PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 Ruhezustand-Timer in Energieoptionen nicht vorhanden


Platos
2022-11-09, 15:20:59
Ich versuche gerade einen Timer für den Ruhezustand (hybernate) einzustellen, finde aber nur den Timer für den normalen Standby.

Ich habe auch schon Anleitungen gelesen, bin auch genau in den erweiterten Energieoptionen, aber bei mir ist dieser Unterpunkt einfach nicht vorhanden. Bei mir gibt es unter Win 11 nur noch eine Einstellmöglichkeit für den Energiesparmodus-Timer, nicht aber für den Ruhemodus.

Und ja, ich habe den Ruhemodus aktiviert mit dem Haken im anderen Menu (dort, wo man den Schnellstart ausstellt).

Hat jemand ne Ahnung, wo das Problem liegt? Es geht nicht um den Ruhemodus an sich, der funktioniert. Aber es gibt keine Option für den Timer. Unter Win 10 gings noch bei diesem PC.

Edit: An meinem Desktop-PC geht es. Da ist die Option vorhanden. Wie gesagt kann ich aber am Laptop manuell in den Ruhemodus wechseln. Die Option ist schon aktiviert, nur eben kein Timer.

Platos
2022-11-10, 15:21:13
So... Problem gelöst.

Das Problem scheinen viele mit Win 11 zu haben bzw. scheint das bei vielen deaktiviert worden sein. Komischerweise nicht bei allen, denn ich selbst habe das Problem am Desktop nicht, am Laptop allerdings schon (beide Win11).

Lösung: Registry editieren

Hier die Textzeilen, die für eine .reg Datei benötigt werden (mit Ergänzungen vom Autor - die lasse ich mal drinn, weil da gleich noch der Link steht):

Windows Registry Editor Version 5.00

; Created by: Shawn Brink
; Created on: April 19th 2018
; Tutorial: https://www.tenforums.com/tutorials/108391-add-remove-hibernate-after-power-options-windows.html


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4-97BE242C8F20\9d7815a6-7ee4-497e-8888-515a05f02364]
"Attributes"=dword:00000002