PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviger Photoshop-Bug - bei Euch auch?

mercutio
2022-11-30, 12:03:49
Ich habe Photoshop 24.0.1 und folgendes Problem:
81639
Ich erstelle einen Pfad mit Innenbereichen (siehe Screenshot, blaue Linie).

Nun möchte ich eine Auswahl laden, aber die Innenbereiche des Pfads werden ignoriert (siehe Screenshot 2).

81640

Das Problem besteht schon länger - seit 2021, war zwischenzeitlich behoben, besteht seit Sommer wieder. Hatte auch schon Kontakt zum Adobe-Support. Bisher keine Besserung.

Jetzt meine Frage: Ist das bei Euch auch so?

Andere Programme wie zB InDesign ignorieren die Innen-Bereiche beim Freistellen btw. auch. :mad:

Turrican-2
2022-11-30, 16:01:17
Ich hab's gerade testet:
* Ich erstelle einen Pfad.
* Innerhalb des Pfads erstelle ich einen weiteren Pfad.
* Ich klicke im Pfadfenster mit Strg+Linksklick auf das Pfadicon um eine Auswahl zu erzeugen.
* Die Auswahl beinhaltet nicht den Pfad im Pfad.
...scheint okay für mich zu sein.

Monkey
2022-11-30, 17:08:00
Du musst auch festlegen wie der Pfad wirken soll. Wenn alles außerhalb des Pfades ausgewählt werden muss nimm mal:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-11c8c3i.jpg (https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2022-11c8c3i.jpg)

Btw, Pfad aktivieren Strg+Enter oder CMD+Return

Edit: Für eine Auswahl mit allem im Pfad nimm mal "Formen kombinieren". Ansonsten musst du mal die Modi durchklicken bis es wieder so ist wie du es brauchst.
PS: Sieht das nur so aus oder hat dein Pfad extrem viele Ankerpunkte?

mercutio
2022-12-01, 08:24:45
Du musst auch festlegen wie der Pfad wirken soll. Wenn alles außerhalb des Pfades ausgewählt werden muss nimm mal:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-11c8c3i.jpg (https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2022-11c8c3i.jpg)

Btw, Pfad aktivieren Strg+Enter oder CMD+Return

Edit: Für eine Auswahl mit allem im Pfad nimm mal "Formen kombinieren". Ansonsten musst du mal die Modi durchklicken bis es wieder so ist wie du es brauchst.
PS: Sieht das nur so aus oder hat dein Pfad extrem viele Ankerpunkte?
Das habe ich natürlich vorher getestet.
In allen Modi das gleiche Verhalten: Innerer Pfad wird ignoriert. (btw. nein, hat nicht extrem viele Ankerpunkte).

Ist ein Foto einmal damit "infiziert", dann werden auch bei anderen Pfaden die inneren Bereiche nicht mehr berücksichtigt.
Beispiel: Ich habe auch Bilder, da klappt das und der innere Bereich wird sauber mit ausgewählt. Kopiere ich den Pfad aus einem Bild, in dem der Fehler besteht, in das Bild, das sauber war, dann funktioniert das in dem Bild ab da nicht mehr. Es ist wie ein Virus. :freak: Auch einen komplett neuen Pfad anlegen klappt nicht mehr. Das Bild ist dann "infiziert".

Der 2nd-Level Support von Adobe meinte, das Problem sei bekannt und trete gehäuft auf, wenn man viele Bilder in der Cloud speichert.
Photoshop Neuinstallation und vorher Nutzerdaten löschen, hat nix gebracht. Auch Cloud an- und abmelden nicht.
Ich könnte ja damit leben, weil ich die inneren Bereiche einfach in einen 2. Pfad kopieren kann und dann von der ersten Auswahl subtrahiere - aber InDesign kann das nicht. Beschneidungspfade funktionieren dort dann nicht korrekt, das ist wirklich ärgerlich. Auch bei Pfad in einen Bildrahmen umwandeln wird der innere Bereich nicht berücksichtigt. :frown:

Edit: wähle ich die inneren Teile mit dem Pfadwerkzeug an und clicke dann "Form in den Vordergrund" und bei "Pfadvorgänge" -> "vordere Form subtrahieren" => klappt auch nicht.

Monkey
2022-12-01, 11:12:30
Das ist echt strange. Was passiert denn wenn du mit A alle Ankerpunkte markierst und dann die Modi noch einmal durschaltest? Wir hatten auch öfter das Problem das die Pfade nicht richtig funktioniert haben, erst nachdem mal den Modi gewechselt hatte und dann wieder zurück zum Ursprünglichen gings dann.

Hab jetzt mal bei mir geschaut und da macht der Pfad eigentlich alles richtig.

mercutio
2022-12-01, 17:52:32
Das ist echt strange. Was passiert denn wenn du mit A alle Ankerpunkte markierst und dann die Modi noch einmal durschaltest? Wir hatten auch öfter das Problem das die Pfade nicht richtig funktioniert haben, erst nachdem mal den Modi gewechselt hatte und dann wieder zurück zum Ursprünglichen gings dann.

:ucatch:

:ujump2:

Yiiee-Ha!!! Das hat es gebracht. Alle Formen auswählen und Modi durchschalten did it! Jetzt muss ich das nur noch in InDesign testen, bin aber zuversichtlich.

Danke!

Monkey
2022-12-01, 18:19:35
Super, dann ist es ja das altbekannte Problem :D

Sag dem Adobe Support mal das Problem gibts schon so lange da wußte man bei Adobe nichtmal was eine "Cloud" ist :)

mercutio
2022-12-05, 13:29:57
Ich hatte es vor 2020 noch nie - obwohl ich damals mit Photoshop 6 angefangen habe. :freak: