Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 26./27. November 2022

Leonidas
2022-11-28, 09:15:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2627-november-2022

DSD512
2022-11-28, 20:54:19
Wird jetzt jede Woche über ein 20 Euro.- Rabatt von 4080 berichtet....
Da sitzt wohl die Angst bei NV im Nacken ... alle NV-Influencer ... Marsch, Marsch.

papachrischi
2022-11-28, 21:35:05
Und in 2 Jahren gibt es die dann für 50€ unter der UVP, wie die 30er Serie jetzt. :biggrin:
Schauen wir mal, wie lange die Hersteller und Shops sich das noch leisten können, völlig utopische Preise zu verlangen.
Wer bereit und in der Lage ist, über 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben, der holt sich lieber ne 4090.
Bei den meisten Gamern wird die Schmerzgrenze allerdings weit unter 1000€ liegen.

Aroas
2022-11-28, 23:49:49
Völlig lächerliche Preisgestaltung. Inflation hin oder her, diese Preise für eine simple Spiele GPU sind einfach nicht tragbar für die Masse.

Aber mir solls egal sein. Mit dem PC Gaming ist es bei mir mittlerweile eh nicht mehr so weit her.
Das aktuelle System wird es noch eine ganze Weile tun.

Mal schauen, womit AMD, NVidia und evtl. auch Intel in der nächsten Generation um die Ecke kommen.
Die aktuellen Verbrauchswerte sich ja auch völlig abgehoben. Da muss sich wieder was nach unten hin tun, sonst wird das Ganze zur absoluten Farce.

Platos
2022-11-29, 01:59:03
Intel kannst du gleich auch vergessen. Die bringen veraltete Hardware zu Mining-Preise. Im Grunde machen sie genau das Gleiche wie nvidia und AMD. Nur bei denen gleich in der ersten Generatio überhaupt :D

Haben ja schliesslich 2 Jahre nach RDNA2 und Ampere gelauncht. Da ist das nichts als überteuert.

Und bezüglich Preise: Ich kann damit leben. Ich kaufe einfach weniger oft neue Grafikkarten, weils länger dauert, bis das P/L signifikant steigt. Und neu kaufen ist spätestens ab jetzt sowieso nicht mehr sinnvoll.

Hikaru
2022-11-29, 05:54:32
Laut PCGH ist der GPU Markt schon am abstürzen. Sowas aber auch:)

Ich kenne einige die mitlerweile mehr Indie-Games zocken als den AAA Kram, der immer mehr mit Mikrotransaktionen verseucht wird. In den USA gibts es nun sogar Daimler deren volle Beschleunigung per jährliche Gebühr ($1200) freigeschaltet wird, haha!

Zurück zu Indie games für unter 5 Euro, als Early Access wo praktisch fast wöchentlich Updates herauskommen. Diese Games werden besser gepflegt als so manche 2077er Katastrophe. Fast 80 Std. Spielspass für 3 Euro. Lauffähig auf meiner Lieblingskartoffel.

Frage mich wie lange AAA PC Gaming noch haltbar ist für die Softwarehäuser?

Irgendwie verliere ich die Lust meine GPU zu upgraden. Wozu auch? Ich brauch nur AVX512 damit alles wieder gut wird.

Legendenkiller
2022-11-29, 09:02:39
Jo ich z.b. allerdingt auch gerne bis 25/30€ :-)

Aktuell Cosmoteer für 20€... habs 100h gespielt, ist aber aktuell nur gut.

Davor und aktuell wieder hab ich Snowrunner gesuchtet. Aus irgend ein Grund ist mit Fetten Trucks duch den Matsch wühlen meditativ unterhaltsam.

Davor Final Upgrade ... hat mir super gefallen
Factorio , bestes Game der Welt hat mittlerweile 2000h+
Cliff Empire sehr hübscher Citybuilder in anderen Setting

Und mit Freunden zock ich 1-2x pro Woche Deep Rock Galactic, mit Zwergen Missionen erledigen und sich Ego Shoter like gegen die agressive Flora und Fauna weren ;-)

All die Spielen laufen entspannt auf meiner 1070 in 1440p.

So das ich Überlege lieber erstmal 1,7k€ für das Asus OLED 4k auszugeben, der einzige OLED der matt entpsiegelt ist. die normale Entspiegelung bei TV reicht mir nicht. Das Teil passt nur einfach nirgend wo gut hin. Da muss ich erstmal überlegen wie ich Möbel umräumen kann :rolleyes:

Gast
2022-11-29, 09:22:41
Wer bereit und in der Lage ist, über 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben, der holt sich lieber ne 4090.
Bei den meisten Gamern wird die Schmerzgrenze allerdings weit unter 1000€ liegen.
Naja, die 4090 liegt aktuell im Schnitt bei grob 2500€, zumindest aber immer über 2000€. Die ist auch viel zu teuer, aber die ist ja auch so ausgelegt (als Speerspitze für die Enthusiasten, und als Workstation Karte). Meine Grenze liegt bei 400€, allerdings finde ich die Karten unter 400€ noch nicht attraktiv genug, ich hoffe hier auf die 6750XT, die würde für mich bei dem Preispunkt grob passen.
Diese Games werden besser gepflegt als so manche 2077er Katastrophe. Fast 80 Std. Spielspass für 3 Euro. Lauffähig auf meiner Lieblingskartoffel.
Frage mich wie lange AAA PC Gaming noch haltbar ist für die Softwarehäuser?
Ich spiele schon länger keine AAA mehr, kaufe die maximal mal, wenn sie bei Steam und Co für unter 10€ weg gehen. Wobei ich selbst dann ein gewisses "2077" Spiel nicht kaufen werde, schon alleine aus Protest gegen das Vorgehen der Publisher.

Gast Ritis
2022-11-29, 12:46:35
Listenpreise sind doch eigentlich nur für irrationale Käufer noch interessant, dort wo nicht nach P/L sondern nach Wunschdenken und dem Bedarf sofort das neueste oder beste Stück Hardware haben zu müssen.

Sobald die GPUs nicht mehr knapp sind und überlegte Käufer ohne Stress die Mehrheit stellen pendelt sich der Strassenpreis durch Schwarmintelligenz ein.
Ich hoffe wir kommen wieder da hin, dass das in aller Regel in den ersten zwei Monaten wieder passieren kann.