PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 32 Bit: DVD booten von CSM-Mode


Platos
2022-11-02, 20:22:08
Ich versuche gerade bei meinem MSI Pro B660M-A DDR4 Mainboard vom CSM Modus aus von einer 32Bit DVD zu booten.

Die DVD ist zu 100% funktionsfähig. Die ist nicht neu erstellt oder so.

Problem: Es wird kein DVD-Laufwerk erkannt. Ich bin aber nicht mehr im UEFI-Modus, also CSM. Das sollte doch eig. gehen?

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegt ? Jemand eine Ahnung ?

Internetsuche führt zu nichts.

Platos
2022-11-02, 20:33:49
Edit: Doch nicht gelöst: Meine Maus und Tastatur funktionieren nicht, wenn ich von dieser DVD Boote (über das USB-DVD-Laufwerk). Hat jemand ne AHnung? Weder Maus noch Tastatur geht? Hä ?

Eine Lösung für das Problem würde ich aus reiner Neugierde immer noch gerne wissen, aber ich habe eine Lösung gefunden:

Ich habs geschafft von einem USB-DVD-Laufwerk zu booten :D

Zählt das als USB-Booten oder als DVD Booten ?

Platos
2022-11-02, 21:36:27
Jemand ne Ahnung, was man da machen kann? Ich habe schon alles probiert, was mir einfällt. Ich kriege die Maus einfach nicht zum laufen in der Installation und umgekehrt kriege ich die Boot-DVD nicht zum Booten, wenn ich es über das Sata-Laufwerk booten will (wird nicht erkannt).

Hat jemand eine Lösung zu einem dieser Probleme ?

Edit: Das Sata-Laufwerk ging mit Chipsatztreiber. Das USB-Problem aber nicht. Gibt aber keine USB-Treiber, die sind wohl im Chipsatz drin. Auf jeden Fall gehts immer noch nciht mit der Maus und Tastatur beim Installationsprozess.

Echt mühsam.

Tech_FREAK_2000|GS
2022-11-02, 22:09:32
(geraten):
das Problem mit den USB Geräten liegt vermutlich an den fehlenden Treibern für die USB 3 Unterstützung (XHCI Treiber).

Wenn das Board noch native USB2.0 Ports hat, hier ggf. mal den Anschluss probieren.

und notfalls: den PS2 Anschluss verwenden (leider nur für eine Tastatur), und später den XHCI Treiber nachinstallieren.

Alternativ das Windows 7 Installationsmedium patchen / den Intel XHCI Treiber integrieren, hoffentlich passt der noch für die aktuelle Plattform.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-windows-7-mit-skylake-moeglich-xhci-und-neuer-intelchipsatz-schuld.1451863/


(ich hab mir das Video nicht angesehen, geht aber von dem Artikel her in dieselbe Richtung):
https://tuhlteim.de/windows-7-treiberproblem-xhci-auf-neuem-windows-10-freedos-notebook-installieren

Platos
2022-11-02, 23:52:58
Also die USB 2.0 Steckplätze habe ich schon ausprobiert. Sind USB 2.0. Gibts nicht native USB 2.0 Steckplätze?

Das mit PS2 ist hald so ne Sache. Habe keine Tastatur/Maus damit :D

Das mit den Treibern muss ich mir mal morgen anschauen, danke.

Gast
2022-11-03, 06:47:29
Legacy USB-Unterstützung aktivieren.

Dr.Doom
2022-11-03, 08:09:50
"Incompatible UEFI cases"
Seite 28
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB660M-AWIFIDDR4_PROB660M-ADDR4100x150.pdf

Platos
2022-11-03, 10:06:05
Legacy USB-Unterstützung aktivieren.

Ist aktiviert

Platos
2022-11-03, 10:07:17
"Incompatible UEFI cases"
Seite 28
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB660M-AWIFIDDR4_PROB660M-ADDR4100x150.pdf

Es geht hier aber nur um das Boot-Medium, nicht um das, was installiert wird. Das wäre schon nicht 32bit. Und abgesehen davon kann ich ja vom Medium jetzt booten. Nur eben die Maus und Tastatur geht nicht.

Platos
2022-11-03, 15:14:23
Komme da nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung, was für Treiber ich denn in die Installations-DVD integrieren muss?

Also welche USB 3.0 Treiber muss ich denn da installieren?

Kann ich den ganzen Chipsatztreiber auf die Windows Iso packen oder geht das nicht? Da sind ja dann auch die USB-Treiber drinn, oder nicht? Weil seperate USB-Treiber finde ich nicht für mein Mainboard.

MooN
2022-11-03, 18:11:53
Das wäre alles im Chipsatztreiber enthalten, siehe https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005533/software/chipset-software.html:

Intel® Chipsatz-Software/Treiber umfassen

Intel® Chipsatz-Gerätesoftware (auch als Chipsatz INF Utility bekannt): Sie hilft Ihnen sicherzustellen, dass alle Windows-INF-Dateien für die Erkennung durch das Betriebssystem installiert sind, um gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager zu vermeiden.
Intel® Grafiktreiber: Treiber für den Support von Intel® Grafik
Intel® USB 3.0 eXtensible-Hostcontrollertreiber: USB-Treiber für ältere Plattformen und Betriebssysteme, die zum Zeitpunkt der Installation noch keinen USB-3.0-Treiber enthielten


Laut Posting #7 aus dem verlinkten computerbase-Thread reicht der xHCI Treiber. Allerdings hatte sich das ja noch auf die Skylake-Plattform bezogen.

ABER
Wenn man mal kurz Onkel Google anwirft, stößt man bei Alder Lake auf deutlich mehr Probleme.
Hier (https://msfn.org/board/topic/183194-windows-7-on-the-intel-alder-lakez690-platform/) hat das jemand beschrieben. U.a. musste er die AMD USB Treiber verwenden :freak:

Vielleicht fährst du besser, wenn du ein aktuelles Host-System auf Linux-Basis verwendest und dein 32bit-Windows dann virtualisiert betreibst.

Disconnected
2022-11-03, 18:44:58
Von Asus gibt es den EZ-Installer, mit dem man die Treiber in die ISO intergrieren kann. Von anderen Herstellern sollte es ähnliche Tools geben.

Platos
2022-11-03, 19:01:21
Ja, also Tools zum integrieren sind nicht das Problem. Die richtigen Treiber sind das Problem. Aber ich muss mir dann wohl mal diesen Thread mit den AMD Treiber anschauen. Muss ich aber morgen machen.

JaDz
2022-11-04, 00:34:00
https://winraid.level1techs.com/t/solution-win7-drivers-for-usb-3-0-3-1-controllers-of-new-intel-chipset-systems/33536

Noch ein wenig Lesestoff. Vielleicht hilft es?

Platos
2022-11-04, 19:34:45
https://winraid.level1techs.com/t/solution-win7-drivers-for-usb-3-0-3-1-controllers-of-new-intel-chipset-systems/33536

Noch ein wenig Lesestoff. Vielleicht hilft es?

Ah interessant, werde ich mir ansehen.

Habe mir allerdings inzwischen dazu entschieden, für 3.50 ne Win OEM Lizenz zu kaufen. War mir dann den Aufwand nicht Wert, wenn ich für so wenig Geld ne Lizenz kriege, die dann immerhin für dieses Mainboard (also bei mir so 6 Jahre+) funktioniert.

Trotzdem danke für die Hinweise. Werde ich vlt. ja noch gebrauchen können bei anderen Geräten.