PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von AM4 auf AM5


gedi
2022-11-23, 20:29:27
Hallo in die Runde. Ich habe mir ein AM5-System bestehend aus 7900x, x670 Mobo und 32gb gekauft, umgebaut wurde allerdings noch nichts.
Mein Problem: Wie kann ich meinen RAID 0 Verbund bestehend aus 2 NVMEs retten? Es wäre echt für mich ein Overkill die Daten nochmals in ein neues Dateisystem einpflegen zu müssen. Der PC wird ausschließlich für Musikproduktion und beruflich genutzt, wo es sowohl als auch um die Verifizierung geht.

Gast
2022-11-23, 22:39:00
Der PC wird ausschließlich für Musikproduktion und beruflich genutzt, wo es sowohl als auch um die Verifizierung geht.

Du verwendest ernsthaft ein RAID0 für einen Rechner den du beruflich brauchst?

Und sag jetzt nicht du hast kein Backup.

Dieses hoffentlich existente Backup verwenden und am neuen Rechner einspielen, und falls es noch nicht existiert vorher das Backup erstellen.

Wenn die beiden Mainboards die selben RAID-Strukturen verwenden kann es auch direkt funktionieren, ohne dass du was machen musst.

mercutio
2022-11-24, 08:52:49
Eine Neuinstallation würde ich aber NIE ohne Backup machen.
Besonders, wenn die Daten wichtig sind.

Und für ein Backup könntest Du Duplicati verwenden, wurde mir hier empfohlen und macht seine Sache gut.
Wenn Du zB eine HDD an einen vorhandenen SATA des MoBos anschließt, um das Backup zu machen, wäre der Datendurchsatz höher als bei USB 3.x -> Backup schneller fertig.

Um mit einem RAID-System umzuziehen, nutzt man btw. nicht den internen Controller des MoBos, sondern eine PCIe-Steckkarte, weil man sonst ein MoBo mit dem gleichen Controller finden müsste. Wenn Du beim Einkaufen darauf geachtet hast, kann es klappen.

Um wieviel Daten geht es denn? Dann kopiert der PC halt mal einen Abend Daten, das funktioniert eigtl ganz gut. Vorher den autom. Ruhezustand abschalten :wink:
Die Ordnerstruktur kann man ja mitnehmen.

konkretor
2022-11-24, 08:53:54
Image machen vom Raid 0 alles umbauen und dann das image zurück spielen und hoffen das Windows dich nicht aussperrt oder mit der Lizenz rum spackt.
Vermutlich wurde das Raid 0 per billo bingo onboard Controller gemacht, da ist ein übertragen auf ein Board nicht möglich.

Beruflich ein Raid 0 zu verwenden ist grob fahrlässig ohne tägliche oder stündliche Sicherung.

Du kannst auch so etwas kaufen

https://geizhals.at/?cat=hdadko&xf=13268_4

Die 4 SSD dann als RAID 10 konfigurieren

oder einfach zwei starke SSD als RAID 1 nutzen

Dann ist völlig unklar welche SSD dabei ist ob es nicht reichen würde die jetzige einfach durch etwas starkes brutales aus dem Enterprise Segment zu nehmen.

Spring
2022-11-24, 10:29:36
Beruflich ein Raid 0 zu verwenden ist grob fahrlässig ohne tägliche oder stündliche Sicherung.


:up:

BlacKi
2022-11-24, 10:47:16
Mein Problem: Wie kann ich meinen RAID 0 Verbund bestehend aus 2 NVMEs retten?


einfach ein backup machen.


mit einfachen linux boot sticks einfach dann die partitionen auf eine große HDD oder SSD kopieren.

Achill
2022-11-24, 18:03:02
Sehe das hier wie viele andere, nutze den Anlass um dich mit der Sicherung / Backup deiner Daten zu beschäftigen.

Es geht z.B. sowas:
- https://geizhals.eu/synology-diskstation-ds418-a1695087.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk (Test: https://techtest.org/das-synology-ds418-im-test-mehr-nas-braucht-fast-keiner/)
- Und dann hiervon 4 Stück: https://geizhals.eu/western-digital-wd-purple-2tb-wd22purz-a2636431.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

.. oder halt etwas ähnliches.

teetasse
2022-11-25, 17:01:31
Ein NAS wäre allerdings noch ein weiterer Computer, der meist viel früher als gedacht schon wieder ersetzt werden muss, weil er keine Updates mehr bekommt. Das vorgeschlagene NAS ist so ein Beispiel: da es schon über 5 Jahre(!) im Regal verstaubt, verkürzt sich die Nutzungszeit entsprechend. Dazu kommen die vielen NAS-Nutzer, die wenig Ahnung von der Thematik haben, und mit alten Geräten weiterarbeiten, weil sie's doch "gerade erst gekauft" haben => offene Sicherheitslücken => Schadsoftware im heimischen Netzwerk, und die Backups sind auch unbrauchbar. Hinterher ist das Gejammer dann groß.

Ein PC mit langjährigem Update-Support, egal ob Linux / macOS / Windows, und vernünftig konfigurierten Backups genügt.