PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kein Bildschirmsignal mehr, auch während Neuinstallation


z0rZ
2022-11-20, 22:47:50
Hallo zusammen,

PC lief problemlos. Mich hatte nur immer gestört dass ich auf Ner zweiten Platte noch irgendwelche Reste einer anderen Windows Installation hatte und er beim start deswegen immer nachgefragt hat, welche er booten soll.

Habe dann die zweite Platte formatiert und .... Nöööt. Windows bootet nicht mehr. Dann via Installationsstick und Eingabeaufforderung den Bootloader repariert und er bootet wieder. So weit so gut.


Das Problem, ich habe nach dem Windows Logo kein Monitorsignal mehr. Win+Strg+Shift+B oder Win+P oder Strg+Alt+Entfernen oder Win+L hilft alles nicht. Ich kann ihn aber zB über Win+R und Shutdown -s runterfahren.

reparieren mit dem Installationsstick hat leider nicht geklappt. Auch Updates deinstallieren nicht.

Habe mich dann dazu entschlossen Windows neu aufzuspielen. Also Dateien gesichert und Neuinstallation begonnen.

Es lief alles bis zu dem Punkt wo Windows einen PIN vergeben will. Dann geht der Monitor auf einmal aus "kein Signal".


Monitor hängt direkt am Mainboard (Asus P8H61) via DVI.


Was kann das auf einmal sein? Macke der internen Grafik?


Ich würde jetzt Mal versuchen ob ich irgendwo ne PCIe Graka herbekomme.


Evtl hat ja noch jemand ne Idee.

Razor
2022-11-21, 06:10:28
Sicher, dass nur der Moni dran hängt? Vielleicht noch 'nen TV via HDMI?
Und wenn Du sagst, "interne Grafik", was für ein Mainboard/Prozessor?

Razor

z0rZ
2022-11-21, 07:06:12
Sicher, dass nur der Moni dran hängt? Vielleicht noch 'nen TV via HDMI?
Und wenn Du sagst, "interne Grafik", was für ein Mainboard/Prozessor?

Razor

Es hängt sonst nichts dran. Nur ein Monitor. Mainboard Asus P8H61 mit irgend nem Intel i3.


Habe natürlich auch das neuste Win10 runtergeladen, wo viele Updates bereits mit drin sind. Vllt. liegt es wirklich daran, dass irgend ein Update ein Treiberproblem verursacht und erst ab einem gewissen Zeitpunkt der Installation eingreift.

Rsioux
2022-11-21, 13:11:04
Hast du einmal versucht, den Monitor über den VGA-Anschluss und/oder HDMI-anzuschließen? Evtl. wird während der Treiberinitialisierung ein anderer Anschluss ausgewählt.

Rooter
2022-11-21, 18:25:26
Um auszuschliessen, dass es an Windows liegt, probier doch mal ein Live-Linux von einem USB-Stick.

Wenn das auch kein Bild macht in nativer Auflösung, liegt es an der Hardware.

MfG
Rooter

z0rZ
2022-11-22, 18:10:29
ich könnte heulen ;(

Habe eben eine alte Grafikkarte eingebaut und den Monitor daran angeschlossen. Nu geht irgendwie gar nichts mehr. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS.

Dann habe ich glaube noch einen Fehler gemacht. Wollte mal das BIOS resetten und hab den Jumper umgesteckt und gestartet (ich hatte mal ein Mainboard, da musste man das so machen). Jetzt habe ich eben gelesen, dass man das in stromlosem Zustand machen soll :freak:

ich glaube das Board ist hin. Hab alles abgeklemmt (Festplatten, Laufwerk, Graka) und nochmal Bios Batterie rausgenommen. Bekomme jetzt gar kein Signal mehr auf den Monitor. Habe jetzt eben ein neues Board bestellt :rolleyes:



Update: neues Mainboard,Prozessor und Speicher haben keine Verbesserung gebracht. Erst nachdem ich den Monitor mit VGA angeschlossen habe. Alles MB war auch nicht defekt. Also liegt's doch irgendwie am Monitor