PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses Sony Xperia identifizieren


Marscel
2022-11-12, 01:14:26
Ich habe hier ein Telefon, aus dem kann ich mir keinen Reim machen.

Die Fakten:


Es steht SONY und XPERIA drauf.
Ich habe ein Kabel dabeigehabt, das von USB auf eine runde Buchse auf der Oberseite geht. Allerdings passiert beim Einstecken nichts, kein Laden, nichts am Computer.
Unten kann ich etwas abnehmen, da kommt aber nichts Brauchbares zum Vorschein, nur "12/34/3".
Ok, doch, zwei Torx-Schrauben für eine weitere Verdeckung, unter der auch nichts Brauchbares außer ein paar Kupferkontakte zum Vorschein kommen.
Rechte Knopfleiste, v.o.n.u.: An/Aus-Knopf, dann Auf/Ab-Knopf, dann ein Fotoknopf.
Links ist nur ein USB-Irgendwas-Buchse, für die ich gerade spontan kein Passendes Kabel habe.


Ein paar grobe Bilder im Anhang, die Rückbeschichtung klebt sonderbar.

Worauf ich hinaus will: Ich finde keinen Modellbezeichner, und auch keinen SIM-Card Slot.

Ich habe diese Liste (https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Xperia#Sony) von XPERIA-Modellen durchgeschaut, und optisch am nächsten kommen dabei das XPERIA S oder XPERIA NX wegen dieser abnehmbaren Unterseite – die haben allerdings wohl jeweils gesonderte SIM-Card-Slots. Die sind allerdings mehr als 10 Jahre alt, und da gab es mEn noch keine embedded-SIMs.

Und auch passt die Rückseite zu keinem Modell, das ich über die Bildersuche angeschaut habe.

Also ist das überhaupt eine Telefon? :freak: Ein Fake, ein Discountermodell, ein spezielles Asia-Gerät (unwahrscheinlich, dann irgendwo unten, innen steht klein "EU")?

Ich würd eigentlich gerne nur einen Bezeichner haben, um vielleicht Handbuch, Specs usw. zu haben. Jemand eine Idee?

Daredevil
2022-11-12, 01:22:02
15 sek Google ( War aber vermutlich nen Glückstreffer, habe "Sony Experia 5mp" gesucht. ^^)
Ist auch in der Wiki Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Xperia_U

Sony Xperia U
Die Rückseite müsste abnehmbar sein, da kommt dann der Akku und die Sim Karte zum Vorschein.
https://www.chip.de/test/Sony-Xperia_U-Handy-Test_139888406.html
https://www.extra-imagens.com.br/TelefoneseCelulares/celular/1631590/6093981/celular-sony-xperia-u-preto-rosa-com-tela-de-35-camera-5mp-processador-dual-core-android-2-3-3g-wi-fi-agps-touch-e-bluetooth-1631590.jpg

JaDz
2022-11-12, 01:34:00
Hihi. Habe noch ein ebensolches funktionstüchtiges hier liegen. Gab verschiedenfarbige Kappen zum Austauschen unter dem Lichtstreifen. War mein erstes Android-Smartphone. Gingerbread und Ice Cream Sandwich liefen offiziell darauf, ein paar Jelly Bean Custom Roms gab es auch. Stammt noch aus der Zeit, als Sony Mobile noch als Sony Ericsson firmierte.

Ach ja, die klebende Rückseite kam durch die gummierte Oberfläche, passierte oft bei diesen Beschichtungen. Wenn man dieses klebende Rückteil mit etwas Kraft nach oben schiebt, kann man es abnehmen. Darunter befindet sich der wechselbare monströse 1290 mAh Akku und bei Draufsicht von hinten ist dann auch der Micro-SIM-Steckplatz auf der rechten Seite erkennbar.

LoganKell
2022-11-12, 08:33:23
Hier die Bedienungsanleitung, steht alles drin ;)

https://xphone24.com/manual-user-guide/Sony_Xperia_U_DE.pdf

Reparatur Video
https://www.youtube.com/watch?v=s8fuxKMmUqw

Marscel
2022-11-12, 12:43:00
Ey, ich war der Meinung, dass ich Xperia U und P als erstes gesucht hätte. Aber anscheinend doch ums U gewunden. :ugly:

Danke euch für die Hilfe und Ressourcen. :up: