PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 4. und 5. Maustaste funktionieren nicht mehr


Charlie Chaplin
2022-11-21, 20:16:14
Bei meiner Maus (Modell: erste Treffer bei Suche nach "vertikale maus kabellos" bei Bezos unter verschiedenen Markennamen) funktionieren schon seit einiger Zeit die 4. & 5. Maustaste nicht mehr. Als sie es noch taten hatten sie die Funktionen "vor" & "zurück", vereinfachten damit die Navigation im Browser und ließen sich auch in Spielen nutzen. Treiber zum Download habe ich nicht gefunden.

Potentielle Auslöser für das Nicht-mehr-funktionieren:
- Hardwaredefekt (ist ein paar Mal vom Tisch gefallen, halte ich aber für unwahrscheinlich)
- Biosupdate
- Windowsupdate

Lösungsansätze?

pollux
2022-11-22, 11:27:00
Ich tippe auf Hardwaredefekt.
https://www.onlinemictest.com/de/maus-test/

Sweepi
2022-11-22, 16:39:31
Die Webseite erkennt bei mir Mausbutton 4 & 5 nicht, obwohl sie funktionieren...

Rooter
2022-11-22, 17:17:12
Schon unter einem anderen OS getestet, z.B. Linux-Stick? Wenn es da auch nicht geht, ist es ein Hardwaredefekt.

MfG
Rooter

Charlie Chaplin
2022-11-27, 12:00:39
Beim Webseitentest funktionieren nur drei Tasten aber die Aussagekraft scheint ja wie bei Sweepi eingeschränkt.
Unter EndeavourOS funktionierten gar nur zwei Tasten.

Habe die Maus dann noch an einem Laptop getestet und da taten es auch nur drei. Theoretisch möglich ist immer noch, dass irgendein Windowsupdate die 4. & 5. Taste lahmlegt aber wahrscheinlicher ist dann wohl doch ein Hardwaredefekt. Mist. Danke euch.