PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows 10 Home zu Windows 11 Home upgraden - Internetzwang?


Platos
2022-11-04, 12:24:49
Ich überlege mir gerade, an meinem Laptop auf Win 11 upzugraden. Ich weiss allerdings, dass man mit Win 11 bei einer neuinstallation nicht an einer Internetverbindung vorbei kommt (ohne z.B mit Rufus das ganze zu unterbinden in der Iso).

Aber wie sieht es bei einem Upgrade aus? Gibt es da auch Internetzwang? Weiss das jemand? Wenn ja, kann man das irgendwie unterbinden?

Weil neu installieren tue ich das ganze sichern nicht am Laptop, dafür ist der Aufwand zu gross. Daher käme nur ein Upgrade in Frage.

rasie
2022-11-04, 18:12:57
Ein Inplace Upgrade sollte ohne Internetverbindung gehen wenn man zuvor mit Rufus die ISO entsprechend modifiziert hat. Ist ja der Hauptgrund dafür. Vielleicht ist auch diese Anleitung für Dich hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=Cn355NHsLsY

Platos
2022-11-04, 18:55:16
Also auf dem Laptop ist es ein Windows 10, das ohne irgendwelche Modifikationen an der ISO installiert wurde.

Daher die Frage. Auf meinem Desktop habe ich direkt mit modifizierter Win 11 Iso installiert.

Aber hier auf dem Laptop ist noch eine "normale" Win 10 Installation (home). Daher die Frage, ob das bei einem Upgrade auch passiert.

rasie
2022-11-05, 10:04:54
Ich hatte auf meinem Desktop-PC auch eine normale nicht modifizierte Windows 10 Home Installation. Ich habe dann ein Inplace Upgrade auf Windows 11 Home nach dieser Anleitung auf https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren durchgeführt, Zitat:

"Windows 10 ISO mit Windows 11 install.wim kombinieren
Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit. Man nimmt eine Windows 10 ISO, entpackt diese zum Beispiel mit 7-zip.

Danach entfernt man im Ordner sources die install.wim und ersetzt diese mit der install.wim aus einer Windows 11 ISO.

Ist man damit fertig, kann man entweder ein Inplace Upgrade starten, oder man macht wieder eine bootfähige ISO daraus. Siehe darüber mithilfe von Diskpart.

Wie lange dies funktioniert, hängt davon ab, ob Microsoft auch hier die appraiserres.dll aktualisiert und eine Sperre einbaut. Solange wird auch diese Variante funktionieren."

Platos
2022-11-05, 11:45:56
Danke für den Tipp. Gestern habe ich einfach mal ein Abbild gemacht und dann das Upgrade duechgeführt. Es hat funktioniert. Es gab auch nicht dieses Durchgezappe durch die Einstellungen, die man bei einer Neuinstallation vornehmen muss.

Das Upgrade hat sich wie ein Windows-Update installiert und dann musste ich nur noch neustarten und es war dann drauf.

rasie
2022-11-05, 12:35:17
:up:Gern geschehen