PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11 zu Windows 10 machen (optisch/benutzermäßig)


Platos
2022-11-03, 19:12:47
Ich suche nach Möglichkeiten, Win11 quasi zu Windos 10 zu machen. Also das Userinterface soll möglichst wie Windows 10 sein.

Was ich nicht suche, ist Windows interne Möglichkeiten. Ich suche nach Tools. Ich finde leider im Internet immer nur die gleichen 5 Ratschläge wie "Taskleiste verschieben" und solche Spässe.

Ich suche aber nach nem möglichst vollumfänglichen "Overhaul".

Hat jemand da ne Ahnung ?

Es versteht sich von selbst, dass es freeware sein mussund keine Testversion oder ähnliches.

EvilOlive
2022-11-03, 19:14:59
https://www.startallback.com/

Platos
2022-11-03, 23:26:47
Da steht was von Lizenz. Ist das ne Kostenpflichtige Software ?

Platos
2022-11-04, 02:24:49
Habe jetzt selbst was gefunden. Das macht Win 11 wirklich zu Win 10. Das Tool ist wirklich gut bzw. die Tools. Das gute daran ist, man kann quasi bei allem seperat wählen, ob man Win11 oder Win 10 design will.

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=pf-7xLTZINA

Das wichtigste (mächtigste) Tool: https://github.com/valinet/ExplorerPatcher

Keine Runden Ecken (kann auch das obere Tool, nicht nötig also): https://github.com/valinet/Win11DisableRoundedCorners

Icons von Win10 im Datei-Explorer: https://github.com/2013Windows81/IconPacks
(Gibt anscheinend auch Win XP, 7, 8.1)

Gleichzeitig kann man die paar (wenigen) Vorteile von Win 11 nutzen.

Wahrscheinlich werde ich noch das eine oder ander Setting irgendwie ändern müssen. Vlt. ergänze ich das dann hier noch.

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Um die Tabs aus dem Windows Explorer zu löschen (macht Probleme mit Groupy) und die Navigationsleiste links im Explorer wie in Win 10 darzustellen: Siehe Beitrag #8 von mir.

rasie
2022-11-04, 10:19:51
Danke.

Rooter
2022-11-04, 19:49:59
Habe jetzt selbst was gefunden. Das macht Win 11 wirklich zu Win 10. Das Tool ist wirklich gut bzw. die Tools.
Damit solltest du aber, bevor du das nächste große Win11 Update installierst, alle Tools aktualisieren. Und selbst dann kannst du nicht sicher sein, dass sie das Update überleben oder der PC anschließend noch korrekt läuft.

Aber mal ne Frage: Warum hast du (jetzt schon) Win11 installiert, wenn du dessen Optik nicht leider kannst? :|

MfG
Rooter

Platos
2022-11-04, 20:56:41
Damit solltest du aber, bevor du das nächste große Win11 Update installierst, alle Tools aktualisieren. Und selbst dann kannst du nicht sicher sein, dass sie das Update überleben oder der PC anschließend noch korrekt läuft.

Aber mal ne Frage: Warum hast du (jetzt schon) Win11 installiert, wenn du dessen Optik nicht leider kannst? :|

MfG
Rooter

Das ist schon klar. Das Risiko besteht immer. Die Software sieht mir aber ziemlich gepfelgt aus, denke also nicht, dass das passiert. Classic-Designs wirds mit Sicherheit immer geben, da habe ich keine Sorge.

Und warum: Weil ich mir nen Key gekauft habe und bei diesen OEM-Keys war ich mir nicht sicher, ob ein Win 10 später auch für Win11 noch geht. Deshalb habe ich mir gleich einen Win11 Key gehohlt und jetzt läuft Win11. Ich finde es, mit der grafischen Oberfläche von Win10, besser. Also wegen dem Support, der 2025 ausläuft.

Bin soweit ja zufrieden.

Platos
2022-11-05, 11:36:20
Ich habe nun noch die neuesten Updates gemacht und nun hat der Explorer ein ganz anderes Design. 1. hat er von Haus aus nun Tabs (Ja, wirklich) und 2. ist die Navigationsleiste links ganz anders aufgebaut.

Die Lösung dazu habe ich aber auch gefunden. Die meisten werden wohl denken, "endlich Tabs", aber da ich groupy nutze, kommt mir das nur in die Quere. Zumal natürlich Microsoft es wieder mal nicht richtig umsetzt (also Systemweit) und man einen einzelnen Tab nicht mal weg ziehen kann, um damit ein seperates Fenster zu eröffnen :freak::confused: (Übrigens: Das Windows Update löscht alle eigenen Schnellstart-Einträge im Explorer und darf dann wieder selbst hinzugefügt werden. Ein weiteres Mal, dass Windows einfach eigene Einstellungen killt).

Naja, Lösung:

- Download: https://github.com/thebookisclosed/ViVe
- Anwendung: https://www.youtube.com/watch?v=fjuVJb0wxyc

Das ganze irgendwo (Sicher) entpacken: Pfad kopieren (Bei mir z.B: "C:\ViVeTool") und in CMD als Admin "cd Pfad" (Bei mir "cd C:\ViVeTool") eingeben und enter. Natürlich ohne "".

Dann einen der Codes unten kopieren und eingeben. Ich weiss nicht, warum es jeweils 2 hat. Ich denke mal, dass einer davon für die Tabs steht und der andere für die Navigationsleiste links? Naja, auf jeden Fall ist nach einen Windowsneustart dann beides wie vor dem Update (möglicherweise muss man im Schnellstart noch ein paar Einträge lösen).

Enable Tabs Code
vivetool /enable /id:37634385
vivetool /enable /id:36354489

Disable Tabs Code
vivetool /disable /id:37634385
vivetool /disable /id:36354489