PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 von externer Festplatte installieren - möglich?


Cowboy28
2022-11-05, 11:42:44
Oder braucht es da zwingend einen USB-Stick?

Habe zwei externe USB-Festplatten hier, aber keinen USB-Stick. :wink:

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Wenn ich mir Windows 10 bei Microsoft herunterlade zwecks Installation von USB-Stick, lade ich dann immer die neueste Windows-Version runter (also mit allen Servicepacks, Updates)?

rasie
2022-11-05, 13:46:50
Ich kann Dir nur die 2.Frage beantworten: Auf den Microsoft-Servern liegen immer die neuesten offiziell freigegebenen Windows-Versionen mit allen Updates integriert.

Die 1.Frage hätte ich auch gerne mal gewußt, nähmlich ob man eine externe und partitionierte SSD bootfähig machen kann um von dort aus Windows zu installieren ?

peter075
2022-11-05, 14:14:17
..probiert es doch einfach aus mit dem iso von windows10. zum erstellen nehme ich den Universal-USB-Installer-2.0.1.4a oder neuer (weis aber nicht obs geht) gruss

Wake
2022-11-05, 15:13:22
Rufus
(https://rufus.ie/de/)
Erweiterte Laufwerkseigenschaften einblenden->USB-Festplatten anzeigen
(brauch ich sogar für meinen Super Talent USB-Stick mit Encryptgedöns auch, weil so nervig formatiert mit 2 Partitionen und lässt sich auch nicht deaktivieren/löschen)

Windows To Go-Installation (OS bootet von externer HDD dann) kann in dem Programm auch eingestellt werden falls gewünscht.

Aktuelle .ISOs gibt es vom Media Creation Tool:
Win 10 Direktlink (https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209)
Win 11 Direktlink (https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295)

Cowboy28
2022-11-05, 16:52:29
Okay, ich probiere es dann mal aus, hab ja zur Not noch die Windows 10 DVD hier, und ein USB DVD-Laufwerk.