PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-Clock erhöhen...


Unregistered
2003-03-21, 23:42:15
Tagchen...

Hab ein AMD XP 2000+ mit Palo-Kern und Windows XP. Hab auch keine Erfahrung in Sachen übertakten eines CPUs. Nun wollte ich ganz einfacj den FSB im AmiBios erhöhen. Hab ihn von 133 auf 143 gestellt und alles gesichert, anderes hab ich nicht geändert. Hab PC neugestartet und BIOS zeigt 2200+ an. Das fand ich toll. Doch dann wollte der PC Windows XP laden, aber er sagte mir Windows konnte nicht geladen werden. Wenn sie das zum erstenmal lesen starten sie den PC neu......... Hab ihn neugestartet und kam wieder Fehlermeldung, aber in abgewandelter Form. Windows konnte nicht geladen werden.... wollen sie im Abgesichern Modus oder letzte bekannte Konfriguration laden oder......, aber trodzdem konnte er Windows nicht laden, egal was ich wählte. Hab dann den FSB zurück gestellt und nun ging es mit dem laden von Windows XP.
Muss ich da was einstellen, damit es funktioniert? Hat einer von euch auch das Problem und habs gelöst...

Bitte um Hilfe.........

Eliminator
2003-03-22, 00:49:05
Du solltest die Vcore um 0.25 oder 0.5 erhöhen, sofern das dein Bios anbietet. Wenn ja, immer auf die Temperatur achten.

iBo
2003-03-22, 10:54:30
Ich glaube eher das die Arbeitsspeicher die MHz nicht vertragen.
Würde die Timings mal vorsichtshalber etwas konservativer eistellen und vielleicht die Spannung erhöhen, natürlich wenns möglich ist.
Was hast du eigentlich für ein Mainboard?

Darkwing
2003-03-25, 00:58:30
Hab seit 3 Stunden auch den XP2000+ mit Palo Kern.
Das ganze aud K7S5A Board mit 256MB SDRAM.
bei 138 FSB wird mir ein XP2100+ angezeigt Real 1728MHZ und er läuft stabil bei 57-58 Grad seltsamerweise nie niedriger aber selbst nachm 4. 3DMARK auch net höher. Momentan 1 Zusatzlüfter im Frontteil und gerundete Kabel.

bei 143/143 gings bis zum Hochfahren dann war schluss mit Lustig, XP-Fehler und die Freude fing an. Hab das OC-Bios drauf und kam seit dem nie mehr als bis zum GRAKA-Boot.... BIOS-löschen etc brachte keine Abhilfe.
Es lag am Kaffekochen... des mach ich immer wenn gar nix mehr geht und siehe da 10 min später konnt ich ins Bios und wieder auf 138/138
stellen.. seit dem läuft er.
Ich geh schlicht davon aus, das der Chipsatz zu heiß wurde, soll bein K7S5A ja nur mit Tesa an den Kühler gebunden sein.
Versuch mal zu posten welches Board du hast, hilft ungemein weiter.

Eliminator
2003-03-25, 15:37:32
Ein Lüfter der die warme Luft absaugt ist um einiges besser als einer der nur reinbläst.
Zum Teil bringt einer der reinbläst nix.

ga.rp
2003-03-26, 12:17:09
nicht ohne grund waren die letzten palominos die 2100er und einige wenige 2200er... soll heißen: is nicht unwahrscheinlich, daß der prozessor einfach nicht höher geht (zumindest nicht mit luftkühlung a'la boxed-kühler ;) )

mein 1800+ geht auch maximal auf etwa 1750 mhz - aber da brauch er schon 1,95v und voll aufgedrehte lüfter..