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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Performance einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung für 5800X3D/6800


Tigershark
2022-11-22, 09:12:22
Moin Forum!

Ich habe nach langer Zeit mal wieder eine (custom) Wakü verbaut und das Ganze dann noch etwas extravagant (und weil ich kein Gehäuse mehr unter/auf/neben dem Schreibtisch wollte) in der Trockenbauwand meines neuen Homeoffice verstaut (nein! doch! oh :freak:).

Verbaut sind folgende Komponenten:


Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800
Alphacool Eisblock XPX Aurora
Alphacool Rise Flat Reservoir DDC mit DDC310
480mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper Quad
Alphacool Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark)
Arctic Case Acc P14 Fan 140mm


Das Ganze kühlt "nur" einen auf 65/88W gedrosselten 5800X3D und eine ebenfalls per MPT gezähmte RX 6800 non-XT. Was man auf den Fotos nicht sieht ist der Radi, der ist rechts in der Wand verbaut und pustet nach außen, das Ganze bezieht seine Frischluft von innen unterhalb des Mobos, es besteht also ein Luftstrom von unten über die MoBo Komponenten nach rechts "raus". Belüftet wird "nur" mit den 4x140mm Arctic P14, die aber immer mit 100% laufen.

Das funktioniert auch soweit ganz prima und sehr leise, ABER: die Temps raff ich nicht bzw. kann sie nicht einordnen.

CPU und GPU werden auch nach extensiven Zocksessions idR nicht wärmer als 75° bzw. 65° (was ich für WaKü schon viel finde aber meine letzte WaKü war auf einem Thoroughbred, also... :biggrin:), ABER die Wassertemp geht bis knapp an die 60°. Ich hab zwar extra ZMT Schlauch geholt (den hier (https://www.mindfactory.de/product_info.php/EK-Water-Blocks-EK-Tube-ZMT-Schlauch-15-9-9-5mm-mattschwarz-3m_956860.html)), aber so ganz geheuer ist mir das alles trotzdem nicht.

Und jetzt kommt ihr :biggrin: - könnt ihr mir mal helfen, das einzuordnen? Hier sind ja doch einige Cracks unterwegs, die sicherlich wesentlich mehr im Thema sind als ich.

Danke schonmal!

Lowkey
2022-11-22, 09:16:56
Nerdiger gehts nicht :D

Wenn Wassertemperatur hoch ist, dann funktioniert der Radiator nicht. Schwer zu sagen wo es da Probleme gibt. Bei so einer Hardware könnte man schon fast auf die Idee kommen und fragen, ob die Pumpe überhaupt an ist :D

Tigershark
2022-11-22, 09:24:28
Na wenn nicht hier, wo kann man sonst nerdig sein? :biggrin:

Ja das mit dem Radi hatte ich auch schon gedacht... bloß:

1. wenn ich mich draußen vor den Auslass stelle, kommt da warme Luft. Und zwar viel.
2. die P14 laufen auf max. @ ~ 1500 RPM - bei 4x140mm sollte das ja _eigentlich_ mehr als genug Luftmasse sein
3. die Pumpe wälzt mir mit gut 6L/min eigentlich lächerlich viel Wasser um, an mangelnder "Bewegung" kann es also auch nicht liegen.

Lufteinschlüsse hab ich auch schon getestet, hab dafür extra noch roten Zusatz zugegeben weil es schwer zu erkennen war - außer am Auslass des CPU Kühlers ist keine Luft im System.

Was ich natürlich NICHT gemacht habe ist zu testen, ob das alles so "strömungsdynamisch" korrekt funktioniert... wenn ich wie gesagt außen die Hand vorhalte kommt viel Luft und wenn ich innen am Einlass die Hand vorhalte, zieht es auch am Lüftungsgitter, nur ob das "genug" ist --> keine Ahnung.

Das Delta zwischen Wassertemp und CPU/GPU ist halt nicht übermäßig hoch, deswegen dachte ich dass die Abfuhr prinzipiell soweit passt. Aber insgesamt finde ich die Temps halt schon eher hoch.

*edit* hier noch ein Bild, ich habe mal die Posi vom Radi und den Airflow professionell eingezeichnet ^^. Der Einlass über der Fußleiste ist 40x8cm groß. In der Wand zwischen Einlass und unterem Rand der Acrylglasscheibe habe ich einen Lüftungskanal verbaut (Flachkanal, 20x5 oder so), damit die Luft sich nicht verwirbelt oder "irgendwo" langfließt sondern so, wie geplant. Dazu sitzt unterhalb noch ein Radiallüfter zur Zwangsbelüftung, den ich aber eigentlich nie anhab...der senkt dann merklich die Chipsatz- und VRM Temps vom Board, aber CPU und GPU interessiert das wenig (eigentlich auch klar).

Tangletingle
2022-11-22, 11:09:23
Für mich hört sich das an als würde der Rad schlicht ersticken. Ausschließen ließe sich das durch einen freistehenden Rad zum gegentesten.

Lowkey
2022-11-22, 11:10:42
Vermutlich staut sich die Luft einfach.

Asaraki
2022-11-22, 11:30:52
Würde auch behaupten dass da die Luft nicht durch den ganzen Kanal fliesst und vermutlich hinter dem Radi eine Warmluftkapsel entsteht.

So ganz primitiv, wenn sich die Luft auf deiner Haut warm anfühlt, dann ist sie deutlich über deiner Körpertemperatur. Wäre jetzt spannend wie warm die Luft wirklich ist... dann könntest du schlussendlich ausrechnen (anhand der Wassertemp und der Temperatur der Luft beim Eingang) wie viel von der Wärme du mitnimmst und ob das reicht :D

Ich würde einfach mal messen ^^ aber die Lösung ist zu 99% dass du da mehr Luft durchpumpen musst.

Tigershark
2022-11-22, 12:37:07
Hmmm... okay.

Ich messe die Woche mal bei Last mit einer Tempgun Ein- und Auslasstemperaturen und melde mich dann nochmal.

Ihr könntet schon recht haben - ich habe nochmal 2 Bilder aus der Rohbauphase angehängt, wo man die Dimensionen und den Luftpfad besser erkennen kann. Die beiden rechten Felder sind später noch komplett gedämmt worden (mit eingewickeltem Sonorock wegen Partikelflug) mit entsprechend Aussparung um den Radi rum und der schwarze Bereich ist komplett frei. In dem unteren linken Feld kann die Luft nur durch den Kanal strömen und durch die Träger habe ich jeweils große Öffnungen geflext (wesentlich größer als das bei einem Gehäuse idR der Fall ist).

Kann natürlich trotzdem sein, dass es ein Mangel an Luft ist, nur frage ich mich dann wieso so "viel" aus dem Auslass kommt... :confused: - da ist auch nix im Weg (später hab ich da von außen noch eine weiße Blende mit Insektengitter davor gemacht, es soll ja ordentlich aussehen, auch wenn "außen" hier nicht Wohnraum sondern Garage ist...).

user77
2022-11-22, 12:49:36
wieviel platz ist zwischen den weißen Lüftern und der platte, die jetzt drauf ist?

Asaraki
2022-11-22, 12:52:48
Also wenn ich das richtig sehe, dann hast du zu viel freien Raum rund um den gewollten Luftstrom. Würde sagen du hast oben Links da im schwarzen Bereich ganz viel sehr heisse Luft angestaut und dadurch hast du quasi Stau. Die warme Luft vom Radio kann nicht ungestört rauf weil da schon warme Luft ist, also verlierst du den natürlichen Fluss (ohne Lüfter).

Die Lüfter werden nicht genug Unterdruck erzeugen können um alle Luft abzusaugen, da wird immer nur die Luft kommen die gerade von unten nachzieht.

Bin kein Experte auf dem Gebiet (aber mein Bruder steht total auf Thermodynamik ^^). Du könntest den Lufteinlass verkleinern und dadurch für Unterdruck sorgen, dann sollten die Lüfter theoretisch einen grösseren Anteil des ganzen Luftvolumens wechseln. Oder einfach einen Luftschlauch legen, dann musst du dich nicht um den Rest kümmern. (Analog zum Prinzip dass du mit einem Strohalm die Luft weiter pusten kannst als einfach so)


tl;dr : Angestaute heisse Luft wärmt auch deinen effektiven Luftstrom auf, durch das kleinere Delta (Luft fast so warm wie das Wasser) nimmt die Luft die Wärme langsamer auf und du pumpst im Prinzip nur warme Luft umher.

Alle Angaben komplett ohne Gewähr ^^ Definitiv nicht mein Fachgebiet.

wieviel platz ist zwischen den weißen Lüftern und der platte, die jetzt drauf ist?
Oh ja, guter Punkt! Die müssten theoretisch natürlich direkt dran sitzen damit das gut funktioniert, sonst kommt die Luft zurück :D


P.S: Das ganze Projekt gefällt mir aber sehr! Wände gehören leider nicht mir sonst hätt ich mir mal was ähnliches gewünscht ^^

Tigershark
2022-11-22, 12:53:09
@user77: Tatsächlich wenig. Es ist doppelt beplankt (mit 12er Rigips) und dort wo der Radi sitzt bzw. rundum ca. 10cm mehr habe ich die innere Platte ausgeschnitten. Ohne den Ausschnitt sind ca. 10mm Luft, mit entsprechend ca. 22-25mm. Also so etwa Lüfterdicke.

_CaBaL_
2022-11-22, 13:30:13
Ich vermute der Radi wälzt warme Luft um, somit wird es nur immer wärmer.

Mit wieviel Grad startet das Wasser denn, wenn Du den Rechner anschaltest? Bis ich auf dem Desktop bin hab ich mit meinem regulärem PC ca. 1 - 2 °C über Raum und das geht dann auf ungefähr 8 °C Differenz hoch und bleibt da.

Wenn ich dann Leistung abrufe, geht es weiter hoch und die Lüfter fangen an sich um erhöhte Abfuhr zu kümmern.

Du müsstest ja entsprechend auch bei IDLE einen konsequenten Temperaturanstieg haben.

AMD wird ziemlich warm, ich sehe hier auch bei hoher Last Spitzen um die 70°C aber Grafikkarte hat im Regelfall Wasser + max 10 °C

Aber soweit absolut geiles Projekt, gefällt mir richtig gut :massa:

Tigershark
2022-11-22, 13:48:47
Ich vermute der Radi wälzt warme Luft um, somit wird es nur immer wärmer.

Mit wieviel Grad startet das Wasser denn, wenn Du den Rechner anschaltest? Bis ich auf dem Desktop bin hab ich mit meinem regulärem PC ca. 1 - 2 °C über Raum und das geht dann auf ungefähr 8 °C Differenz hoch und bleibt da.

Wenn ich dann Leistung abrufe, geht es weiter hoch und die Lüfter fangen an sich um erhöhte Abfuhr zu kümmern.

Du müsstest ja entsprechend auch bei IDLE einen konsequenten Temperaturanstieg haben.

AMD wird ziemlich warm, ich sehe hier auch bei hoher Last Spitzen um die 70°C aber Grafikkarte hat im Regelfall Wasser + max 10 °C

Aber soweit absolut geiles Projekt, gefällt mir richtig gut :massa:

Danke für die Blumen, war auch eine sch*** Arbeit und meine Frau hat mich massiv verflucht weil es mich Woche um Woche im Keller/Garage gekostet hat :D

Zum Thema Temps - danke für die Anhaltspunkte. Bei der aktuellen Witterung habe ich beim "Kaltstart" Wassertemps von unter 18°C, was ca. 2-3° UNTER der Raumtemperatur ist (da Radi und AGB an die Außenwand geschraubt sind, wird es sich denke ich irgendwo auf einen Mittelwert von Innen- und Garagentemperatur einpendeln).

Ja, die GraKa ist deutlich kühler als die CPU... ich sage mal unter Last mindestens so gute 10-15°.

Ab wann ist denn eine Wassertemperatur als kritisch zu erachten eurer Erfahrung nach? Da dürfte ich ja mit 50-60° schon nicht mehr allzu weit weg sein, was Dichtungen und Übergänge angeht... oder? Darum mache ich mir am meisten Sorgen...

Den Anstieg im IDLE müsste ich mal beobachten, habe ich noch nicht wirklich gemacht.

Langlay
2022-11-22, 14:12:43
Pumpen sind je nach Model teilweise empfindlich was hohe Wassertemps (>50°C) angeht. Allerdings ist >50°C Wassertemp auch schon sehr viel. Du hast ähnliche Wassertemps wie mein alter ITX Rechner mit 4770K + R9 290 an einem 240mm Radi.

Imo funktioniert die Frischluft zufuhr/Abluftabfuhr von deinem Radi nicht. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen einfach einen 30-50L Tank in die Wand zubauen und komplett auf Radiatoren zu verzichten. Bis man 50L auf 50°C hast kannste wahrscheinlich 3 Tage durchdaddeln.

_CaBaL_
2022-11-22, 14:13:09
Also im Regelfall sollte das Ziel unter 40°C sein.

Die ZMT sollten deutlich mehr aushalten, kritischer Punkt ist glaub ich die Pumpe, die mag keine hohen Temperaturen. Alles andere sollte temperaturbeständig sein, die Radis und die Fittinge sind das letzte denen das was ausmacht.

Also mit Deiner aktuellen Temperatur hätte ich schon Bauchschmerzen.

Tigershark
2022-11-22, 14:22:44
Meh... ich seh mich schon die Wand wieder aufschneiden... das will ich eigentlich unbedingt vermeiden. :frown: Nicht mal wegen dem Dreck, sondern weil ich das Konzept ja extra so geplant habe, dass ich durch den Pfad zumindest noch etwas Schalldämmung von außen erhalte. Wenn ich jetzt in direkter Linie vom Radi die Innenwand öffne, ist es damit natürlich Essig.

ABER - mir ist gerade noch was anderes eingefallen. Meine Tür zu dem Büro ist keine normale Tür, sondern eine Terassentür, weil ich sonst keinerlei Fenster habe (hallo, Licht :wink:). Die schließt natürlich ziemlich (nicht ganz, aber annähernd) dicht ab, und die sonstige Luftzufuhr durch evtl. Ritzen im Wandanschluß oder so ist sicherlich auch minimal... KÖNNTE es dann also nicht sein, dass meine Radilüfter hier schlicht und einfach gegen einen immer größer werdenden Unterdruck ankämpfen müssen und einfach nicht genug frische Luft nachströmt? :confused:

Ich glaube das teste ich heute Abend mal - lasse irgend einen Bench im Loop laufen und die Tür aufstehen. Dann kann ich zumindest das schonmal also Fehler ausschließen, wenn das Verhalten gleich bleibt.

_CaBaL_
2022-11-22, 14:39:47
Du kannst ja auch mal die Platte vor dem PC rausnehmen, dann sollte die Luft von da sicherlich auch rüberziehen.

Aber ne Revisionsmöglichkeit am Radi wäre clever gewesen :D

Tigershark
2022-11-22, 14:50:15
Du kannst ja auch mal die Platte vor dem PC rausnehmen, dann sollte die Luft von da sicherlich auch rüberziehen.

Aber ne Revisionsmöglichkeit am Radi wäre clever gewesen :D

Ja ach, Ruhe :biggrin: Das schwarze Dreieck am AGB wäre da eigentlich auch nicht, die DDC Pumpen gehen ja nicht kaputt... also - eigentlich. Außer wenn man die auf 7V umpinnt und sie nicht anläuft. Und dann merkt man dass man sie nicht mehr rausbekommt und schneidet...:freak:

Aber ja, grundsätzlich natürlich richtig!

*edit*

So, ich habe gestern Abend nochmal etwas rumprobiert. Tür auf, Tür zu, Klappe auf, Klappe zu - macht keinen Unterschied, auch nicht bei der Menge der ausgestoßenen Luft. Und ja, da kommt zu wenig raus für 4x140mm. Bin jetzt ein wenig im Zwiespalt, was ich genau mache... vll. eine Revisionsklappe mit Dämmung rein oder so um mir die Situation mal 'live' anzuschauen mit den Lüftern...vll schnalle ich dann Noctua Industrial drauf (die 2000er), auch wenn die nicht gerade leise sind, aber es hilft ja nix...
Die Temps gehen langsam, aber stetig nach oben: ich habe CB23 30 Minuten zum warmwerden laufen lassen, das hat gereicht um das Wasser auf knapp 28-30° zu bringen. Dann eine Stunde lang Furmark und CB23 parallel, dann war ich bei ~ 48-49° (was auch der GPU Temperatur entsprach zu dem Zeitpunkt). Wenn ich dann "von unten" über den Radiallüfter auf 100% massiv Luft einblase, bleiben die Temps stehen bzw. gingen minimal nach unten. Auch diese Zwangsbelüftung hat aber nicht den Luftausstoß nach außen erhöht (mit der Genauigkeit meiner Hand als Maß...) - also irgendwie isses etwas komisch.

Entwarnung kann ich hingegen geben was eine etwaigen Hitzestau in dem schwarzen Abteil angeht - auch nach der ganzen Tortur war der Bereich über dem Board cool to the touch. Die Pumpe, die ja dann bei den Wassertemps das kritische Teil ist, bleibt übrigens auch recht kühl (ich habe das addon mit externem Kühlkörper drauf genommen... als ob ich es geahnt hätte ^^).

=MO=Matrix
2022-11-23, 10:50:28
Erstmal geiles Projekt, gefällt mir auch gut=)
Ich bin auf dem Gebiet sicherlich kein Profi, aber vlt. zwei kurze Gedanken einfach von mir so dazu:
1.) Kommst du auf der Auslassseite vom Radi doch noch ohne Probleme dran, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast du ne Möglichkeit ein Push/Pull zu testen, also auf der Auslassseite noch zusätzlich Lüfter zu installieren, vlt wird damit die bewegte Luftmasse besser bzw die Lüfter die auf der Innenseite sind zu entfernen, wodurch mehr Platz zur Rigipswand entstehen würde.
2.) Wäre nicht evtl besser gewesen von der Außenseite Luft anzusaugen und dann in den Innenraum rein zu blasen, dadurch würdest du sogar Heizung sparen und ziehst nicht die vorgewärmte Raumluft an und drückst diese durch den PC.

#44
2022-11-23, 11:03:07
1.) Kommst du auf der Auslassseite vom Radi doch noch ohne Probleme dran, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast du ne Möglichkeit ein Push/Pull zu testen, also auf der Auslassseite noch zusätzlich Lüfter zu installieren, vlt wird damit die bewegte Luftmasse besser bzw die Lüfter die auf der Innenseite sind zu entfernen, wodurch mehr Platz zur Rigipswand entstehen würde.
Meine Vermutung wäre, dass der geringe Abstand zum Gipskarton den Luftstrom zu den Lüftern stört und die nur einen Teil ihrer Leistung bringen können.
Einmal komplett auf Pull umstellen könnte da helfen - aber dazu muss man an den Radi ran... (Oder einen Testaufbau machen :S)

Tigershark
2022-11-23, 11:11:05
Erstmal geiles Projekt, gefällt mir auch gut=)
Ich bin auf dem Gebiet sicherlich kein Profi, aber vlt. zwei kurze Gedanken einfach von mir so dazu:
1.) Kommst du auf der Auslassseite vom Radi doch noch ohne Probleme dran, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast du ne Möglichkeit ein Push/Pull zu testen, also auf der Auslassseite noch zusätzlich Lüfter zu installieren, vlt wird damit die bewegte Luftmasse besser bzw die Lüfter die auf der Innenseite sind zu entfernen, wodurch mehr Platz zur Rigipswand entstehen würde.
2.) Wäre nicht evtl besser gewesen von der Außenseite Luft anzusaugen und dann in den Innenraum rein zu blasen, dadurch würdest du sogar Heizung sparen und ziehst nicht die vorgewärmte Raumluft an und drückst diese durch den PC.

Danke für die Blumen und Danke für die Anregungen!

Zu 1. - jain - mittlerweile ist das von außen sauber verputzt und es klebt ein Gitter davor, damit es sauber aussieht und ich keinen Insektenbefall nach drinnen bekomme. Testweise könnte ich das Ding mal abschneiden und außen Lüfter dran machen, die ich dann aber auch von außen powern müsste, da keine Öffnung(en) mehr nach innen gehen (der Radi selbst ist verschraubt und rundum mit Silikon eingedichtet).

Zu 2. - den Gedankengang hatte ich anfangs auch, ihn aber aus mehreren Gründen verworfen: 1. die Heizung ist nicht das Problem, bzw. wird der Raum mit ~ 8m² im Sommer so oder so schnell warm und ich wollte ein Konzept, das mir die Abwärme vom Rechner nicht noch zusätzlich in den Raum bläst, sondern direkt raus. 2. Raumluftfeuchte ist u.U. ein Problem, das ich mir mit sehr kalter Luft von draußen (draußen ist wirklich fast "draußen", weil Garage und somit im Winter öfter mal kalt) aufhalse, auch das wollte ich vermeiden. Ob und in welchem Umfang ich dennoch externe Zuluft brauche, die nicht nur durch Ritzen und Dichtungen "durchdiffundiert", weiß ich erst, wenn ich mal da drin regelmäßig arbeite (ab Januar der Fall). Dann könnte ich aber noch aus einem nebenan liegenden Kellerraum eine Zuluft holen (sauberere Luft und weniger Lärmeinfluss).

Alles in allem - tricky :freak: