PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Anzeigeeinstellungen lassen sich nicht mehr öffnen


USS-VOYAGER
2022-11-24, 20:27:23
Ich kann die Windows Anzeigeeinstellungen nicht mehr öffnen.
Wenn ich sie öffnen will kommt ein Blaues Fenster mit ein Zahnrad und dann Schließt sich das Fenster sofort wieder.
Ich muss darein da ich auf dem Desktop nur 30Hz habe und das auf 120Hz ändern will.
Lauter Neustarts haben nicht geholfen und im Abgesicherten Modus komme ich zwar ins Menü kann aber nichts einstellen außer drei niedrige Auflösungen.

Rooter
2022-11-24, 20:43:17
Live-Linux probieren, wenn es da auch nur mit 30Hz läuft, ist es ein Hardwarefehler.

MfG
Rooter

ManuelCalavera
2022-11-24, 20:52:24
Versuch mal folgendes Kommando (Ausführen/cmd/powershell):

rundll32.exe display.dll,ShowAdapterSettings 0

Das öffnet die Monitoreigenschaften in denen kann man die Refresh rate auch änden (im 2. Tab).
Falls du mehere Monitore hast statt der 0 am Ende 1,2 usw. probieren.

USS-VOYAGER
2022-11-24, 20:58:22
Versuch mal folgendes Kommando (Ausführen/cmd/powershell):

rundll32.exe display.dll,ShowAdapterSettings 0

Das öffnet die Monitoreigenschaften in denen kann man die Refresh rate auch änden (im 2. Tab).
Falls du mehere Monitore hast statt der 0 am Ende 1,2 usw. probieren.


Omg dankeschön hat funktioniert :wave:

Rooter
2022-11-24, 22:00:16
Schön. :)

Trotzdem komisch was da passiert ist. Haben TV und PC falsch miteinander kommuniziert?

MfG
Rooter

USS-VOYAGER
2022-11-24, 22:19:58
Nein es hat nichts mit dem TV zu tun, die Anzeigeeinstellungen lassen sich auch nicht mehr öffnen wenn ich den TV ab und den Monitor wieder dran stecke.
Wer weiß wie lange ich die Einstellungen schon nicht mehr öffnen kann, hab das ja davor schon lange nicht mehr gebraucht.

Weltraumeule
2022-11-25, 01:04:01
Omg dankeschön hat funktioniert :wave:

Eine andere Möglichkeit wäre es auch gewesen, direkt im AMD oder Nvidia Panel die Refreshrate zu ändern auf 120 Hz. Also bei Nvidia Rechtsklick Desktop bzw. im Tray und dort auf Nvidia Systemsteuerung, dann links Anzeige - Auflösung ändern, dann rechte Seite Akutalisierungsrate.

USS-VOYAGER
2022-11-25, 04:10:49
Hab wie in der Signatur steht eine AMD Karte. Und ich habe auch Versucht es über den Treiber einzustellen aber die 120Hz wurden einfach nicht übernommen.

Rooter
2022-11-25, 18:52:26
Kannst du denn die Anzeigeeinstellungen jetzt wieder normal öffnen?

MfG
Rooter

USS-VOYAGER
2022-11-28, 21:04:44
Nein geht nicht. Auch in die Systemeinstellungen komme ich nicht mehr rein. Fenster geht auf und dann sofort wieder zu.
Ich überlege das System einfach mal Platt zu machen und neu zu Installieren aber wirklich Lust habe ich dazu nicht.
Oder einfach das Update auf Win11 zu machen und dann zu hoffen das alles wieder geht.

Rooter
2022-11-28, 21:16:54
Windows "drüber installieren" könntest du vorher noch probieren.

MfG
Rooter

Demolition_Man
2022-11-29, 00:47:07
Du kannst auch mal die Windowsreparatur durchführen. Öffne dazu die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gibt folgendes ein:

sfc/ scannow

USS-VOYAGER
2022-11-30, 22:06:23
Hat leider nichts gebracht:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Lokadamus
2022-12-01, 01:20:46
Kannst folgendes einmal testen:
Neuen Treiber runterladen.
Grafikkarte im Gerätemanager entfernen.
Treiber deinstallieren. Das System soll sie nicht mehr kennen.
Neustarten.
Warten, was Windows macht. Eventuell erkennt es die Graka nach ein paar Minuten selber.
Gucken, ob es jetzt geht.
Treiber installieren.
Gucken, ob es geht.