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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator-Vergleichstest für GeForce3 (16.30 - 44.90)


Raff
2003-03-21, 22:24:44
Moin Leute! Ich habe mich mal drangesetzt und einige Detonatoren ein paar Tests unterzogen, die Ergebnisse möchte ich euch hier präsentieren. Nun, mein System ist weder High-End, noch das, was man unter "weit verbreitet" versteht - aber es ist eine Ti200 drin und um die gehts hauptsächlich. Das ist eine Karte, die hier noch recht weit verbreitet ist (das entnehme ich Mannis GF-OC-Umfrage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703)).

Der neueste Treiber ist rot gekennzeichnet, der Höchstwert einzelner Kategorien (Min-, Average- und Maxfps) wird fett hervorgehoben. Der schnellste Treiber steht oben.

System:

PIV (Willamette-Core) 1,8 @ 2,06 GHz (114MHz FSB => 456MHz QDR)
MSI MS-6399 V1.13 (seit 05.07.03 1.14)
Intel Chipset Drivers 5.00.1012
nVidia GeForce3 Ti200 oc'ed, FW an
384 MB schrottiger SDR-RAM @ 152MHz
DirectX 9.0 (9.0a genutzt ab Deto 43.45)
SBLive! @ Audigy2-Drivers
WinXP Home Edition + SP1 & neueste Fixes

Daten:

16.30 => 01.11.2001 WHQL-Certified :D
21.81 => 08.09.2001 (der älteste vom Datum her, den ich zum Laufen bewegen konnte) :D
29.80 => 24.05.2002 WHQL-Certified
30.82 => 16.07.2002 WHQL-Certified
31.40 => 30.08.2002 WHQL-Certified
32.20 => 08.11.2002
40.72 => 27.09.2002 WHQL-Certified
41.09 => 18.11.2002
42.01 => 11.12.2002
42.42 => 22.01.2003 WHQL-Release-Candidate 2
42.52 => 30.01.2003
42.70 => 15.01.2003
42.92 => 13.02.2003
43.00 => 13.02.2003
43.03 => 03.03.2003
43.30 => 03.03.2003
43.45 => 20.03.2003
43.51 => 02.04.2003
43.71 => 22.04.2003 (Dell-Treiber)
44.03 => 02.05.2003 WHQL-Certified für GFFX
44.10 => 05.05.2003 (Dell-Treiber)
44.65 => 31.05.2003
44.67 => 13.06.2003 WHQL-Certified
44.71 => 23.06.2003 WHQL-Certified für GFFX
44.90 => 20.06.2003

3DMark03, Default (GF3Ti200 @ 212/460):

43.00 => 1069 3DMarks, GT1 ohne Feuereffekte
43.71 => 1048 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten, aber falscher Beleuchtung
43.51 => 1044 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten, aber falscher Beleuchtung
43.03 => 1044 3DMarks, GT1 ohne Feuereffekte
43.30 => 1041 3DMarks, GT1 ohne Feuereffekte
43.45 => 1039 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten, aber falscher Beleuchtung
42.92 => 1030 3DMarks, GT1 ohne Feuereffekte
44.03 => 999 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten, aber falscher Beleuchtung
44.10 => 994 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
42.01 => 979 3DMarks, GT1 ohne Feuereffekte
44.65 => 975 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
44.90 => 973 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
44.71 => 972 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
44.67 => 972 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
42.42 => 958 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
30.82 => 958 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
41.09 => 952 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
42.52 => 944 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
31.40 => 943 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
32.20 => 942 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
40.72 => 939 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
16.30 => 886 3DMarks. GT1 mit Feuereffekten
29.80 => 428 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten
21.81 => 396 3DMarks, GT1 mit Feuereffekten

Es fällt auf, dass die Detos, in denen die Feuereffekte in GT1 fehlen, alle in Führung liegen, der 43.51 ist der schnellste Treiber, mit dem diese Effekte dargestellt werden. Allerdings ist auch hier (wie beim 43.45, 43.71 und 44.03) bei der Darstellung etwas faul, die Beleuchtung weicht von der der früheren Treiber ( < 43.45) ab. Der 44.65 räumt mit dem Problem auf, die Nachfolger machen es nach. Ohne Feuereffekte führt der 43.00er recht deutlich. Vor allem der GT2 (Battle of Proxycon) legt mit den Detos der 43er-Reihe deutlich zu. Bei den 20er-Detos im Allgemeinen fällt die langsame Geschwindigkeit auf, beim 21.81 im Speziellen, dass einige "Hänger" in GT1 zu sehen waren. Eine kleine Sensation ;): Der Detonator 16.30 von Ende 2001 ist fast so schnell wie der 40.72! Allerdings ist bei GT 2 & 3 alles irgendwie heller als bei den anderen Treibern.

3DMark2001SE (build 330), 1024x768x32, 2xAA, 8xAF (GF3Ti200 @ 215/460):

43.45 => 3978 3DMarks
44.10 => 3961 3DMarks (Drache und Menschen fehlerhaft)
44.03 => 3955 3DMarks (Drache und Menschen fehlerhaft)
42.01 => 3943 3DMarks
42.42 => 3942 3DMarks
42.92 => 3937 3DMarks
42.70 => 3937 3DMarks
43.00 => 3936 3DMarks
42.52 => 3935 3DMarks
43.30 => 3934 3DMarks
43.71 => 3925 3DMarks
41.09 => 3919 3DMarks
43.03 => 3915 3DMarks
44.90 => 3911 3DMarks
44.71 => 3909 3DMarks
43.51 => 3898 3DMarks
40.72 => 3876 3DMarks
44.67 => 3872 3DMarks
31.40 => 3787 3DMarks
29.80 => 3780 3DMarks
44.65 => 3866 3DMarks
30.82 => 3778 3DMarks
32.20 => 3762 3DMarks
21.81 => 3660 3DMarks
16.30 => 3193 3DMarks

Die Neuen brechen nicht wirklich Geschwindigkeitsrekorde, aber wenigstens wird wieder alles fehlerfrei dargestellt. Der Detonator 43.45 gewinnt, aber auch ihm gelingt es nicht, die 4000-Punkte-Marke zu durchbrechen. Die Detos 44.03 und 44.10 sind garnicht mal schlecht, allerdings ist ihre recht hohe Punktzahl auf Nicht-Darstellung von Objekten zurückzuführen: Bei Gametest 2 (Dragothic) gibts lustige Grafikfehler. Der Drache wird außer dessen Augen nicht dargestellt, genauso wie die kleinen Männlein. Deaktiviert man AA, werden die Objekte zwar dargestellt, flackern aber. Die 20- und 30er fallen zum Teil deutlich ab. Deto 21.81: Beim 1. Test fehlen die Raucheffekte der Rakete, beim 2. sieht der Nebel irgendwie billig aus. Beim 16er wird alles korrekt dargestellt, aber er liegt 500 Punkte weiter hinten als der Nächstbeste (21.81).

3DMark2001SE (build 330), 1024x768x32 + 8xS (erst ab 42.01 möglich, daher hier weniger Treiber)

44.67 => 1639 3DMarks (!)
44.65 => 1612 3DMarks (!)
43.45 => 1530 3DMarks
44.03 => 1498 3DMarks
44.10 => 1493 3DMarks
42.70 => 1492 3DMarks
42.52 => 1491 3DMarks
43.03 => 1491 3DMarks
42.92 => 1490 3DMarks
43.00 => 1490 3DMarks
43.71 => 1489 3DMarks
42.01 => 1489 3DMarks
42.42 => 1489 3DMarks
43.30 => 1488 3DMarks
44.90 => 1479 3DMarks
44.71 => 1477 3DMarks
43.51 => 1473 3DMarks

Die 44.6x-er führen. Warum? Schwer zu sagen, aber eine Erklärung wären die Hänger in GT1 High Detail. Dort bleibt das Bild oft einfach hängen und es stellt sich ein Effekt ein, als ob das Bild permanent ganz schnell immer 1 Frame vor und dann gleich zurück geht. Vielleicht hats ja einer verstanden ;) Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn die GraKa total überfordert ist (so geschehen bei GT1 High mit 8xS) und erscheint nur mit den Detos 44.65 und 44.67, daher mit "(!)" gekennzeichnet.
"Ehrlicher" Sieger ist nach wie vor der 43.45, der 44.90 kann sich wie erwartet nicht an die Spitze setzen.

UT2003 (V. 2199), Antalus FlyBy, 1024x768x32, alles auf Max (GF3Ti200 @ 215/460):

Deto 43.45 => 43.792793 / 75.701561 / 248.626434 fps -- Score = 75.719757
Deto 31.40 => 46.392906 / 75.127914 / 224.148529 fps -- Score = 75.148140
Deto 29.80 => 43.872761 / 75.114052 / 304.762268 fps -- Score = 75.133286
Deto 30.82 => 47.785324 / 75.062325 / 230.544785 fps -- Score = 75.083344
Deto 32.20 => 44.585674 / 74.982597 / 236.285049 fps -- Score = 74.998085
Deto 42.01 => 47.417145 / 74.921501 / 237.215363 fps -- Score = 74.942383
Deto 44.03 => 50.829926 / 74.892403 / 237.870590 fps -- Score = 74.911224
Deto 42.52 => 48.704109 / 74.881149 / 238.043625 fps -- Score = 74.906410
Deto 43.51 => 51.805115/ 74.857231 / 237.933975 fps -- Score = 74.882843
Deto 42.70 => 51.352703/ 74.848068 / 211.326416 fps -- Score = 74.869347
Deto 42.42 => 40.713165 / 74.848335 / 237.997009 fps -- Score = 74.865776
Deto 44.10 => 51.632545 / 74.810471 / 240.426819 fps -- Score = 74.832916
Deto 42.92 => 42.938454 / 74.810272 / 240.964767 fps -- Score = 74.828781
Deto 43.71 => 40.446739 / 74.807426 / 235.196793 fps -- Score = 74.824486
Deto 43.30 => 46.520618 / 74.757545 / 278.445129 fps -- Score = 74.778191
Deto 44.71 => 49.045742 / 74.676270 / 251.795197 fps -- Score = 74.698608
Deto 43.00 => 45.573147 / 74.650024 / 241.129257 fps -- Score = 74.669563
Deto 43.03 => 44.590515 / 74.619934 / 262.274414 fps -- Score = 74.642326
Deto 44.90 => 49.375534 / 74.579292 / 268.338409 fps -- Score = 74.605171
Deto 44.65 => 43.080513 / 74.568886 / 245.740479 fps -- Score = 74.595734
Deto 41.09 => 47.406506 / 74.335716 / 231.976135 fps -- Score = 74.355309
Deto 40.72 => 41.644588 / 74.318947 / 258.548798 fps -- Score = 74.337013
Deto 44.67 => 21.896385 / 74.238541 / 251.880188 fps -- Score = 74.259293
Deto 16.30 => 42.903744 / 71.976730 / 213.606781 fps -- Score = 72.007759
Deto 21.81 => 25.212713 / 71.322868 / 195.287399 fps -- Score = 71.339874

Wieder einmal führt der Detonator 43.45 (sogar mit einigem Abstand), der 31.40 ist überraschenderweise auf Platz 2. Auffällig sind die hohen Maximal-FPS-Werte der Detos 29.80 & 43.51 und die Minmum-FPS-Werte der Detos 42.70 und des neuen 44.10. Ebenso wie der des 44.67....wobei der nur durch dessen außergewöhnliche Tiefe auffällt ;).Ich habe bewusst nur in 1024 gebencht, da die GF3 in dieser Auflösung schon genug zu tun hat. Außerdem wird wohl kaum jemand mit einer Karte dieser Leistungsklasse in einem Shooter wie UT2k3, in dem es auf schnelle Reflexe und Speed ankommt, in einer viel höheren Auflösung zocken.

Quake III Arena (V1.11) Annihilator Demo, 1024x768x32, 4xAA, 8xAF:

Deto 43.45 => 31,8 fps
Deto 43.51 => 31.3 fps
Deto 44.10 => 31,0 fps
Deto 44.03 => 31,0 fps
Deto 43.71 => 31,0 fps
Deto 43.30 => 30,5 fps
Deto 43.03 => 30,1 fps
Deto 21.81 => 29,8 fps
Deto 44.65 => 28,5 fps
Deto 29.80 => 28,0 fps
Deto 30.82 => 27,9 fps
Deto 31.40 => 27,9 fps
Deto 32.20 => 27,9 fps
Deto 40.72 => 27,9 fps
Deto 41.09 => 27,9 fps
Deto 42.01 => 27.9 fps
Deto 42.42 => 27,9 fps
Deto 42.52 => 27,9 fps
Deto 42.70 => 27,9 fps
Deto 42.92 => 27,8 fps
Deto 43.00 => 27,8 fps
Deto 16.30 => 25,5 fps

Deto 44.67 => Problem mit AA/AF, Erläuterung siehe unten
Deto 44.71 => Problem mit AA/AF, Erläuterung siehe unten
Deto 44.90 => Problem mit AA/AF, Erläuterung siehe unten

Wieder ein Sieg für den Deto 43.45, knapp dahinter der 43.51. Während der uralte 16.30 nicht mit den anderen mithalten kann, ist der 21.81 überraschend schnell.

Zum Abschluss noch der
CodeCreatures-Bench (V. 1.0):


Deto 29.80 WHQL Deto 30.82 WHQL

Official Score: 988 Official Score: 1051

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 8.4 1600x1200 -> 9.2
1280x1024 -> 10.0 1280x1024 -> 9.1
1024x768 -> 11.5 1024x768 -> 13.9

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 13 1600x1200 -> 12
1280x1024 -> 14 1280x1024 -> 15
1024x768 -> 19 1024x768 -> 24

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 3.1 mio. 1600x1200 -> 3.4 mio.
1280x1024 -> 3.5 mio. 1280x1024 -> 3.2 mio.
1024x768 -> 3.9 mio. 1024x768 -> 4.7 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 5.1 mio. 1600x1200 -> 5.5 mio.
1280x1024 -> 5.3 mio. 1280x1024 -> 4.9 mio.
1024x768 -> 5.3 mio. 1024x768 -> 6.3 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 1092 1600x1200 -> 1198
1280x1024 -> 1314 1280x1024 -> 1189
1024x768 -> 1508 1024x768 -> 1811


Deto 31.40 WHQL Deto 32.20

Official Score: 1069 Official Score: 1069

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 9.5 1600x1200 -> 9.5
1280x1024 -> 9.2 1280x1024 -> 9.2
1024x768 -> 14.0 1024x768 -> 14.0

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 12 1600x1200 -> 12
1280x1024 -> 13 1280x1024 -> 13
1024x768 -> 24 1024x768 -> 24

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 3.5 mio. 1600x1200 -> 3.5 mio.
1280x1024 -> 3.2 mio. 1280x1024 -> 3.2 mio.
1024x768 -> 4.8 mio. 1024x768 -> 4.8 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 5.7 mio. 1600x1200 -> 5.5 mio.
1280x1024 -> 5.3 mio. 1280x1024 -> 5.3 mio.
1024x768 -> 6.3 mio. 1024x768 -> 6.3 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 1231 1600x1200 -> 1234
1280x1024 -> 1199 1280x1024 -> 1197
1024x768 -> 1831 1024x768 -> 1831


Deto 40.72 WHQL Deto 41.09

Official Score: 932 Official Score: 807

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 7.7 1600x1200 -> 5.0
1280x1024 -> 9.5 1280x1024 -> 9.5
1024x768 -> 11.1 1024x768 -> 11.1

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 10 1600x1200 -> 9
1280x1024 -> 13 1280x1024 -> 13
1024x768 -> 18 1024x768 -> 18

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.9 mio. 1600x1200 -> 2.5 mio.
1280x1024 -> 3.3 mio. 1280x1024 -> 3.3 mio.
1024x768 -> 3.8 mio. 1024x768 -> 3.8 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 5.0 mio. 1600x1200 -> 5.1 mio.
1280x1024 -> 5.4 mio. 1280x1024 -> 5.5 mio
1024x768 -> 5.5 mio. 1024x768 -> 5.5 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 1011 1600x1200 -> 646
1280x1024 -> 1240 1280x1024 -> 1240
1024x768 -> 1459 1024x768 -> 1458


Deto 42.01 Deto 42.42 WHQL-Cand.2

Official Score: 571 Official Score: 575

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.4 1600x1200 -> 4.5
1280x1024 -> 5.8 1280x1024 -> 5.8
1024x768 -> 7.3 1024x768 -> 7.3

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 8 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 10 1280x1024 -> 10
1024x768 -> 10 1024x768 -> 10

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.2 mio. 1600x1200 -> 2.2 mio.
1280x1024 -> 2.7 mio. 1280x1024 -> 2.7 mio.
1024x768 -> 3.2 mio. 1024x768 -> 3.2 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 98.5 mio. 1600x1200 -> 98.5 mio.
1280x1024 -> 5.2 mio. 1280x1024 -> 5.3 mio.
1024x768 -> 5.5 mio. 1024x768 -> 5.5 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 566 1600x1200 -> 571
1280x1024 -> 748 1280x1024 -> 747
1024x768 -> 948 1024x768 -> 944


Deto 42.52 Deto 42.70

Official Score: 571 Official Score: 572

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.4 1600x1200 -> 4.5
1280x1024 -> 5.8 1280x1024 -> 5.7
1024x768 -> 7.3 1024x768 -> 7.3

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 8 1600x1200 -> 7
1280x1024 -> 10 1280x1024 -> 10
1024x768 -> 10 1024x768 -> 10

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.2 mio. 1600x1200 -> 2.2 mio.
1280x1024 -> 2.7 mio. 1280x1024 -> 2.7 mio.
1024x768 -> 3.2 mio. 1024x768 -> 3.2 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 4.8 mio. 1600x1200 -> 98.5 mio.
1280x1024 -> 5.2 mio. 1280x1024 -> 5.3 mio.
1024x768 -> 5.5 mio. 1024x768 -> 5.5 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 572 1600x1200 -> 568
1280x1024 -> 749 1280x1024 -> 743
1024x768 -> 945 1024x768 -> 944


Deto 42.92 Deto 43.00

Official Score: 571 Official Score: 575

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.4 1600x1200 -> 4.5
1280x1024 -> 5.8 1280x1024 -> 5.8
1024x768 -> 7.3 1024x768 -> 7.3

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 8 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 10 1280x1024 -> 10
1024x768 -> 10 1024x768 -> 10

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.2 mio. 1600x1200 -> 2.2 mio.
1280x1024 -> 2.7 mio. 1280x1024 -> 2.7 mio.
1024x768 -> 3.2 mio. 1024x768 -> 3.2 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 98.5 mio. 1600x1200 -> 98.5 mio.
1280x1024 -> 5.2 mio. 1280x1024 -> 5.2 mio.
1024x768 -> 5.8 mio. 1024x768 -> 5.4 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 572 1600x1200 -> 564
1280x1024 -> 745 1280x1024 -> 745
1024x768 -> 946 1024x768 -> 943


Deto 43.03 Deto 43.30

Official Score: 565 Official Score: 569

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.4 1600x1200 -> 4.5
1280x1024 -> 5.7 1280x1024 -> 5.7
1024x768 -> 7.2 1024x768 -> 7.2

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 8 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 10 1280x1024 -> 10
1024x768 -> 10 1024x768 -> 10

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.1 mio. 1600x1200 -> 2.2 mio.
1280x1024 -> 2.7 mio. 1280x1024 -> 2.7 mio.
1024x768 -> 3.2 mio. 1024x768 -> 3.2 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 4.7 mio. 1600x1200 -> 98.5 mio.
1280x1024 -> 5.2 mio. 1280x1024 -> 5.3 mio.
1024x768 -> 5.7 mio. 1024x768 -> 5.5 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 566 1600x1200 -> 568
1280x1024 -> 744 1280x1024 -> 747
1024x768 -> 942 1024x768 -> 942

Raff
2003-03-22, 23:20:24
Deto 16.30 WHQL Deto 43.45

Official Score: 472 Official Score: 620

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 3.5 1600x1200 -> 4.8
1280x1024 -> 4.5 1280x1024 -> 6.3
1024x768 -> 6.7 1024x768 -> 7.9

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 4 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 5 1280x1024 -> 10
1024x768 -> 9 1024x768 -> 11

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 1.3 mio. 1600x1200 -> 2.4 mio.
1280x1024 -> 1.6 mio. 1280x1024 -> 2.9 mio.
1024x768 -> 2.6 mio. 1024x768 -> 3.3 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 2.5 mio. 1600x1200 -> 4.9 mio.
1280x1024 -> 2.7 mio. 1280x1024 -> 5.4 mio.
1024x768 -> 4.5 mio. 1024x768 -> 6.2 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 362 1600x1200 -> 620
1280x1024 -> 473 1280x1024 -> 815
1024x768 -> 876 1024x768 -> 1021

[code]
Deto 16.30 WHQL Deto 43.45

Official Score: 472 Official Score: 620

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 3.5 1600x1200 -> 4.8
1280x1024 -> 4.5 1280x1024 -> 6.3
1024x768 -> 6.7 1024x768 -> 7.9

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 4 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 5 1280x1024 -> 10
1024x768 -> 9 1024x768 -> 11

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 1.3 mio. 1600x1200 -> 2.4 mio.
1280x1024 -> 1.6 mio. 1280x1024 -> 2.9 mio.
1024x768 -> 2.6 mio. 1024x768 -> 3.3 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 2.5 mio. 1600x1200 -> 4.9 mio.
1280x1024 -> 2.7 mio. 1280x1024 -> 5.4 mio.
1024x768 -> 4.5 mio. 1024x768 -> 6.2 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 362 1600x1200 -> 620
1280x1024 -> 473 1280x1024 -> 815
1024x768 -> 876 1024x768 -> 1021

[code]
Deto 16.30 WHQL Deto 43.45

Official Score: 472 Official Score: 620

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 3.5 1600x1200 -> 4.8
1280x1024 -> 4.5 1280x1024 -> 6.3
1024x768 -> 6.7 1024x768 -> 7.9

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 4 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 5 1280x1024 -> 10
1024x768 -> 9 1024x768 -> 11

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 1.3 mio. 1600x1200 -> 2.4 mio.
1280x1024 -> 1.6 mio. 1280x1024 -> 2.9 mio.
1024x768 -> 2.6 mio. 1024x768 -> 3.3 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 2.5 mio. 1600x1200 -> 4.9 mio.
1280x1024 -> 2.7 mio. 1280x1024 -> 5.4 mio.
1024x768 -> 4.5 mio. 1024x768 -> 6.2 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 362 1600x1200 -> 620
1280x1024 -> 473 1280x1024 -> 815
1024x768 -> 876 1024x768 -> 1021

Deto 43.51 Deto 44.03

Official Score: 620 Official Score: 626

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.8 1600x1200 -> 4.8
1280x1024 -> 6.3 1280x1024 -> 6.4
1024x768 -> 7.9 1024x768 -> 8.0

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 8 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 10 1280x1024 -> 11
1024x768 -> 11 1024x768 -> 11

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.4 mio. 1600x1200 -> 2.4 mio.
1280x1024 -> 2.9 mio. 1280x1024 -> 3.0 mio.
1024x768 -> 3.4 mio. 1024x768 -> 3.4 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 4.9 mio. 1600x1200 -> 4.8 mio.
1280x1024 -> 5.4 mio. 1280x1024 -> 5.4 mio.
1024x768 -> 5.7 mio. 1024x768 -> 5.9 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 626 1600x1200 -> 627
1280x1024 -> 825 1280x1024 -> 830
1024x768 -> 1031 1024x768 -> 1040


Deto 43.71 Deto 44.10

Official Score: 620 Official Score: 617

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.8 1600x1200 -> 4.8
1280x1024 -> 6.3 1280x1024 -> 6.2
1024x768 -> 7.9 1024x768 -> 7.9

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 8 1600x1200 -> 8
1280x1024 -> 10 1280x1024 -> 9
1024x768 -> 11 1024x768 -> 11

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.4 mio. 1600x1200 -> 2.4 mio.
1280x1024 -> 3.0 mio. 1280x1024 -> 2.9 mio.
1024x768 -> 3.3 mio. 1024x768 -> 3.3 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 5.0 mio. 1600x1200 -> 5.0 mio.
1280x1024 -> 5.6 mio. 1280x1024 -> 5.1 mio.
1024x768 -> 5.8 mio. 1024x768 -> 5.8 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 624 1600x1200 -> 626
1280x1024 -> 820 1280x1024 -> 807
1024x768 -> 1028 1024x768 -> 1029


Deto 44.65 Deto 44.67

Official Score: 633 Official Score: 639

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.9 1600x1200 -> 4.9
1280x1024 -> 6.4 1280x1024 -> 6.5
1024x768 -> 8.1 1024x768 -> 8.2

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 9 1600x1200 -> 9
1280x1024 -> 11 1280x1024 -> 11
1024x768 -> 11 1024x768 -> 11

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.5 mio. 1600x1200 -> 2.6 mio.
1280x1024 -> 3.0 mio. 1280x1024 -> 3.1 mio.
1024x768 -> 3.5 mio. 1024x768 -> 3.5 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 4.9 mio. 1600x1200 -> 4.9 mio.
1280x1024 -> 5.7 mio. 1280x1024 -> 5.5 mio.
1024x768 -> 5.9 mio. 1024x768 -> 6.0 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 638 1600x1200 -> 640
1280x1024 -> 833 1280x1024 -> 849
1024x768 -> 1056 1024x768 -> 1064


Deto 44.71 Deto 44.90

Official Score: 636 Official Score: 643

DETAILS: DETAILS:

average number of frames per second average number of frames per second
1600x1200 -> 4.9 1600x1200 -> 5.0
1280x1024 -> 6.5 1280x1024 -> 6.5
1024x768 -> 8.1 1024x768 -> 8.2

max. number of frames per second max. number of frames per second
1600x1200 -> 9 1600x1200 -> 9
1280x1024 -> 11 1280x1024 -> 11
1024x768 -> 11 1024x768 -> 11

average number of polys per second average number of polys per second
1600x1200 -> 2.6 mio. 1600x1200 -> 2.6 mio.
1280x1024 -> 3.1 mio. 1280x1024 -> 3.1 mio.
1024x768 -> 3.5 mio. 1024x768 -> 3.5 mio.

max. number of polys per second max. number of polys per second
1600x1200 -> 5.0 mio. 1600x1200 -> 5.0 mio.
1280x1024 -> 5.5 mio. 1280x1024 -> 5.7 mio.
1024x768 -> 6.0 mio. 1024x768 -> 6.1 mio.

total amount of frames total amount of frames
1600x1200 -> 641 1600x1200 -> 642
1280x1024 -> 843 1280x1024 -> 848
1024x768 -> 1055 1024x768 -> 1066


Betrachtet man diese Ergebnisse, stechen einem mehrere Dinge ins Auge: Einerseits steht ab dem Deto 42.01 in der 1600er-Auflösung ein superhoher Polygondurchsatzwert, schade, dass es sich hier sehr wahrscheinlich um einen Bug handelt, den alle restlichen 42er, der 43.00 und der 43.30 haben. Die neuen haben das Problem nicht mehr. Das Siegertreppchen teilen sich der 31.40 WHQL und der 32.20. Achja: Kann mir jemand erklären, wieso manche Treiber in 1600x1200 mehr Polygone durchblasen, als in 1280x1024? Und warum sich bei manchen die FPS-Werte zwischen 1024 und 1280 kaum unterscheiden (43.03, 43.30), bei anderen hingegen teils Welten dazwischen liegen (vor allem 30.82, 32.20, aber auch 40.72 und 41.09)? :D Beim Deto 21.81 kam übrigens nach dem Ladescreen nur noch ein schwarzes Bild... Noch mehr Abartigkeiten gabs beim 16.30er:
1. 215/460 waren ihm als einzigem Treiber zuviel....214/460 lief durch.
2. Merkwürdiges Verhalten der Darstellungsfehler: Bei 1600 war das Wasser "kaputt", bei 1280 noch kaputter ;) Lustigerweise war in 1024 alles normal...
Die neueren Detos ab 43.45 sind praktisch gleich schnell bzw. langsam, erst beim Neuesten tut sich wieder ein wenig.

Raff
2003-03-23, 21:16:46
Testverlauf & Kurioses:

Bei allen getesteten "40ern" außer 40.72, 41.09, 42.01 und den neuen ab 43.30 war in OpenGL (Quake3, JK2...) ein sehr störendes Flackern zu beobachten. Nach Aussagen im Forum tritt dies aber nur mit Karten auf Basis des GeForce3 auf, GF4-Besitzer meldeten keine derartigen Probleme. Zur Bekämpfung dieses Flackerns hilft die Aktivierung von AA oder des VSync...oder die Installation eines nicht betroffenen Treibers ;)
Der Deto 43.00 verursachte als einziger Treiber beim Codecreatures-Test einen Bluescreen und der 21.81 weigerte sich hier ganz. Außerdem geht ein Bluescreen auf das Konto des 16.30 - beim 3DMark03, 1. Versuch. Sonst keine Probleme bei den Tests.
Der Detonator 40.72 meinte, dass meine GF3 AGP8x unterstützt...ahja, das wäre ja mal was ganz neues ;-) Doch mit dieser "Meinung" stand er allein da, die anderen Detos bescheinigten der GF3 korrekterweise nur AGP4x-Tauglichkeit.
Last but not least: Splinter Cell - Deto 42.42, 43.30 und 43.45 stellen das Game fehlerfrei dar, beim Rest ist Texturflackern zu beobachten...oder das Spiel hängt sich bereits beim Start mit einer Fehlermeldung auf (so geschehen beim Deto 16.30, wäre ja auch zu lustig, wenn mit dem alten Teil alles gehen würde ;)). Gegen das Texturflackern hilft das Stellen des Leistungsreglers in den Treiberoptionen auf "Anwendung" - allerdings kostet das mit aktiviertem AA Leistung.

Noch ein paar Worte zum FSAA-Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856) der neuen Detonatoren:

Das Problem tritt meines Wissens nur mit den Detos ab 43.45 auf, andere Forenuser berichten aber auch von Problemen mit früheren Treiberversionen. Bis jetzt ist kein Weg bekannt, das AA (genau genommen: das Multi-Sampling) bei den betroffenen Spielen zu aktivieren (für eine Liste der Spiele siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856&perpage=20&pagenumber=8)).

Die Dell-Treiber (43.71 und 44.10) sind beide etwas beschränkt, bei beiden fehlen nView und die Farbkorrektur, beim 43.71 noch die Rotationssteuerung und beim 44.10 stehen nur 6 Auflösungen zu Wahl (lässt sich per INF-Mod beheben).

Weiter gehts nach Andre's Post...

Andre
2003-03-24, 12:03:36
Der Thread für Anregungen, Diskussionen ist hier:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61721

BITTE NICHT HIER POSTEN, SONDERN IN DEM VERLINKTEN THREAD!

Raff
2003-06-18, 18:57:36
NEU: Das Eckchen für den neuesten Detonator:

Hier möchte ich immer auf den jeweils neuesten Deto eingehen, auf dessen Vor- und Nachteile und mögliche neue Bugs.

Mit diesem Update fanden 3 neue Treiber auf meinem Rechner ein neues Zuhause - aber nur kurz! Warum das so ist und ich wieder auf den 43.45 zurück gewichen bin, sei hier kurz erklärt: Die Neuen haben ein Problem, das zu schwerwiegend ist, um es zu ignorieren. Erstmal sei gesagt, dass das Problem nur OpenGL-basierte Games betrifft, Direct3D läuft einwandfrei. Beim Testen mit Q3A fiel mir auf, dass die Texturen trotz per aTuner forciertem 8xAF die Texturen nur trilinear gefiltert werden. Das gleiche Bild auch bei Serious Sam: Second Encounter. Ein anschließender Versuch, AF per Treiberpanel zu erzwingen, schlug ebenfalls fehl, von scharfen Texturen keine Spur. Problem Nr. 2: Obwohl ausdrücklich 4xMSAA eingeschaltet wird, spuckt die Grafikkarte nur 2xMSAA aus - 8xS scheint fehlerfrei zu laufen. Noch etwas zum 3DMark2001SE: Während die mit dem 44.65 eingeführten Hänger in GT1 + 8xS auch noch vom 44.67 praktiziert werden, läuft der 3DMark auf den neusten Detos 44.71 und 44.90 endlich wieder völlig fehlerfrei.


Archiv (dies ist das Eckchen für ältere Eckchen ;))

Beim Detonator 44.65 lässt sich einiges sagen: Der Treiber ist ein richtiger Bugfixing-Driver! Die mit den neueren 40er-Detos eingeführten Bugs wie das Fehlen von Multi-Sampling-Anti-Aliasing auf GF3/4-Karten und die Darstellungsfehler in den 3DMarks 2001 und 2003 sind mit dem neuen passé. Im Gegensatz zu den zuletzt erschienen en Treibern, bringt dieser also auch endlich wieder etwas Gutes für Besitzer von GF3/4-Karten, man hätte meinen können, dass diese im Rausch des GeForceFX-Optimierens schon ganz vergessen wurden. Der Treiber ist zwar teils deutlich langsamer als meine bisherige Empfehlung 43.45, aber wenigstens geht das MSAA wieder ohne Probleme - meine Tests mit Dungeon Siege waren jedenfalls erfolgreich. Ins Treiberpanel neu hinzu gekommen ist außerdem eine Funktion, die auf die tolle Bezeichnung "Anzeige-Timing" hört.

Fazit:

Für Speedfreaks (die in ein paar Games auf MSAA verzichten können) ist nach wie vor der Detonator 43.45 die erste Wahl: Er ist stabil, schnell in beiden 3DMarks, räumt mit dem OpenGL-Problem auf, befeuert UT2k3 gut und stellt obendrein Splinter Cell einwandfrei dar. Abgesehen von der sehr guten Geschwindigkeit hat dieser Treiber noch die beste Bildqualität aller Detonatoren, die mir bekannt sind. Kontrast und Schärfe sind auf einer nVidia-Karte mit diesem Treiber unerreicht. Spieler, die in jedem Game FSAA nutzen wollen, sind aber wohl mit dem Deto 43.30 besser bedient und wer nur CodeCreatures "zockt" sollte lieber zu einem 30er-Deto greifen ;) Letztere haben übrigens auch nicht wirklich Probleme in Games, der 3DMark lässt eben nicht auf Spieleperformance schließen :D
Die neuen Treiber bringen keine bessere Performance mit sich, man merkt ihnen recht deutlich an, dass die in ihnen enthaltenen Optimierungen dem GeForceFX gelten. Vielleicht erhalten Nutzer älterer Hardware ja doch noch einen Über-Treiber. Wer weiß - vielleicht mit dem Detonator 5x.xx? :D

Abschließend noch vielen Dank an Razor, der mich zu dieser Tat inspiriert hat!

*Discontinued*