PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem


Unregistered
2003-03-21, 21:58:03
hi, hab mir heut neue hardware gekauft, und zwar das Asus P4PE, alles eingebaut, win2k installiert.. ging auch alles problemlos
doch dann hab ich versucht, die chipset treiber von der beiliegenden CD zu installieren und dabei is mir dann das system gecrasht
mouse bleibt hängen, tastatur reagiert auch nicht mehr... und nichts geht weiter

das passiert immer nach der zweiten treiber signatur (win fragt ja immer ob ich den treiber wirklich installieren will, da er unsigniert ist) bei 15%... auch wenn ich die aktuellsten treiber von der intel-hp benutze :(
immer nach dem LPC Interface Controller hängt er.. wenn ich diesen skippe (also bei der signaturprüfung auf nein klicke), kann er korrekt zuende installieren.. allerdings ist das wohl ach nicht sinn der sache, da dann ja irgendwas fehlt... und bei spielen hab ich auch so manche probleme.. (die hoffentlich dann mit den treibern korrekt installiert behoben sind)

kann mir einer weiterhelfen?

ALeh
2003-03-24, 20:20:29
Habe ebenfalls ein P4PE mit Win2K + XP im Dualboot laufen und keine Probleme bei der Installation gehabt. Muss dazu aber sagen, daß ich mir ne' neue Win2K-CD inkl. SP3 gebrannt habe.
Ich find´s ziemlich merkwürdig, daß Dich Windows nach der Treibersignatur fragt... hatte ich bei der Intel Chipsatzaktualisierung noch nie gehabt. Benutze übrigens die offizielle Version 4.30.1006.
Was hast Du denn für Hardware ? (LPC-Controller ???)

Unregistered
2003-03-24, 22:51:53
der LPC controller ist irgendwas onboard... hat wohl mit dem chipsatz zu tun (ich hab sonst alle steckkarten rausgebaut, also quasi nur festplatten dran gehabt, und trotzdem..)
dass er mich nach den treibersignaturen immer fragte fand ich auch schon merkwürdig, war sonst eigentlich nicht..

aber ich hab echt alles versucht, hab windows (übrigens mit sp2 auf cd integriert) paarmal neuinstalliert, und das sp3 hab ich auch draufgemacht.. immer bleibt er hängen

mittlerweile hab ich windows xp installiert, und siehe da, es ging! der mousecursor hing zwar bei 15% auch ne sekunde, aber dann gings doch weiter.... schon seltsam

Abe Ghiran
2003-03-24, 23:28:11
Nur so zur Info: LPC = Low Pin Count, damit sind die alten legacy schnittstellen bzw. deren Controller gemeint (Tastatur, seriell / parallel).
Hast du vielleicht irgendwelche exotische Hardware an den ps/2 oder seriellen Ports?

Ich hatte mit meinem P4PE auch keinerlei Probleme bei der Installation, das Board läuft absolut zuverlässig (W2K+SP3, auch in die cd integriert + Intel inf 4.10.1012, von Ende Januar).

Grüße, Jan

Unregistered
2003-03-25, 13:31:30
hmm, exotisch eigentlich nicht so... ne serielle logitech maus (schon etwas älter) und ne ps2 tastatur mit so paar sonderknöpfen (lautstärkereglung, mute, standby und internet tasten)

aber wäre möglich dass es da vielleicht dran lag... naja
bin mit winxp jetz eigentlich auch recht glücklich, aber wenn ich mal wieder win2k installier probier ichs mal mit anderem keyboard/anderer mouse

ALeh
2003-03-25, 18:07:04
Originally posted by Unregistered
...aber wenn ich mal wieder win2k installier probier ichs mal mit anderem keyboard/anderer mouse

Hab mal irgendwo gelesen, daß Win2K bei erkannter Logitechmouse einen anderen Legacy-Treiber während der Installation benutzt. Damit soll`s wohl manchmal Prob´s geben.

Abe Ghiran
2003-03-25, 20:25:10
Hast du dazu vielleicht einen Link? Bei mir wurde nämlich meine Logi Maus (ps/2 mit Adapter) am seriellen Port nicht als solche erkannt (nur Standard 3 Button oder so).
Als ich das dann vertauscht habe (Trackball mit adapter an die serielle, Maus an den ps/2), war alles kein Problem und ich konnte im Logitech Treiber auch beide wieder getrennt konfigurieren.

Ich hab das damals beim einrichten so als Unfähigkeit der Logitech Treiberprogrammierer abgehackt, die ihre eigene Maus nicht erkennen. Aber vielleicht hat das ja doch nen anderen Grund.

Der Intel installer lief aber bei mir ohne zu murren durch und auch das System ist sonst rock solid.

Jan