PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild scheint nicht immer "flüssig" - korrekte G-Sync-/V-Sync-Einstellungen


Blase
2022-11-20, 10:57:25
Hi,

ich stelle für mich immer mal wieder fest, dass das Bild trotz aktivem G-Sync und hohen FPS auch bei leichten Kamera Schwenks irgendwie "stottert". Bin nicht sicher, ob die Einstellungen alle so korrekt sind, weil ich auch immer mal wieder widersprüchliche Aussagen zu einzelnen Themen gelesen habe.

Vorab, ich habe ne RTX 4090 mit nem LG OLED CX 48 (G-Sync comatible / G-Sync Range imho ca. 25 bis 120 Hz).

Ich habe von den Einstellungen in der nVidia Systemsteuerung mal ein paar Screenshots gemacht und in den Anhang getan.

Die wichtigsten Einstellungen sind in dem Kontext ja imho...


G-Sync aktiv (Fenster + Vollbild)
Monitor Technologie -> G-Sync Kompatibilität
Max Bildfrequenz => aus
Vertikale Synchronisierung => Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden (dort dann immer "aus")


Der LG ist entsprechend eingestellt (sonst könnte ich im control panel imho auch gar nicht erst G-Sync aktivieren) und meldet, dass er mit VRR läuft.

Meine Fragen wären dann wohl in dem Kontext:


Gibt es DIE korrekte Einstellung, welche dann für alle Spiele "optimal" ist? Oder ist das ggfs. von Spiel zu Spiel unterschiedlich?
Lässt man V-Sync aus, oder sollte das sogar an?
Sollte ich die max. Bild Frequenz begrenzen? Also knapp unterhalb der max. Refreshrate des TVs?
Oder wähle ich die Spiele Einstellungen einfach so, dass ich immer innerhalb meiner Range (bis max. 120 FPS) bleibe - "notfalls" mit DSR?
Oder ist es am Ende gar nicht so schlimm, wenn ich nach oben hin die Range des Monitors (120+ FPS) verlasse?


Ich habe mit diesen Einstellungen schon ein wenig herum gespielt, konnte für mich aber keine zufriedenstellende und vor allem allgemeingültige Lösung finden.

Freue mich über ein paar Anregungen.

MfG Blase

dreas
2022-11-20, 11:14:35
Vsync im Treiber global an und im Spiel auf aus. Frames im Treiber auf Monitor Refreshrate -3 begrenzen dann passt das.

Blase
2022-11-20, 11:23:22
Die VSync Treiber Einstellung "an" überschreibt das "aus" im Spiel, ja? Man spielt immer also sowohl mit G- als auch mit V-Sync?

Ich probiere das mal so aus. Danke dir :)

MfG Blase

Radeonfreak
2022-11-20, 11:26:37
Vsync im Treiber global an und im Spiel auf aus. Frames im Treiber auf Monitor Refreshrate -3 begrenzen dann passt das.

Cooler Tipp. :eek: Das hat sogar mein Stuttering in Plague Tale Requiem beendet. Ich probier das auch gleich mal in Miles Morales aus.

So aus Neugier, warum genau -3?

dreas
2022-11-20, 11:55:10
So aus Neugier, warum genau -3?

soweit ich weiss damits auch mit tripple buffering noch passt.
das weiss aber aufkrawall sicher noch besser, bei mir ists gefährliches halbwissen.:)

dreas
2022-11-20, 11:57:02
Die VSync Treiber Einstellung "an" überschreibt das "aus" im Spiel, ja? Man spielt immer also sowohl mit G- als auch mit V-Sync?

Ich probiere das mal so aus. Danke dir :)

MfG Blase

ja das umgeht spiel- bzw. engine basierte abhängigkeiten und nv weiss das einfach besser als die devs der games.
ich fahre damit am besten.

Blase
2022-11-20, 12:04:59
Also wäre, in meinem Fall, eine feste Begrenzung auf 117 (und damit in der G-Sync Range meines Fernsehers), immer die besserer Wahl, als z.B. 200+ FPS? Oder gibt es eine Größenordnung (die man in älteren Titeln ja spielend erreicht), ab welcher das weniger Sinn macht?

MfG Blase

Döner-Ente
2022-11-20, 12:19:58
Je mehr Fps, desto weniger sichtbar ist das Bildzerreissen ohne Vsync und Gsync.
Also ja, vielleicht gibts ne Größenordnung, wo du das subjektiv nicht mehr als störend wahrnimmst und die Fps oberhalb der Gsync-Range "frei laufen lassen" könntest.

Grundsätzlich ist Vsync, wenn es zusammen mit Gsync aktiv ist, sozusagen in seiner klassischen Form nicht aktiv (wobei es wohl trotzdem irgendwie zur Glättung beitragen kann), so lange die Fps innerhalb der Gsync-Range sind und springt erst als "Deckel" an, wenn sie die Range nach oben hin verlassen; damit gibts dann kein Bildzerreissen, aber halt Vsync-induzierten Input-Lag.
Nen kurz unterhalb gesetzter Frame-Limiter verhindert das dann noch, indem er die Fps kurz davor stoppt.
Auf lang und in Englisch: Die Gsync-Bibel von Blurbusters. (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/)

Summa summarum...der einfache und bequeme Weg: Vsync im Treiber an und Frame-Limiter global oder pro/im Spiel auf knapp unterhalb setzen, fertig. Für Spiele, die oft oder dauerhaft Fps oberhalb der Gsync-Range produzieren, kann man dann je nach Gusto immer noch gucken, wie sich das ohne Deckel anfühlt/aussieht und ob es einem das wert ist.

myMind
2022-11-20, 13:13:50
Vsync im Treiber global an und im Spiel auf aus. Frames im Treiber auf Monitor Refreshrate -3 begrenzen dann passt das.
Jupp. Wer es im Detail nachlesen will: Blurbusters - G-SYNC 101: Optimal G-SYNC Settings & Conclusion (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14) << Döner Ente war schneller

Ergänzend: "Low Latency Mode: On" (siehe Artikel)

Radeonfreak
2022-11-20, 13:18:13
Das klappt ziemlich gut, sogar in Miles Morales.

Vielen Dank für den Tipp.

Jorgenichtson
2022-11-20, 17:11:18
Summa summarum...der einfache und bequeme Weg: Vsync im Treiber an und Frame-Limiter global oder pro/im Spiel auf knapp unterhalb setzen, fertig.
Dank auch von mir.

Blase
2022-11-20, 18:07:16
Danke euch für die Empfehlungen. Habe mal mit FarCry 5 getestet, fühlt sich gut an :up:

Im konkreten Beispiel der Fragestellung (Bioshock 2 / NICHT das Remaster) scheint mir das zwar überhaupt nichts zu nutzen (jeder Mausschwenk sieht einfach unrund und hakelig aus), aber dann habe ich es für die sonstigen Titel passend.

Kann es sein, dass es einige ältere Titel oder Engines gibt, die einfach - einigermaßen unabhängig von den Einstellungen - wie ein Sack Nüsse laufen?! :freak:

Ich hatte schon mal zwei Titel in der jüngeren Vergangenheit, bei denen das ähnlich war. Da wollte ich schon fragen, bin aber wieder drüber weg gekommen. Muss mal schauen, was das für Titel waren...

MfG Blase

aufkrawall
2022-11-20, 18:31:29
Manches/vieles läuft einfach wie Kacke (siehe RTSS Frame Time Graph), anderes/vieles verkackt den Maus-Input. Letzteres merkt man manchmal erst mit VRR.

crux2005
2022-11-20, 20:51:08
Im konkreten Beispiel der Fragestellung (Bioshock 2 / NICHT das Remaster) scheint mir das zwar überhaupt nichts zu nutzen (jeder Mausschwenk sieht einfach unrund und hakelig aus), aber dann habe ich es für die sonstigen Titel passend.

Kann es sein, dass es einige ältere Titel oder Engines gibt, die einfach - einigermaßen unabhängig von den Einstellungen - wie ein Sack Nüsse laufen?! :freak:

Könnte am Spiel liegen. https://www.pcgamingwiki.com/wiki/BioShock_2
Edit: Könnte die Einstellung der Sensitivität sein:
Mouse sensitivity not correctly adjusting

On some computers, the game's mouse sensitivity will be extremely low, and raising the values makes mouse movements imprecise.
Benutzt du DX9 oder DX10? Versuche es mit der anderen DX Version. Wenn das nicht hilft ist es evtl. nötig die Fullscreen Optimizations für die .exe auszuschalten:
https://www.minitool.com/news/disable-fullscreen-optimizations.html unter Disable Fullscreen Optimizations for a Specific Application
oder die Kompatibilität auf Windows 7 setzen. Kann unter Umständen helfen.

Ansonsten wurde dir zu Vsync schon richtig geantwortet.

Tesseract
2022-11-20, 21:33:23
So aus Neugier, warum genau -3?

muss nicht genau -3 sein. wenn die framerate am vsync ansteht füllt die GPU die render ahead queue voll was je nach einstellung (double/tripelbuffer) mehrere frames sind. dadurch hat man höheren lag und potenziell jitter da die abstände in der die frames fertig werden (in die queue kommen) nicht mit denen übereinstimmen müssen in der sie ausgegeben werden (die queue verlassen).

setzt man einen limiter knapp unter das sync-limit können die frames die queue im schnitt etwas schneller verlassen als betreten was in der praxis bedeutet dass sie leer bleibt und jeder fertige frame durch die leere queue durch sofort ausgegeben wird.

cR@b
2022-11-20, 22:01:45
Es gibt so einige Games die trotz G-Sync/V-Sync leider nicht perfekt laufen. Spiel mal The Outer Worlds... das ist so richtig mies.

Frametimes, frame pacing, sind oftmals abhängig von der Programmierung des jeweiligen Spiels.

Mehr als die Kollegen hier gesagt haben, kannste nicht machen. Wenn es dann noch stottert etc. dann liegt es in der Regel am Game.

Edit: Ein Tool hat bei mir auch das ein oder andere Wunder bewirkt --> https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256

Ex3cut3r
2022-11-20, 22:28:50
Natürlich, an miesen Frametimes und/oder Nachladerucklern ändert auch VRR nix, im Gegenteil man spürt sie noch mehr. Im Endeffekt wäre es schon toll, wenn Spiele zum rls Tag, wenigstens mit einem sauberen Streaming daher kommen wurden, aber pustekuchen. Es ist schon erstaunlich, in welchen Zustand die meisten PC Ports auf dem Markt kommen.

aufkrawall
2022-11-20, 22:38:23
Edit: Ein Tool hat bei mir auch das ein oder andere Wunder bewirkt --> https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256
Das Tool sollte schon lange nicht mehr nötig sein. Seit es vor (zwei oder drei?) Jahren Fixes von Nvidia/AMD im Grafiktreiber gab, hab ich das Problem nicht mehr gesehen.

cR@b
2022-11-20, 23:02:11
Das Tool sollte schon lange nicht mehr nötig sein. Seit es vor (zwei oder drei?) Jahren Fixes von Nvidia/AMD im Grafiktreiber gab, hab ich das Problem nicht mehr gesehen.

Schee wär's ;)

aufkrawall
2022-11-20, 23:11:43
Und warum hab ich ständig ~25/32GB im Cache, und in keinem Spiel "unerklärlich" auftauchende Frame Time-Probleme?

cR@b
2022-11-20, 23:19:48
Und warum hab ich ständig ~25/32GB im Cache, und in keinem Spiel "unerklärlich" auftauchende Frame Time-Probleme?

Geht ja nicht jedes Spiel gleich gut/schlecht mit dem Problem um. Ich hab ja geschrieben, dass es bei mir das ein oder andere Wunder bewirkte. Manchmal half es halt auch nicht. Frag Microsoft warum das so ist...

crux2005
2022-11-20, 23:41:27
Es gibt so einige Games die trotz G-Sync/V-Sync leider nicht perfekt laufen. Spiel mal The Outer Worlds... das ist so richtig mies.


UE4 Spiel = Shader Compile (PSO) Ruckler. Umso trauriger das es bis heute (auch hier) genug Leute gibt die dir schreiben "läuft bei mir ohne Ruckler". ;D

Edit: Ein Tool hat bei mir auch das ein oder andere Wunder bewirkt --> https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256

Die Probleme mit Standby Cache wurden behoben. Ist also einbildung. Außer du benutzt ein 2+ Jahre altes Windows 10 Build.

aufkrawall
2022-11-20, 23:45:44
Außer du benutzt ein 2+ Jahre altes Windows 10 Build.
Konnte nie einen Fix durch irgendein Windows-Update oder -Build bestätigen, nur durch Grafiktreiber.

Ex3cut3r
2022-11-21, 00:18:05
Kam der Standby RAM/Cache Bug damals nicht mit dem W10 Creators Update? Ich weiß noch, dass die W10 Anniversary LTSC das Problem in BF1 nicht hatte, später kam aber in der Tat ein Nvidia Treiber, der das Problem im Creators Update in BF1 behob.

Mittlerweile ist das aber wirklich kein Problem mehr, egal ob nun das BS und/oder der GPU Treiber das Problem gelöst haben. Den Standby Cleaner wurde ich heute auch nicht mehr permanent im Hintergrund laufen lassen, das ständige "flushen/purged" kann nämlich auch Frametime Spikes erzeugen.

crux2005
2022-11-21, 03:32:45
Konnte nie einen Fix durch irgendein Windows-Update oder -Build bestätigen, nur durch Grafiktreiber.

Blaire meinte (müssen schon 2+ Jahre sein) es wurde von MS behoben. Was NV noch dazu gemacht hat kann ich nicht sagen.

Edit: Habe das hier z.B. gefunden: https://forums.evga.com/17134320-resolves-the-standby-cache-bug-m2863333.aspx

aufkrawall
2022-11-21, 03:54:42
Hatte es hier nicht gefixt, aber neuer Treiber schon: https://forums.guru3d.com/threads/fix-game-stutter-on-win-10-1703-1809.420251/page-47#post-5759901
Seitdem nie wieder gesehen.

cR@b
2022-11-21, 08:37:05
UE4 Spiel = Shader Compile (PSO) Ruckler. Umso trauriger das es bis heute (auch hier) genug Leute gibt die dir schreiben "läuft bei mir ohne Ruckler". ;D

Jo das mit der UE4 hab ich auch gelesen. Schon seltsam, wenn das wirklich bei Jemandem ohne Ruckler läuft :ugly:

Btw. folgende Befehle in der CFG machen es besser aber beheben das Problem leider nicht gänzlich.

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.MipMapLodBias=-1
r.ViewDistanceScale=5
r.SkeletalMeshLODBias=-2
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.25
foliage.LODDistanceScale=5


Die Probleme mit Standby Cache wurden behoben. Ist also einbildung. Außer du benutzt ein 2+ Jahre altes Windows 10 Build.

Also bei dem Rechner meiner Freundin mit 16GB Ram und Vega 56 nutze ich es noch regelmäßig, bei meinem mit 32GB eher nicht aber ich probiers aus, sofern mal ein Spiel ruckelt. Der Entwickler bringt nach wie vor Updates, komisch warum er das dann tut wenn es doch gefixt sein soll :|

hellibelli
2022-12-03, 19:38:56
Ich finde, es gibt kaum Spiele die wirklich flüssig laufen.
Aber liegt auch daran, dass ich jetzt nicht so viel spiele:

Divison 2 ist für mich so ein Paradebeispiel was ein flüssiges Spielerlebnis sein kann. Das fühlt sich einfach super Smooth an.

Andere Titel die ich derzeit probiere da neue Hardware:

AC Valhalla: ruckelt immer wieder zwischendurch

Horizon Zero Dawn: auch hier immer wieder stutter vor allem in Siedlungen mit vielen Einwohnern, siehe auch mal Hud-Kompass die Icons wie unsauber diese bei Bewegung sind

Witcher 3: grausam .. immer wieder Framtime-Spikes.. kann man etwas durch .ini Tweaking redzuieren aber richtig rund läuft auch der Hexer nicht (hoffe da so auf das next Gen Update

Schon traurig.. wünschte ich wäre da nicht so empfindlich wie einige andere die keinerlei davon sehen oder spüren.

Darkman.X
2022-12-03, 22:07:19
hmm.....Witcher 3 fand ich sehr flüssig. Ich hatte nur ein hartes Ruckeln, wenn das Overlay vom GOG-Client aktiviert*** war. Das ist vermutlich noch nicht so ausgereift wie das Steam-Overlay. Aber das war meine Erfahrung von vor 4 Jahren...

Es wäre vielleicht generell ein sinnvoller Test: Mal ohne den Overlays von den verschiedenen Launchern und Tools testen. Nicht das die eine Mitschuld tragen...


(*** = nicht sichtbar, sondern wirklich nur in den Optionen vom Client aktiviert, das hatte schon gereicht :( )

aufkrawall
2022-12-03, 22:20:59
Witcher 3 hat erstmal Shader Compile Ruckeln, hier hilft DXVK Async. Ansonsten braucht es auch CPU Prender Limit 1 (geht auch in DXVK via dxvk.conf)/NULL, dann läuft es wie Butter.

hellibelli
2022-12-03, 22:47:09
Wie funktioniert das denn mit DXVK.
Einfach runterladen, Dateien in den Witcher x64 Ordner kopieren und fertig?

aufkrawall
2022-12-03, 23:41:04
Ja. Für Async Shader Compile inoffizielles Build, und es muss noch via Config (hatte hier nicht funktioniert) oder Umgebungsvariable aktiviert werden:
https://github.com/Sporif/dxvk-async
Ist nicht 100% async, aber in vielen Spielen hört es so nach 1-2min oft nahezu komplett auf zu stocken. Allerdings nicht in allen.

crux2005
2022-12-04, 00:08:01
Divison 2 ist für mich so ein Paradebeispiel was ein flüssiges Spielerlebnis sein kann. Das fühlt sich einfach super Smooth an.

Lief wegen 6700K und 2080 alles anderes als flüssig. Da war wohl die CPU Last teilweise zu hoch.

AC Valhalla: ruckelt immer wieder zwischendurch

Hier und da mal. Es muss die neuen Gebiete etc. laden. Aber nicht schlimm. Deutlich besser als noch Odyssey.


Witcher 3: grausam .. immer wieder Framtime-Spikes.. kann man etwas durch .ini Tweaking redzuieren aber richtig rund läuft auch der Hexer nicht (hoffe da so auf das next Gen Update

ULL im NVCP forcieren und Frametimes sind auf einmal super Glatt.

hellibelli
2022-12-04, 00:08:38
Dann werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Ein vernünftiges How-to auf deutsch für Leute die keinerlei Kenntnisse von der Materie haben vorhanden?

Danke die jedenfalls für den Tipp. Sollte das Next Gen Update auch diese Shader-problematik haben, wäre es ja super ein Mann es dadurch reduzieren könnte.

Wird daher auch bei Red Dead Redemption 2 oft Vulkan anstelle von Dx12 genommen?

aufkrawall
2022-12-04, 00:12:49
Würde für D3D12 nicht gehen, gibt kein VKD3D-Proton mit Async Patch. Aber in CyberPunk gab es das Problem eh nicht, mit etwas Glück also auch beim Witcher-Remaster mit D3D12 nicht.

hellibelli
2022-12-04, 00:13:40
Lief wegen 6700K und 2080 alles anderes als flüssig. Da war wohl die CPU Last teilweise zu hoch.



Hier und da mal. Es muss die neuen Gebiete etc. laden. Aber nicht schlimm. Deutlich besser als noch Odyssey.



ULL im NVCP forcieren und Frametimes sind auf einmal super Glatt.


Mit ULL meinst du heute Ultra low latency Mode? Der bringt wenn es gemeint ist bei mir und den rucklern leider gar nix. Die Frametimes sind ja auch glatt, aber bei Drehungen, oder in Novigrad kommt es zwischendurch immer wieder zu kurzen aber leider doch spürbaren Spikes.

hellibelli
2022-12-04, 00:15:54
Rechtschreibung auf dem Handy um diese Uhrzeit mit Autokorrektur ist schon schwierig.. Sorry dafür.

Gast
2022-12-05, 17:42:54
Nutzt ihr Fenster und Vollbild oder nur Vollbild?
Und die Vollbildoptimierungen, habt ihr das global (geht das überhaupt noch?) deaktiviert, pro App oder so wie es ist?

crux2005
2022-12-05, 21:08:07
Mit ULL meinst du heute Ultra low latency Mode? Der bringt wenn es gemeint ist bei mir und den rucklern leider gar nix. Die Frametimes sind ja auch glatt, aber bei Drehungen, oder in Novigrad kommt es zwischendurch immer wieder zu kurzen aber leider doch spürbaren Spikes.

Genau, ULL = Ultra Low Latency. Hier die Ruckler die ich hatte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12191775#post12191775

Novigrad ist DX11 CPU Limitiert = deswegen Ruckelt es. Das wird erst mit Next Gen Witcher 3 besser. :)

Rechtschreibung auf dem Handy um diese Uhrzeit mit Autokorrektur ist schon schwierig.. Sorry dafür.

Alles gut.

hellibelli
2022-12-06, 16:19:53
Genau, ULL = Ultra Low Latency. Hier die Ruckler die ich hatte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12191775#post12191775

Novigrad ist DX11 CPU Limitiert = deswegen Ruckelt es. Das wird erst mit Next Gen Witcher 3 besser. :)



Alles gut.

Das wäre einfach ein Traum wenn die Next Gen Version besser läuft. Aber wird hier alles bestimmt zu Off-Topic. Jedenfalls konnte ich durch das Abschalten des Steam-Overlays schon einige Ruckler vermeiden. Hier und da stockt es noch aber nicht mehr so extreme. Bin mal auf DLSS 3.0 gespannt. Durch die zusätzlichen FPS kann man dann noch mehr modden.

Aber back to Topic und danke für eure Informationen und Hilfestellungen.

Gruß

Robspassion
2022-12-07, 17:09:02
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit Control (DX12). Wenn ich mich mit der Maus umsehe, wirkt es ein bisschen unrund trotz 120 FPS. Es sieht eher nach 60 FPS aus. Nutze ich ein Gamepad zum Umsehen ist es perfekt und genau so wie ich es von anderen Spielen kenne. Wenn ich mit "a" oder "d" nach links oder rechts laufe ist auch alles perfekt nur sobald die Maus mit ins Spiel kommt ist es ein wenig unrund. Hab mal geschaut, die Polling Rate in der Logitech Software liegt bei 1000. Hab mal 500 ausprobiert, macht keinen Unterschied. Hab ne Logitech G502.
Windows 11 ist neu aufgesetzt und nvidia Treiber alles up to date. Ist das einzige Spiel mit diesem Verhalten. System ist unten im Computer Symbol hinterlegt. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte bei dem Spiel?

aufkrawall
2022-12-07, 17:25:50
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit Control (DX12). Wenn ich mich mit der Maus umsehe, wirkt es ein bisschen unrund trotz 120 FPS.
Leider gar nicht so ungewöhnlich, der Anteil an Spielen mit verkacktem Maus-Input ist erschreckend hoch.
HZD (Smoothing, Skipping mit fps-Limitern), Days Gone (generell Skipping, gelindert durch fps-limitierendes Vsync), Uncharted sowieso, Deathloop sowieso...
Es ist ein Elend. Bei Sackboy skippt sogar die Kamera, wenn man durch die Gegend läuft...
Find so etwas seit VRR schlimmer als Frame Time-Probleme (bis zu einem gewissen Grad zumindest).

crux2005
2022-12-08, 03:25:06
Das wäre einfach ein Traum wenn die Next Gen Version besser läuft. Aber wird hier alles bestimmt zu Off-Topic. Jedenfalls konnte ich durch das Abschalten des Steam-Overlays schon einige Ruckler vermeiden. Hier und da stockt es noch aber nicht mehr so extreme. Bin mal auf DLSS 3.0 gespannt. Durch die zusätzlichen FPS kann man dann noch mehr modden.

Aber back to Topic und danke für eure Informationen und Hilfestellungen.

Gruß

Ahso. Habe die GOG Version (gespielt).

Schön das es geholfen hat. Ruckler finde ich extrem nervig.

Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit Control (DX12). Wenn ich mich mit der Maus umsehe, wirkt es ein bisschen unrund trotz 120 FPS.

Auch schon länger her als ich es (durch-)gespielt habe. Bei mir Windows 10 und nie so hohe FPS. Fand die Kamerabewegung aber nicht ruckelig.

Das könnte ein Ada Problem mit Vsync on sein. Das gibt es auch im neuen Plague Tale. Hier wird es erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=xHJNVCWb7gs&t=705s Versuche also ob es mit Vsync off passiert. Falls nicht ist es eindeutig ein Treiber/Ada Bug.

Robspassion
2022-12-08, 10:39:20
Danke für den Tipp. Ich hab im Spiel Vsync off. Im Treiber ist es aber global an und halt Gsync ist auch an.

Ich probiers mal mit einem FPS Limit bei 116 oder so.

Hatte damals, als ich es durchgesielt hatte in 2019 auch keine Probleme meiner Meinung nach. Auch nicht bei den beiden Story DLC. Es kam echt erst seit der 4090 jetzt wo du es sagst...

Bei A Plague Tale Requiem hatte ich auch erst Probleme, die sind merkwürdigerweise mit DLSS3 aber komplett verschwunden. Eventuell, weil das ja Reflex erzwingt und die FPS bei mir dann auf 116 limitiert werden. Es ist absolut buttrig jetzt.

hellibelli
2022-12-09, 10:38:27
Ahso. Habe die GOG Version (gespielt).

Schön das es geholfen hat. Ruckler finde ich extrem nervig.



Auch schon länger her als ich es (durch-)gespielt habe. Bei mir Windows 10 und nie so hohe FPS. Fand die Kamerabewegung aber nicht ruckelig.

Das könnte ein Ada Problem mit Vsync on sein. Das gibt es auch im neuen Plague Tale. Hier wird es erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=xHJNVCWb7gs&t=705s Versuche also ob es mit Vsync off passiert. Falls nicht ist es eindeutig ein Treiber/Ada Bug.


Was für Probleme soll denn jetzt Ada mit Vsync haben. Wäre interessant zu wissen.

Mittlerweile muss man ja für jedes Game andere Einstellungen nutzen..Gsync on or off, VSync on or off, Frames begrenzen per RivaTuner, evtl. wenn sich jemand damit auskennt noch DXVK nutzen usw. Vielleicht sollte man mal schauen, ob man eine Thread ala SLI Kompatibilität aufmacht wo dann die Spiele gelistet sind mit deren Einstellungen für möglichst flüssiges spielen je nachdem welche Technik genutzt wird. :freak:

Celinna
2022-12-09, 20:35:49
also ich hab Control mit der 4090 durchgespielt und keine solche Probleme gehabt...

aufkrawall
2022-12-09, 20:50:44
Mittlerweile muss man ja für jedes Game andere Einstellungen nutzen..Gsync on or off, VSync on or off, Frames begrenzen per RivaTuner,
Eigentlich nicht, sondern immer VRR + Vsync + in-game-Limiter/Reflex oder notfalls Treiber-Limiter. Wüsste nicht, bei welchem modernen Spiel man das nicht so handhaben sollte.
Gut, gibt so Dinge wie die voran genannten Mini-Ausnahmen. Generell bleibt kaputter Schrott aber solcher und läuft auch mit Workarounds nicht unbedingt 100% optimal.

crux2005
2022-12-09, 22:37:51
Was für Probleme soll denn jetzt Ada mit Vsync haben. Wäre interessant zu wissen.

War nur eine Annahme das es evtl. ein Treiberproblem mit 4090 sein könnte. Hinweise gibt es jedenfalls dafür.


Mittlerweile muss man ja für jedes Game andere Einstellungen nutzen..Gsync on or off, VSync on or off, Frames begrenzen per RivaTuner, evtl. wenn sich jemand damit auskennt noch DXVK nutzen usw. Vielleicht sollte man mal schauen, ob man eine Thread ala SLI Kompatibilität aufmacht wo dann die Spiele gelistet sind mit deren Einstellungen für möglichst flüssiges spielen je nachdem welche Technik genutzt wird. :freak:

Eigentlich nicht. Falls der Monitor es kann, Gsync an, Vsync auch im Treiber an und die FPS am besten im NVCP auf (Hz des Monitors -4) limitieren. Bei manchen Spielen kann RivaTuner besser sein aber das ist dann eher eine Ausnahme.

aufkrawall
2022-12-09, 22:45:27
Treiber/RTSS hat meistens einen höheren Input Lag als in-game/Reflex. Reflex ist vermutlich nichts weiter als ein dynamischer in-game Limiter (der CPU Prerender von 0 Frames bedeuten kann, anders als Treiber/RTSS), der irgendwelche Auslastungsdaten vom Treiber bekommt, um zu wissen, wo er dynamisch limitieren muss.
Ist übrigens auch bei 140fps noch bedeutsam, du willst Overwatch, Fortnite oder CS:GO nicht mit dem Treiber-Limiter spielen.

crux2005
2022-12-09, 23:00:00
Treiber/RTSS hat meistens einen höheren Input Lag als in-game/Reflex. Reflex ist vermutlich nichts weiter als ein dynamischer in-game Limiter (der CPU Prerender von 0 Frames bedeuten kann, anders als Treiber/RTSS), der irgendwelche Auslastungsdaten vom Treiber bekommt, um zu wissen, wo er dynamisch limitieren muss.
Ist übrigens auch bei 140fps noch bedeutsam, du willst Overwatch, Fortnite oder CS:GO nicht mit dem Treiber-Limiter spielen.

OK. Wenn das Spiel keinen ingame FPS Limiter hat? Spreche konkret von Battlefield 1.

Edit: Habe das gefunden: https://diaryofdennis.com/2016/08/28/how-to-limit-or-cap-the-fps-in-battlefield-1/ Also per config Datei...

aufkrawall
2022-12-09, 23:08:02
Ja, afair war der in BF1 noch heil. In BFV hatte er leider miese Frame Times verursacht, in dem Fall muss man leider zwischen etwas zusätzlichem Lag oder Stutter wählen...

Blase
2022-12-10, 00:23:16
Eigentlich nicht, sondern immer VRR + Vsync + in-game-Limiter/Reflex oder notfalls Treiber-Limiter.

Der Ingame-Limiter ist also immer dem im Treiber vorzuziehen? Viele Spiele haben selbst ja keinen solchen Limiter integriert. Muss ich jetzt also tatsächlich noch anfangen, verschiedene Spiele-Profile im nVidia Treiber (sofern das überhaupt geht - nie versucht :freak:) anzulegen, damit ich nicht bei "jedem" Spiel-Wechsel im Treiber mal an und dann wieder aus machen muss?

MfG Blase

crux2005
2022-12-10, 01:22:56
Der Ingame-Limiter ist also immer dem im Treiber vorzuziehen? Viele Spiele haben selbst ja keinen solchen Limiter integriert. Muss ich jetzt also tatsächlich noch anfangen, verschiedene Spiele-Profile im nVidia Treiber (sofern das überhaupt geht - nie versucht :freak:) anzulegen, damit ich nicht bei "jedem" Spiel-Wechsel im Treiber mal an und dann wieder aus machen muss?

MfG Blase

Bei nicht-MP Spielen ist der größere Lag ja nicht tragisch und genauso nicht bemerkbar.

Ex3cut3r
2022-12-11, 17:55:57
Ich benutze einfach den Nvidia Treiber CP Limiter Global auf 141 FPS gecappt ~ 144HZ Refreshrate und habe noch nie einen großen Input Lag gespürt. Spiele aber zu 95% auch nur die typischen AAA Spiele. V-Sync und GSync Global On.

https://abload.de/thumb/image.psdzkfqr.png (https://abload.de/image.php?img=image.psdzkfqr.png)

hellibelli
2022-12-11, 20:19:24
Kurze Verständnisfrage zu den FPS Limitter Einstellungen:
Monitor auf 240hz eingestellt
Max Ingame FPS = 190 FPS

Macht es denn überhaupt sin in einem solchen Szenario die FPS auf 236 einzustellen?
Ne oder, es würde nur was bringen, wenn ich auch auf 240 FPS kommen würde, oder?

Ex3cut3r
2022-12-11, 20:52:27
Der G-Sync 101 Guide empfehlt immer, -3 der nativen Refresh Rate einzustellen. Natürlich bringt es dir was, manche Spiele laden mit mehr FPS beim Ladescreen schneller.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Ich wurde bei 240HZ ~ 237 FPS als Limit einstellen.

hellibelli
2022-12-11, 21:08:11
Alles klärchen. Danke für die Info.

Wake
2022-12-11, 23:52:42
Mache bei 144 meist 138 rein (und halt schauen was glatter läuft, ingame- oder Nv-Limiter).
Wird auch vom Treiber so gehandhabt wenn man Ultra LLM anmacht, manche Spiele sind aber bockig und es funktioniert nicht immer sodass man erst wieder ein separates fps-Limit braucht.

aufkrawall
2022-12-12, 00:00:40
Funktioniert nur bis D3D11 und afair auch nur im Vollbild. Ist kein automatischer Limiter an, ist auch kein NULL an.

Darkman]I[
2022-12-12, 16:58:53
Wie händelt man die Einstellungen am besten bei folgenden Voraussetzungen:

- Bildschirm mit 120 Hz (oder 144)
- aufgrund Lautstärkeentwicklung und Hitze 60 Fps Cap (Hälfte zur Bildschirmwiederholrate, bzw. bei 144 Hz -> 72)

Ich hab da immer V-Sync im Spiel aktiviert und im Treiber max fps 58 eingestellt (bzw. 70 bei 144 Hz).

Macht das auch jemand so und gibt es da Optimierungsbedarf bei den Einstellungen?

Ex3cut3r
2022-12-12, 18:27:14
I[;13186942']Wie händelt man die Einstellungen am besten bei folgenden Voraussetzungen:

- Bildschirm mit 120 Hz (oder 144)
- aufgrund Lautstärkeentwicklung und Hitze 60 Fps Cap (Hälfte zur Bildschirmwiederholrate, bzw. bei 144 Hz -> 72)

Ich hab da immer V-Sync im Spiel aktiviert und im Treiber max fps 58 eingestellt (bzw. 70 bei 144 Hz).

Macht das auch jemand so und gibt es da Optimierungsbedarf bei den Einstellungen?
Warum klammert man sich in Zeiten von VRR noch an feste FPS/HZ?

Ok, wenn ich ein spezielles Spiel mit 60er oder 72FPS FPS Cap spielen will, wurde ich das für das jeweilige Spiel als Cap einstellen, dazu G-Sync und V-Sync on, und wenn das Game dann doch mal unter 60 bzw. 72FPS fällt, greift VRR und mal hat den Vorteil von kein Tearing und Stutter.

Ich wurde niemals ohne VRR zocken, egal ob 240HZ oder 144HZ. VRR vermeidet nicht nur Tearing, sondern auch Kamera Stutter vorrausgesetzt das Game ist sauber programmiert (natürlich) Wie gesagt auch 60 FPS gecappt mit VRR sind ein Segen, auch auf einen 144HZ Monitor.

FunkyChris
2022-12-12, 20:26:03
I[;13186942']Wie händelt man die Einstellungen am besten bei folgenden Voraussetzungen:

- Bildschirm mit 120 Hz (oder 144)
- aufgrund Lautstärkeentwicklung und Hitze 60 Fps Cap (Hälfte zur Bildschirmwiederholrate, bzw. bei 144 Hz -> 72)

Ich hab da immer V-Sync im Spiel aktiviert und im Treiber max fps 58 eingestellt (bzw. 70 bei 144 Hz).

Macht das auch jemand so und gibt es da Optimierungsbedarf bei den Einstellungen?

VSync im Spiel immer aus wenn du VRR (Gsync oder Freesync) nutzt. Dazu VSync im Treiber an und FPS-Limit im Treiber 3 fps unter der Obergrenze der Obergrenze der VRR-Range vom Montor (bspw. 141 fps bei einem 144 Hz VRR-Monitor). Wenn du eine feste Bildwiederholrate benötigst, zum Beispiel im ULMB-Modus (weils einfach der holy grail ist ;D), dann nutzt die Anleitung von Blurbuster: https://blurbusters.com/howto-low-lag-vsync-on/. Dann nutzt du nämlich den RTSS als Framelimiter und stellst ihn so ein, dass er 0,01 frames unter der ermittelten Hertz-Zahl begrenzt. Auch hier gilt: VSync im Game aus und im Treiber einschalten.

aufkrawall
2022-12-12, 20:55:17
Ich habe mit VRR ehrlich gesagt noch nie irgendeinen Unterschied zwischen Vsync Treiber vs. App feststellen können (außer, App bietet gar keine Option an :freak: ).

hellibelli
2022-12-13, 11:54:12
Wenn ich das so mitverfolge, dann ist wohl bei meiner Hardware irgendwas schrott.
Ich daddel ja auf dem Samsung G9 Neo. Der hat Gsync Kompatibilität. Bei Metro Exodus als bsp. wenn ich da keinen festen FPS Wert angebe und zwar einen den er halten kann fängt das Bild so dermaßen an zu ruckeln dass es nicht mehr spielbar ist. Selbst im hohen 2 stelligen Bereich oder niedrigen dreistelligen FPS Bereich. Bei festen FPS und dadurch auch einer glatten Frametime läuft es hingegen super Smooth. Also entweder funktioniert bei mir Gsync dann nicht richtig oder etwas anderes ist schrott.

Ich habe in NVCP die Max. Frame auf 236, Energieverwaltung auf Max und Vsync ON sowie Gsync "Vollbild" eingestellt. Vlt. werde ich den G9 dann doch wieder zurück zu Samsung schicken, da dieser leider auch wie viele andere immer mal wieder das Problem hat, das er das Signal über Displayport verliert. Manchmal beim beenden eines Spiels, beim Neustart ab und zu kein Bootscreen etc. Aber leider gibt es einfach keine Alternative in so einem Format mit dem Specs. Daher habe ich Ihn noch hier stehen.

aufkrawall
2022-12-13, 16:52:12
Metro E hat miese Frame Times auf Nvidia, ist "normal".
Guck für deinen Monitor mal, ob es ein Firmware-Update gibt. Kann ggf. auch ein Treiber-Bug sein.

hellibelli
2022-12-13, 18:45:35
Hey aufkrawall,

also der Moni ist up to date. Keine neue Firmeware vorhanden.
Hmm ein Treiberbug..also HDR geht z.b. bei dem Game nicht wirklich. Aber da häufen sich im Internet auch viele Meldungen mit dem Spiel und HDR das es nicht vernünftig läuft. Es gibt bzw. gab wohl einen Steam-Start-Parameter aber der soll wohl auch nicht mehr funktionieren. Naja ich teste mal weiter.

Glaube aber, dass ich im NVCP den geringsten FPS Wert die ich im Spiel so bekomme einstellen muss, damit läuft es dann halt gut. Aber alles andere ist in den Außenbereichen für mich kaum Spielbar.

Danke dir für die Rückmeldung.

hellibelli
2022-12-13, 20:51:26
Hmm also mit Metro Exodus kann was nicht stimmen oder meine Hardware hat wirklich irgendwo ein Problem. Wenn ich nur kleinste Abweichungen in der FPS habe fängt das Bild derartig übel zu stottern, ruckeln wie man es auch sonst nennen möchte. Das hatte ich damals bei release und meiner alten Hardware nicht so in Erinnerung. Im ersten Open-World wo man mit dem Boot zur Kirche paddeln kann. Wenn da die FPS schwanken ist es wirklich übel. Nur solange die FPS wirklich fest getackert sind, fühlt es sich smooth an.

Ist das wirklich normal?
Hier mal die NVCP Settings. Vielleicht fällt euch da ja etwas auf was das Verhalten erklären könnte:

https://up.picr.de/44862079nr.jpg

https://up.picr.de/44862080pe.jpg

https://up.picr.de/44862081gb.jpg

https://up.picr.de/44862082ul.jpg

Gruß

aufkrawall
2022-12-13, 20:54:39
sG9DlVxlsRA
Ll3IbZaQBWg

Es läuft einfach wie komplette Scheiße auf Nvidia mit nativem D3D12, ja. Wenn man damals die non-Enhanced Edition noch mit D3D11 spielte, lief das natürlich besser. Die Frame Times sind mit Radeon auch mit D3D12 viel besser. Weiß der Geier, was da mit Nvidia schief läuft.

hellibelli
2022-12-13, 22:07:22
Joa...das springen die Frames auch wie verrückt hoch und runter. Dann scheint es zum Glück doch nicht an meiner Hardware zu liegen. Youtube zeigt halt nicht wie es sich anfühlt wenn man selbst spielt, aber wenn man die Frames so sieht, kann man es sich ja vorstellen.

Da hilft wirklich nur ein FPS Cap auf dem tiefsten im Spiel erreichten Wert einzustellen damit es smooth läuft.

Danke nochmal

cR@b
2022-12-17, 15:27:49
Hab mir die Woche Halo Infinite gekauft und da haben wir wieder so ein Game, was man scheinbar nicht stotterfrei bekommt. @4k mit 140 fps bei 144Hz begrenzt und G-Snyc aktiv. Alles super smooth bei Drehungen mit der Maus aber wehe die Frames sacken nur um 10fps ab dann geht das Gestottere bei Mausbewegungen los. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Mit 1080p kann ich die 140fps nahezu bzw. für die Test Location durchgehend halten aber die Bildqualität ist dann halt nicht mehr so schön crisp und flimmerfrei wie mit 4k. Hat Jemand noch Ideen? In anderen Games wenn die Frames mal droppen, merkt man dank G-Sync nichts!

hellibelli
2022-12-17, 21:49:35
Das einzige was da wohl hilft ist das gleiche wie bei Metro Exodus. Suche die min. FPS raus und tacker da das FPS Limit per NVCP fest. Sonst habe ich da leider auch zu wenig Ahnung von. Vielleicht noch DXVK testen wenn du weist wie das funktioniert. Soll ja bei Witcher 3 auch gegen das Stottern helfen.

cR@b
2022-12-17, 22:56:35
Das einzige was da wohl hilft ist das gleiche wie bei Metro Exodus. Suche die min. FPS raus und tacker da das FPS Limit per NVCP fest. Sonst habe ich da leider auch zu wenig Ahnung von. Vielleicht noch DXVK testen wenn du weist wie das funktioniert. Soll ja bei Witcher 3 auch gegen das Stottern helfen.

DXVK geht nicht mit DX12 Games soweit ich weiß, hab's auch noch nicht verwendet. Das mit dem fps Limit muss ich nochmal ausprobieren. Hatte 110 Mal testweise aber es gibt trotzdem random Dips darunter und ist kein Vergleich zur Smoothnes von 120fps+

hellibelli
2022-12-18, 02:43:12
Wenn ich das Game auch hätte, dann könnte ich ja vlt. weiterhelfen. Aber wenn du es schon mit nem FPS Cap versucht hast weiß ich es leider auch nicht. Da du ja bestimmt besser informiert bist als ich, wie z.b.Wallpaperengines etc. mal zu deaktivieren brauche ich ja gar nicht erwähnen :D...hmm dann wird es wohl auch eines dieser Spiele sein. Echt schade was da so derzeit rauskommt..siehe Witcher 3 Next Gen Update..finde ich persönlich ne Katastrophe..aber gut da hat man sich ja schon ausgiebig im Thread zu geäußert.

hellibelli
2022-12-18, 11:48:16
Ich habe heute mal RDR2 getestet.
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr DX12 benutzt und im Spiel in einer Stadt oder einer Gegend seit, mit mehreren Gebäuden etc. dass es sich einen zurecht ruckelt?

Nehme ich allerdings Vulkan, läuft es flüssig.

Wäre interessant zu erfahren ob es bei euch auch so ist, oder bei mir doch etwas schrott ist.

Habe wohl das Problem gefunden. Wenn ich im NVCP die FPS begrenze, kommt es zu stuttering. Nehme ich hingegen RivaTuner bleibt es smooth.
Frage ist nur, warum sich das bei Vulkan mit dem FPS Limit im NVCP anders verhält. Da ist es nämlich auch flüssig.

Was ich aber immer wieder habe, ist das die FPS kurz von festen 80 FPS auf 76 oder 74 droppen aber dann sich direkt wieder auf 80 FPS einstellen. Warum ist das so? Dadurch habe ich auch wieder genau in diesem Moment einen kleinen Ruckler.

aufkrawall
2022-12-18, 15:58:39
Auch "normal":
Tja, ich hab so ziemlich ~gar keine merkbaren Spikes mit Vulkan. Weder war das mit dem 6700K so, dem 11400F und auf Bro's System mit 5600X auch nicht. Immer hatte D3D12 exklusive Spikes und stärkere Garbage Collection-Einbrüche, über mittlerweile fast zwei Jahre hinweg, mit GeForce wie mit Radeon...

cR@b
2022-12-18, 16:26:14
Was ich aber immer wieder habe, ist das die FPS kurz von festen 80 FPS auf 76 oder 74 droppen aber dann sich direkt wieder auf 80 FPS einstellen. Warum ist das so? Dadurch habe ich auch wieder genau in diesem Moment einen kleinen Ruckler.

Genau so ist es bei Halo Infinite auch! Drops immer wieder Mal kurz um wenige Frames und bei jedem Drop spürt man den Spike und dazu benötige ich nicht mal die Anzeige. Wie gesagt kann ich klar mit 100fps spielen und das wäre auch okay aber die kurzen Dips führen ebenfalls zu Ruckler. Ich habe das Gefühl, dass G-Sync bei dem Game nicht arbeitet, habe daraufhin sogar die Pendel Demo nochmal laufen lassen aber G-Sync funzt. Also muss am Game liegen... Habe in den Optionen sogar Async gefunden und das bringt Frames aber bringt keine Smoothnes.

hellibelli
2022-12-18, 17:04:32
Bei RDR2 scheint es aber normal zu sein. Im Mod Forum von Nexus gibt es wohl einen Modder der sich diese Framdrops angenommen hat.

https://www.nexusmods.com/reddeadredemption2/mods/1502

Aber auch damit lässt es sich nur eindämmen aber nicht komplett aus der Welt schaffen. Und ja mit Vulkan läuft es recht gut aber in großen Städten kommt es auch damit immer wieder mal zu einen kleinen Spike.

Robspassion
2023-01-03, 16:48:49
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit Control (DX12). Wenn ich mich mit der Maus umsehe, wirkt es ein bisschen unrund trotz 120 FPS. Es sieht eher nach 60 FPS aus. Nutze ich ein Gamepad zum Umsehen ist es perfekt und genau so wie ich es von anderen Spielen kenne. Wenn ich mit "a" oder "d" nach links oder rechts laufe ist auch alles perfekt nur sobald die Maus mit ins Spiel kommt ist es ein wenig unrund. Hab mal geschaut, die Polling Rate in der Logitech Software liegt bei 1000. Hab mal 500 ausprobiert, macht keinen Unterschied. Hab ne Logitech G502.
Windows 11 ist neu aufgesetzt und nvidia Treiber alles up to date. Ist das einzige Spiel mit diesem Verhalten. System ist unten im Computer Symbol hinterlegt. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte bei dem Spiel?

Ok kann mir das jemand erklären: Wenn ich die FPS auf unter 100 limitiere z.B. 95 in Control ist alles perfekt flüssig mit der Maus beim Umsehen. Ab 100 FPS wird es super rucklig beim Umsehen mit der Maus. Das kann doch nicht sein :freak:

aufkrawall
2023-02-20, 15:38:18
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit Control (DX12). Wenn ich mich mit der Maus umsehe, wirkt es ein bisschen unrund trotz 120 FPS.
Kann ich mittlerweile bestätigen, auch das Spiel hat kaputten Maus-Input.