PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Update auf Win 11 verhindern


Triniter
2022-11-16, 19:26:30
Servus,

ich hab langsam einen dicken Hals, das Update auf Win11 startet mittlerweile bei jedem Betriebssystemstart und lässt sich nur durch das Beenden des windows update Service verhindern. Ich habe schon versucht über die Gruppenrichtlinie die Updates auf Win 10 zu verhindern (siehe screenshot) aber es hilft nichts, Win 11 wird bei jedem Neustart direkt herunter geladen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81451&stc=1&d=1668623156
Kennt jemand eine zuverlässige Methode das Update komplett zu verhindern?

Hadruhne
2022-11-16, 19:50:16
Vorraussetzung für Win11 Kompatibilität ist ein auf dem Motherboard verbautes und aktiviertes TPM 2.0 Modul. Wenn möglich das TPM Modul im Bios deaktivieren. Sollte theoretisch eine simple Lösung sein.

konkretor
2022-11-16, 20:35:56
Einfachste ist das TPM im UEFI abschalten, dann ist Ruhe im Karton.

Triniter
2022-11-16, 21:03:05
OK danke wird morgen getestet

Razor
2022-11-16, 22:44:43
Kann ich bestätige... einfach TPM im Bios deaktivieren und es gibt ein schickes, rotes Kreuz beim WinUp (siehe Anhang).
Und das auf einem System mit dualer Start-Umgebung aus Win10/11.

Braucht es ein Upgrade oder eine frische Installation von Win11, TPM im Bios an, Upgrade durchführen und wieder aus damit.
Ein absolut sicherer "Win11-Upgrade-Verhinderungs-Switch" ;D

Razor

P.S.: die Anmerkung "derzeit" ist schon bemerkenswert :O

Triniter
2022-11-17, 09:08:54
Scheint ich hab was Besonderes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81468&stc=1&d=1668672520

Edit: Das Update wird aber auch nach mehrmaligem Suchen nicht angezeigt, mal sehen.

Edit2: Sehr schön, Tag später hat es auch Windows verstanden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81497&stc=1&d=1668764203

Denaris
2022-11-21, 17:54:16
Ich habe auch bei allen Rechnern das TPM Modul im BIOS deaktiviert. So einfach hat M$ es einen noch nie gemacht, ein OS-Upgrade zu verhindern. Danke und weiter so.

Bei Windows 12 dann bitte TPM 3.0 als Voraussetzung. Am besten einen TPM-Steckplatz (ähnlich USB Sticks) als zwingend Notwendig machen. Dann kann man sich nach belieben die Windows Version auswählen, ohne das M$ einen dazwischen funkt.

Mich würde es nicht wundern, wenn die TPM Prüfung "aus versehen" mit einen Update ausgeschaltet wird und alle schön Windows 11 installiert bekommen.