PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows: Subkey löschen mit Regdatei


Platos
2022-11-04, 13:13:53
Wie kann man einen "subkey" (keine Ahnung, ob man das so nennt) löschen? Also die, mit den geschweiften Klammern, also z.B:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\D esktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}

Also ich will nur das in der Geschweiften Klammer löschen und nicht etwa alles, was nach "DelegateFolders" folgt. Also nur diese eine Klammer. Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich das in einer .reg-Datei machen muss.

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\Na meSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}]

Geht das so?

Edit: Ja, der Befehl mit dem "-" am Anfang geht (Es löscht auch nur den einen Subkey und nicht alles darin). Setzt man den Strich vor der geschweiften Klammer, wird ein neuer Subkey erstellet mit "-" am Anfang.

ManuelCalavera
2022-11-04, 13:48:14
Wenn es Powershell sein darf, dann geht es so:

Remove-Item HKLM:\Software\MyCompany\OldApp -Recurse

Quelle:
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.management/remove-item

Platos
2022-11-04, 14:10:53
Ich will ja .reg-Dateien erstellen. Also keine Powershell bitte :)

ShinyMcShine
2022-11-04, 15:22:43
REG COPY HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\Delega teFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\Delega teFolders\-{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f
REG DELETE HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\Delega teFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f

Kein Powershell... ;)

Monger
2022-11-04, 16:11:00
https://support.microsoft.com/en-us/topic/how-to-add-modify-or-delete-registry-subkeys-and-values-by-using-a-reg-file-9c7f37cf-a5e9-e1cd-c4fa-2a26218a1a23

ShinyMcShine
2022-11-04, 16:45:27
Blöde Frage: Warum muss es eine REG-Datei sein? Dann doch lieber eine Batch-Datei, das ist übersichtlicher... Und darin kannst Du dieselben Sachen machen wie über eine REG-Datei (und noch mehr). Ich habe eine Batchdatei gemacht, die ich nach einer Neuinstallation über das System laufen lasse und mir alle meine Einstellungen so setzt wie ich haben will. OK, die ist zugegebenermaßen etwas groß (> 1000 Zeilen), aber da habe ich z.B. genau die zwei Zeilen aus meinem obigen Post rauskopiert (das Setting das Du haben willst welches die doppelten Laufwerksbuchstaben entfernt, hab' ich da nämlich auch drin stehen).

Monger
2022-11-04, 18:04:37
Blöde Frage: Warum muss es eine REG-Datei sein?
Meine Setup Kollegen hätten dazu ne klare Meinung.

Rooter
2022-11-04, 18:38:31
Nämlich?

MfG
Rooter

Platos
2022-11-04, 19:32:23
REG COPY HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\Delega teFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\Delega teFolders\-{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f
REG DELETE HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\Delega teFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f

Kein Powershell... ;)

Danke :)

Ah, also das /f ist löschen ?
Und beim Copy: Warum ist da das ganze 2x geschrieben mit einmal - & /f ? Was bewirkt das ?

Blöde Frage: Warum muss es eine REG-Datei sein? Dann doch lieber eine Batch-Datei, das ist übersichtlicher... Und darin kannst Du dieselben Sachen machen wie über eine REG-Datei (und noch mehr). Ich habe eine Batchdatei gemacht, die ich nach einer Neuinstallation über das System laufen lasse und mir alle meine Einstellungen so setzt wie ich haben will. OK, die ist zugegebenermaßen etwas groß (> 1000 Zeilen), aber da habe ich z.B. genau die zwei Zeilen aus meinem obigen Post rauskopiert (das Setting das Du haben willst welches die doppelten Laufwerksbuchstaben entfernt, hab' ich da nämlich auch drin stehen).

Ah ja, das ginge auch. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Da müsste ich zuerst alle .reg-Dateien umschreiben. War mir beim Erstellen damals weniger Aufwand.

Und abgesehen davon: Wie du 1000 Zeilen immer wieder verwenden kann,st ist mir ein Rätsel. 1 Jahr später und von meinen ~10 .reg Dateien funktionieren schon ein paar nicht mehr.

Darkman.X
2022-11-04, 19:39:12
Danke :)

Ah, also das /f ist löschen ?


WTF?

Ist für dich das "REG DELETE [...]" nicht offensichtlich genug für's Löschen?
"/f" steht für "force" -> erzwingen.

Um zu deiner Eingangsfrage zurückzukommen: Du hast die Lösung schon in deinem Startpost korrekt geschrieben.

Platos
2022-11-04, 19:50:34
WTF?

Ist für dich das "REG DELETE [...]" nicht offensichtlich genug für's Löschen?
"/f" steht für "force" -> erzwingen.

Um zu deiner Eingangsfrage zurückzukommen: Du hast die Lösung schon in deinem Startpost korrekt geschrieben.

In meinem Startpost steht aber was anderes. Ich habe da für's Löschen ein "-".

Ich dachte "REG DELETE" ist einfach im Sinne von "Löschen: geht so" gemeint.

Gehört das delete zum Befehl dazu ?

ShinyMcShine
2022-11-04, 19:54:00
Danke :)

Ah, also das /f ist löschen ?
Und beim Copy: Warum ist da das ganze 2x geschrieben mit einmal - & /f ? Was bewirkt das ?



Ah ja, das ginge auch. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Da müsste ich zuerst alle .reg-Dateien umschreiben. War mir beim Erstellen damals weniger Aufwand.

Und abgesehen davon: Wie du 1000 Zeilen immer wieder verwenden kann,st ist mir ein Rätsel. 1 Jahr später und von meinen ~10 .reg Dateien funktionieren schon ein paar nicht mehr.

REG ist das eigentliche Kommando.
COPY bzw. DELETE die Aktion, die REG durchführen soll.
Bei COPY folgt dann der Quell- und der Zielkey.
Bei DELETE nur der entsprechende Key zum Löschen.
/f ist eine erzwungene Durchführung (kannst auch weglassen).

Zum Batchfile: seit der ersten Windows 10 Version hat sich darin erstaunlich wenig geändert. Falls eine Neuinstallation ansteht mache ich einmal einen Dryrun um zu sehen, was für Fehlermeldungen ausgegeben werden. Die werden dann ggf. korrigiert. Ich muss dazu sagen, dass das Batchfile nicht nur Windows-Einstellungen setzt (u.a. auch Startmenü konfiguriert inkl. Verknüpfungen, Theme erstellt, etc. etc.) sondern auch Programme/Tools/Treiber installiert. VLC, 7-zip, Firefox, Notepad++, Steam, LibreOffice, ... (the list goes on) wird alles im Silent-Modus draufgepackt. Ca. 20 Minuten nachdem eine Windows-Installation das erste Mal den Desktop zeigt ist mein System wieder so wie vor der Neuinstallation. Das ganze setzt auch noch ein $OEM$ Verzeichnis auf dem Installations-Stick voraus, der die Installationspakete der Tools gleich bei der Windows-Installation auf die Platte packt...

€: In REG-Dateien kann das "-" durchaus das Löschen bedeuten (weiß ich gerade nicht). Bei meinem REG-Befehl wird er Key einfach mit einem "-" im Pfad dann umbenannt, falls man ihn mal wiederherstellen möchte (ist also Zufall, dass Du und ich jeweils ein "-" benutzen, für unterschiedliche Zwecke). Das COPY ist nur für's Backup des Original-Keys, also optional. Willst Du nur löschen, reicht der REG DELETE...

Platos
2022-11-04, 20:43:59
Ah ok, danke für die Erklärung :)

Ja, ich mache gerne auch Wiederherstellungsoptionen (Copy). Danke.

Monger
2022-11-04, 21:22:52
Nämlich?

MfG
Rooter
Reg Dateien sind zurückrollbar. Einfach das Vorzeichen wechseln, und die Chose geht zurück. Das ist für ein Setup Uninstall attraktiv, um halt den Stand vor der Installation zu erreichen. Klar kann man ein spiegelsymmetrisches Skript fürs Uninstall schreiben, aber es ist halt fehlerträchtig. Setup Entwickler mögen diesen deklarativen Stil.

Platos
2022-11-05, 12:21:01
Um es Abschliessend nochmals zu ergänzen:

Das killt den "Subkey" (das in der geschweiften Klammer) und zwar nur den und nicht alle anderen Einträge mit:

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\Na meSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}]

Das stellt diesen einen "Subkey" wieder her:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\Na meSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}]

Lokadamus
2022-11-18, 01:32:18
In meinem Startpost steht aber was anderes. Ich habe da für's Löschen ein "-".

Ich dachte "REG DELETE" ist einfach im Sinne von "Löschen: geht so" gemeint.

Gehört das delete zum Befehl dazu ?Bei Dos kann man bei einem Befehl immer ein /? anfügen, um weitere Infos zu erhalten.

Sei es bei dir, cd, time oder reg.

Bei Linux/ *BSD wäre das Gegenstück von /? das --help bzw. "man Befehl" (=manual)