter um die ~45€.

Wenn der Clone erstellt ist die originale HDD/SSD physisch trennen und PC einschalten und schauen, was passiert. Windows ist diesbezüglich ja auch schon viel besser geworden und sollte sich seine Treiber holen, die es benötigt. Was offensichtlich an Treibern falsch ist runterlöschen und wenn dann alles einigermaßen läuft, würde ich das Update auf Windows 10 ausprobieren.

Sollte das nicht funktionieren manuelle Installation von Windows 10 und die Daten so rüberspielen, ist halt viel Kleinarbeit wenn Dein Vater viele Bookmarks, Passwörter und sonstiges rumliegen hat aber eine direkte Migrationssoftware dafür kann es meines Erachtens garnicht geben, weil PCs viel zu unterschiedlich sind ... .

Holle
2022-11-02, 15:19:14
Vielen Dank für Eure Tipps.

Wieder Erwarten war auf dem neuen Rechner doch schon WIN11 installiert.

Habe jetzt beide Festplatten im Rechner. Wenn ich jetzt die alte HD Klone, klone ich dann auch das alte Betriebssystem auf die neue SSD oder nur die Programme und Daten?

anddill
2022-11-02, 15:26:20
Du klonst dann natürlich das komplette System. Das potentiell auf der neuen Hardware gar nicht lauffähig ist.

Holle
2022-11-02, 15:39:35
okay

Ich habe jetzt den Rechner mit dem alten Betriebssystem von der alten Festplatte gebootet und erstelle auf der neuen SSD ein Backup.

Meint ihr das funktioniert?

anddill
2022-11-02, 15:59:20
Ist das ein reines Offline-System? Der Support für Win8.1 endet im Januar, der für 8.0 ist schon ausgelaufen.
Warum willst Du unbedingt den neuen Rechner mit dem uralten Betriebssystem betreiben?

Und was meinst Du mit "Backup"? Ein Backup ist erst mal nur eine Archivdatei, kein lauffähiges System. Du würdest Dir nur mit etwas Peck das vorhandene Win11 zerballern.

Holle
2022-11-02, 16:03:19
Ist das ein reines Offline-System? Der Support für Win8.1 endet im Januar, der für 8.0 ist schon ausgelaufen.
Warum willst Du unbedingt den neuen Rechner mit dem uralten Betriebssystem betreiben?

Und was meinst Du mit "Backup"? Ein Backup ist erst mal nur eine Archivdatei, kein lauffähiges System. Du würdest Dir nur mit etwas Peck das vorhandene Win11 zerballern.


Nein, das will ich natürlich nicht. Ich will nur so einfach wie möglich alle Programme und Daten vom alten Rechner auf den neuen ziehen.

anddill
2022-11-02, 16:17:39
Geht nicht.


In der Praxis braucht er eine handvoll Dateien aus dem ganzen Datenmüll, die kopierst Du einfach rüber. Und was nutzt er an Programmen? Irgend ein altes MS Office zu Briefe schreiben vermute ich mal? Mach Libre Office drauf.

Holle
2022-11-02, 16:30:21
okay, danke.

Ich boote jetzt vom alten System. Sichere die relevanten Daten auf einem USB Stick, boote mit dem Neuen BS und ziehe die Daten und Programme vom Stick rüber.

Die alte HD lasse ich dann als Sicherungsmedium im Rechner

Besten Dank!