PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/nVidia/Matrox DirectX 8/9


DR.ZEISSLER
2022-11-19, 09:36:40
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich mal in Bereich Retro auf DX8/9 upgraden will und gerade passende Hardware für eine Retro-Maschine die bis maximal Win2K lauft zusammenstelle, brauche ich ein wenig Unterstützung.

Da die Maschine primär auch für Amithlon eingesetzt werden soll, bin ich auf Nvidia bis FX-Serie und Matrox bis G550 Serie angewiesen.

Aktuell habe ich einen SK43G von Shuttle und dem habe ich ein NV FX 700 verpasst, was eine kastrierte FX5900 sein müsste.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-fx-700.c1351
https://archive.shuttle.eu/2004/de/sk43g.htm

In der Kiste werkelt ein Athlon XP Mobile.

Beste Grüße
Euer Doc

DR.ZEISSLER
2022-11-19, 09:40:18
Die Anzeige von GPU-Z ist mMn falsch, da die Quadro FX 700 nur eine 128Bit Speicheranbindung hat.

So was ist die eigentliche Fragestellung: Wie bekomme ich das Maximum aus dieser Maschine?

Kann ich Techdemos der Konkurrenz laufen lassen?
- 3Danalyze läuft jedenfall mit dem Matrox-Reef-Demo
- Die Ruby-Demos sind aber eine Slideshow mit einem Frame alle 5 Sekunden, das geht doch sicher besser?
- FarCry 1.0 läuft ganz OK, da wären aber sicher Ansätze zum tweaken.

Vielleicht hat je jemand ein paar Optimierungstips :)

DR.ZEISSLER
2022-11-19, 09:48:32
Achja, ich hatte bei GOG mal das eine oder andere gekauft und muss jetzt feststellen, dass die Sachen sich entweder gar nicht installieren lassen und wenn sie installiert sind, dann laufen sie nicht mal. Die Spiele liefen damals sogar unter Win9x, die GOG-Versionen laufen nichtmal unter Win2K mit DX9, das ist eine herbe Enttäuschung. Ich vermute GOG bietet die alten Win2k kompatiblen Installer auch nicht mehr an. Vielleicht hab ich das nicht mitbekommen, aber ich dachte die bieten alte Spiele ohne Kopierschutz für alte Systeme an, dem scheint aber nicht so zu sein. Sehr ernüchternd.

DR.ZEISSLER
2022-11-19, 10:45:55
Gibt es eigentlich nix besseres zum FPS/Stats anzeigen unter Win2K wie Fraps?
Ich habe da ne alte 1.9 da, suche aber ein Pendant zu "MSI-Afterburner" als das MSI geht nicht mit Win2k. Schade.

DR.ZEISSLER
2022-11-19, 20:45:51
Hatte mich schon gewundert, warum HL2 nur DX8 ist obwohl die FX DX9 kann...

"[16/12/2011] 2004: Half-Life 2 ist ein weiterer Kracher dieses Jahres und nutzt DirectX 9 - auf den damals aktuellen Geforce FX aus Leistungsgründen jedoch offiziell nur DX8 ... wohl dem, der eine Radeon besaß"

DR.ZEISSLER
2022-11-19, 20:50:06
Hab die Bilder im Eingangspost mal aktualisiert und zwischenzeitlich in der Bucht mal einen potenten Barton Core mit 45Watt TDP geordert. RAM werde ich von 2x256 auf 2x512 aufrüsten...ist ebenfalls bestellt :)
Amithlon zickt noch ein wenig mit Opcode-Fehlern rum, Winme kann mit der FX 700 das CinemaDisplay nicht nativ ansteuern, das klappt bei Win2k einwandfrei. Die Entscheidung zu einem Linux ist noch nicht gefallen.

Shink
2022-11-19, 21:21:52
Prinzipiell eine coole Generation. Amithlon kenn ich nicht. Ja, die FXen waren unter DX9 ungefähr so super wie Raytracing bei den heutigen Radeons.

WinME finde ich eine spannende (Q)Wahl.

DR.ZEISSLER
2022-11-19, 22:56:25
https://youtu.be/XLhY3F1mosQ?t=616

Der gute Chris zeigt hier mal ein wenig.