PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1899 - Netflix


ChaosTM
2022-11-18, 18:59:57
Hat sich imho einen eigene Faden verdient.
Startet relativ langsam, nimmt dann aber bald Fahrt auf (Episode 5 derzeit). Von den "Dark" Machern.


I82-PXjqols


Ich persönlich hab den Trailer bewusst ausgelassen. Soll sehr viel spoilern.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

MSABK
2022-11-18, 22:45:46
Bei Folge 4 jetzt und gefällt mir sehr.

Bolek
2022-11-18, 22:58:13
Der Trailer erinnert mich an "Event Horizon" (https://youtu.be/THxBHDsgTDw), nur diesmal auf dem Meer und nicht in Neptuns Atmosphäre.

TheCounter
2022-11-19, 09:47:20
Gefällt mir extrem gut. Was hier Bildtechnisch auf meinem OLED abgeliefert wird, zusammen mit dem unheimlich guten Sound (Atmos), absolut beeindruckend :up:

Auf deutsch ist die Serie aber nicht schaubar. In der englischen Syncro werden viele verschiedene Sprachen gesprochen, in der deutschen aber nur deutsch! So bekommt man überhaupt nicht mit, wieso oder wann sich die Leute nicht verstehen.

Wer das verzapft hat. Richtig schlecht.

MSABK
2022-11-19, 14:34:07
Ist das eine Mini Serie oded gibt es mehrere Staffeln?

ChaosTM
2022-11-19, 15:14:24
Gefällt mir extrem gut. Was hier Bildtechnisch auf meinem OLED abgeliefert wird, zusammen mit dem unheimlich guten Sound (Atmos), absolut beeindruckend :up:

Auf deutsch ist die Serie aber nicht schaubar. In der englischen Syncro werden viele verschiedene Sprachen gesprochen, in der deutschen aber nur deutsch! So bekommt man überhaupt nicht mit, wieso oder wann sich die Leute nicht verstehen.

Wer das verzapft hat. Richtig schlecht.


Ja, speziell das Sounddesign und die Musik sind Extraklasse. Ich sitze leider momentan nicht vor dem OLED, aber ich kann mir vorstellen wie gut das kommt.


@MSABK kann ich noch nicht sagen, da mir die Finale Episode noch fehlt.


aja.: ich schaus tw. auf Englisch, um eben diese Feinheiten mitzubekommen. Die Syncro ist aber gut und vieles ist sowieso deutsch.

MSABK
2022-11-19, 17:45:00
Ja die Musik ist echt gut, Bild sowieso. Alles echt stimmig und perfekt passend. Nach Dark habe ich aber auch nicht anderes erwartet.

Bin fertig und ist 9,5/10 für mich.

Karümel
2022-11-19, 18:14:44
Ist das eine Mini Serie oded gibt es mehrere Staffeln?
Es sind 3 Staffeln geplant.

sandokan
2022-11-19, 18:39:08
Ja die Musik ist echt gut, Bild sowieso. Alles echt stimmig und perfekt passend. Nach Dark habe ich aber auch nicht anderes erwartet.

Bin fertig und ist 9,5/10 für mich.

Das klingt gut.
Bin schon sehr gespannt. "Dark" war nahezu perfekt. Wenn 1899 da auch nur annähernd heranreicht wäre ich schon zufrieden.

GBWolf
2022-11-19, 19:07:34
Ich werd mit dem Stil einfach nicht warm. Fand Dark leider auch nicht gut und 1899 ist sehr ähnlich. Leider nix für mich.

rentex
2022-11-19, 20:40:19
Erinnert mich an "Event Horizon" (https://youtu.be/THxBHDsgTDw), nur diesmal auf dem Meer und nicht in Neptuns Atmosphäre.

Hat da wer gerade gespoilert?

ChaosTM
2022-11-19, 22:05:15
Bin jetzt wieder vor dem 42`er OLED.
Schaut zum niederknien gut aus. Holy shit !

Rooter
2022-11-19, 22:48:06
Erinnert mich an "Event Horizon" (https://youtu.be/THxBHDsgTDw), nur diesmal auf dem Meer und nicht in Neptuns Atmosphäre.:confused: Das Meer ist doch "Neptuns Atmosphäre".

:tongue:

MfG
Rooter

JackBauer
2022-11-19, 23:18:26
bin bei Folge 7 20 min

sehr unterwältigend, hatte man in 4 Folgen machen können, laufen die meiste Zeit eh nur in Schächten und Gängen herum

Setting ist gut, aber es gibt keinen Inhalt bzw. man sieht immer das gleiche, die tun immer das gleiche

2. Staffel falls eine kommt werd ich mir nicht ansehen (ok ich warte mal das Ende ab), für mich bis jetzt verschwendete Lebenszeit, "ohne Dark Macher" hät ich schon nach Folge 3 aufgehört, hoffentlhc wird das Ende noch halbwegs gut


6/10 bis jetzt

Dark ne 10/10

ja ich bin schon mit Hoffnung reingegangen, aber auch ohne den Vergleich es ist inhaltlich Amateurniveau

Bolek
2022-11-19, 23:34:47
Hat da wer gerade gespoilert?
Ich gebe nur das wieder, was ich im Trailer gesehen habe. Die Serie selbst habe ich noch nicht gesehen.

ChaosTM
2022-11-19, 23:46:26
bin bei Folge 7 20 min

sehr unterwältigend, hatte man in 4 Folgen machen können, laufen die meiste Zeit eh nur in Schächten und Gängen herum

Setting ist gut, aber es gibt keinen Inhalt bzw. man sieht immer das gleiche, die tun immer das gleiche

2. Staffel falls eine kommt werd ich mir nicht ansehen (ok ich warte mal das Ende ab), für mich bis jetzt verschwendete Lebenszeit, "ohne Dark Macher" hät ich schon nach Folge 3 aufgehört, hoffentlhc wird das Ende noch halbwegs gut


6/10 bis jetzt

Dark ne 10/10

ja ich bin schon mit Hoffnung reingegangen, aber auch ohne den Vergleich es ist inhaltlich Amateurniveau


Hab gerade die finale Episode gesehenen.


Herrlich - wenn ich ein Rating abgeben würde, was ich normalerweise vermeide, wäre das ziemlich nahe an der 10.

Matrix316
2022-11-20, 22:40:23
Gestern die erste Folge gesehen und so viele "Was ist denn hier los?" Momente hatte Dark am Anfang nicht unbedingt. :) Bin mal gespannt wie es weiter geht! Dass Netflix alle Folgen released hat machts natürlich wieder müßig darüber zu diskutieren, wenn jeder Seher auf einem anderen Stand ist...

Troyan
2022-11-21, 12:22:47
Gefällt mir extrem gut. Was hier Bildtechnisch auf meinem OLED abgeliefert wird, zusammen mit dem unheimlich guten Sound (Atmos), absolut beeindruckend :up:

Auf deutsch ist die Serie aber nicht schaubar. In der englischen Syncro werden viele verschiedene Sprachen gesprochen, in der deutschen aber nur deutsch! So bekommt man überhaupt nicht mit, wieso oder wann sich die Leute nicht verstehen.

Wer das verzapft hat. Richtig schlecht.

Die verschiedenen Sprachen haben ebenfalls bis zur 4. Episode doch kaum relevanz. Gestik vermittelt kaum Sprachbarrerien und am Ende entscheidet sowieso das Drehbuch, was gemacht wird...

Poekel
2022-11-21, 12:53:00
Gefällt mir extrem gut. Was hier Bildtechnisch auf meinem OLED abgeliefert wird, zusammen mit dem unheimlich guten Sound (Atmos), absolut beeindruckend :up:

Auf deutsch ist die Serie aber nicht schaubar. In der englischen Syncro werden viele verschiedene Sprachen gesprochen, in der deutschen aber nur deutsch! So bekommt man überhaupt nicht mit, wieso oder wann sich die Leute nicht verstehen.

Wer das verzapft hat. Richtig schlecht.
Heisst das auch, dass die EN Version mich synchronisiert ist, sonder OT?

Troyan
2022-11-21, 13:09:22
Naja, glaube es gibt kein "Orginal". Wobei ich nicht weiß, ob die Darsteller auch Muttersprachler sind.

Poekel
2022-11-21, 13:55:09
Naja, glaube es gibt kein "Orginal". Wobei ich nicht weiß, ob die Darsteller auch Muttersprachler sind.
Hab vorhin gegoogelt, aufgrund der Regisseure bin ich erstmal von einer dt. Produktion ausgegangen, aber so wi es aussieht ist es eher international und im OTon (Englisch [original] ) reden alle in ihrer eigenen Sprache, währen die anderen Sprachen synchronisiert sind (Synchro will ich eigentlich vermeiden, da es häufig wirkt, als ob die Tonspur off wäre, weshalb es z. B. bei Northmen froßartig war, dass die Serie doppelt gedreht wurde)

Matrix316
2022-11-21, 14:01:25
Also ich hör auf Deutsch. Ich habs mal im "Original" versucht, aber wenn ich statt den Schauspielern zuzuhören die Texte lesen muss ist das auch doof und lenkt mehr von der Story ab. Ob die sich verstehen oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn ich ein Buch lese, da will ich auch alles in einer Sprache haben. :D

Poekel
2022-11-21, 14:13:53
Also ich hör auf Deutsch. Ich habs mal im "Original" versucht, aber wenn ich statt den Schauspielern zuzuhören die Texte lesen muss ist das auch doof und lenkt mehr von der Story ab. Ob die sich verstehen oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn ich ein Buch lese, da will ich auch alles in einer Sprache haben. :D
Meine Erfahrung mit Untertiteln bei Serien wie Narcos ist genau umgekehrt: Man wird gezwungen aufmerksam zu schauen, will man etwas verstehen, und kann eben nicht nebenbei surfen, in Whatsapp ne Diskussion führen oder kurz nen Snack holen und zumindest die Rahmenstory noch grob verfolgen, was natürlich auch bedeutet, dass man sich die Zeit für dieses intensivere Zusehen nehmen muss.

Matrix316
2022-11-21, 14:15:53
Meine Erfahrung mit Untertiteln bei Serien wie Narcos ist genau umgekehrt: Man wird gezwungen aufmerksam zu schauen, will man etwas verstehen, und kann eben nicht nebenbei surfen, in Whatsapp ne Diskussion führen oder kurz nen Snack holen und zumindest die Rahmenstory noch grob verfolgen, was natürlich auch bedeutet, dass man sich die Zeit für dieses intensivere Zusehen nehmen muss.

Naja gut, das mache ich eigentlich bei jeder neuen Serie oder neuem Film so, dass ich den aufmerksam schaue. Alte Sachen kann ich auch nebenbei laufen lassen, aber sowas wie Dark oder 1899 funktioniert bei mir nicht nebenbei. Deswegen schaue ich auch gar nicht so viele Serien, weil ich lieber was anderes machen. ;)

dreamweaver
2022-11-21, 14:32:57
Naja, der Oberburner isses nicht, imho.
Die Story der Hauptcharaktere ist ok, aber die ganzen Sidekicks lassen mich eher links liegen.
Ab Folge 5 bleiben ja dann auch nicht mehr viele Optionen, wohin die Reise gehen kann.


Und das Ende war eigentlich die fast einzige vernünftige Option.
Alternativ hätte es nur noch "Traum" oder "Fegefeuer" wie bei LOST sein können. Alles andere wäre dann komplett Fantasy gewesen.

Matrix316
2022-11-29, 09:41:32
Gestern Folge 5 gesehen und jetzt spekulier ich mal wild:

... die sind alle in der Matrix! :D Dass in der Kabine des Captains und der Frau jeweils Gänge zu ihren mentalen Schlüsselmonenten verlaufen und dass die Kabine der Frau die gleiche Nummer hat wie der Raum in der Mental Health Einrichtung... die Computer in dem Büro sahen aber nicht ganz so modern aus, eher so 70er? Wahrschenlich auch deswegen immer die etwas unpassende Musik am Ende einer Folge? Ist diese Pyramide da von Aliens und die Hauptdarsteller liegen da angeschlossen am Hauptrechner? Irgendsowas. :) Und der ältere Mann mit der Fernbedienung und Mantel der aus dem Wasse kam ist doch der Junge selbst, oder? Die sehen sich irgendwie ziemlich ähnlich. Oder ist das bzw. sind beide ihr Bruder? Vielleicht hat sie vergessen wie er aussieht.

Also bislang fand ich die Serie gar nicht so schlecht. Vielleicht jetzt nicht auf Dark Niveau, aber das Tempo ist angenehm hoch und es geht immer vorwärts. Dark hat ja keine Ahnung 5 - 6 Folgen oder so gebraucht bis das mal so richtig losging.

Matrix316
2022-11-30, 13:56:15
Folge 7 fertig gesehen und

Sowas wie die Matrix stimmt ja wahrscheinlich aber dann doch Vater und Sohn und keine Zeitreisen. Wobei der Opa sagte sowas wie: Alles ist eine Lüge. Wer weiß was da noch kommt. ;)

Also bislang finde ich die Serie super! Geiles Szenario, super Schauspieler, perfektes Tempo, genug Rätseleien und auch ausreichend Auflösungen! :)

So müssen Mystery Serien sein.

Matrix316
2022-12-02, 01:13:45
Aaaalso die Auflösung am Ende war schon ziemlich geil. :) Mal sehen wie das weiter geht.

ChaosTM
2022-12-02, 01:41:50
Ja, da ist noch so viel möglich.

Liebe diese Serie bisher.

[dzp]Viper
2022-12-02, 09:19:50
Habe Gestern die erste Folge geschaut. Ich fand es richtig gut. Ja es ist langsam aber selten schafft es eine Serie direkt von der ersten Minute an Spannung und Rätsel aufzubauen. Und die ganzen kleinen Andeutungen überall machen einen echt neugierig.

Döner-Ente
2022-12-04, 19:55:08
Hab jetzt Folge 6 beendet und....gut, es ist ja nicht mehr viel, von daher werde ich mir den Rest noch antun, aber irgendwie ist mir das alles zu verworren, zu langsam, zu viele Charaktere, die ständig düster-bedeutungsschwanger in die Kamera starren...
Pluspunkt gibts für die Lieder am Ende jeder Folge, das war bisher jedesmal das Highlight der Folge :eek:.

Niall
2022-12-18, 22:10:24
Hab die Serie gestern und heute durchgezogen und auch wenn alles in sich halbwegs schlüssig ist, sind doch einige Fragezeichen geblieben.

Beispiel:
Was hat es mit diesem Schiffsfriedhof-Bereich auf sich am Ende? Warum wurden die Schiffe nicht gelöscht wie am Ende die Kerberus? Die Prometheus taucht ja irgendwie wieder auf - Warum überhaupt? Nur damit Daniel und Eliot in die andere Simulation switchen können? So richtig hab ich das mit den Briefen auch nicht geschnallt glaube ich. :D

[dzp]Viper
2022-12-19, 23:14:38
So bin jetzt auch durch. Fand gut, dass Staffel 1 am Ende sehr viel aufgelöst hat.. aber eben nicht alles.

Mir hat es sehr gut gefallen :up:

Niall
2022-12-20, 08:18:10
Viper;13193600']So bin jetzt auch durch. Fand gut, dass Staffel 1 am Ende sehr viel aufgelöst hat.. aber eben nicht alles.

Mir hat es sehr gut gefallen :up:
Ja, ich denke es ist wie bei Dark - man muss mit der Erwartungshaltung rangehen, dass man am Ende bewusst mit einigen Fragezeichen stehen gelassen wird. :D

Chris Lux
2022-12-20, 08:53:23
Ich fand die Serie auch echt gut. Zugänglicher als Dark alle mal, da man sich nicht drei/vier Gesichter für den selben Charakter merken muss. Am Ende konnte man dem Ganzen doch recht gut folgen. Die Sache mit der Pyramide und dem alten Mann war irgendwie doch nur etwas Ablenkung vom eigentlichen Ziel.

jxt666
2022-12-20, 08:55:47
Ich hab erst zwei Folgen gesehen, Folge 1 war mir etwas zu drösig, wurde dann aber am Ende - die Songauswahl finde ich klasse bisher.

Ich hab mir nix spoilermässiges durchgelesen, orakele aber mal für mich, dass das safe eine Mischung/Variante aus DARK SIDE OF THE MOON und SOS SOS SOS BERMUDA DREIECK wird :D wobei ich diese beiden Filme auch heute noch sehr mag, Klar sind die günstig as hell, aber die haben eine sehr gelungene Atmo und unheilvolle Stimmung.

JackBauer
2023-01-02, 21:50:12
von Netflix Cancelled

Troyan
2023-01-02, 21:57:01
Vollkommen verständlich. War absurder Mist, nach der zweiten Folge ging es massiv bergab. Auch hier gilt: Einfach mal einen vernünftigen Drehbuchschreiber einstellen. Wobei es eigentlich ab Dark Staffel 2 ersichtlich war, dass die Showrunner kein Plan von vernünftigen Serien haben.

JackBauer
2023-01-02, 22:03:45
dark ist schon next level serie

1899 ist Durchschnitt

readonly
2023-01-02, 22:06:15
Bin auch nur bedingt traurig. War schon reichlich wirr. Dark war deutlich besser

Rockhount
2023-01-02, 22:06:22
Ich hätte 1899 doch gerne einigermaßen abgeschlossen gewusst…war schon ein spannender Ansatz. Bitter, dass man dann so in der Luft hängen bleiben wird

[dzp]Viper
2023-01-02, 22:10:32
oh man echt? Sehr sehr schade

Matrix316
2023-01-02, 22:15:19
von Netflix Cancelled
Neeeiiiiinn... Och Mensch... ich will doch wissen wie es weiter geht!!!111elf :frown:

Troyan
2023-01-02, 22:16:06
Ich hätte 1899 doch gerne einigermaßen abgeschlossen gewusst…war schon ein spannender Ansatz. Bitter, dass man dann so in der Luft hängen bleiben wird

Naja, bitter eher, dass Netflix so ein Quatsch überhaupt durchgewunken hat. Könnte man meinen, die Verantwortlichen lesen nicht die Drehbücher...

1899 hätte so nie produziert werden dürfen. Musste mich massiv durchquälen und habe nach vier Folgen für die ersten beiden Staffeln Dark unterbrochen. :freak:

Rockhount
2023-01-02, 22:20:28
Naja, bitter eher, dass Netflix so ein Quatsch überhaupt durchgewunken hat. Könnte man meinen, die Verantwortlichen lesen nicht die Drehbücher...

1899 hätte so nie produziert werden dürfen. Musste mich massiv durchquälen und habe nach vier Folgen für die ersten beiden Staffeln Dark unterbrochen. :freak:

Tja, du bist halt nicht der Maßstab

Troyan
2023-01-02, 22:21:31
Anscheinend schon - sonst wäre die Serie nicht abgesetzt worden. *hust*

Sobald mehr Leute mitgeteilt bekommen, was in der ersten Staffel passiert, umso weniger wir man überhaupt die 8h investieren.

MSABK
2023-01-02, 22:24:20
Schade, hat mir gefallen samt der Schauspieler. Hoffentlich kommt was gutes von den dark Machern.

Bei alldem Schrott was Netflix produziert hätte man da imo wenigstens noch S2 machen können.

Vlt kommt ja ein Buch raus oder ein anderer Anbieter übernimmt die Serie. Oder es haben zu viele jetzt einen türkischen Account und Netflix verdient weniger.:D

Lyka
2023-01-02, 22:35:21
nach Folge 4 hat es mich nimmer interessiert. Ich meine, ja, Mysterien sind gut, aber diese dauerhafte Trauma-Betroffenheit nervte mich latent.

Matrix316
2023-01-02, 22:41:06
nach Folge 4 hat es mich nimmer interessiert. Ich meine, ja, Mysterien sind gut, aber diese dauerhafte Trauma-Betroffenheit nervte mich latent.
Ach komm, willst du wirklich nicht wissen, dass die am Ende...

in einer Simulation sind die auf einem Raumschiff gehostet wird?!?!?!?!?!?! :freak::biggrin:

Lyka
2023-01-02, 22:43:08
das wäre schon die zweitprimitivste Trope, die ich nicht leiden kann. :uponder:

gerade mal gelesen bei Wiki. Stimmt. Hmm, nee, das nervt mich schon latent, sowas ...

sandokan
2023-01-03, 00:28:30
Schade, jetzt überlege ich ob ich überhaupt anfangen soll. Hatte mich nach Dark sehr drauf gefreut.
Muss ja wirklich nicht gut angekommen sein. Aber so Rotz wie "Elite" z.b. wo seit 3-4 Staffeln das Niveau immer noch weiter sinkt oder "Wer hat Sara ermordet" oder oder oder, wurden von Netflix weiter produziert.

Cubitus
2023-01-03, 07:39:05
Typisch netflix da investiert man Zeit in Eine gute Serie und dann wird es abgesetzt..

Naja jetzt ist bald das Accountsharing vorbei dann verlieren sie halt Kunden..

Glaub ich gönne mir wie vor 20 jahren wieder nen Usenet account.. was anderes verdient der saftladen eh nicht..

MSABK
2023-01-03, 09:03:16
Schade, jetzt überlege ich ob ich überhaupt anfangen soll. Hatte mich nach Dark sehr drauf gefreut.
Muss ja wirklich nicht gut angekommen sein. Aber so Rotz wie "Elite" z.b. wo seit 3-4 Staffeln das Niveau immer noch weiter sinkt oder "Wer hat Sara ermordet" oder oder oder, wurden von Netflix weiter produziert.

Kann man mMn schon schauen, weil soo nen cliffhanger gibt es nicht finde ich.

ChaosTM
2023-01-03, 09:13:37
Schade. Viele haben während der zugegebenermaßen doch eher zähen ersten 3 Folgen aufgegeben und Netflix sieht das natürlich.
Endlich mal ein "geiler" Cliffhanger und dann das..

Auf 6 Folgen gestrafft hätte das besser funktioniert, aber dann hat man ja nicht soviel "Material". :rolleyes:
Und es war von der Production Value her wohl auch zu teuer.

Monkey
2023-01-03, 09:14:35
Typisch netflix da investiert man Zeit in Eine gute Serie und dann wird es abgesetzt..



Vielleicht haben sie auch einfach zu viel Geld investiert:
KrM9FQZpIAE

Fand die Serie eigentlich ganz cool, schön moody. Was mich mehr "nervt" ist das es eigentlich gar kein Durchhaltevermögen mehr gibt...alles muss gefühlt immer total durch die Decke gehen ansonsten wirds eingestampft.

Lowkey
2023-01-03, 10:13:17
1899 ist eine neue Serie. Unbekannte Serien landen bei der Zielgruppe oft auf der Playlist und werden nicht zum Release geschaut. Sie müssen sich erst etablieren. Nur Netflix schaut auf die Zahlen der ersten Tage und nicht auf die Summe nach 6 Monaten.

DaHansman
2023-01-03, 11:44:22
Ich wollte eigentlich warten bis die 3 Staffeln released sind und dann anfangen.. (Ich hasse es wenn die Serien noch nicht fertig abgeschlossen sind)

Naja dann brauch ich ich sie jetzt doch nicht zu schauen. :D

Piccolo
2023-01-03, 12:25:23
Haha ,hat mich auch überrascht, obwohl :ucrazy4: eigentlich nicht.
Netflix lohnt nicht mehr,zu viele Absetzungen oder man braucht 2 Jahre für lächerliche 8 neue Folgen. Meistens kommt dann eh die Absetzung...

EcHo
2023-01-03, 14:02:57
Ich finde es schade, dass Serien nicht auch mal eine Chance gegeben wird sich zu etablieren. Ich habe die Serie auf der Watchliste, aber noch keine Zeit gefunden sie zu sehen. Jetzt habe ich eigentlich keine Lust mehr sie überhaupt anzufangen...

Netflix sollte anfangen nur noch Miniserien zu produzieren. Dann ist die Serie auch nach Absetzung nach einer Staffel rund. Soe ist das doch eine Katalogleiche: Serien ohne Abschluss...

Kartenlehrling
2023-01-03, 14:16:36
Vielleicht ist das nur ein Trick von Netflix um steuerlich Verluste abzuschreiben.
60mio werden wohl kaum für die erste Staffel verbraten haben, die LED-Leinwandtechnik wird für weiter Filme genutzt.
Vielleicht werden EU, Filmfördergelder und GEZ Geld die Serie noch retten und wie sehen die Serie in 2 Jahren beim ZDF im Abendprogram.
Das nur eine Produktionsgesellschaft es allein gestämmt hat ist auch seltsam.

Baran bo Odar und Jantje Friese sind außerdem (mittels ihrer Produktionsfirma Dark Ways) die alleinigen Produzenten von 1899.
Finanziell unterstützt wird das Studio dabei durch das Medienboard Berlin-Brandenburg (mit zwei Millionen Euro[7]) und
vom German Motion Picture Fund (10 Millionen Euro).[2][8]
Netflix investiert 48 Millionen Euro in die erste Staffel, die damit die teuerste deutsche Serie überhaupt ist.[9]
1899 nutzte dabei wie zuvor Lucasfilm für die Serie The Mandalorian eine virtuelle Kulisse,
bei der zahlreiche LED-Wände um das Set herumgebaut werden, die eine digitale Umgebung erzeugen.
Die von Lucasfilm StageCraft genannte Technologie wurde erstmals bei der Produktion von 1899 in Europa verwendet.
Aufgebaut und benutzt wurde sie im Studio Babelsberg in der Unesco Creative City of Film Potsdam.
Die LED-Technologie, in Babelsberg als Dark Bay Virtual Production Studio bezeichnet,[14][15]
erstreckt sich über eine Ausdehnung von etwa 23 Metern, ist sieben Meter hoch und umfasst ein Set von etwa 420 m².
Der virtuelle Hintergrund wird durch die Unreal Engine gerendert und bewegt sich mit der Kamera dynamisch mit,
um so die Illusion eines realen Sets zu erzeugen.[16][15]
Da die Kosten für eine solche Bühne beträchtlich sind, wird Netflix diese noch für eine Reihe weiterer Produktionen verwenden und an andere Studios vermieten.
Sie ist im Besitz von Dark Bay, einem Tochterstudio von Dark Ways und soll dauerhaft im Studio Babelsberg verbleiben.[11]
https://de.wikipedia.org/wiki/1899_(Fernsehserie)#Projektentwicklung_und_Vorproduktion

Niall
2023-01-03, 14:19:15
Abwarten, vielleicht "erbarmt" sich ja Amazon wie bei The Expanse. :freak: