Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für neues Intelsystem (passend zu einer 3080 Ti)
amuse
2022-11-10, 13:04:22
Hallo zusammen,
ich würde gerne von meinem 10700K & Z490 System auf eine Z790 mit 13700K wechseln. Als GPU verwende ich eine 3080 ti und die würde ich auch erst einmal behalten.
Als Case verwende ich ein neues Fractal Torrent Compact. Netzteil ist ein Seasonic Prime Titanium 850W.
Ich bin mit Gigabyte Mainboards immer zufrieden gewesen, aber würde auch auf eine andere Marke wechseln wenn es dafür gute Gründe gibt. CPU Kühler würde ich sehr wahrscheinlich einen Luftkühler nehmen, da mir die LED Lichtershow ziemlich egal ist.
Also suche ich nach Mainboard, CPU und RAM.
Welche Empfehlungen habt ihr für diese Komponenten? :D
Oder würdet ihr sogar von dem Upgrade abraten (lohnt es sich eventuell nicht?)
Vielen Dank!
Mortalvision
2022-11-10, 13:37:43
Zum Zocken? Welches Bildformat?
amuse
2022-11-10, 17:56:31
Sorry, die Info hab ich total vergessen. Also:
Zum Zocken, ja. Im Moment viel Hunt Showdown und gerne auch MW2, bzw. Warzone 2 ab nächster Woche und eigentlich alles was Spass macht, aber mehrheitlich Shooter.
Zur Zeit nutze ich einen Asus PG279Q (1440p), aber der ist in Deutschland und ich bin gerade nach Irland umgezogen. Da bietet es sich auch an in neue Komponenten zu investieren (so rede ich es mir schön, um mal wieder unnötig Geld auszugeben :biggrin:)
Ich möchte mich auch von 27" vergrössern, und habe da den 21:9 Dell Alienware AW3423DW (2160p) ins Auge gefasst). Ich hoffe die 3080 TI spielt mit, aber wenn die CPU auch hilft die Framerate für 4K hochzukurbeln, dann wäre es natürlich ein Pluspunkt für das Upgrade der Komponenten.
Ich könnte auch bis Weihnachten warten (dann bin ich wieder in DE) und einfach meine alten Komponenten nach Irland mitbringen, aber neue Komponenten sind immer nett.
Hamster
2022-11-10, 18:21:56
Hm, der AW3423DW hat doch „nur“ 3440 x 1440 :uponder:
Und dafür reicht die 3080TI aus meiner Sicht locker.
Zocke mit der Auflösung mit einer langsameren RX6800 najezu alles auf High/Ultra mit zumeist dreistelligen Frames.
Colin MacLaren
2022-11-11, 06:15:03
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass Du signifikante Performance-Steigerungen erfahren wirst. Selbst mit der 3080Ti hängst Du in 4K fast überall im CPU-Limit. Ich deaktiviere bei meinem sogar den Turbo.
Achill
2022-11-11, 09:54:51
[..]
Oder würdet ihr sogar von dem Upgrade abraten (lohnt es sich eventuell nicht?)
Vielen Dank!
Es würde uns aber auch dir helfen, wenn du deine Erwartungen hier kurz schreibst. Zum Beispiel:
- In Spiel XY habe ich zu wenige FPS ..
- Anwendung ZZ ist zu langsam ..
- Ich will zukünftig +1/2/300 FPS in 1080p/1440p/.. in folgenden MMOs haben ...
Dann kann man überlegen ob es ein Upgrade gibt was diese Kriterien erfüllen kann. Was es kosten würde und dann kannst du entscheiden (sofern möglich) ob es sich "lohnt" ...
amuse
2022-11-11, 16:02:40
Ich hätte echt gleich alles dazu schreiben sollen, sorry!
Prinzipiell läuft nichts zu langsam, aber ich würde gerne Hunt Showdown in 4k Auflösung mit minimum 100 FPS spielen können.
Ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass Hunt Showdown die CPU mehr auslastet als andere Spiele, also macht das Upgrade auf eine Raptor Lake CPU vielleicht doch Sinn wenn ich obiges als Ziel habe.
Eventuell ist DDR5 aber auch noch zu neu, um jetzt auf diese Plattform umzusteigen.
Ich hatte mir jetzt mal nach ein bisschen Recherche folgende Konfiguration zusammengestellt:
- CPU: Intel 13700K
- Mobo: entweder Gigabyte Z790 Aorus Master oder Z790 Aorus Elite AX
- RAM: Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
Das Gigabyte Z790 Aorus Master lohnt wohl nur wenn ich damit auch die CPU übertakten will. Eigentlich ist mir Overclocking egal, ich will einfach nur dass der PC schnell läuft und die Spiele mit hoher FPS Zahl und hohen Details gut aussehen. :D
Jorgenichtson
2022-11-11, 19:21:48
Rein zum zocken 13600k und eine gescheite Plattform wie z.B. MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4. Sofern du den alten Speicher weiter benutzen möchtest.
Ich hatte bereits für mich selber geschaut und wäre fast auf das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 umgestiegen, da billig und gut. Aktuell 215 Euro. Allerdings wird zur Zeit mehr Ver. 1.1 verkauft. Da gab's teils neg. Kritik bzgl. Spulenfiepen und Spannungswandlern. Bei dem o.g. MSI scheint soweit alles i.O. Außerdem sehr guter Soundchip und WLAN. Aber kein Bling Bling. Beide Boards lassen sich per Flash Button ohne CPU usw. vom BIOS her mit einem Stick updaten. Beim MSI ist glaub sogar einer dabei. Damit sollte die 13th Gen CPU auf jedenfall laufen.
Edit: An sich haben Achill und Blase s.u. recht. Bei 4k wirst du mittels CPU Upgrade voraussichtlich keinen Unterschied mit der 3080 Ti bemerken, da diese limitiert. Dahingehend lohnt der Kauf einer neuen Plattform + CPU + RAM eher nicht.
Jorgenichtson
2022-11-11, 19:28:30
Eventuell ist DDR5 aber auch noch zu neu, um jetzt auf diese Plattform umzusteigen.
Das war auch mein Gedanke. Den großen Unterschied macht es aktuell ja nicht. Daher bleibe ich persönlich erstmal bei DDR4. DDR5 wird ja gefühlt immer stärker optimiert. In 1-2 Jahren gibt's dann voraussichtlich die fiesen Bandbreiten Kits.
Achill
2022-11-12, 13:34:26
Ich hätte echt gleich alles dazu schreiben sollen, sorry!
Prinzipiell läuft nichts zu langsam, aber ich würde gerne Hunt Showdown in 4k Auflösung mit minimum 100 FPS spielen können.
Ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass Hunt Showdown die CPU mehr auslastet als andere Spiele, also macht das Upgrade auf eine Raptor Lake CPU vielleicht doch Sinn wenn ich obiges als Ziel habe.
Ich hatte mir jetzt mal nach ein bisschen Recherche folgende Konfiguration zusammengestellt:
- CPU: Intel 13700K
- Mobo: entweder Gigabyte Z790 Aorus Master oder Z790 Aorus Elite AX
- RAM: Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
Das Gigabyte Z790 Aorus Master lohnt wohl nur wenn ich damit auch die CPU übertakten will. Eigentlich ist mir Overclocking egal, ich will einfach nur dass der PC schnell läuft und die Spiele mit hoher FPS Zahl und hohen Details gut aussehen. :D
Ich habe mal kurz gesucht, gibt anscheinend keine aktuellen Tests mit CPUs und GPUs für Hunt ..
Was ich an deiner Stelle vorher versuchen würde: Stell die Auflösung auf 1280x720 oder ähnlich gering ein, dann teste eine Szene wo du bisher keine +100 fps hattet. Wenn mit der niedrigen Auflösung du jetzt +100 fps hast, dann liegt es nicht an deiner CPU sondern GPU.
Warum schreibe ich das? Weil im hardwareluxx jemand berichtet (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hunt-showdown.1189525/page-41), dass er erst jetzt mit seiner 4090 unter UHD die 144 fps stabil erreicht. Zwischen einer 3080 TI und einer 4090 sind nochmal Welten, es kann also gut sein, dass deine GPU limitiert und dann hilft dir auch keine bessere CPU ..
Alternativ frag doch jemand hier im Spiele-Thread zu Hunt ob wer ähnliche HW hat und für dich ein paar Tests machen könnte bzw. Erfahrungen hat ..
--
Edit: Ggf einfach mal im Luxx fragen, hier gibt es Test zwischen 5900X und 2700X (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hunt-showdown.1189525/page-33#post-29230248) und ein paar Posts später zeigt ein anderer Kommentar dann, wie ein 5800X3D in Hunt abgeht (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hunt-showdown.1189525/post-29231940) mit ~70 fps avg mehr als der 5900X und ~50fps mehr in P1..
Blase
2022-11-12, 17:48:59
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass Du signifikante Performance-Steigerungen erfahren wirst. Selbst mit der 3080Ti hängst Du in 4K fast überall im CPU GPU-Limit. Ich deaktiviere bei meinem sogar den Turbo.
Mal korrigiert ;)
@amuse - Also ich würde auch eher abraten. In sehr hohen Auflösungen und bei den meisten Spielen solltest du, wenn du die 3080Ti behältst, überhaupt keinen spürbaren Unterschied mit dem neuen Unterbau bemerken. Ganz vereinzelt mag das in bestimmten Spielen anders sein, aber das wäre eher Ausnahme statt Regel. Das Geld kannst du besser sparen und später in einer stärkere Grafikkarte investieren.
Ansonsten hat Achill ja schon einen Tipp gegeben, wie du in deiner aktuellen Konstellation herausfinden kannst, was bei dir limitiert.
MfG Blase
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.