PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel verkauft bei Ebay, Erlös wird von Ebay einbehalten - ist der Käufer ein Fake?


Rampage 2
2022-11-13, 01:12:15
Eine schöne Samstagnacht an alle,

Also... diesmal bin ich wirklich überrascht! Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt positiv oder negativ überrascht sein soll und vor allem weiß ich nicht, wie ich jetzt reagieren soll!

Ich hatte erst vorgestern mein altes Motherboard (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11954911#post11954911) (ist auf dem Bild zu sehen;)), das ich mir im Rahmen meines HW-Upgrades 2019 zugelegt hatte, bei Ebay zum Verkauf eingestellt. Am Abend eingestellt und nichtmal eine Dreiviertelstunde später wurde es gekauft! Whoaa... SO schnell bin ich noch nie einen angebotenen Artikel losgeworden! :freak:

Erfahren habe ich den erfolgreichen Verkauf *selber* erst heute morgen, weil ich bis dahin nicht weiter meinen Ebay-Account überprüft hatte - denn ich hielt es für undenkbar, eine derart alte Hardware so rasch erfolgreich verkaufen zu könnenX-D

Wie dem auch sei, nachdem ich mir den Käufer genauer angesehen hatte (Informationen zum Käufer, Name, Adresse, etc. in den Transaktionsdetails), schrillten bei mir sofort die Alarmglocken hoch: der Käufer hatte sich erst am selben Tag, an dem er meinen Artikel gekauft hatte, als Ebay-Mitglied registriert, hatte Null Käufe/Verkäufe/Bewertungen und hatte einen osteuropäischen Vor- und Nachnamen [Disclaimer: Ich habe keine grundsätzlichen Vorurteile gegen jeden Osteuropäer, aber nicht wenige von ihnen sind nunmal bei Betrugsfällen besonders aufgefallen;)]. Gekauft hatte er allerdings aus Deutschland (bzw. eine deutsche Adresse hinterlegt), aber ich kann derzeit trotz gründlichen Suchens auf "Mein eBay" nicht sehen/herausfinden, mit welcher Zahlungsmethode er bezahlt hat. (ist das *überhaupt* möglich? Ich hatte nämlich neben PayPal auch andere Zahlungsmethoden wie KK, Sofortüberweisung, GPay und Barzahlung im Falle einer Abholung als akzeptierte Zahlungsmittel angegeben:wink:)

Genauso merkwürdig - wenn nicht, gar merkwürdiger! - ist die Tatsache, dass Ebay mir sowohl per E-Mail (in der Kaufbestätigungs-Email) als auch in "Mein eBay" (im Abschnitt "Zahlungen") mitgeteilt hat, dass der vom Käufer gezahlte Betrag für mehrere Wochen einbehalten wird, weil ich angeblich noch nicht lange bei Ebay verkaufe - obwohl ich das schon seit Jahren tue und getan habe! :freak: (habe bereits über ein halbes Dutzend Artikel reibungslos verkauft...)

Hier die Ebay-Mitteilung im Wortlaut:

(man achte auf die Schreibweise des Datums - anstatt "November" oder "Nov.", also mit Punkt am Ende der Abkürzung, einfach nur "Nov" geschrieben. Oder ist das normal so?:confused:)


Gute Nachrichten - Ihr Artikel wurde verkauft! Da Sie noch nicht lange bei eBay verkaufen, wird der Betrag noch bis [XX.] Nov einbehalten. Wir tun das, um sicherzugehen, dass der Käufer mit der Bestellung zufrieden ist. Bitte laden Sie unbedingt die Sendungsverfolgung hoch, um Verzögerungen zu vermeiden.



Soweit ich mich erinnern kann, ist es ein absolutes Novum bei mir, dass Ebay den gezahlten Betrag erstmal einbehält - vermutlich das allererste Mal, aber vielleicht liegt mein Gedächtnis da auch falsch:wink: Auffällig ist auch die Schreibweise des Datums (s.o.) - es sei denn, das ist auch bei euch so;) (also normal)

Was nun?

Als Verkäufer muss ich den Artikel jetzt etikettieren, verpacken und verschicken - aber irgendwie ist mir diesmal nicht ganz geheuer:frown: Soll ich den Kauf abbrechen oder den Ebay-Support kontaktieren oder brauche ich mir im Betrugsfall eh keine Sorgen zu machen wegen Ebay-Käuferschutz?

Nähere Details zu meinem Ebay-Profil, zum verkauften Artikel und/oder dessen Käufer gebe ich nur über PM preis; aus offensichtlichen Gründen...;) (Sorry!...)

Danke im Voraus für Aufklärung! :smile:

R2

Marscel
2022-11-13, 01:18:01
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einbehaltene-zahlungen-im-rahmen-der-zahlungsabwicklung?id=4816

Andi_669
2022-11-13, 01:23:51
Das die Kohle erst mal bei Ebay bleibt ist glaub ich seit über einen Jahr so, das ist also recht normal, hast wohl länger nichts mehr da verkauft ?
(ich musste schon mal zu einen Verkäufer recht unfreundlich werden der das auch noch nicht wusste)

ob der Käufer in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen, zu bedenken ist das es mit Sicherheit ja jetzt auch recht viele aus der Ukraine in DE gibt die sich hier neu bei Ebay anmelden.

Rampage 2
2022-11-13, 01:50:30
Das die Kohle erst mal bei Ebay bleibt ist glaub ich seit über einen Jahr so, das ist also recht normal, hast wohl länger nichts mehr da verkauft ?

Ist noch nichtmal 3 Monate her;) Wurde nicht erst einbehalten, sondern rasch ausgezahlt - allerdings war der gezahlte Betrag (bzw. die Art der Ware) auch viel niedriger:wink: Oder spielt das gar keine Rolle?


ob der Käufer in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen, zu bedenken ist das es mit Sicherheit ja jetzt auch recht viele aus der Ukraine in DE gibt die sich hier neu bei Ebay anmelden.

Hast PM;)

R2

Grendizer
2022-11-13, 03:39:47
War bei mir auch so. als ich angefangen habe ein paar Fotosachen zu verkaufen, die dann auch mal über 1000 Euro gebracht haben. Hat 2-3 Wochen gedauert, dann kam das Geld. Nach 6 Transaktionen innerhalb von 3 Monaten kommt das Geld jetzt wieder sofort.

War zwar ärgerlich, aber im Endeffekt finde ich das Verhalten ok. Es gibt ja recht oft gehackte Accounts mir guten Bewertungen, die dann was anderes verkaufen.

Rampage 2
2022-11-13, 08:21:49
War bei mir auch so. als ich angefangen habe ein paar Fotosachen zu verkaufen, die dann auch mal über 1000 Euro gebracht haben. Hat 2-3 Wochen gedauert, dann kam das Geld. Nach 6 Transaktionen innerhalb von 3 Monaten kommt das Geld jetzt wieder sofort.

War zwar ärgerlich, aber im Endeffekt finde ich das Verhalten ok. Es gibt ja recht oft gehackte Accounts mir guten Bewertungen, die dann was anderes verkaufen.

Was mir wirklich Sorgen macht, ist ja nicht, dass Ebay das Geld vorerst einbehält, sondern der Käufer selbst - die ersten Indizien (am Tag des Kaufs bei Ebay registriert und gleichzeitig osteuropäischer Herkunft, nichtmal 45 Minuten nach Onlinegehen des Artikels sofort gekauft) deuten ja auf einen Fake bzw. möglichen Betrugsversuch hin - aber als Verkäufer muss ich die Ware jetzt verschicken und kann den Verkauf nicht einfach so nur wegen eines unklaren Verdachts abbrechen! (will ich eigentlich auch gar nicht - Ich will das Teil ja loswerden...)

Ich denke, die eigentliche Frage ist: WAS kann passieren bzw. welcher Betrugsmasche könnte ich als Verkäufer zum Opfer fallen? :|

R2

Freestaler
2022-11-13, 09:18:26
Welche wären es den wenn Ebay das Geld nicht einbehalten hätte: vermutlich die gleichen ;-). Wir würdest du vorgehen, wenn er dein Mainboard durch ein defektes tauscht und zurück sendet? Genau seriennummer und foto vor dem versand und raus mit der Anzeige. Und genau gleich jetzt einfach dann CC Ebay.

Mortalvision
2022-11-13, 09:22:29
Verkaufst du denn mit Garantie und als Geschäftsmann? Wenn nein, liegt der Gefahrenübergang für den Kunden beim Abgeben an z.B. DHL. Das weiß auch Ebay…

anddill
2022-11-13, 11:28:49
Ich würde hier erst mal davon ausgehen daß der Käufer sich angemeldet hat um das Board von dir kaufen zu können.

siegemaster
2022-11-13, 11:56:34
aber als Verkäufer muss ich die Ware jetzt verschicken und kann den Verkauf nicht einfach so nur wegen eines unklaren Verdachts abbrechen! (will ich eigentlich auch gar nicht - Ich will das Teil ja loswerden...)

R2

Abbrechen kannst du sowieso nichts, weil ein Kaufvertrag besteht.

Rooter
2022-11-13, 12:09:26
Verdächtig käme mir das auch vor. :|

Erstmal biete ich als Verkäufer niemals PayPal an weil der Käufer Möglichkeiten hat, das Geld im Nachhinein wieder zurück zu holen.

@Ebay-Käuferschutz: Es heißt Käuferschutz, du bist aber der Verkäufer. Also hilft der dir nichts. ;)

MfG
Rooter

Grendizer
2022-11-13, 12:28:58
Um wieviel geht es denn hier überhaupt. Gebrauchtes altes Motherboard ? Lohnt es sich da überhaupt drüber nachzudenken, wenn der Verkauf schief geht ? Wenn es unter 100 Euro sind, wäre es mir die Zeit und die Nerven nicht wert, mir darüber gedanken zu machen.

Chrisch
2022-11-13, 12:32:34
....

Erstmal biete ich als Verkäufer niemals PayPal an weil der Käufer Möglichkeiten hat, das Geld im Nachhinein wieder zurück zu holen.

...

MfG
Rooter
Hat man da auf eBay überhaupt noch eine Auswahl?

Als privater VK läuft das doch eh alle mittlerweile über eBay, also die Zahlung des Käufer geht an eBay und die leiten es weiter sobald die Frist rum ist.

Oder hat sich das mittlerweile wieder geändert? Ich hab seitdem das eingeführt wurde vor ewiger Zeit nix mehr dort verkauft.

Gruß
Chris

Rooter
2022-11-13, 12:39:15
Hat man da auf eBay überhaupt noch eine Auswahl?Bei meinem letzten Verkauf (irgendwann dieses Jahr) hatte ich noch die Wahl.

Als privater VK läuft das doch eh alle mittlerweile über eBay, also die Zahlung des Käufer geht an eBay und die leiten es weiter sobald die Frist rum ist.Ja, das ist inzwischen so. So lange das zackig abläuft, habe ich damit aber kein großes Problem.

MfG
Rooter

Meridian12
2022-11-13, 15:08:36
Wusste gar nicht,dass Ebay das mittlerweile auch so macht. Denn DAS obige wird sehr,sehr gerne als Betrugsmasche benutzt.

Da wird was gekauft und dann bekommt man eine Mail, dass man die Sendungsnummer schicken soll bevor man das Geld erhält. Die Mail kommt aber vom Betrüger in Ebayoptik.

Geld wurde natürlich nie bezahlt,aber die Ware wurde verschickt.
Bin aber nicht ganz sicher ob das primär Ebay-Kleinanzeigen sind.

Jedenfalls ich als Verkäufer akzeptiere nur Abholung und Banküberweisung.

prinz_valium_2
2022-11-13, 15:32:00
Das ist der neuen Zahlungsabwicklung über Ebay geschuldet.
Die ziehen dir das Geld auch wieder ab oder behalten es ein, wenn es Zahlungsstreitfälle gibt.

Mit Zustellungsnachweis bist du auf der sicheren Seite, aber ansonsten interessiert Ebay erst mal gar nicht wann es einen Gefahrenübergang beim C2C Recht gibt.

Meridian12
2022-11-13, 15:36:02
Das ist der neuen Zahlungsabwicklung über Ebay geschuldet.
Die ziehen dir das Geld auch wieder ab oder behalten es ein, wenn es Zahlungsstreitfälle gibt.

Mit Zustellungsnachweis bist du auf der sicheren Seite, aber ansonsten interessiert Ebay erst mal gar nicht wann es einen Gefahrenübergang beim C2C Recht gibt.

Es sei denn der Käufer sagt einfach, dass nur ein backstein im Karton war. Und schon muss der Verkäufer beweisen, dass im Paket auch das richtige drin war. Geht quasi nicht und Ebay gibt das Geld an den Verkäufer zurück, der dann Ware und sein Geld wieder hat.

prinz_valium_2
2022-11-13, 15:42:56
Es sei denn der Käufer sagt einfach, dass nur ein backstein im Karton war. Und schon muss der Verkäufer beweisen, dass im Paket auch das richtige drin war. Geht quasi nicht und Ebay gibt das Geld an den Verkäufer zurück, der dann Ware und sein Geld wieder hat.

Nö. Dann greift trotzdem der Ebay Verkäuferschutz. Vor allem kann der Käufer ja nicht seine Story nachträglich ändern wenn er erst "unberechtigten Kontozugriff oder nicht erhaltenes Paket" als Zahlungsstreitfall Grund genannt hat. Ganz dumm ist Ebay Payments dann zum Glück doch nicht.
Außerdem ist das wenig ein Problem. Aber wenn du digitale Codes verkauft, kaufen oft gehackte accounts die Sachen und ohne zustellungsnachweis bist du dann dein Geld los. Deswegen schicke ich bei sowas immer einen Brief mit Prio Sendungsverfolgung.

Allerdings sind die Adressen dann manchmal auch Fake oder nicht korrekt und es kann nicht zugestellt werden. Dann stehst du wieder da. Das habe ich gerade und warte auf das Ergebnis der Nachforschung von der Deutschen Post.

Ist wirklich nicht schön.

Disconnected
2022-11-13, 17:09:38
Seit ebay die Zahlungen selbst abwickelt, schreibe ich in meine Angebote Lieferung erst nach Zahlungseingang und das heißt, wenn das Geld bei mir auf dem Konto eingeht, nicht wenn ebay sagt, der Käufer hat bezahlt. Ich handhabe das immer noch wie Vorkasse.

Rampage 2
2022-11-13, 21:59:02
Genau seriennummer und foto vor dem versand und raus mit der Anzeige.

Es sei denn der Käufer sagt einfach, dass nur ein backstein im Karton war. Und schon muss der Verkäufer beweisen, dass im Paket auch das richtige drin war. Geht quasi nicht und Ebay gibt das Geld an den Verkäufer Käufer zurück, der dann Ware und sein Geld wieder hat.

( @ Meridian12: das Durchgestrichene war wohl ein Schreibfehler deinerseits... hab's korrigiert;) )

@ Freestaler: Siehe Einwand von Meridian12 unter deinem Zitat... der Verkäufer "könnte" ja theoretisch, gleich nachdem "Beweisfotos" der Ware (und dessen Seriennummer) bereits *im Versandkarton* geschossen wurden, die Ware gleich danach wieder entnehmen und mit einem schweren Backstein ersetzen - so jedenfalls würde der Betrüger-Käufer ggü. Ebay argumentieren, um sein Geld zurückzubekommen UND die Ware aber trotzdem weiter behalten zu können...


Und genau gleich jetzt einfach dann CC Ebay.

Was ist "CC Ebay" oder "C2C Recht" ? :confused:


Erstmal biete ich als Verkäufer niemals PayPal an weil der Käufer Möglichkeiten hat, das Geld im Nachhinein wieder zurück zu holen.

Nochmal, gibt es eine Möglichkeit einzusehen, mit welcher Zahlungsmethode der Käufer bestellt hat? - Soweit ich mich erinnere, wurde das früher bei Ebay in den Transaktionsdetails angezeigt nach erfolgreich durchgeführten Verkauf oder Kauf:| (kann mich aber, wie gesagt, falsch erinnern:wink:)

Wusste gar nicht,dass Ebay das mittlerweile auch so macht. Denn DAS obige wird sehr,sehr gerne als Betrugsmasche benutzt.

Da wird was gekauft und dann bekommt man eine Mail, dass man die Sendungsnummer schicken soll bevor man das Geld erhält. Die Mail kommt aber vom Betrüger in Ebayoptik.

Geld wurde natürlich nie bezahlt,aber die Ware wurde verschickt.
Bin aber nicht ganz sicher ob das primär Ebay-Kleinanzeigen sind.

Ich verschicke meine Artikel immer versichert UND mit Sendungsverfolgung - wäre das denn nicht als Beweis brauchbar, wenn ich mich als Verkäufer ggü. Ebay rechtfertigen müsste?


Jedenfalls ich als Verkäufer akzeptiere nur Abholung und Banküberweisung.

Dieselbe Frage auch an Rooter: wo liegt das Problem bei PayPal als Verkäufer? Es wurde doch von Ebay immer als sehr sichere Zahlungsmethode angepriesen. Gibt es bei PP denn keinen Verkäuferschutz? (analog zum Käuferschutz)

Ich selbst bezahle meistens mit PayPal (auch, weil ich noch keine Prepaid-KK/Debitkarte besitze), weil es sofort und unkompliziert vonstatten geht - deswegen bin ich mir auch als Verkäufer bewusst, dass viele Käufer das zu schätzen wissen werden, wenn ich PP als Zahlungsmöglichkeit anbiete;)

Würde ich nicht einen erheblichen Teil potentieller Käufer verlieren (abschrecken), wenn ich kein PP als Zahlungsmittel zur Verfügung stellen würde?

Nö. Dann greift trotzdem der Ebay Verkäuferschutz. Vor allem kann der Käufer ja nicht seine Story nachträglich ändern wenn er erst "unberechtigten Kontozugriff oder nicht erhaltenes Paket" als Zahlungsstreitfall Grund genannt hat. Ganz dumm ist Ebay Payments dann zum Glück doch nicht.


Wäre nett, wenn du auch zu den Zitaten (und das von mir Geschriebene) über deinem eigenen Zitat deinen Senf dazu geben würdest:)

R2

Meridian12
2022-11-13, 22:08:27
Einfach mal lesen.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article156930278/Darauf-sollten-Privat-Verkaeufer-bei-PayPal-achten.html

Rooter
2022-11-13, 22:15:06
Ich verschicke meine Artikel immer versichert UND mit Sendungsverfolgung - wäre das denn nicht als Beweis brauchbar, wenn ich mich als Verkäufer ggü. Ebay rechtfertigen müsste?Das ist gut, damit kann man aber nicht nachweisen, was im Paket tatsächlich drin drin war, Mainboard oder Backstein. ;)

MfG
Rooter

Grendizer
2022-11-13, 22:23:07
Man kann auch ein Foto machen und einen Zeugen hinzuziehen.... aber von was sprechen wir den hier ? 50 Euro für ein Mainboard ? 35 Euro?

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum man nach der Auktion so einen Aufriss macht und befürchtet um seine gesamtes Hab und Gut gebracht zu werden.

Ja, vieleicht ist die Kohle weg, wenn es ganz dumm für dich läuft. Aber sowas kann bei jedem Rechtsgeschäft geben, 100% Sicherheit gibt es nicht.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber durch den Kauf und die Nutzungsbedingungen von ebay, würde ich vermuten, das du durch die Mitteilung, das ebay die Zahlung erhalten hat verpflichtet bist, den geschuldeten Gegenstand zu senden. Da ebay mittlerweise als Zahldienstleister agiert, hast du keine Möglichkeit herauszufinden, wie die Zahlung geleistet wurde. Da es aber eine schnelle Zahlung war, wird es Paypal oder Kreditkarte gewesen sein. Bei beiden Zahlarten gibt es Missbrauch potential.

Meridian12
2022-11-13, 22:41:02
Man kann auch ein Foto machen und einen Zeugen hinzuziehen.... aber von was sprechen wir den hier ? 50 Euro für ein Mainboard ? 35 Euro?

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum man nach der Auktion so einen Aufriss macht und befürchtet um seine gesamtes Hab und Gut gebracht zu werden.

Ja, vieleicht ist die Kohle weg, wenn es ganz dumm für dich läuft. Aber sowas kann bei jedem Rechtsgeschäft geben, 100% Sicherheit gibt es nicht.
.

Paypal zahlt wohl schnell das Geld zurück, ohne dass das ganze geklärt wurde.

Sprich, danach musst du als Verkäufer dein Recht einklagen,wenn der andere sich stur stellt.
Der hat die Ware und sein Geld zurück.

Deswegen vermeidet man das ganze als Verkäufer, indem man auf Banküberweisung besteht.

Der Käufer kann natürlich sagen, es wären Steine drin gewesen, aber dann muss er schauen, um sein Geld oder die Ware zu bekommen.

Kurzum, bei Paypal (mit Käuferschutz) liegt das Risiko beim Verkäufer, bei Banküberweisung das Risiko beim Käufer.

Grendizer
2022-11-13, 22:44:11
Wie denn ? Der Kauf ist rum. Die Zahlung erfolgte an Ebay und ebay bestätigt, das das Geld da ist. Der Käufer hat jetzt erstmal seine Teil getan.

Wenn du jetzt Banküberweisung forderst, dann zahlt der Käufer ja 2x.

Und wer kauft den bei Verkäufern, die kein Paypal wollen ? Als ehrlicher Käufer, würde ich solche Verkäufer ja meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Korfox
2022-11-13, 22:50:52
Das ist gut, damit kann man aber nicht nachweisen, was im Paket tatsächlich drin drin war, Mainboard oder Backstein. ;)

MfG
Rooter
Wiegt DHL nicht mehr? Früher stand das Gewicht recht genau auf dem Paket... Dann muss der Käufer im Zweifelsfall einen passenden Stein finden... Zusätzlich kann man das nich offene Paket mit der Küchenwage abfotografieren...

Ich weiß, warum ich grundsätzlich nur an Selbstabholer und bar oder PP FF verkaufe...

prinz_valium_2
2022-11-13, 23:06:16
Wäre nett, wenn du auch zu den Zitaten (und das von mir Geschriebene) über deinem eigenen Zitat deinen Senf dazu geben würdest:)

R2

Was genau ist denn die Frage? Kann dem Faden nicht ganz folgen.
Seit auf die Zahlungsabwicklung von Ebay umgestellt wurde, kannst du aber gar nicht mehr kein PayPal anbieten.

Ebay übernimmt die Zahlung und erlaubt alles. Wenn die Person dann bei PayPal einen Zahlungsstreitfall einleitet, wird das Geld bei dir erst mal eingefroren. Ohne ein gutes aktives Verkäufer Konto hast du leider auch keine Möglichkeit erst nach Auszahlung zu Versenden. Denn dann hält Ebay wie von dir beschrieben die Zahlung schon vorher ein.


Das heißt aber noch lange nicht, dass der Käufer Fake ist.
Schau in deinem Ebay Verkaufskonto nach und nicht was in den Emails steht.
Schau das Käuferkonto an. Ist es neu, aber wurde der kauf per Anzeige abgewickelt? Normal!

Hat das Käuferkonto Bewertungen in verschiedenen Sprachen und einen Standort, der nicht Deutschaland ist, dann bekommst du wahrscheinlich Probleme.
Guck auch mal in die Bestelldetails. Dort stehen noch mehr Käuferdetails. Sind dort zum Beispiel 2 verschiedene Telefonnummern angegeben? Auch ein Indiz auf mögliche Probleme und gehackte Accounts.


All das ist wahrscheinlicher eine Person die am Ende sagt "war ein Backstein im Paket"

Disconnected
2022-11-14, 10:35:18
ebay ist für Privatverkäufer mittlerweile nur noch ein nutzloser Scheißhaufen. Leider gibt es keinerlei Alternativen.

Semmel
2022-11-14, 11:53:32
ebay ist für Privatverkäufer mittlerweile nur noch ein nutzloser Scheißhaufen.

So ist es. Ich habe auf Ebay seit vielen Jahren unzählige Dinge verkauft. Immer nur per Vorkasse-Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Kein Paypal. Ich hatte 100 % positive Bewertungen.

Am 28.09.2021 hat Ebay alle meine Angebote beendet, um mich zur "neuen Zahlungsabwicklung" zu nötigen. Drecksladen! Seitdem habe ich nichts mehr dort verkauft.

Franconian
2022-11-14, 13:28:28
Deswegen verkauft man auch schön kostenlos bei Ebay-Kleinanzeigen. Natürlich ohne Paypal Käuferschutz / Waren- und Dienstleistungen.

siegemaster
2022-11-14, 14:12:22
Deswegen verkauft man auch schön kostenlos bei Ebay-Kleinanzeigen. Natürlich ohne Paypal Käuferschutz / Waren- und Dienstleistungen.
Klar, weil das ja auch so sicher als Verkäufer ist :ulol:. Vor einem Scammer bist du damit auch nicht geschützt.

Franconian
2022-11-14, 15:18:08
Nichts ist 100 % sicher, aber EK ist für Verkäufer schon recht ideal. Ich verkaufe dort schon seit vielen Jahren dort und hatte nie irgendwelche Probleme (jährlich ~ 2.000-3.000 € Umsatz bei 50-60 Transaktionen).

Bei Ebay.de zu verkaufen ist heutzutage aufgrund der ständigen Gebührensteigerungen und des extrem starken Käuferschutzes einfach nur dumm. Lohnt sich nur noch bei bestimmten Bereichen aufgrund der Zielgruppe, zB Sammeln/Seltenes/Memorabilia.

Inquisitor
2022-11-14, 17:25:04
EK ist in Kombination mit Paypal Freunde inzwischen wohl genauso unbrauchbar. Gab jetzt mehrere Fälle, in welchen die "Käufer" einfach einen unauthorisierten Kontozugriff gemeldet hatten und Paypal dann das Geld zurückgebucht hat. Da Du ja als Empfänger keinen Rechtsanspruch auf gesendetes Geld hast (ist ja laut AGB als Bezahlung für Handelsgeschäfte nicht zulässig), hat PAypal da dann kein Problem Dir die Kohle wieder abzunehmen. Wenn Du Dich dann beschwerst, kicken Sie Dich noch wegen Bruch der AGB. Alles sch... nur noch Barzahlung bei Übergabe oder alternativ Bitcoin :freak:

Aber um zum Thema zu kommen: Letztlich geht man (gerade als Verkäufer) immer ein Risiko ein, beschissen zu werden. Das muss man einfach einkalkulieren. Dann aus Angst wegen einem verdächtig klingenden Namen oder ähnlichem den Vertrag nicht erfüllen zu wollen, halte ich für den falschen Weg. Ich würde sagen "Augen zu und durch". Wie die anderen schon sagten, wird es hoffentlich keine riesen Summe sein?

MiamiNice
2022-11-14, 18:33:31
EK ist in Kombination mit Paypal Freunde inzwischen wohl genauso unbrauchbar. Gab jetzt mehrere Fälle, in welchen die "Käufer" einfach einen unauthorisierten Kontozugriff gemeldet hatten und Paypal dann das Geld zurückgebucht hat.

Gut zu wissen. Danke.

(jährlich ~ 2.000-3.000 € Umsatz bei 50-60 Transaktionen).

Das solltest vielleicht nicht so breit treten. Lag die Grenze nicht bei 700€ / Jahr? Ab da gewerblich?

siegemaster
2022-11-14, 19:31:51
Bei Ebay.de zu verkaufen ist heutzutage aufgrund der ständigen Gebührensteigerungen und des extrem starken Käuferschutzes einfach nur dumm. Lohnt sich nur noch bei bestimmten Bereichen aufgrund der Zielgruppe, zB Sammeln/Seltenes/Memorabilia.

Ich verkaufe gerne bei eBay (man bin ich dumm) und ich finde vor allem dumm zu denken, dass es irgendwelche Gebühren gäbe, denn durch die fast wöchentlichen Aktionen sind die Gebühren quasi bei null und die Erlöse wesentlich höher. Das dümmste aber überhaupt ist, keine Ahnung von PayPal zu haben und zu denken, dass ein Zahlungsempfang über PayPal-Freunde auch nur ansatzweise bedeuten würde, dass das Geld sicher ist und nix mehr passieren kann. Ja das ist wirklich sehr dumm.

Rooter
2022-11-14, 19:33:20
Außerdem muss man sich bei Kleinanzeigen mit allerlei asozialem Pack rumschlagen. Wobei das sicher auf den Artikel ankommt.

MfG
Rooter

Corny
2022-11-14, 20:13:44
Rampage, du hast das Mainboard ca. 50% - 100% unter den üblichen Verkaufspreisen im Sofortkauf eingestellt - kein Wunder das da jemand sofort zugeschlagen hat! Selbst ein defektes Exemplar ist vor kurzem für nur 24€ weniger verkauft worden.
Alles weitere sieht für mich normal aus, ist halt ein neuer eBay-Nutzer.

Lowkey
2022-11-14, 21:28:03
In so einem Fall rufe ich Ebay an und die klären in 5 Minuten den Sachverhalt und finden eine Lösung.

PS: ich glaube Rooter hat schon lange nichts mehr auf Ebay verkauft ;)

Franconian
2022-11-14, 22:06:25
EK ist in Kombination mit Paypal Freunde inzwischen wohl genauso unbrauchbar. Gab jetzt mehrere Fälle, in welchen die "Käufer" einfach einen unauthorisierten Kontozugriff gemeldet hatten und Paypal dann das Geld zurückgebucht hat.

Ich verkaufe gerne bei eBay (man bin ich dumm) und ich finde vor allem dumm zu denken, dass es irgendwelche Gebühren gäbe, denn durch die fast wöchentlichen Aktionen sind die Gebühren quasi bei null und die Erlöse wesentlich höher. Das dümmste aber überhaupt ist, keine Ahnung von PayPal zu haben und zu denken, dass ein Zahlungsempfang über PayPal-Freunde auch nur ansatzweise bedeuten würde, dass das Geld sicher ist und nix mehr passieren kann. Ja das ist wirklich sehr dumm.

Was für ein blödsinniges Geschreibsel. Merkste hoffentlich selbst.

- Natürlich fallen Einstellgebühren und Verkaufsgebühren an. Gelegentliche Aktionen von Ebay, die diese reduzieren oder deckeln und ggf. an Einstellbedingungen bzw Preisgestaltung geknüpft sind ändern an der Grundaussage nichts. EK ist immer günstiger.

- Warum sind die Erlöse höher? Im Bezug auf was? Bei EK kann ich frei Gestalten und Verhandeln, bei Ebay muss ich dafür erst mit shillbidding und Zweit/Dritt/Viertaccounts arbeiten.

- Natürlich kann man auch bei PP Freunde beschissen werden, ich weiß genau welche Schritte dafür notwendig sind. Wo liest du heraus, dass ich das Gegenteil behaupte? Ich habe PP Freunde nicht mal erwähnt, sonder schrieb, dass nichts zu 100 % sicher ist. Davon abgesehen, SEPA gibt es nach wie vor.

Aber das Risiko ist deutlich geringer (und die Hemmschwelle viel höher), dass jemand bewusst mit Vorausplanung oder VPN mit PP F&F einen strafbaren Betrug begeht, als dass auf der anderen Seite ein z.B. eventuell unzufriedener Kunde einen PP W&D Fall aufmacht und sein Geld wiederholt.

Sagen wir mal so, ich verkaufe seit Ende der 90er über das Internet, hatte mehrere Accounts mit 5-stelligen Bewertungen, ich denke ich weiß wie der Hase läuft.

Rooter
2022-11-14, 22:08:28
PS: ich glaube Rooter hat schon lange nichts mehr auf Ebay verkauft ;)
Ist schon einige Monate her, ja.

MfG
Rooter

siegemaster
2022-11-14, 23:06:27
- Warum sind die Erlöse höher? Im Bezug auf was? Bei EK kann ich frei Gestalten und Verhandeln, bei Ebay muss ich dafür erst mit shillbidding und Zweit/Dritt/Viertaccounts arbeiten.

Sofort-Kauf mit Preisvorschlag. Selbst ohne Aktionen sind die Verkaufsgebühren bei ~5% wenn man eBay-Plus hat. Zum Glück lassen sich die erhöhten Verkaufserlöse auch durch einfaches vergleichen von beendeten Auktionen/Angeboten bei eBay validieren. Sorry, mit deinen mehreren Accounts mit fünfstelligen Bewertungen (bist also gewerblicher Power-Seller?), weißt du wirklich überhaupt nicht "wie der Hase läuft".

Franconian
2022-11-14, 23:26:59
~5% > 0%

Wie gesagt, ich kann quasi alles von Ebay komplett kostenlos mit EK machen. Weiterhin müssen keine Laufzeiten eingehalten werden, man kann Verhandeln, man kann mit psychologischen Tricks arbeiten, man kann Artikel beliebig oft einstellen, man kann Preise senken und erhöhen und Push-Nachrichten auslösen, man kann Zahlungsarten und Risiko selbst bestimmen, man muss sich nicht mit Bewertungen herumschlagen, der ursprüngliche Kleinanzeigen/Privatverkaufcharakter ist vorhanden und am wichtigsten, die Kunden können persönlich abholen.

Welche Vorteile bietet Ebay nochmal?

prinz_valium_2
2022-11-15, 12:28:49
~5% > 0%

Wie gesagt, ich kann quasi alles von Ebay komplett kostenlos mit EK machen. Weiterhin müssen keine Laufzeiten eingehalten werden, man kann Verhandeln, man kann mit psychologischen Tricks arbeiten, man kann Artikel beliebig oft einstellen, man kann Preise senken und erhöhen und Push-Nachrichten auslösen, man kann Zahlungsarten und Risiko selbst bestimmen, man muss sich nicht mit Bewertungen herumschlagen, der ursprüngliche Kleinanzeigen/Privatverkaufcharakter ist vorhanden und am wichtigsten, die Kunden können persönlich abholen.

Welche Vorteile bietet Ebay nochmal?

Der deutlich größere Markt, und meistens auch bessere Preise für bestimmte Warengruppen / Artikel.
Bessere Übersicht, Suchfunktion für Produkte und der leichtere Ablauf wenn alles problemlos Läuft.

Aber ja, die Vorteile werden aufgefressen von den Gebühren und den Gängelungen. Wenn das System mit den Ebay Punkten abgeschafft wird, dann bin ich auch weg. Würde ich da wirklich 11 + 35 Cent pro Verkauf zahlen müssen, wäre es das im Leben nicht Wert.
Aber 1% (oder 3% bei einer geschalteten Anzeige)+ 35 Cent geht dann halt doch.

Mindestanzeigengebühr wurde auch von 1% auf 2% angehoben. Es wird immer schlimmer. Aber noch ist Ebay besser.

Semmel
2022-11-15, 12:51:43
Weiterhin müssen keine Laufzeiten eingehalten werden, man kann Verhandeln, man kann mit psychologischen Tricks arbeiten, man kann Artikel beliebig oft einstellen, man kann Preise senken und erhöhen und Push-Nachrichten auslösen, man kann Zahlungsarten und Risiko selbst bestimmen, man muss sich nicht mit Bewertungen herumschlagen, der ursprüngliche Kleinanzeigen/Privatverkaufcharakter ist vorhanden und am wichtigsten, die Kunden können persönlich abholen.

Welche Vorteile bietet Ebay nochmal?

Die meisten deiner Punkte sind für mich Nachteile und keine Vorteile. Die "Türkenbasarmentalität" auf Ebay-Kleinanzeigen nervt mich extrem.

Bei Ebay habe ich etwas zu einem Preis X eingestellt und dann ist es zu dem Preis X auch verkauft worden, ohne "Diskussionen" wie "was is letschde Preis" und ohne "psychologische Tricks".
Und mit "Bewertungen rumschlagen" ist auch kein Problem, wenn man seriös auftritt. Ganz im Gegenteil haben 100 % positive Bewertungen mit einer langen Historie dafür gesorgt, dass der Verkauf per Vorkasse-Überweisung kein Problem war. Eine solche Vertrauensbasis kann man auf EK garnicht erst aufbauen.
Ich habe in meiner langen Zeit auf Ebay auch immer wieder mal Einzelposten in vierstelligem Wert verkauft, was alles kein Problem war mit Vorkasse-Überweisung.
Auf Ebay-Kleinanzeigen scheißen sich die Leute bei solchen Beträgen ein und wollen nur Paypal. (verständlich auf der Plattform)

Damals hatte Ebay auch regelmäßig Aktionen mit 1 € pro Angebot, was ich absolut fair fand. Das habe ich immer gerne gezahlt.

Der Zwang zum neuen Zahlungssystem ist für mich allerdings ein KO-Kriterium und daher schlage ich mich seitdem wohl oder übel mit EK rum. Mir gefällt es nicht! Es ist nur das geringere Übel.