PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Differenzbesteuerung


Ph03n!X
2022-11-08, 20:14:49
Wenn in einer Auktion steht Rechnung mit 19% Mwst. Dann muss doch diese auch entsprechend auf der Rechnung ausgewiesen sein oder nicht?

Ware kam heute an und die Rechnung hat bei Mwst 0% und 0€ stehen und einen Hinweis auf Differenzbesteuerung Paragraph 25.

Das hieß doch das ich es nicht steuerlich beim Finanzamt für das Home Office absetzen kann oder?

Ich habe den Händler darauf hingewiesen der mir fix antwortete mit die Buchhaltung kümmert sich darum.

Da es mir das erste Mal passiert ist kommt mir das alles ein wenig „seltsam“ vor.

Kann hier jemand mit seinem vorhandenen Wissen glänzen und was dazu sagen?

Danke euch !

Shink
2022-11-08, 20:30:07
Ich kann mit meinem Wissen zu Differenzbesteuerung bei österreichischen KFZs dienen also idealerweise findest du jemanden anderen, aaber:
Wenn es Gebrauchtware ist, wurde die MWSt schon abgeführt beim Erstverkauf und jetzt ist sie wirklich 0%. Wenn die Ware noch nicht in Endkundenbesitz war, stimmt wohl bei der Bepreisung etwas nicht oder der Händler macht (vermutlich unabsichtlich) Steuerhinterziehung.

Ph03n!X
2022-11-08, 20:37:38
Ich kann mit meinem Wissen zu Differenzbesteuerung bei österreichischen KFZs dienen also idealerweise findest du jemanden anderen, aaber:
Wenn es Gebrauchtware ist, wurde die MWSt schon abgeführt beim Erstverkauf und jetzt ist sie wirklich 0%. Wenn die Ware noch nicht in Endkundenbesitz war, stimmt wohl bei der Bepreisung etwas nicht oder der Händler macht (vermutlich unabsichtlich) Steuerhinterziehung.

Es handelt sich um komplett versiegelte Neuware.

Pseudo23
2022-11-10, 18:28:10
Wenn in einer Auktion steht Rechnung mit 19% Mwst. Dann muss doch diese auch entsprechend auf der Rechnung ausgewiesen sein oder nicht?

Mit entsprechendem Rechtsschutzbedürfnis bestimmt. Nicht ohne Grund wird in KFZ Annoncen von Händlern auf etwaige Differenzbesteuerung hingewiesen. Wobei man sich darüber wohl auch streitet (https://www.juraforum.de/forum/t/differenzbesteuerung-bei-neuware.546658/).

Das hieß doch das ich es nicht steuerlich beim Finanzamt für das Home Office absetzen kann oder?

Von deutschem Recht ausgehend wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Du machst ja die gesamten Kosten geltend und nicht bloß die Umsatzsteuer.

Marscel
2022-11-10, 22:14:26
Wenn in einer Auktion steht Rechnung mit 19% Mwst. Dann muss doch diese auch entsprechend auf der Rechnung ausgewiesen sein oder nicht?

Ware kam heute an und die Rechnung hat bei Mwst 0% und 0€ stehen und einen Hinweis auf Differenzbesteuerung Paragraph 25.

Das hieß doch das ich es nicht steuerlich beim Finanzamt für das Home Office absetzen kann oder?

Ich habe den Händler darauf hingewiesen der mir fix antwortete mit die Buchhaltung kümmert sich darum.

Da es mir das erste Mal passiert ist kommt mir das alles ein wenig „seltsam“ vor.

Kann hier jemand mit seinem vorhandenen Wissen glänzen und was dazu sagen?

Danke euch !

Die Umsatzsteuerthematik interessiert das FA nicht in Bezug auf Ausschluss von Absetzbarkeit für deine Einkommensteuer. Du kannst Gebrauchtware von Privat genauso einreichen wie mit 19% vom Händler, wie auch differenzbesteuert aus Ankauf von privat durch Händler. Nachweisbeleg ist natürlich zur Hand zu haben, also von gewerblich eine Rechnung, von privat macht dann eine Überweisungsbestätigung oder Quittung Sinn.

Ob etwas nun mit USt-Ausweis kommt oder berechtigterweise nicht (wg Differenzbesteuerung) kannst du ja schlecht prüfen. Wenn der Händler allerdings nicht den Eindruck macht, von Gebrauchtankäufen zu leben, ist das aber sicher eine Frage wert.

Versiegelt muss ja auch nicht heißen, dass Diff.besteuerung ausgeschlossen ist.

Ph03n!X
2022-11-11, 08:22:07
Hab nun eine Rechnung mit 19% Mwst vom Händler erhalten