PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Bios Editor


DevilX
2003-03-21, 22:46:31
warum lassen sich die wenigsten Biose mit dem RadEdit Bios editor öffnen?
ich habe hier ein 8004P in dem ich gerne meine Tacktraten einstellen würde aber ich bekomme immer die meldung: " This is not a valid ATI Bios."
hat da wer ne lösung?

betasilie
2003-03-21, 22:55:44
Originally posted by DevilX
warum lassen sich die wenigsten Biose mit dem RadEdit Bios editor öffnen?
ich habe hier ein 8004P in dem ich gerne meine Tacktraten einstellen würde aber ich bekomme immer die meldung: " This is not a valid ATI Bios."
hat da wer ne lösung?
Das würde mich auch mal interessieren. ...

schimi
2003-03-22, 00:41:40
mach dir nix drauß, bei mir hat das auch nicht geklappt

MusicIsMyLife
2003-03-22, 10:21:52
Ich konnte mein Original Sapphire-Bios auch erst nicht mit RadEdit öffnen. Ich hatte es mit Version 1.102 probiert.

Aber mit Version 1.1D lief alles problemlos. Und jetzt rennt meinen Non-Pro mit 371/606. :D

kmf
2003-03-22, 11:16:12
Das Bios läßt sich öffnen, wenn man im Kennungsstring des Bios eine kleine Änderung vornimmt. Dann muß aber auch daß Checksumbyte entsprechend angepaßt werden. Das macht Tom Servos neuer Patcher automatisch.

Den Patcher gibt es hier: http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip

DevilX
2003-03-22, 11:33:26
hört sich gut an *g*
weißt du wie man das per Hand machen kann?
das Warp teil verändert doch noch ein paar sachen oder?
oder wäre das auch nur Vorteilhaft? nicht das der für hynix Ram anpasst oder so.

kmf
2003-03-22, 18:55:42
Originally posted by DevilX
hört sich gut an *g*
weißt du wie man das per Hand machen kann?
das Warp teil verändert doch noch ein paar sachen oder?
oder wäre das auch nur Vorteilhaft? nicht das der für hynix Ram anpasst oder so.

Klar, weiß ich das. Sind ja mitunter auch meine Erkenntnisse, die in den Patcher eingeflossen sind.
Der Patcher erkennt alle Versionen der verfügbaren Biose. Auch Sapphire-Hynix.
Für das Editieren mit Rad1.102 müssen zwei Werte geändert werden und danach das Checksumbyte korrigiert werden.

Lösung:
Der Kennungsstring sieht z.B. folgendermaßen aus:
133-PC0002-02 (C) 1988-2002, ATI Technologies Inc. BK-AMI
VER008.004.008.000 BR nepc0002.02 v611 R300AGP DGD1UN

Die beiden Bytes, die geändert werden müssen, sind "B" und "R"
Sie werden mit $20 überschrieben. Danach kannst du das File mit Radedit 1.102 öffnen. Kommt aber Fehler: Checksum bad!
Macht aber nichts. File wird trotzdem geöffnet. Speichere es unter neuem Namen ab, dabei wird das Checksumbyte korrigiert.

DevilX
2003-03-22, 18:57:38
OK danke schön

Maggus
2003-03-22, 22:23:42
ich kanns auch so öffnen, aba nur mit 1.1D
da kommt auch checksum bad...

mit version 1102 gehts aba ned öffnen

kmf
2003-03-22, 22:43:25
Originally posted by Maggus
ich kanns auch so öffnen, aba nur mit 1.1D
da kommt auch checksum bad...

mit version 1102 gehts aba ned öffnen

Das wissen wir alle, daß man mit 1.1d öffnen kann.
Wenn du aber mit 1.102 öffnen willst, dann mußt du das ändern, so wie ich oben beschrieben habe. 1.1d repariert das checkbyte nicht. Wenn du Tom Servos Patcher benutzt, dann wird das automatisch gemacht und zwar alles richtigt: Freigeschaltet, BR, wenn vorhanden geändert und Checksumbyte korrigiert.