PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook bei Einbruch gestohlen - was machen?


Mr Power
2022-11-13, 19:58:10
Bei mir zu Hause wurde leider eingebrochen als ich im Urlaub war. Wurde wenig gestohlen, aber wir hatten 3 mehr oder wenige aktuelle MacBooks hier, die jetzt natürlich weg sind. Ich hab alle per iCloud gesperrt und eine Nachricht eingeblendet (Gerät ist gestohlen, zur Polizei bringen - auf englisch).

Heute früh hat sich ein MacBook kurz gemeldet und seine Position geteilt. In Moldawien auf einem Technikmarkt. Ich vermute, das war das letzte mal, dass ich was von den Geräten gehört/gesehen habe.

Was kann ich noch machen? iCloud bietet noch die Optionen „Gerät löschen“ und „Aus dem Account entfernen“. Das sollte ich machen oder?

Daredevil
2022-11-13, 20:02:34
Löschen macht Sinn, ich würde es aber nicht aus dem Account entfernen, weil somit der Dieb wieder die Möglichkeit hätte, das MacBook wieder zu nutzen. Das willst du sicherlich nicht. :)

Mr Power
2022-11-13, 20:09:00
Löschen macht Sinn, ich würde es aber nicht aus dem Account entfernen, weil somit der Dieb wieder die Möglichkeit hätte, das MacBook wieder zu nutzen. Das willst du sicherlich nicht. :)

Kann der Dieb denn überhaupt was mit den Geräten anfangen? Sind alle per Passwort gesperrt und über iCloud gesperrt (gleich dann gelöscht). Können die irgendeinen UEFI Reset das Ding wiederherstellen?

Daredevil
2022-11-13, 20:10:27
Nope, das MacBook als solches kann mit der iCloud Sperre nicht mehr nutzen, natürlich kann man das ganze als Ersatzteillager nehmen.

Mr Power
2022-11-13, 20:15:04
Bei „Gerät löschen“ warnt mich Apple, dass ich es dann nicht mehr orten könne. Es wird dann aber nicht entsperrt oder?

PS: Das Gerät hat sich bewegt. Ist jetzt etwa 30 Minuten Autofahrt weiter in einem Wohnhaus.

Daredevil
2022-11-13, 20:30:03
Gerät löschen bedeutet, dass deine persönlichen Daten gelöscht werden und demnach auch die Möglichkeit, dir eine Nachricht zu schicken, wenn es getrackt wird. Nutzen kann man es aber am Ende nur, wenn es entsperrt wird via iCloud Password.

Vielleicht ist ja Polizei auch ne Sache? idk.

Mr Power
2022-11-13, 20:38:15
Gerät löschen bedeutet, dass deine persönlichen Daten gelöscht werden und demnach auch die Möglichkeit, dir eine Nachricht zu schicken, wenn es getrackt wird. Nutzen kann man es aber am Ende nur, wenn es entsperrt wird via iCloud Password.

Vielleicht ist ja Polizei auch ne Sache? idk.

Danke. Polizei ist nach Einbruch selbstverständlich informiert worden und Kripo hat auch die Arbeit aufgenommen. Fingerabdrücke wurden halbherzig genommen, aber die werden natürlich nie etwas unternehmen können bei einer professionellen Einbrecherbande aus einem nicht-EU-Staat.

Argo Zero
2022-11-13, 20:40:15
Nope, das MacBook als solches kann mit der iCloud Sperre nicht mehr nutzen, natürlich kann man das ganze als Ersatzteillager nehmen.

Gibt Möglichkeiten das MacBook wieder zu nutzen allerdings nur ohne iCloud.

Mr Power
2022-11-13, 20:42:08
Noch ne Frage: Bei „Sperren“ steht immer „ausstehend“, aber er ortet das Gerät ab und an. Verstehe ich das richtig, dass der Rechner nicht angeschaltet wurde, er aber im Standby über die Wlan-Ortungsfunktion geortet wird?

Gesperrt wird er aber in der Cloud richtig? Das heißt über die Apple-Aktivierungsserver ist er definitiv raus aus dem Spiel?

Daredevil
2022-11-14, 00:03:52
Gibt Möglichkeiten das MacBook wieder zu nutzen allerdings nur ohne iCloud.
Tell me more :confused:

Noch ne Frage: Bei „Sperren“ steht immer „ausstehend“, aber er ortet das Gerät ab und an. Verstehe ich das richtig, dass der Rechner nicht angeschaltet wurde, er aber im Standby über die Wlan-Ortungsfunktion geortet wird?
Yes.

konkretor
2022-11-14, 06:15:11
Apple hat dazu auch einen Artikel


https://support.apple.com/de-de/HT204756


Wichtig ist die SNR der Polizei zu melden irgendwo kann man es auch Apple melden.
Heißt sobald die irgendwo bei Apple in die Reparatur gehen, werden die einbehalten.



So einen Einbruch kann einem ganz schön nachgehen was das Sicherhheitsgefühl in der Wohnung angeht. Wenn du merkst das du hier Probleme hast, such dir Hilfe.

Backbone
2022-11-14, 06:56:12
Du kannst ja via iCloud in der Sperrnschricht anzeigen das du das Gerät gegen Geld via Paypal und Co. entsperrst. Quasi mal den üblichen Scam andersrum. Wiederbekommen wirst du nix, aber den Leuten ein bisschen Kopfschmerzen machen kann man schon. 😀

Sweepi
2022-11-14, 10:10:35
Wurde wenig gestohlen, aber wir hatten 3 mehr oder wenige aktuelle MacBooks hier, die jetzt natürlich weg sind.
Bei mir wurde vor 5 Jahren an Silvester eingebrochen.
Mein MacBook ist dabei vom Schreibtisch auf den Boden gewandert, wurde aber nicht entwendet - denke es dürfte sich herumsprechen, dass mit denen wenig anzufangen ist...

Noch ne Frage: Bei „Sperren“ steht immer „ausstehend“, aber er ortet das Gerät ab und an.
Konntest du den Ort der Polizei weitergeben?

Mr Power
2022-11-14, 16:46:30
So einen Einbruch kann einem ganz schön nachgehen was das Sicherhheitsgefühl in der Wohnung angeht. Wenn du merkst das du hier Probleme hast, such dir Hilfe.

Danke! Bis jetzt geht es uns ganz gut. Ist ein komisches Gefühl, aber auch ein Weckruf in die Sicherheit zu investieren. Hab ich zu lange vor mir her geschoben und nur das nötigste gemacht. Das war dumm. Ärgere mich also vor allem über mich selbst. Aber irgendwie sind wir auch mit dem blauen Auge davon gekommen. Bis auf einen Ring kann man alles gestohlene ersetzen. Der Vandalismus hält sich auch in Grenzen.

Du kannst ja via iCloud in der Sperrnschricht anzeigen das du das Gerät gegen Geld via Paypal und Co. entsperrst. Quasi mal den üblichen Scam andersrum. Wiederbekommen wirst du nix, aber den Leuten ein bisschen Kopfschmerzen machen kann man schon. 😀

Das werde ich vermeiden. Ich will niemanden provozieren, aber das Gerät natürlich trotzdem unbrauchbar machen.

Bei mir wurde vor 5 Jahren an Silvester eingebrochen.
Mein MacBook ist dabei vom Schreibtisch auf den Boden gewandert, wurde aber nicht entwendet - denke es dürfte sich herumsprechen, dass mit denen wenig anzufangen ist...


Konntest du den Ort der Polizei weitergeben?

Ja, die Polizei hat sich für die Screenshots der Karte wirklich interessiert. Sie machen aber auch keine Hoffnung, dass da etwas bei rumkommt. Sie könnten es per Amtshilfe probieren (was aber nicht geht, da die Ortung nicht sehr genau ist), aber das würde Wochen dauern.

Mr Power
2022-11-14, 19:03:28
Update: Ganz doof sind die Diebe nicht. Habe gerade ein paar Phishing Nachrichten erhalten, um das MacBook zu entsperren. Getarnt als iMessages vom Apple Support. Aber in schlechtem Englisch und halt generell unglaubwürdig. Hab es direkt Apple gemeldet.

Corny
2022-11-15, 09:52:36
Das ist interessant, woher haben die deine Kontaktdaten?

Mr Power
2022-11-15, 10:38:41
Das hab ich mich auch gefragt. Sie haben wohl eine E-Mail-Adresse. An diese verschicken sie iMessages. Das ist auch die E-Mail, mit der der iCloud-Account verknüpft ist.

Ich kann es mir nur so beantworten:

Variante 1: Der Rechner wurde per Target Disk Modus (oder etwas ähnlichem) ausgelesen. Dabei sind sie an die Mail-Adresse gekommen.

Variante 2: Der Rechner verlangt die Eingabe eines Passworts für die Apple ID. Und zeigt dabei den Accountnamen der ID an. "Geben Sie das Passwort für den iCloud Account "xyz@abc.de" ein" oder so.

Oder gäbe es andere Möglichkeiten?

Corny
2022-11-15, 11:52:13
Geht das im Target Disk Modus so einfach auszulesen? Ich bin nicht am Laufenden bei Macs, aber sind die nicht verschlüsselt?

lumines
2022-11-15, 12:50:47
Ich bin nicht am Laufenden bei Macs, aber sind die nicht verschlüsselt?

Wenn man das nicht explizit deaktiviert hat, sollte FileVault definitiv aktiv sein.

Mr Power
2022-11-15, 13:49:59
Wenn man das nicht explizit deaktiviert hat, sollte FileVault definitiv aktiv sein.

Ich glaube das ist (zumindest bei älteren Macs wozu mein 2018er MBP gehört) nicht der Fall. Da muss man es meines Wissens nach aktiv einschalten.

lumines
2022-11-15, 14:21:33
Bist du dir da sicher? Es ist zwar standardmäßig nicht komplett automatisch an, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird beim ersten Setup schon seit einiger Zeit die Checkbox für FileVault automatisch als aktiv markiert.

Daredevil
2022-11-15, 14:25:03
Naja, sie haben bei dir eingebrochen, also wird sicherlich auch irgendwo ne Nummer oder sowas zu sehen gewesen sein, mh? Komisch ist das aber schon, echt kluges phishing.

Erst die unbrauchbare Kiste knacken und dann versuchen, sie freizuschalten damit. So dämlich. :D

Mr Power
2022-11-15, 15:25:39
Naja, sie haben bei dir eingebrochen, also wird sicherlich auch irgendwo ne Nummer oder sowas zu sehen gewesen sein, mh? Komisch ist das aber schon, echt kluges phishing.

Erst die unbrauchbare Kiste knacken und dann versuchen, sie freizuschalten damit. So dämlich. :D

Meine Handynummer oder meine mit iCloud verbundene E-Mail Adresse habe ich nirgendwo hier aufgeschrieben. Das können sie nicht durch den Einbruch wissen. Zumal ich denke, die waren nach 5 Min wieder raus hier.

Ich vermute wirklich eher die Variante Festplatte auslesen, bzw. irgendein Eingabefeld. Der Rechner wird ja auf einem Tech-Markt in Moldawien geortet. Ich vermute, da sitzen nicht die kompletten Deppen.