PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. November 2022


Leonidas
2022-11-17, 07:06:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-november-2022

Gast
2022-11-17, 09:38:09
Bei der 4080 scheint die Nachfrage schon nach dem Launchtag einzubrechen. Die 4090 hat es da zumindest auf 4 Wochen geschafft, auch die ist mitterweile gut lieferbar. Zu Mondpreisen selbstverständlich.

Man muss nur darauf achten das die FEs alle zu Hauf auf Kleinanzeigen landen. Heisst auch die werden ausschließlich von Scalpern gekauft und nicht von Gamern die sie wirklich brauchen oder wollen. Ist schon lustig wie 20min später die Angebote dort aus dem Nirvana schießen, bei der 4090 sind es gar 10 Seiten.

Auf Kleinanzeigen natürlich, um den Gewinn pro verkaufter Karte zu steigern, da auf Ebay zusätzliche Gebühren anfallen.

Auf Dauer hat Nvidia also ein riesiges Problem. Rund um deren Produkte hat sich ausserhalb der Lieferketten ein riesiger Wuchermarkt entwickelt. Wo andere Gewinne einfahren, von denen Nvidia aber auch die Partner nichts haben, die aber mittlerweile die Preise bestimmen, und alles wegkaufen was Nvidia und die Partner liefern können um es dann noch teurer zu verkaufen.

Das kann den Absatz dann förmlich zum erliegen bringen, darunter sogar offizielle Händler. Man scheint daran nichts ändern zu wollen. So kann man gut sehen, wie teuer es noch werden kann. Nächste Gen also genau diese Preisaufschläge, bis das Ganze zum erliegen kommt.

Midnight-3DC
2022-11-17, 09:54:34
Auf Dauer hat Nvidia also ein riesiges Problem. Rund um deren Produkte hat sich ausserhalb der Lieferketten ein riesiger Wuchermarkt entwickelt. Wo andere Gewinne einfahren, von denen Nvidia aber auch die Partner nichts haben, die aber mittlerweile die Preise bestimmen, und alles wegkaufen was Nvidia und die Partner liefern können um es dann noch teurer zu verkaufen.

Das kann den Absatz dann förmlich zum erliegen bringen, darunter sogar offizielle Händler. Man scheint daran nichts ändern zu wollen. So kann man gut sehen, wie teuer es noch werden kann. Nächste Gen also genau diese Preisaufschläge, bis das Ganze zum erliegen kommt.
Ist nur dann ein Problem, wenn der Plan der Scalper tatsächlich aufgeht. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich war bisher noch nie so verzweifelt eine Neukarte per Kleinanzeigen oder Ebay kaufen zu müssen.
Wenn nVidia genug Nachschub produzieren und anbieten kann, dann bleiben Scalper irgendwann auf ihrer Ware sitzen. Das ist eben das Risiko, das dem Möglichen Gewinn einer solchen Aktion entgegen steht.

Exxtreme
2022-11-17, 09:57:34
Wenn nVidia genug Nachschub produzieren und anbieten kann, dann bleiben Scalper irgendwann auf ihrer Ware sitzen. Das ist eben das Risiko, das dem Möglichen Gewinn einer solchen Aktion entgegen steht.

Eben nicht. Du darfst die Ware nach 14 Tagen zurückgeben. Und exakt das wird ausgenutzt. Man kauft alle Online-Shops leer und schickt Unverkauftes wieder zurück.

IMHO sollte hier der Gesetzgeber dieses Rückgaberecht etwas anpassen. Das wird missbraucht ohne Ende.

Gast
2022-11-17, 10:05:34
Das Ganze liegt einfach nur daran, dass Nvidia die Auslieferungsmengen künstlich verknappt um die eigenen Mondpreise hochzuhalten, gäbe es diese Verknappung und deren Preissteigerungen nicht ließe sich ohne Mondpreise auch viel weniger als Scalper verdienen. So sind die Gewinne rentabel und das wird endlos so weitergehen.

Gäbe es im Markt ein ausreichendes Angebot/Überangebot, wären die Preise die Nvidia als UVP oder Partner aufrufen überhaupt nicht durchsetzbar.

NVidia ist also kaum daran interessiert das du von denen direkt eine Karte zur UVP kaufst. Daher ausverkauft im Nvidia Shop, schon gleich ab Launch. Dahinter steckt System das andere einfach ausnutzen. Der Verursacher ist Nvidia selbst!

Santini
2022-11-17, 10:09:12
ob nu 1699€ oder 2600€ das sind Preisregionen jenseits von gut und böse,
das möchte ich für eine einzige Hardwarekomponente garnicht ausgeben.
Was glaubt Nvidia (AMD ist da auch nicht anders) eigentlich wieviel Geld deren Kunden zur Verfügung steht, um derart teures Spielzeug zu kaufen, natürlich ist es High End und dafür gibt es einen Markt, aber so vielen Leuten wird man 4090 und 4080 auch nicht aufschwatzen können.

Gast
2022-11-17, 10:16:14
Laut neuen Quartalszahlen im Zwischenbericht ist Gamer eine Katastrophe, Weitere 51% Gewinneinbruch also auch Ampere wird nicht gekauft. Teilweise kompensiert durch Datacenter.

Macht weiter so Leute, kauft dieses Zeug NICHT.

AMDs grosse Chance? Leider glaube ich auch nicht daran, wird auch im Wucher enden. Aber sie scheinen Nvidia den 4080 Launch richtig vermiest zu haben.

Platos
2022-11-17, 10:24:26
Eben nicht. Du darfst die Ware nach 14 Tagen zurückgeben. Und exakt das wird ausgenutzt. Man kauft alle Online-Shops leer und schickt Unverkauftes wieder zurück.

IMHO sollte hier der Gesetzgeber dieses Rückgaberecht etwas anpassen. Das wird missbraucht ohne Ende.

Ja, gilt auch für Leute, die 5 Paar Schuhe kaufen, mit der Absicht, aber nur ein Paar zu behalten. Oder solche Leute wie hier, die 10 CPUs bestellen und 9 davon geöffnet wieder zurück schicken, weil sie selber binnen...

Das ist hald die Konsequenz, wenn man alles, also wirklich alles einfach wieder zurückschicken kann.

Dann aber selber beschweren, wenn mal etwas schon geöffnet wurde. Das sind die besten.

Legendenkiller
2022-11-17, 11:16:50
Eben nicht. Du darfst die Ware nach 14 Tagen zurückgeben. Und exakt das wird ausgenutzt. Man kauft alle Online-Shops leer und schickt Unverkauftes wieder zurück.

IMHO sollte hier der Gesetzgeber dieses Rückgaberecht etwas anpassen. Das wird missbraucht ohne Ende.

Aber auch dann haben die Scalper traufgezahlt , und wenn es nur Zeit ist.

Aber, jo iss ein Problem wo ich auch nur 2 nicht wirklich gute Lösungen sehe.
1. Karten kommen erst in Markt wenn so große Mengen auf Lager liegen das es einfach absolut nicht erfolgsversprechend ist , da zu scalpen.

2. Verkäufer / Händer dürfen sich ihre Kunden aussuchen. Sie dürfen und müssen nicht jeden beliefern. Sie können bei übermäßiger Nutzung der Rücksendunf immer Rücksendegebühren verlangen und Käufer auch komplett sperren.
Mir ist klar das dies für ein Händler echt nur eine Notlösung ist. Aber ihm entstehen ja durch dasa Sclapen und evtl. Rücksendungen echte Finanzielle Schäden.

Und Rücksenden oder nicht, wenn keiner bei Sclapern kaufen würde , würden die nach 2-3x aufhöhren und auf andere Produkte wechseln.
Das Läuft so , weil es ebend offensichtlich genug Leute gibt die zu jeden Preis kaufen.

madshi
2022-11-17, 11:20:03
Finde gerade keine UVPs für die Custom 4080 Karten, aber gibt gerade viele lieferbare Angebote, z.B. Palit 4080 für 1599 EUR.

https://www.notebooksbilliger.de/produkte/4080

Viel über UVP wird das nicht sein, oder?

Midnight-3DC
2022-11-17, 11:21:16
Eben nicht. Du darfst die Ware nach 14 Tagen zurückgeben. Und exakt das wird ausgenutzt. Man kauft alle Online-Shops leer und schickt Unverkauftes wieder zurück.

IMHO sollte hier der Gesetzgeber dieses Rückgaberecht etwas anpassen. Das wird missbraucht ohne Ende.
Passiert das denn wirklich so? Ich meine nicht wie einen Einzelfall sondern massenhaft und quasi mit gewerblichen Interesse. Wenn ja, gibt es dazu irgendwo verlässliche Quellen, wo man das nachlesen kann? Solange die Scalper es nicht schaffen dauerhaft alle Angebote aufzukaufen, die nicht selbst Scalper-Preise aufrufen, würden sich die Normalpreise sonst einfach nur um einige Wochen verschieben, bis die ganzen aufgekauften Karten wieder zurück gehen.

Exxtreme
2022-11-17, 11:21:26
Und Rücksenden oder nicht, wenn keiner bei Sclapern kaufen würde , würden die nach 2-3x aufhöhren und auf andere Produkte wechseln.
Das Läuft so , weil es ebend offensichtlich genug Leute gibt die zu jeden Preis kaufen.

Ich glaube, bei den Scalpern kauft niemand mehr ein. :) Das war nur eine Ausnahmesituation beim Cryptomining-Boom. Eventuell hoffen die jetzigen Scalper da was abgreifen zu können. Ich rechne fest damit, dass sich die Verfügbarkeit nach 2 Wochen drastisch verbessern wird.

Passiert das denn wirklich so? Ich meine nicht wie einen Einzelfall sondern massenhaft und quasi mit gewerblichen Interesse. Wenn ja, gibt es dazu irgendwo verlässliche Quellen, wo man das nachlesen kann? Solange die Scalper es nicht schaffen dauerhaft alle Angebote aufzukaufen, die nicht selbst Scalper-Preise aufrufen, würden sich die Normalpreise sonst einfach nur um einige Wochen verschieben, bis die ganzen aufgekauften Karten wieder zurück gehen.

Hier sind die leergekauften RTX 4080:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rtx-4080/k0

Ja, das ist ein Massenphänomen.

Korvaun
2022-11-17, 11:22:08
Und in den neuesten Quartalszahlen rechnet nV mit einem Anstieg der Bruttomarge auf ca. 65% im 4. Quartal.... 65%!
Jeder der die neuen 40er Serie zu den aktuellen Preisen kauft ist selber schuld... nV findets supi :)

bad_sign
2022-11-17, 11:57:44
Laut neuen Quartalszahlen im Zwischenbericht ist Gamer eine Katastrophe, Weitere 51% Gewinneinbruch also auch Ampere wird nicht gekauft. Teilweise kompensiert durch Datacenter.

Macht weiter so Leute, kauft dieses Zeug NICHT.

Macht einem schon Hoffnung, dass das nicht das neue Normal wird^^

Exxtreme
2022-11-17, 12:20:31
Und in den neuesten Quartalszahlen rechnet nV mit einem Anstieg der Bruttomarge auf ca. 65% im 4. Quartal.... 65%!
Jeder der die neuen 40er Serie zu den aktuellen Preisen kauft ist selber schuld... nV findets supi :)

Naja, Brutto-Marge ist das eine, Stückzahl das andere. Eine hohe Brutto-Marge nützt nichts wenn man praktisch nichts verkauft weil zu teuer.

Gast
2022-11-17, 12:26:50
2. Verkäufer / Händer dürfen sich ihre Kunden aussuchen. Sie dürfen und müssen nicht jeden beliefern. Sie können bei übermäßiger Nutzung der Rücksendunf immer Rücksendegebühren verlangen und Käufer auch komplett sperren.


Verkäufer dürfen sich ihre Kunden aussuchen, da gibt es grundsätzlich nichts was dagegen spricht, zumindest nicht so lange man nicht gegen irgendwelche Diskriminierungsgesetzte verstößt, und davon gibt es gar nicht so viele.

Mit Beschränkungen der maximalen Bestellmenge wird das auch defakto gemacht.

Gast
2022-11-17, 12:48:30
B

Auf Dauer hat Nvidia also ein riesiges Problem. Rund um deren Produkte hat sich ausserhalb der Lieferketten ein riesiger Wuchermarkt entwickelt. Wo andere Gewinne einfahren, von denen Nvidia aber auch die Partner nichts haben, die aber mittlerweile die Preise bestimmen, und alles wegkaufen was Nvidia und die Partner liefern können um es dann noch teurer zu verkaufen.


Nicht vergessen, dass der DIY Markt nur sehr klein ist.
Das ist für Nvidia als Ganzes nicht so dramatisch.

Aber die gesetzlichen Regelungen sind - so wie sie momentan gelebt werden - für den DIY Markt und den "normalen" Kunden eigentlich eine Katastrophe.
Das Gesetz ist toll für Scalper und "ich kaufe 10 Produkte und behalte das leiseste, beste, was auch immer davon".
Aber für den Verbraucher der einfach online ein Produkt kaufen will?
Die oben genannten machen den Markt für ihn kaputt.

Complicated
2022-11-17, 12:51:22
die Nutzung von CUDA-Kernen geeicht. Diesen Software-Vorteil zugunsten von nVidia aufzubrechen ist wahrscheinlich sogar noch viel schwieriger, als eine gleich schnelle Gaming-Lösung zu kreieren.
Eine Forderung die AMD ja schon längst erfüllt. Hier im Forum beschäftigt sich halt kaum jemand mit den CUDA/HIP (GPUOPEN) und AMD geht den Weg des CDNA/RDNA-Split in Hardware für die Zielgruppen. Die Hybrid-Nutzung ist Nvidias Vorteil. Kostet entsprechend und AMD fährt eine andere Produktstrategie.
https://docs.amd.com/bundle/HIP-Programming-Guide-v5.0/page/Transitioning_from_CUDA_to_HIP.html
https://www.golem.de/news/nvidia-cuda-und-amd-hip-blender-rendering-wird-massiv-beschleunigt-2111-161349.html
Zur GPU-Beschleunigung des Renderings hat Blender für Nvidia-Karten darüber hinaus zwar bisher schon dessen proprietäre Cuda- und Optix-Schnittstellen gesetzt. Doch auch hier habe das Team mit Cycles X teils eine Beschleunigung um das 3- bis 5-Fache erreicht, etwa beim Volume-Rendering, wie es in dem Blogeintrag schreibt. Hinzu kämen einen Vielzahl schrittweise umgesetzter Verbesserungen, die sich nun offenbar deutlich auszahlten.

Die umgesetzten Verbesserungen wirken sich dabei wohl auch spürbar auf das Rendering auf AMD-Grafikkarten aus, wie die Benchmarks zeigen. Für diese setzte Blender bisher auf OpenCL, stattdessen kommt nun das eigene Hip (Heterogeneous-computing Interface for Portability) zum Einsatz. Hip soll dabei auch eine einfache Migration von Cuda-Code ermöglichen, was sich dank der Verbesserungen an Cuda und Optix auch direkt auf die AMD-Leistung auswirkt.
Wenn Testredaktionen dann Blender-Benches machen für diese Anwednungsfälle, ist es halt nicht der Stand der derzeitigen Software-Umgebung, ohne das berücksichtigen der vorhandenen Software Anpassung.

Hier ein aktueller Bench mit HIP A100 vs. MI250: https://x-dev.pages.jsc.fz-juelich.de/2022/08/01/mi250-first-performances.html
Especially in the double-log plot one can see that the A100 is always a tiny amount faster. After the weird outlier, it much closer matches MI250 GCD bandwidth. Still, for the final value, the A100 is about 3,6% faster than the MI250 GCD.
[...]
Each GCD seems to be similar to an A100 in many ways. For the connection-targeted benchmarks shown, a MI250 GCD is usually a little slower and less efficient than the A100. But using 30% less power. Quite interesting devices.

Gast
2022-11-17, 13:21:32
Eine Forderung die AMD ja schon längst erfüllt.
Noch dazu: Es kommt jetzt mit Intel ein weiterer Player in den Bereich. Wer Software in dem Bereich erstellt, kann also entscheiden, weiterhin auf CUDA zu setzen und damit nur einen von 3 Anbietern zu bedienen. Oder alternativ freie Standards zu nutzen, und damit alle Anbieter abzudecken. Wenn meine Kunden nicht nur NVidia verwenden wollen/fordern, sollte ich als Anbieter eher einen offenen Standard verwenden. Damit erschlage ich alle Anbieter und ich spare mir Mehrarbeit (spezieller Code für NV, AMD, Intel). Insofern wird NVidia die Entwickler entweder für ihren Aufwand entschädigen müssen, wenn man weiterhin CUDA so stark halten will, oder CUDA wird an Bedeutung verlieren.

Fernab des Themas Software ist auch die Hardware interessant. NVidia hat da schon länger ihre CUDA Kerne für AI-Operationen. Intel hat auch entsprechende Kerne. AMD hat das bisher teilweise durch optimierte Shader abgedeckt (z.B. FP16 doppelt so schnell als FP32), bietet jetzt aber auch spezielle AI-Kerne. Ich bin gespannt, ob AMD dann die Shader um die entsprechenden Optimierungen reduziert hat, oder ob AMD hier eine Mischung fährt (separate Kerne und Shader, welche auch niedrigere Genauigkeit können). Weiß man da schon mehr?

Gast
2022-11-17, 15:17:12
Hier sind die leergekauften RTX 4080:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rtx-4080/k0

Ja, das ist ein Massenphänomen.
Dann sind aber die online Händler selber schuld. Wer mehr als 3-4 4080 bestellt ist offensichtlich Händler und im B2B Recht gibt es keine 14 Tage Umtauschrecht.
Jetzt zu diskutieren, ob man das Umtauschrecht einschränken sollte, finde ich auch befremdlich. Schließlich wurde das ja eingeführt, um den Online Händlern eine bessere Akzeptanz gegenüber Ladengeschäften zu geben. Jetzt, wo die praktisch ausgestorben sind, will man auf einmal hier wieder einschränken. Finde ich nicht wirklich gut.

MD_Enigma
2022-11-17, 15:17:13
Hier sind die leergekauften RTX 4080:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rtx-4080/k0

Ja, ist ne Sauerei! Wäre ich ein Shop-Betreiber würden die leute auf eine Blacklist kommen und nie wieder beim mir einkaufen dürfen. Wärs mein Kind, würd das die dickste Backpfeife ever kassieren, die bis zum 60. Lebensjahr hält.

Exxtreme
2022-11-17, 15:35:50
Dann sind aber die online Händler selber schuld. Wer mehr als 3-4 4080 bestellt ist offensichtlich Händler und im B2B Recht gibt es keine 14 Tage Umtauschrecht.
Jetzt zu diskutieren, ob man das Umtauschrecht einschränken sollte, finde ich auch befremdlich. Schließlich wurde das ja eingeführt, um den Online Händlern eine bessere Akzeptanz gegenüber Ladengeschäften zu geben. Jetzt, wo die praktisch ausgestorben sind, will man auf einmal hier wieder einschränken. Finde ich nicht wirklich gut.
Ja, ist ne Sauerei! Wäre ich ein Shop-Betreiber würden die leute auf eine Blacklist kommen und nie wieder beim mir einkaufen dürfen. Wärs mein Kind, würd das die dickste Backpfeife ever kassieren, die bis zum 60. Lebensjahr hält.

Naja, die bestellen wohl nicht bei einem Händler 5 Stück sondern ein Stück bei 5 unterschiedlichen Händlern. Da gibt es Bots für sowas. Für die jeweiligen Händler sieht das ganz normal aus. Die Händler müssten aber eine Statistik führen wer wie oft original verpackte Ware wieder zurückschickt. Und wenn das oft passiert dann auf eine Blacklist. Nur weiss ich wiederum nicht ob das nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt.

hardtech
2022-11-17, 15:51:48
bitte nenne mir jemand so einen bot.
ich wollte auch eine 4080 haben. war mit macbook und pc eingeloggt. habs bis zum zahlvorgang geschafft, der dann abgebrochen wurde.

bitte um info zu so einem bot. ich will eine 700xtx erwerben. nur eine. für mich. das wars.
ist scheinbar in diesen zeiten nicht mlöglich, was vom kuchen abzubekommen.

Gast
2022-11-17, 16:00:25
Ja, ist ne Sauerei! Wäre ich ein Shop-Betreiber würden die leute auf eine Blacklist kommen und nie wieder beim mir einkaufen dürfen. Wärs mein Kind, würd das die dickste Backpfeife ever kassieren, die bis zum 60. Lebensjahr hält.

Wieso sollte in Händler das tun, damit wäre er seinem eigenen Geschäft Feind.

Er profitiert ja doppelt, erstmal durch die Verkäufe, und mit den anziehenden Marktpreisen kann er selbst die nächste Charge teurer verkaufen.

Gast
2022-11-17, 16:59:19
Die Händler müssten aber eine Statistik führen wer wie oft original verpackte Ware wieder zurückschickt. Und wenn das oft passiert dann auf eine Blacklist. Nur weiss ich wiederum nicht ob das nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt.
Naja, ich gehe davon aus, dass sie das für ihre GUV und so sowieso tracken müssen. Aber da kann es natürlich auch rechtliche Einschränkungen geben, die ich jetzt nicht kenne. Dann sollte man die eher optimieren/anpassen, als gleich pauschal das Rückgaberecht einzuschränken.

Complicated
2022-11-17, 17:16:08
Ich bin gespannt, ob AMD dann die Shader um die entsprechenden Optimierungen reduziert hat, oder ob AMD hier eine Mischung fährt (separate Kerne und Shader, welche auch niedrigere Genauigkeit können). Weiß man da schon mehr?
https://www.phoronix.com/news/AMDGPU-GFX940-FP8-Instructions
The new AMD rocWMMA library is a C++ library for accelerating mixed precision matrix multiplication and accumulation (MFMA) operations leveraging specialized GPU matrix cores. The AMD documentation goes on to sum up rocWMMA:


https://www.amd.com/de/graphics/servers-solutions-rocm-ml

Gast
2022-11-17, 20:28:46
https://www.phoronix.com/news/AMDGPU-GFX940-FP8-Instructions
https://www.amd.com/de/graphics/servers-solutions-rocm-ml
Da geht's aber nur darum, die Unterstützung für die Matrix Kerne in die Software zu integrieren. Da steht nicht, ob man die Shader damit abspeckt. Wäre ja denkbar, dass man FP8 Matrix Operationen in den Matrix Kernen bearbeitet und einfache FP8 Operationen (also nicht Matrix) über die Shader laufen lässt.

Gast
2022-11-18, 09:22:47
Wäre ja denkbar, dass man FP8 Matrix Operationen in den Matrix Kernen bearbeitet und einfache FP8 Operationen (also nicht Matrix) über die Shader laufen lässt.

Welche Matrix-Kerne bei AMD?

Gast
2022-11-18, 11:15:28
...die Vega56 wird also noch lange weiter ihren Dienst tun. Für den Preis wird weder bei AMD noch bei NVIDIA gekauft. Dann lieber in 2-3 Jahren ein Mid-Stream-Modell, dass dann immer noch x-fach schneller seind wird als die alte Vega.

Raff
2022-11-18, 11:21:46
Welche Matrix-Kerne bei AMD?

Ab RDNA 3.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81498&d=1668766904

...die Vega56 wird also noch lange weiter ihren Dienst tun. Für den Preis wird weder bei AMD noch bei NVIDIA gekauft. Dann lieber in 2-3 Jahren ein Mid-Stream-Modell, dass dann immer noch x-fach schneller seind wird als die alte Vega.

Du kriegst jetzt schon zwischen 380 und 450 Euro in Gestalt einer RX 6700 (XT) sehr viel Leistung fürs Geld (https://www.youtube.com/watch?v=5mq4sY04us8&t=1s) und ein deutliches Upgrade gegenüber deiner Vega 56. :)

MfG
Raff

Gast
2022-11-18, 12:59:45
Ab RDNA 3.
Die hat man aus CDNA übernommen und sind wirklich sehr potent. In bestimmten Bereichen schlagen sie Nvidias Ansätze um Längen. Das hat noch gar keiner auf dem Zettel gehabt, denke in RDNA wird es eine Ligthversion sein.

Gast
2022-11-18, 16:15:48
Du kriegst jetzt schon zwischen 380 und 450 Euro in Gestalt einer RX 6700 (XT) sehr viel Leistung fürs Geld (https://www.youtube.com/watch?v=5mq4sY04us8&t=1s) und ein deutliches Upgrade gegenüber deiner Vega 56. :)
Die habe ich als Ersatz für meine Nano im Visier. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht vielleicht noch warten sollte. Unter Navi33 soll ja nichts neues (RDNA3) kommen, ist schon bekannt, wie AMD hier vorgehen will? Vielleicht gibt's da ja eine attraktive Alternative.

Gast
2022-11-18, 22:40:08
Ab RDNA 3.



OK, 2,7x performance klingt jetzt aber nicht gerade potent, da müsste man noch eine blaue Pille nachwerfen damit das was wird.

Calypso
2022-11-18, 23:59:46
als Beispiel:

Selbst dies ist augenscheinlich nicht ganz simple zu lösen bzw. mit der aktuell startenden RX7000-Generation eigentlich nicht mehr zu erreichen.


kommt mir das nur so vor oder strotzt diese News irgendwie gerade so vor AMD Bashing? Nichts für ungut, aber so fixe Aussagen zu nicht veröffentlichen Produkten mit so einer Wortwahl, da kann man die Seite ja gleich grün einfärben...

Leonidas
2022-11-19, 04:21:38
Soviele Farben, die mir um die Ohren geworfen werden ... krieg ich nie wieder raus, das ganze rot, blau, grün.

Zur Sache: 7900XTX hat keine Chance gegen 4090, ist Kontrahent zur 4080 - und NV hätte noch eine 4090Ti in der Hinterhand. Sprich: Nichmals eine 7950XTX mit 3D V-Cache wird das biegen können. Demzufolge kann man durchaus sagen: AMD wird NV in dieser Generation bei der reinen Performance nicht erreichen. Und das war nicht einmal böse gemeint, sondern einfach nur eine Erklärung dafür, wieso es AMD so schwierig hat im Enthusiasten-Bereich.

Freestaler
2022-11-19, 08:45:50
Die AGF Umfrage beinhaltet streaming. Und das machen halt dank Twitch und Co einfach viele die weit weg sind von den "semi-/professionell" Cuda Nutzer auf die du dann Ummüntzt. Ich denke zwar auch, das NV dank Cuda und dem Support bei den bekannten Branchengrössen der Platzhirsch ist, aber das aus der Umfrage ableiten mit 154 User bei welchen bereits "Streaming" dazu gehört finde ich ne falsche herleitung. Inbesondere, da gerade Streaming NV easy ersetzbar ist. Da muss nicht Adobe und Co ihre ganzen Implementierungen anpassen.

Gibts da nicht besser Quellen als diese Umfrage?

Leonidas
2022-11-19, 09:07:32
Du hast Recht, es gibt mehr als semiprofessionelle Nutzer. Und leider gibt es kaum Erörterungen oder Umfragen hierzu.

Freestaler
2022-11-19, 13:50:27
Schade eigentlich. Der ganze prof. Bereich ist seit Jahrzenten so da, aber nicht wirklich statistisch erfasst. Auch jetzt, wieviel der 100k (oder 125k) der ausgeliferten Ada102 ginge da richtung Oem bzw. Hpc? Wär für mich schon spannend. Wer mit der Garka Geld verdient, sieht die Preise evtl anders.

Leonidas
2022-11-20, 02:05:05
Es scheint in jedem Fall ein substantieller Teil zu sein. Was einen großen Unterschied zu kleineren Grafikkarten wie einer 3070 ergeben dürfte.

Gast
2022-11-21, 04:29:49
Habe eine 3090 für 750 Euro geschossen, original verpackt, Siegel ungebrochen. Ada einfach weglassen oder später kaufen, wenns Nv sein soll. Es gibt Möglichkeiten. Habe immer EoL gekauft, muss nicht standig das Neuste Early Adopter sein. Hatte bis dato eine Vega64 im System. 3090 ist ohne den 12 Pin. Passt alles soweit.

Gast
2022-11-21, 19:01:10
Habe eine 3090 für 750 Euro geschossen, original verpackt, Siegel ungebrochen. Ada einfach weglassen oder später kaufen, wenns Nv sein soll. Es gibt Möglichkeiten. Habe immer EoL gekauft, muss nicht standig das Neuste Early Adopter sein. Hatte bis dato eine Vega64 im System. 3090 ist ohne den 12 Pin. Passt alles soweit.


Also nachdem ich gesehen hab was möglich ist, möchte ich ungern eine Karte mit der Effizienz von RDNA2 oder Ampere kaufen.

Gast
2022-11-21, 22:28:40
Also nachdem ich gesehen hab was möglich ist, möchte ich ungern eine Karte mit der Effizienz von RDNA2 oder Ampere kaufen.

Und zahlst für diese Effizienz das doppelt und dreifache? Na dann...wo macht sich das bezahlt? Nirgends, da musst du die Karte 10 Jahre behalten. Auch eine 3090 ballert beim Spielen mit fps Limit nicht 350w raus.

Schin mal angeschaut wie man eine 3090 undervoltet, 70-100w weniger bei kaum Performanceverlust?

AMD hat seine Effizienzvergleiche wieder zurückgenommen, ich vermute mal die prügeln jetzt wie irre auf RDNA3 ein, um ja an der 4080 vorbeizukommen.

Übrigens Effizienz, nun kommt doch raus wer ein E Auto als Vielfahrer fährt, zahlt zum üblichen Diesel und Benziner drauf. Das heisst der Energieaufwand ist höher, umweltschädlicher und kostet doch auch noch mehr. Es kommt also darauf an für was du es willst und was du daraus machst.

Einen dicken Boliden undervolten macht echt Laune, habe ich mit der Vega jahrelang gemacht und die Dinger sind echt Saufziegen wenn sie dürfen.

Gast
2022-11-22, 10:47:02
Und zahlst für diese Effizienz das doppelt und dreifache? Na dann...wo macht sich das bezahlt?


Gar nicht. Trotzdem ist es ein schlechtes Gefühl sowas veraltetes zu kaufen.
Man hat eben ständig das Gefühl etwas deutlich besseres zu verpassen.

Auch eine 3090 ballert beim Spielen mit fps Limit nicht 350w raus.


Mit einer 4090 noch viel weniger, vor allem da ich mit 240FPS spiele und eine 3090 da bei modernen Spielen viel öfter nahe am Limit sein wird als eine 4090.


Schin mal angeschaut wie man eine 3090 undervoltet, 70-100w weniger bei kaum Performanceverlust?


Geht mit 4080/90 genauso bei viel höherer Performance.



Das heisst der Energieaufwand ist höher, umweltschädlicher und kostet doch auch noch mehr.


Es kostet wahrscheinlich deutlich mehr (hab jetzt nicht nachgerechnet, ein Autokauf sollte in nächster Zeit nicht notwendig sein).
Das mit dem Energieaufwand ist aber kompletter Schwachsinn, die reinen Elektroautos haben in der Regel einen Akku der in etwa umgerechnet die Energie von 5-10l Flüssigtreibstoff speichert, können damit aber eine vielfache Strecke zurücklegen, benötigen also dabei deutlich weniger Energie.

Gast
2022-11-22, 11:33:17
Wenn man Gamer Nexus Aussagen traut hat Nvidia+Partner 130000 Ada Karten ausgeliefert, 100000 4090 und 30000 4080. Da die 4080 fast zu überall verfügbar ist, kann der Marktstart dieser absolut nicht gut gelaufen sein. Man kann sie ja im Gegensatz zur 4090 auch überall bekommen. Der Preis ist viel zu hoch und Käufer gibt es wohl nicht mehr als 2-3 Prozent, was für eine x080 einfach nur enttäuschend sein muss. Bei der Karte kommt kein must have auf, egal wie effizient sie rüber kommt. Würde sagen das Nvidia komplett verbockt. Preisübertreibung pur. Wenn sie so weiter machen dürfte Gamer immer mehr an Relevanz und vor allem Kundschaft verlieren. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie sich das leisten können.

Gast
2022-11-22, 16:25:20
Das mit dem Energieaufwand ist aber kompletter Schwachsinn, die reinen Elektroautos haben in der Regel einen Akku der in etwa umgerechnet die Energie von 5-10l Flüssigtreibstoff speichert, können damit aber eine vielfache Strecke zurücklegen, benötigen also dabei deutlich weniger Energie.
Die Dinger entstehen durch grünen Raubbau und erzeugen bisher viel mehr CO2 als Verbrenner egal welcher, schon bei Herstellung des Durchschnitts Akku fallen 20-25t CO2 an. Genauso schwachsinnig ist daher der Sparwahn bei GPUs, den sich Nvidia vergolden lässt.

Was eine 3090 nicht packt, packt eine 4080 auch nicht. Ist zur Zeit aber fast doppelt so teuer. Veraltet?...wegen diesem Framegenerationskrempel der auch noch den Lag erhöht. Ansonsten ist DLSS doch die gleiche Version, DLSS3 baut sogar darauf auf. Schöne neue Namen vom Marketing.

Das mit dem E Auto ist kein Schwachsinn sondern stimmt genauso, für Vielfahrer ungeeignet. Viele seltenen Erden werden gebraucht, 6 Fach höhere Anteile an Kupfer und Aluminium, daher auch viel umweltschädlicher bei der Produktion und Herstellung, weil anderswo auf der Welt dafür alles zersteurt wird.

Grüne Lügen sind das, dass wir dafür Kupferminen, Aluminiumminen und Litiumfelder ausbeuten ist egal. Lol.

Genau das gleiche wie mit Bioanteilen im Kraftstoff, dadurch wird an anderer Stelle auf der Welt massiver Raubbau betrieben, Hauptsache das grüne Gewissen der Deutschen ist befriedigt. Pfui Teufel...

Nutzt eure Karten lieber länger und kauft nicht ständig den neusten Krempel, weil euch eurer Gewissen einredet etwas wäre alt.

Gast
2022-11-23, 10:09:40
Die Dinger entstehen durch grünen Raubbau und erzeugen bisher viel mehr CO2 als Verbrenner egal welcher, schon bei Herstellung des Durchschnitts Akku fallen 20-25t CO2 an.


Falsch, selbst beim heutigen Energiemix hat der Verbrenner nicht den funken einer Chance, mit Ausbau der erneuerbaren Energiequellen wird es nur noch besser: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364032122000867

Und grüner Raubbau entsteht wesentlich mehr bei der Erzeugung fossiler Brennstoffe.


Das mit dem E Auto ist kein Schwachsinn sondern stimmt genauso, für Vielfahrer ungeeignet.


Genau umgekehrt, je mehr gefahren wird desto größer wird der Vorteil der E-Autos. Die Umweltschädigung bei der Herstellung ist wie du sagst höher. Je mehr gefahren wird desto größer wird der Vorteil der E-Autos. Wobei man schon unrealistisch wenig fahren müsste damit ein Verbrenner am Ende besser abschneidet. Selbst im ungünstigsten Fall ist ein E-Auto am Ende ab 20000km besser.


Viele seltenen Erden werden gebraucht, 6 Fach höhere Anteile an Kupfer und Aluminium, daher auch viel umweltschädlicher bei der Produktion und Herstellung, weil anderswo auf der Welt dafür alles zersteurt wird.


Jap, allerdings können diese Elemente recyclet werden und fallen nur 1x pro Auto an und gehen in der Gesamtbelastung unter, da >80% der Umweltbelastung beim Verbrenner im Betrieb entsteht.


Genau das gleiche wie mit Bioanteilen im Kraftstoff, d


Das ist wirklich Schwachsinn und nur die letzte Ölung für den sterbenden Verbrenner bevor er endgültig abgelöst wird.
Die Effizienz der synthetischen Kraftstoffe liegen <20% vom reinen E-Auto, und Wasserstoff ist der selbe Schwachsinn mit 30% Effizenz eines BEV.


Nutzt eure Karten lieber länger und kauft nicht ständig den neusten Krempel, weil euch eurer Gewissen einredet etwas wäre alt.

Ich hab meine 2080Ti schon ewig jetzt muss eben mal was neues her.

Leonidas
2022-11-23, 10:59:13
Offtopic bitte reduzieren, dafür sind andere Foren zuständig.