PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 17./18. November 2022


Leonidas
2022-11-19, 07:56:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1718-november-2022

Rabiata
2022-11-19, 11:24:20
Der Testbericht zur MTT S80 klingt mir nach sehr unfertigen Treibern, insbesondere der Idle-Verbrauch. Mal angenommen daß das Herunterschalten auf niedrigere Taktfrequenzen und Spannungen einfach noch nicht implementiert ist. Falls das schon in der Hardware nicht vorgesehen ist, dann gute Nacht. Auf jeden Fall ist sogar Intel ARC momentan noch meilenweit voraus.

Den Ryzen 7 7700 finde ich vom Preis/Performance/Strombedarf her recht interessant. Rohleistung All-Core 5% über dem 7600X, was bei etwas schlechterer Skalierung zum Gleichstand führen könnte. Dazu die nächst kleinere Verbrauchsklasse und nur als wenig teurer angekündigt. Wie üblich, lohnt es sich, die neueste Generation nicht gleich zu kaufen.

Tigerfox
2022-11-19, 11:26:21
Mal eine Frae eines Ahnungslosen, die ich mir schon bei Zen2/Zen3 zu den 125W-Modellen gestellt habe: Dort meinten Viele, diese seien den Aufpreis nicht wert, da kaum schneller als die 65W-Modelle, aber viel ineffizienter.

Aber kann ich die 65W Modelle im UEFI auf über 65W einstellen? Wenn ja, takten sie dann auch höher oder bleibt es beim angegebenen MAximaltakt?
Die Modelle mit hoher TDP kann ich ja im UEFI beschränken und habe dann die gleiche Effizienz, aber eben die Option auf mehr.

Lehdro
2022-11-19, 12:58:41
Mal eine Frae eines Ahnungslosen, die ich mir schon bei Zen2/Zen3 zu den 125W-Modellen gestellt habe: Dort meinten Viele, diese seien den Aufpreis nicht wert, da kaum schneller als die 65W-Modelle, aber viel ineffizienter.

Aber kann ich die 65W Modelle im UEFI auf über 65W einstellen? Wenn ja, takten sie dann auch höher oder bleibt es beim angegebenen MAximaltakt?
Die Modelle mit hoher TDP kann ich ja im UEFI beschränken und habe dann die gleiche Effizienz, aber eben die Option auf mehr.
Du kannst die PPT/EDC/TDC natürlich hochschrauben und auch auf den maximal Takt etwas drauflegen (+200 MHz). Ansonsten takten diese in der Regel genauso im SC wie es ihr Boost angibt. Im allcore takten sie dann natürlich deutlich höher, da mehr Spielraum bleibt - gemäß dem Fall das sonst nichts mehr limitiert (Kühlung zb).

Platos
2022-11-19, 14:12:49
Gabs schonmal ein zweites 12-Kernermodell? Ich glaube nicht, oder ?

Die Preise der Non-X Modelle wären dann die Preise, die die jeweilige Kernanzahl eigentlich kosten sollte. Der 12-Kerner wäre aber sogar besonders erfreulich Preiswertig, muss ich schon sagen.

Hätte AMD nur den Teillaststromverbrauch unter Kontrolle, dann hätte ich mich für einen 7600/7800 entschieden.

Gast
2022-11-19, 14:33:32
Denn die aktuell verwendeten 12VHPWR-Adapter sind halt schwergängig und damit ist es auch schwer festzustellen, ob jene tatsächlich eine 100%ige Verbindung haben. Von den Anwendern etwas zu fordern, was jene gar nicht wirklich feststellen können, ist kein echter Ausweg – da muß schon mehr kommen.

Sorry aber wer sich selbst einen PC zusammenbaut bzw. teile davon austauscht sollte schon in der Lage sein, festzustellen ob ein Stecker ordnungsgemäß verbunden wurde.

Wer nicht mal dieses handwerkliche Geschick besitzt soll doch bitte ausschließlich fertig zusammengebaute Geräte kaufen.

Und sollten diese Zahlen nicht geschönt sein, zeigen sie das auch, 50 Fälle weltweit bei tausenden verkauften Karten sind nun einmal nichts und genau jene Minderheit die glaubt sie kann eh alles ohne überhaupt die Grundlagen zu kennen.

Wobei das auch schon klar war, nachdem kein einziger Tester irgendein Problem hatte. Und das obwohl diese üblicherweise die Hardware ständig ein und ausbauen und nicht einmal rein und gut ist.
Aber die wissen eben wie man Hardware zusammenbaut.

Gast
2022-11-19, 14:49:25
Aber kann ich die 65W Modelle im UEFI auf über 65W einstellen? Wenn ja, takten sie dann auch höher oder bleibt es beim angegebenen MAximaltakt?


Der Maximaltakt ist hinterlegt, und kann mit PBO um bis zu 200MHz erhöht werden. Wobei der hinterlegte Maximaltakt üblicherweise bei AMD zwischen 100 und 200MHz über dem offiziellen maximalen Turbotakt liegt.

Bei den meisten Modellen ist der hinterlegte Maximaltakt auch hoch genug, dass er praktisch so gut wie keine Rolle spielt, und mit einem höheren Powerlimit erhöht sich logischerweise der anliegende Realtakt.


Die Modelle mit hoher TDP kann ich ja im UEFI beschränken und habe dann die gleiche Effizienz, aber eben die Option auf mehr.

Kannst du schon, ist eben eine Geldverschwendung wenn die kleineren Modelle günstiger sind, da du deren Leistung mit höherem Powerlimit auch entsprechend erhöhen kannst. Du kannst beide Modelle schnell und stromfressend oder effizient und langsamer betreiben.

Alles natürlich sofern AMD dabei bleibt, dass PBO für alle Modelle vollständig verfügbar bleibt, und der 5800X3D eine Ausnahme bleibt.

Wobei mich nicht wundern würde, wenn AMD dies zumindest mittelfristig weiter einschränkt und nur die X-Modelle die vollständige PBO-Unterstützung bekommen, wie es auch bei die K-Modelle.
Eher noch nicht diese Generation, aber vielleicht nächste, wenn X und non-X Modelle gleichzeitig vorgestellt werden und dann von Anfang an klar ist, dass es PBO nur für die X-Modelle gibt.

Bolek
2022-11-20, 00:05:13
Diese 65/88W Modelle gefallen mir schon recht gut. Das geht in die richtige Richtung.

Frage: Wird es auch energie-effieziente ("EE") 45/68W Modelle geben? Ist dies abzusehen? Hat AMD sich dahingehend schon geäußert?

Bolek
2022-11-20, 00:07:37
Der Testbericht zur MTT S80 klingt mir nach sehr unfertigen Treibern, insbesondere der Idle-Verbrauch. Mal angenommen daß das Herunterschalten auf niedrigere Taktfrequenzen und Spannungen einfach noch nicht implementiert ist. Falls das schon in der Hardware nicht vorgesehen ist, dann gute Nacht. Auf jeden Fall ist sogar Intel ARC momentan noch meilenweit voraus.


Wäre dies in den nächsten Revisionen möglich oder erst mit Zen 4+ bzw. Zen 5?

Leonidas
2022-11-20, 02:07:41
Gabs schonmal ein zweites 12-Kernermodell? Ich glaube nicht, oder ?

Ryzen 9 5900 gab es auch - nur für OEMs.



Frage: Wird es auch energie-effieziente ("EE") 45/68W Modelle geben? Ist dies abzusehen? Hat AMD sich dahingehend schon geäußert?

Bislang nicht. Gab es so was bei AMD zuletzt überhaupt? Ich dachte nix mehr in diese Richtung gehört zu haben, sprich 65W ist Schluß. Wobei: Mit dem richtigen Board kannst Du die locker auf 45W betreiben.

Bolek
2022-11-20, 02:36:59
Bislang nicht. Gab es so was bei AMD zuletzt überhaupt? Ich dachte nix mehr in diese Richtung gehört zu haben, sprich 65W ist Schluß. Wobei: Mit dem richtigen Board kannst Du die locker auf 45W betreiben.

Ist nicht direkt vergleichbar, aber der Ryzen 5 5600G und der Ryzen 7 5700G haben eine cTDP: 45-65W (Zen3-Generation)

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html?hloc=at&hloc=de

Lässt sich das bei Zen4 und passenden Boards alles auf niedrigere TDPs einstellen? (Sorry, bin schon lange raus :freak:)

btw: WTF, ich habe mir gerade AM5-Board-Preise angeschaut :eek: Naja gut, ist vermutlich noch zu früh und aktuell nur etwas für Early Adopter. Laufen Zen4 APUs auch auf AM4-Boards? :D

Gast
2022-11-20, 08:11:38
Ryzen 9 5900 gab es auch - nur für OEMs.

Bislang nicht. Gab es so was bei AMD zuletzt überhaupt? Ich dachte nix mehr in diese Richtung gehört zu haben, sprich 65W ist Schluß. Wobei: Mit dem richtigen Board kannst Du die locker auf 45W betreiben.
Ist nicht direkt vergleichbar, aber der Ryzen 5 5600G und der Ryzen 7 5700G haben eine cTDP: 45-65W (Zen3-Generation)

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html?hloc=at&hloc=de

Lässt sich das bei Zen4 und passenden Boards alles auf niedrigere TDPs einstellen? (Sorry, bin schon lange raus :freak:)

btw: WTF, ich habe mir gerade AM5-Board-Preise angeschaut :eek: Naja gut, ist vermutlich noch zu früh und aktuell nur etwas für Early Adopter. Laufen Zen4 APUs auch auf AM4-Boards? :D

Es gib die age Modelle mit 35w.
Aber wie oben auch gesagt die 5xxxg Modelle lassen sich im Bios auf 35w, 45w, 65w oder ohne Limitierung einstellen. Ich betreibe selber einen 5700g im asrock x570 itx auf 35w, single turbo läuft normal, nur halt multicore ist eingeschränkt, reicht aber für Office und Internet völlig aus und kann es mir einem passiven slim Rock 2 kühlen.
Aber auch der 5950x welchen ich habe kann auf zumindest 65w, ich meine aber auch auf 35w im Bios gedrosselt werden, 65w geht noch, darunter macht es keinen Sinn...

unwissend!
2022-11-20, 10:54:08
Wäre dies in den nächsten Revisionen möglich oder erst mit Zen 4+ bzw. Zen 5?
Möglich das ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber dein zitierter Text hat doch mit AMD(CPU/GPU) nichts zu tun. :confused:

Bolek
2022-11-20, 16:31:30
Möglich das ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber dein zitierter Text hat doch mit AMD(CPU/GPU) nichts zu tun. :confused:
Also ist es ein Mainboard-seitiges Problem? (Sorry, bin seit einem Jahrzehnt aus dem Thema raus :freak:)

MiamiNice
2022-11-20, 17:15:12
Sorry aber wer sich selbst einen PC zusammenbaut bzw. teile davon austauscht sollte schon in der Lage sein, festzustellen ob ein Stecker ordnungsgemäß verbunden wurde.

Wer nicht mal dieses handwerkliche Geschick besitzt soll doch bitte ausschließlich fertig zusammengebaute Geräte kaufen.

Und sollten diese Zahlen nicht geschönt sein, zeigen sie das auch, 50 Fälle weltweit bei tausenden verkauften Karten sind nun einmal nichts und genau jene Minderheit die glaubt sie kann eh alles ohne überhaupt die Grundlagen zu kennen.

Wobei das auch schon klar war, nachdem kein einziger Tester irgendein Problem hatte. Und das obwohl diese üblicherweise die Hardware ständig ein und ausbauen und nicht einmal rein und gut ist.
Aber die wissen eben wie man Hardware zusammenbaut.

Sorry aber auf derart Post bin ich eigentlich verantwortlich :biggrin:
+1

Rabiata
2022-11-20, 18:56:55
Also ist es ein Mainboard-seitiges Problem? (Sorry, bin seit einem Jahrzehnt aus dem Thema raus :freak:)
Das ist ein GPU-Problem (Grafikkarte und zugehöriger Treiber). Da liegt es beim Hersteller der GraKa, also Moore Threads, die Dinge in Ordnung zu bringen.
Der einfache Fall ist, daß es nur am Treiber Liegt => Softwareupdate.
Problematischer wird es, wenn die Hardware von Grund auf keinen halbwegs sparsamen Idle-Mode kann. Dann hilft nur eine neue Hardwareversion => neue Karten. Außerdem dauert es wohl relativ lange, eine neue Chip-Version durch Entwicklung und Fertigung zu schleusen. Mehrere Monate? Wenn es eine große Änderung ist, auch länger...

Bolek
2022-11-20, 21:39:48
Das ist ein GPU-Problem (Grafikkarte und zugehöriger Treiber). Da liegt es beim Hersteller der GraKa, also Moore Threads, die Dinge in Ordnung zu bringen.
Der einfache Fall ist, daß es nur am Treiber Liegt => Softwareupdate.
Problematischer wird es, wenn die Hardware von Grund auf keinen halbwegs sparsamen Idle-Mode kann. Dann hilft nur eine neue Hardwareversion => neue Karten. Außerdem dauert es wohl relativ lange, eine neue Chip-Version durch Entwicklung und Fertigung zu schleusen. Mehrere Monate? Wenn es eine große Änderung ist, auch länger...

Achso! Chinas Gaming-GPU. Sorry, ich stand auf dem Schlauch :uroll: