PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 22.11.2


Chip4000
2022-12-01, 18:36:41
AMD Adrenalin 22.11.2


Highlights

Support for:
The Callisto Protocol™
Need for Speed™ Unbound
The Witcher® 3: Wild Hunt Next-Gen Update


Fixed Issues

During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.
Stuttering may occur during video playback using hardware acceleration with Firefox on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
AMDRSServ.exe may cause GPU utilization to remain at 100% after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
An intermittent driver timeout or black screen may occur while videos are playing in VRChat™ on Radeon™ RX 6000 series GPUs.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-2

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

N0Thing
2022-12-03, 00:18:49
Installiert, läuft bisher ohne erkennbare Probleme.

Achill
2022-12-03, 11:17:33
Hier auch ohne Probleme

dargo
2022-12-12, 08:03:49
Bisher auch nix Negatives aufgefallen, allerdings spiele ich aktuell kaum.

Wiseman
2022-12-14, 00:57:43
Den 22.11.2 gibt es ja inzwischen auch als WHQL. Also ich habe keine Probleme damit. Auch nicht in "The Callisto Protocol" (D3D12).

Raff
2022-12-14, 01:00:07
Den 22.11.2 gibt es ja inzwischen auch als WHQL. Also ich habe keine Probleme damit. Auch nicht in "The Callisto Protocol" (D3D12).

Schau bitte mal hier vorbei, Jack: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613400 =)

MfG
Raff

Wiseman
2022-12-14, 01:30:45
Schau bitte mal hier vorbei, Jack: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613400 =)

MfG
Raff

Done. :biggrin:

Sumpfmolch
2022-12-18, 18:06:23
A
Fixed Issues
During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays



*Tusch*

Lanicya
2022-12-21, 10:55:45
22.12.2 ist raus.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-2-rx7900




Gruß

anddill
2022-12-21, 10:59:16
Nur für die 7000er Karten und damit für die Masse eher uninteressant.

Chip4000
2022-12-21, 10:59:23
22.12.2 ist raus.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-2-rx7900




Gruß


Leider nur für die RX 7900er Karten.

r3ptil3
2022-12-21, 21:05:53
IDLE Verbrauch wird unter "Known Issues" erwähnt.

Ich stelle mir hier aber die Frage wie solch einfach erkennbare Probleme von einem solch riesigen Konzern, über Wochen oder Monate unentdeckt bleiben.

Das muss entweder die absolut unterste Priorität genossen haben oder die waren so stark unter Zeitdruck mit dem Release-Datum, dass man das einfach hingenommen hat. Beeinflusst ja zumindest die Funktion selber nicht.

Saro
2022-12-23, 10:20:47
Bin auf älteren Treiber zurück gegangen, mit 22.11.2 ständig Random Freeze bei Diablo und WoW, Bild bleibt stehen Sound läuft weiter. Bei mir (6750XT) genauso wie bei meinem Bruder (6950XT).

Mit 22.5.1 keinerlei Probleme, testen jetzt gerade den 22.10.3 (beim Bruder) und 22.11.1 (bei mir) bisher noch keine Freeze damit.

Auch im WoW Forum gibt es einen Thread wo Blizzard selbst als Lösung vorschlägt auf einen älteren Treiber zurückzugehen und es plötzlich bei den Leuten ohne Freeze funktioniert.

Laut Blizzard Kundendienst nach Untersuchung mit AMD zusammen stürzt im Treiber wohl diese Datenübermittlung an AMD ab und bringt den Treiber zum Absturz, aber der Treiber resetet sich nicht, so das nur noch der Reset Knopf hilft.

AcmE
2022-12-23, 12:04:50
Bin auf älteren Treiber zurück gegangen, mit 22.11.2 ständig Random Freeze bei Diablo und WoW, Bild bleibt stehen Sound läuft weiter. Bei mir (6750XT) genauso wie bei meinem Bruder (6950XT).

Ich habe ein ähnliches Problem bei Uncharted 4. Bei jeder Cutscene freeze und zurück zum Desktop. Alle Treiber durch, einzig der 22.10.2 läuft ohne Probleme. (6700 XT)

Nightspider
2023-01-01, 10:43:03
Kriegt man VSR nicht höher als Faktor 1,5 bei ultrawide Monitoren?

Bei 5120*2160 (wide4K) ist bei mir schluss, das ist etwas dürftig.

Hatstick
2023-01-12, 01:41:46
Gibt es eine Option, für ein bestimmtes Spiel in der Adrenalin Software die max. FPS zu setzen?
Globale Einstellungen sind erledigt oder gibt es so eine Funktion nicht in der AMD Software?

Sascha1971
2023-01-12, 07:14:36
Bin auf älteren Treiber zurück gegangen, mit 22.11.2 ständig Random Freeze bei Diablo und WoW, Bild bleibt stehen Sound läuft weiter. Bei mir (6750XT) genauso wie bei meinem Bruder (6950XT).

Mit 22.5.1 keinerlei Probleme, testen jetzt gerade den 22.10.3 (beim Bruder) und 22.11.1 (bei mir) bisher noch keine Freeze damit.

Auch im WoW Forum gibt es einen Thread wo Blizzard selbst als Lösung vorschlägt auf einen älteren Treiber zurückzugehen und es plötzlich bei den Leuten ohne Freeze funktioniert.

Laut Blizzard Kundendienst nach Untersuchung mit AMD zusammen stürzt im Treiber wohl diese Datenübermittlung an AMD ab und bringt den Treiber zum Absturz, aber der Treiber resetet sich nicht, so das nur noch der Reset Knopf hilft.

Ah gut das ich das lese, wollte schon mein OS neu installieren. Dachte schon OS im Eimer oder Hardware Fehler.

Dann warte ich mal ab und hoffe auf Besserung von AMD mit dem nächsten Treiber.

anddill
2023-01-12, 07:54:38
Gibt es eine Option, für ein bestimmtes Spiel in der Adrenalin Software die max. FPS zu setzen?
Globale Einstellungen sind erledigt oder gibt es so eine Funktion nicht in der AMD Software?

Ja, gibt es.Ist sogar ziemlich prominent angeordnet.

Hatstick
2023-01-12, 12:59:53
Prominent angeordnet wäre es, wenn ich auf das Spiel mit der FPS Anzeige klicke und unten unter Grafik/Erweitert wie in den globalen Einstellungen ein FPS Limiter zu finden wäre, ist nix und damit Schrott aber danke dir.

PS: Radeon Chill nutze ich nicht.

Sascha1971
2023-01-13, 13:38:11
Was mich wundert, ist das hier noch niemand darauf eingegangen ist.
https://www.neowin.net/news/beware-amds-latest-microsoft-certified-whql-driver-might-be-bricking-rdna-2-rx-6000-gpus/

Chip4000
2023-01-13, 13:44:10
Was mich wundert, ist das hier noch niemand darauf eingegangen ist.
https://www.neowin.net/news/beware-amds-latest-microsoft-certified-whql-driver-might-be-bricking-rdna-2-rx-6000-gpus/

Kann man auch hier finden.
https://www.computerbase.de/2023-01/defekte-rx-6800-xt-und-6900-xt-aufruf-brachte-bisher-keine-neuen-erkenntnisse/
Aber mir ist das egal, der 22.11.2 Treiber läuft bei mir seit über einem Monat fehlerfrei.

YeahBuoy!
2023-01-13, 14:12:28
Ich würde hier, wie ebenfalls im Neowin Artikel beschrieben, weniger den Treiber als zugrundeliegendes Problem vermuten sondern eher ein Fehlerhafter Batch. Habe hier Zugriff auf 2 x 6800 im Ref. Design und es lief alles bislang ohne größere Probleme.

Seth
2023-01-13, 15:09:16
Ich würde auch nicht außer acht lassen, dass die 2 Jahre Garantie der ersten Radeon 6X00 gerade ablaufen und es deshalb mehr Leute gibt die jetzt ihre Grafikkarte reparieren lassen wollen anstatt es über die Garantie zu regeln.

bloodflash
2023-01-15, 12:09:32
Hmm, auf der Sapphire RX6700 (10GB) lässt sich das Powertarget im Treiber nur auf -6 stellen. Bei der RX570/8GB waren noch bis zu -20 möglich. Ist das normal?

Darkearth27
2023-01-15, 12:34:38
Das Powerlimit steht im BIOS der Karte und wenn dieses sagt, du darfst nur von - bis einstellen, dann kannst du daran nur über Umwege etwas dran verändern.

Also kurz, ja das ist normal. Gibt auch Karten da geht mehr aber deine Karte lässt wohl weniger zu

bloodflash
2023-01-15, 12:43:32
Das Powerlimit steht im BIOS der Karte und wenn dieses sagt, du darfst nur von - bis einstellen, dann kannst du daran nur über Umwege etwas dran verändern.

Also kurz, ja das ist normal. Gibt auch Karten da geht mehr aber deine Karte lässt wohl weniger zu
Danke und Mist :freak:
Wird wohl doch auf eine UV-Session hinauslaufen.

w0mbat
2023-01-28, 17:36:34
Der Wechsel auf "dual-issue" shader für RDNA3 war total Scheiße, jetzt haben wir eine zweigeteilte Treiberentwicklung.

Wann kommt denn das nächste "echte" Treiberupdate, also für alle Grakas, inkl. RDNA1 & RDNA2? Gibt es schon Optimierungen für das Dead Space Remake?

Lyka
2023-01-28, 17:50:59
Der Wechsel auf "dual-issue" shader für RDNA3 war total Scheiße, jetzt haben wir eine zweigeteilte Treiberentwicklung.

Wann kommt denn das nächste "echte" Treiberupdate, also für alle Grakas, inkl. RDNA1 & RDNA2? Gibt es schon Optimierungen für das Dead Space Remake?


ja, ich weiß auch nicht. Man sagte ja irgendwas mit Anfang Februar. Aber keiner ist begeistert davon. Lt. Reddit gabs irgendwo die Info, dass das Treiber-Bau-Team von AMD dermaßen klein ist, dass es so lang dauert. Bin auch sehr genervt.

Holundermann
2023-01-31, 12:38:21
Also bis zum Release von RDNA3 war ich sehr zufrieden mit den AMD treibern - jetzt schon seit 3 monaten nichts und kein forspoken treiber. Nicht das ich dass spiel spielen will - aber ich finde das eine Frechheit. Bei AMD hab ich derzeit das Gefühl das nicht für den Kunden gearbeitet wird sondern an der Gewinnmaximierung. Das fängt an bei der Preisgestaltung für die neuen Grakas - trotz schlechterem Featureset wie die Konkurrenz zu gleichen Preisen anbieten - sowie generell der billige Aufguss von RDNA3 mit dem Chiplet design. Das Design zielt nur darauf ab kosten zu optimieren - was ja prinzibiell ok ist wenn das beim kunden auch ankommen wird. Aber stattdessen werden die gesteigerten margen nicht weiter gegeben sondern einfach der Gewinn maximiert.

Alte Grafikkarten lässt man einfach fallen und wo man mit der GTX 10 und GTX 9er Reihe noch Spiele mit DX 12.1 spielen kann wird beim AMD pendant (RX5/RX4) darauf verzichtet eine Kompatibilität herzustellen.

Und nicht nur das - auch die letzte Grafikkarten Generation wird jetzt Stiefmütterlich behandelt seitens AMD seitdem die neue draussen ist wärend Nvidia laut Meldungen an einem KI gestützden wundertreiber arbeitet.

Meine 6800XT war seit langer Zeit für mich wieder eine AMD Karte und die hab ich mir auch nur geholt weil ich ein gutes Angebot gefunden habe damals und meine eigentliche 3080 nicht geliefert wurde. Ich war und bin sehr zufrieden mit der Hardware selbst - die 6800XT ist meiner Meinung nach ebenbürdig zu einer 3070 TI und teilweise gleich schnell/besser als eine 3080 solange kein RT im spiel ist. Aber den minimalismus den AMD an den Tag legt werde ich nicht mehr unterstüzen - man kann nicht premium preise verlangen und s-budget qualität abliefern!

dargo
2023-01-31, 12:44:02
Also bis zum Release von RDNA3 war ich sehr zufrieden mit den AMD treibern - jetzt schon seit 3 monaten nichts und kein forspoken treiber.
Ich finde es zwar auch etwas komisch aber nur weil kein neuer Treiber für Spiel XYZ erscheint heißt nicht, dass das Game mit Karte XYZ nicht läuft. ;) Die Forspoken-Demo läuft hier mit der RX 6800XT völlig unauffällig.

Bei AMD hab ich derzeit das Gefühl das nicht für den Kunden gearbeitet wird sondern an der Gewinnmaximierung. Das fängt an bei der Preisgestaltung für die neuen Grakas - trotz schlechterem Featureset wie die Konkurrenz zu gleichen Preisen anbieten - sowie generell der billige Aufguss von RDNA3 mit dem Chiplet design. Das Design zielt nur darauf ab kosten zu optimieren - was ja prinzibiell ok ist wenn das beim kunden auch ankommen wird. Aber stattdessen werden die gesteigerten margen nicht weiter gegeben sondern einfach der Gewinn maximiert.

Hast du dafür auch konkrete Belege mit Zahlen oder ist das einfach nur dein Bauchgefühl? Aktuell bietet AMD die 7900XTX für 999$ an, exakt das selbe trotz Inflation wie bei der RX 6900XT obwohl N31 8GB mehr Vram hat. Die RX 6950XT war sogar teurer als die 7900XTX.

Lyka
2023-01-31, 12:50:36
das Problem ist halt, dass MEINER MEINUNG NACH

das Team recht klein ist und man jetzt erstmal daran arbeitet, die 7xxxer Reihe vernünftig arbeiten zu lassen.

Dass damit offene Probleme älterer GPUs liegenbleiben, ist halt scheiße, aber das ist halt den obigen Punkten geschuldet. MEINER MEINUNG NACH.

Holundermann
2023-01-31, 15:59:31
Also ich schreib jetzt nicht fett dazu dass das nicht fakten sind sondern nur meine Meinung aber ich versuche meine Meinung zu untermauern.

Ich finde es zwar auch etwas komisch aber nur weil kein neuer Treiber für Spiel XYZ erscheint heißt nicht, dass das Game mit Karte XYZ nicht läuft. Die Forspoken-Demo läuft hier mit der RX 6800XT völlig unauffällig.

das ist richtig - ich hab die Demo probiert und es läuft unauffällig - abgesehen davon das ich nicht weiss wo das bottleneck ist weil die CPU bei ~30-40% rumkrebst mit 3,3 GHz und die GPU auch nicht mit maximaltakt läuft und nur 200W zieht. Und trotzdem spart AMD Entwicklungskosten beim Treiber - das sieht man aktuell und in der Vergangenheit am support für die Vorgängergenerationen der Grafikkarten.

Auf der 3dcenter startseite ist ein Artikel verlinkt der meine Meinung denke ich untermauert - abgesehen davon dass es 2 Monate seit dem letztden driver sind: https://wccftech.com/amd-has-not-released-a-new-radeon-driver-for-rdna-2-radeon-rx-6000-gpus-in-2-months/

Nvidia liefert einfach mehr auf Softwareseite und das nicht erst seit gestern und lässt sich das sicher auch was kosten.

Hast du dafür auch konkrete Belege mit Zahlen oder ist das einfach nur dein Bauchgefühl? Aktuell bietet AMD die 7900XTX für 999$ an, exakt das selbe trotz Inflation wie bei der RX 6900XT obwohl N31 8GB mehr Vram hat. Die RX 6950XT war sogar teurer als die 7900XTX.

Wenn du die 7900XTX mit dem Vorgängermodell gleichsetzt hast du recht. Ich behaupte mal dass die 7900XTX eigentlich der Nachfolger zur 6800XT ist - ist ja auch die Performance Ausrichtung von AMD - 7900XTX vs 4080 - 7900XT vs 4070TI wobei beide Duelle für mich klar an Nvidia gehen. Rasterperformance vielleicht noch an AMD aber RT und DLSS2 und 3 sprechen für Nvidia.

Zum thema chiplet design und kostenreduktion: https://www.notebookcheck.net/AMD-says-chiplet-design-can-cut-costs-by-more-than-half.454676.0.html
Edit: hier noch konkreter für GPUs: https://www.techpowerup.com/301071/amd-explains-the-economics-behind-chiplets-for-gpus die motivation für chiplets IST kostenreduktion.

Ankommen tut beim Konsumenten nichts - im gegenteil wir haben jetzt die überhitzten Grakapreise von 2020 - Gottseidank ist die Inflation so hoch also ists eigentlich eh billiger wie vor 2 Jahren. :freak:

dargo
2023-01-31, 18:29:47
das ist richtig - ich hab die Demo probiert und es läuft unauffällig - abgesehen davon das ich nicht weiss wo das bottleneck ist weil die CPU bei ~30-40% rumkrebst mit 3,3 GHz und die GPU auch nicht mit maximaltakt läuft und nur 200W zieht. Und trotzdem spart AMD Entwicklungskosten beim Treiber - das sieht man aktuell und in der Vergangenheit am support für die Vorgängergenerationen der Grafikkarten.

Mal davon abgesehen, dass eine CPU in keinem Spiel vollständig ausgelastet ist (breites Multithreading ist noch ein Fremdwort in aktuellen Spieleengines) stimmt da bei deinem System irgendwas nicht. Meine Graka wird ganz normal wie in jedem anderen Spiel ausgelastet.


Nvidia liefert einfach mehr auf Softwareseite und das nicht erst seit gestern und lässt sich das sicher auch was kosten.

Wer viel Mist in Treibern liefert muss auch viel nachbessern. Regelmäßige Treiberupdates müssen also nicht zwangsläufig was Positives sein. ;) Wo viel Nachbesserungsbedarf da ist wird auch viel geliefert.


Zum thema chiplet design und kostenreduktion: https://www.notebookcheck.net/AMD-says-chiplet-design-can-cut-costs-by-more-than-half.454676.0.html
Edit: hier noch konkreter für GPUs: https://www.techpowerup.com/301071/amd-explains-the-economics-behind-chiplets-for-gpus die motivation für chiplets IST kostenreduktion.

Ankommen tut beim Konsumenten nichts - im gegenteil wir haben jetzt die überhitzten Grakapreise von 2020 - Gottseidank ist die Inflation so hoch also ists eigentlich eh billiger wie vor 2 Jahren. :freak:
Eventuell hast du da was missverstanden. Das Chipletdesign dient hauptsächlich der Kompensation der immer höheren Kosten einer neuen Fertigung, nicht zwangsläufig einer Senkung der allgemeinen Grafikkartenpreise. Eher eine Bremse um weitere Kostenexplosionen zu vermeiden.

Lurtz
2023-01-31, 21:42:45
das Problem ist halt, dass MEINER MEINUNG NACH

das Team recht klein ist und man jetzt erstmal daran arbeitet, die 7xxxer Reihe vernünftig arbeiten zu lassen.

Dass damit offene Probleme älterer GPUs liegenbleiben, ist halt scheiße, aber das ist halt den obigen Punkten geschuldet. MEINER MEINUNG NACH.
Das Team ist seit es Radeon gibt zu klein. Der Firma gehts gerade nicht so schlecht, dass man da nicht mal was dran ändern könnte, aber offenbar fehlt es da auch am Willen.

Wiseman
2023-01-31, 22:24:01
... das ist richtig - ich hab die Demo probiert und es läuft unauffällig - ... Und trotzdem spart AMD Entwicklungskosten beim Treiber - das sieht man aktuell und in der Vergangenheit am support für die Vorgängergenerationen der Grafikkarten. ... - abgesehen davon dass es 2 Monate seit dem letztden driver sind ...


Du widersprichst dir doch selbst. Zuerst lamentierst du rum, weil für die 6000-er Serie noch kein Forspoken-Treiber rauskam und dann bestätigst du dargos Aussage, dass die Forspoken-Demo auch bei dir unauffällig läuft.

Es gibt sogar 6000-er User, die kaufen sich Forspoken, spielen Forspoken, dokumentieren das im Benchmarking Forum und erwähnen mit keinem einzigen Wort, dass Forspoken unspielbar gewesen wäre. Ich spreche vom 6900XT-User dman. Hier ist dman's Performance-Summary:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 26.01.2023 00:52

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 090
Max. Bildwiederholrate: 110
Min. Bildwiederholrate: 064

GPU: AMD Radeon RX 6900 XT
Driver: 22.20.29.10-221130a-386458C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 3840x2160
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: HOCH

Bildeinstellungen:
AMD FidelityFX Super Resolution 2: AUSGEGLICHEN
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: STANDARD
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: STANDARD
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: STANDARD
Schattenqualität: STANDARD
Raytracing für Schatten: AUS
Umgebungsverdeckung (AO): HOCH
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AUS
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AN

Gibt es noch weitere Spiele, die im Dezember 22 oder im Januar 23 rauskamen und die du nicht spielen kannst, weil AMD so eine verschlafene Firma ist, die 2 Monate lang kein Treiberupdate auf die Beine brachte?

dargo
2023-02-01, 06:14:35
Das Team ist seit es Radeon gibt zu klein. Der Firma gehts gerade nicht so schlecht, dass man da nicht mal was dran ändern könnte, aber offenbar fehlt es da auch am Willen.
Da wäre ich mir nicht unbedingt so sicher. Fachleute fehlen überall, sicherlich auch im Softwarebereich. Diese Profis regnet es nicht einfach vom Himmel. Dass es nicht nur am Geld liegen kann siehst du an der Vorstellung von Intel ganz gut. Ich glaube kaum, dass es Intel an Geld mangelt.

Holundermann
2023-02-01, 08:56:43
Du widersprichst dir doch selbst.

Ich finde nicht das ich mir selbst widerspreche - von Nvidia gabs jedenfalls einen Game Ready Driver für Forspoken https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/198796/en-us/ und der hat sogar support bis runter zur GTX 700 serie. Forspoken ist sogar ein AMD sponsored title.

Wer viel Mist in Treibern liefert muss auch viel nachbessern. Regelmäßige Treiberupdates müssen also nicht zwangsläufig was Positives sein. Wo viel Nachbesserungsbedarf da ist wird auch viel geliefert.

RX580 kann kein Forspoken spielen weil DX12_1 nicht unterstützt wird - da scheitert es nur am support vom treiber bei AMD - ich bin mir sicher dass das keine einschränkung der HW ist - mit einer GTX1080 gibts keine Probleme! Das hat nichts damit zu tun das ein Hersteller schlechtere treiber liefert als der andere. AMD spart hier geld - es spart geld bei einem Produkt das beim kauf gleichviel gekostet hat wie die Konkurrenz nur liefert die Konkurrenz was das betrifft halt mehr.

Dass es nicht nur am Geld liegen kann siehst du an der Vorstellung von Intel ganz gut.

Zur Situation bei Intel kann ich nicht viel sagen nur sind die Vorzeichen halt ganz andere und die Entwicklung der Treiber, was release zyklen und fehlerbehebungen betrifft, laut https://www.youtube.com/watch?v=j6kde-sXlKg gar nicht so schlecht. Intel muss halt auch ganz unterschiedliche Grafikkarten Architekturen bedienen mit ihren treibern derzeit und bekommen das augenscheinlich aber besser auf die Reiche.

Ich bin mir sicher das Intel in naher Zukunft besseren und längeren support liefern wird für seine Grafikkarten als AMD. Die haben nämlich die nötige Manpower in der Entwicklung der Treiber und auch sonst sind sie emsig wie man am Beispiel XeSS sieht - was sicher nicht perfekt ist aber in die richtige Richtung geht.

Kann ja jeder selber entscheiden welche Graka er kauft - bei mir wirds sehr wahrscheinlich keine AMD karte mehr wenn sich AMD nicht mehr anstrengt seine bestehenden Produkte zu verbessern und endlich mal beim Featureset nachzieht - stichwort DLSS2/3 mit machine learning upscaling + FG.

Schnitzl
2023-02-01, 09:22:44
Da wäre ich mir nicht unbedingt so sicher. Fachleute fehlen überall, sicherlich auch im Softwarebereich. Diese Profis regnet es nicht einfach vom Himmel. Dass es nicht nur am Geld liegen kann siehst du an der Vorstellung von Intel ganz gut. Ich glaube kaum, dass es Intel an Geld mangelt.
This.
Auch kann ein heute neu eingestellter Treiberprogrammierer nicht Morgen gleich einen Fix-Treiber rausbringen, der muss sich erst Mal im Team zurechtfinden und eingelernt werden.
SW-Entwicklung dauert...

@ Holundermann: warum gehst du so ab mit Forspoken? Dass AMD FRS 2.0 (und etwas wie FG) fertigbekommt finde ich persönlich erstmal wichtiger.
Du willst das Spiel nichtmal spielen :rolleyes:

dargo
2023-02-01, 09:53:27
RX580 kann kein Forspoken spielen weil DX12_1 nicht unterstützt wird - da scheitert es nur am support vom treiber bei AMD - ich bin mir sicher dass das keine einschränkung der HW ist - mit einer GTX1080 gibts keine Probleme! Das hat nichts damit zu tun das ein Hersteller schlechtere treiber liefert als der andere. AMD spart hier geld - es spart geld bei einem Produkt das beim kauf gleichviel gekostet hat wie die Konkurrenz nur liefert die Konkurrenz was das betrifft halt mehr.

Informiere dich bitte mal vernünftig. Polaris unterstützt hardwaremäßig kein FL 12_1 im Gegensatz zu Pascal. Daran wird auch kein Treiber etwas ändern.

Holundermann
2023-02-01, 09:59:19
This.
Auch kann ein heute neu eingestellter Treiberprogrammierer nicht Morgen gleich einen Fix-Treiber rausbringen, der muss sich erst Mal im Team zurechtfinden und eingelernt werden.
SW-Entwicklung dauert...

Das stimmt alles was du sagst - nur meiner Meinung nach hätte das AMD Management wissen müssen das es zusätzlichen Entwicklungsaufwand benötigt und entsprechend die Treiber/Software Abteilung ausbauen. Ich kann mir nicht vorstellen das AMD probleme hat beim recruitment. Es ist ja nicht seit gestern das AMD hinter NVidia hinterhinkt was die Software Unterstützung betrifft sowohl treiber wie auch tooling/frameworks. Bisher konnte man halt argumentieren das man mehr leistung bei gleichem Preis bekam. Jetzt wird AMD aber gierig - man liefert ~ die gleiche Hardware - kann aber bei der Software nicht mithalten und verlangt trotzdem das gleiche wie die Konkurrenz.

Um den Bogen zu spannen zu Forspoken: ich geh da deswegen so drauf ab :biggrin: weil

AMD bis zum Release von RDNA3 zu jedem größeren Blockbuster für RDNA2 einen Treiber lieferte und jetzt offensichtlich nicht dazu im Stande ist
weil Forspoken DX12_1 vorraussetzt und RX4xx/5xx ausgeschlossen sind obwohl noch potent genug von der Hardware


das sind Management entscheidungen und dienen nur dazu Gewinn zu maximieren. Genauso wie das man jetzt einen Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz hat in der Fertigung wegen dem Chiplet Design und diesen nicht an den Kunden weiter gibt.

Mir kommt auch RDNA3 als ganzes wie ein billiger aufguss von RDNA2 vor. Es wurde eigentlich nur Chiplet eingeführt und herausgekommen ist ein ineffizienteres Design wie Ada was die Energieeffizienz betrifft, RT Performance hat man auch nur das nötigste gemacht um an die Spitzenmodelle von NVidias vorgänger Generation anzuknüpfen und die 3D Cache option hat man sich als billigen upgrade für später aufgespart.

NVidia hat die RT performance verdoppelt und mit FG sowieso einen Gamechanger abgeliefert. Ausserdem halten sie ihre Produkte länger am leben (wesentlich längerer Treiber suport) und es sind mehr spiele für NVidia optimiert als AMD - trotz AMD vorherschafft am Konsolenmarkt.

dargo
2023-02-01, 11:03:01
Um den Bogen zu spannen zu Forspoken: ich geh da deswegen so drauf ab :biggrin: weil

AMD bis zum Release von RDNA3 zu jedem größeren Blockbuster für RDNA2 einen Treiber lieferte und jetzt offensichtlich nicht dazu im Stande ist
weil Forspoken DX12_1 vorraussetzt und RX4xx/5xx ausgeschlossen sind obwohl noch potent genug von der Hardware


das sind Management entscheidungen und dienen nur dazu Gewinn zu maximieren.
So langsam geht es hier Richtung Getrolle. Das Feature-Set im Game XY bestimmt der DEV und nicht der IHV. :rolleyes:

Dino-Fossil
2023-02-01, 21:46:15
Jo, das ist eine Entscheidung der Spieleentwickler, nicht von AMD.
Aber in dem Zusammenhang: Unter Linux kann ich zumindest das Demo per Proton auf meiner RX480 starten und spielen (so halbwegs). Entweder hat das Demo andere Anforderungen, oder Proton verschleiert die Hardware-Fähigkeiten (bzw. Abfrage) ein wenig. Vielleicht hat ja jemand Lust, dass auch unter Windows zu testen. :ugly:

aufkrawall
2023-02-01, 21:56:58
oder Proton verschleiert die Hardware-Fähigkeiten (bzw. Abfrage) ein wenig.
Tut es:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/10kceat/proton_experimental_forspoken_d3d12_error/
Mit VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_0 dürfte es nicht mehr starten.

w0mbat
2023-02-04, 00:27:04
Angeblich soll innerhalb von zwei Wochen ein neuer Treiber kommen.

aufkrawall
2023-02-04, 01:12:17
Hoffentlich ohne rausgekickten Polaris- und Vega-Support...

Holundermann
2023-02-10, 09:09:59
Noch immer kein treiber für hogwarts - nvidia und intel haben schon geliefert. AMDs Software Abteilung läuft nicht Rund...

Raff
2023-02-10, 09:14:26
Ich hatte eigentlich auch noch gestern Abend damit gerechnet. Das ist ungewöhnlich und lässt erneut Probleme vermuten. Aber nachher reicht im Grunde immer noch, das Spiel wird erst zum Feierabend offiziell freigeschaltet.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-02-10, 09:20:19
Nicht wirklich, die "Deluxe" ist auch ein offizieller Start-Termin. Entsprechend schon 500k Spieler auf Steam:
https://steamdb.info/app/990080/charts/

Raff
2023-02-10, 09:27:31
Ja und unfassbares Interesse an jeder Form von Content. ;) Aber AMD nimmt sich die Zeit bis zum "Ende" wohl nicht ohne Grund.

MfG
Raff

Wiseman
2023-02-10, 14:36:52
Ich hatte eigentlich auch noch gestern Abend damit gerechnet. Das ist ungewöhnlich und lässt erneut Probleme vermuten. Aber nachher reicht im Grunde immer noch, das Spiel wird erst zum Feierabend offiziell freigeschaltet.

MfG
Raff

Raff, ich seh schon. Du tickst so ähnlich wie ich. Nicht immer, aber immer öfter. * :biggrin:

Im Ernst. Ich hatte gestern auch damit gerechnet. So ein Last-Minute-Driver deutet auch in meinen Augen darauf hin, dass das Treiber-Team zur Zeit bis zur Halskrause mit Arbeit eingedeckt ist. Vielleicht - man wird ja noch träumen dürfen :D - ist es ja schon der Unified Driver.

* Um mal einen Spruch aus der Werbung einer Bierbrauerei aufzugreifen. Ist schon ein paar Jährchen her. Lief meistens in der Werbepause der ARD Sportschau während Bundesliga-Fußballübertragungen.

Taigatrommel
2023-02-10, 17:05:59
Noch immer kein treiber für hogwarts - nvidia und intel haben schon geliefert. AMDs Software Abteilung läuft nicht Rund...
Ich dachte Hogwarts wird beim neuen nVidia Treiber gar nicht erst erwähnt?
https://videocardz.com/driver/nvidia-geforce-game-ready-528-49-whql

Generell aber derzeit alles andere als eine gute Leistung von AMD, alleine schon aufgrund der fehlenden Treiber für die "älteren" Grafikkarten.

Raff
2023-02-10, 17:24:12
Ich dachte Hogwarts wird beim neuen nVidia Treiber gar nicht erst erwähnt?
https://videocardz.com/driver/nvidia-geforce-game-ready-528-49-whql

Generell aber derzeit alles andere als eine gute Leistung von AMD, alleine schon aufgrund der fehlenden Treiber für die "älteren" Grafikkarten.

Hogwarts Legacy wird nicht bei den Release Notes erwähnt, der Treiber hat aber ein frisch hinzugefügtes Profil für das Spiel: https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/News/welcher-Geforce-Treiber-1413257/

Insofern ist Nvidia "ready", es gibt ja auch keine nennenswerten Probleme.

MfG
Raff

Achill
2023-02-10, 18:50:54
Der Adrenalin 22.11.2 läuft hier gut mit der 6900XT in Hogwarts Legacy ohne RT .. ich brauche nicht unbedingt ein neuen Treiber. Geht auch mit diesen ganz gut ... btw gefällt mir FSR2 wie es in Hogwarts Legacy umgesetzt ist auch sehr gut. Habe kaum Artefakte gesehen und das temp. Ghosting ist nicht anders als mit TAA - zumindest in meiner Wahrnehmung.

Meine aktuellen Settings mit den 22.11.2 in Hogwarts

[SystemSettings]
r.NGX.Enable=0
r.MaxAnisotropy=16
r.FidelityFX.FSR2.AdjustMipBias=1
r.FidelityFX.FSR2.ForceVertexDeformationOutputsVelocity=1
r.FidelityFX.FSR2.CreateReactiveMask=1
r.FidelityFX.FSR2.ForceLandscapeHISMMobility=2
r.DepthOfFieldQuality=0
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0
r.SceneColorFringe.Max=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.ForceLOD=0
r.ForceLODShadow=0
r.DistanceFields=1
r.DistanceFieldAO=1
r.AOUseHistory=0
r.AOQuality=2
r.AOApplyToStaticIndirect=1
r.AOSpecularOcclusionMode=1
r.AOMaxViewDistance=1200
r.DistanceFieldShadowing=1
r.DFShadowQuality=3
r.DFFullResolution=1
r.DFTwoSidedMeshDistanceBias=1
r.HeightFieldShadowing=1
r.HFShadowQuality=3


Quelle für die UE4 FSR2 Flags: https://gpuopen.com/learn/ue-fsr2/ ... hab die Strings in der EXE vom Spiel gecheckt, die Config-Settings sind in dieser Verfügbar: https://drive.google.com/file/d/1-rS-q0sPJdGY8Nq8z6O_RmbhslT6E9p2/view?usp=sharing

aufkrawall
2023-02-11, 14:17:58
Der Adrenalin 22.11.2 läuft hier gut mit der 6900XT in Hogwarts Legacy ohne RT .. ich brauche nicht unbedingt ein neuen Treiber. Geht auch mit diesen ganz gut ... btw gefällt mir FSR2 wie es in Hogwarts Legacy umgesetzt ist auch sehr gut. Habe kaum Artefakte gesehen und das temp. Ghosting ist nicht anders als mit TAA - zumindest in meiner Wahrnehmung.

Ja, sieht wohl ähnlich gut aus wie in Wonderlands bzw. besser. Ein Segen, dass das mit der UE offenbar so gut funktioniert.

Edit: Sieht leider doch häufig arg beschissen aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13235629&postcount=1593

Gibts die Grafikfehler in dem Spiel nur mit RDNA3?
Release-Treiber ist ja offenbar ausgefallen...

Langlay
2023-02-11, 16:39:23
Gibts die Grafikfehler in dem Spiel nur mit RDNA3?
Release-Treiber ist ja offenbar ausgefallen...

Also mit der 6900XT hab ich keine Grafikfehler oder sonstige Auffälligkeiten. Allerdings sind die Frametimes mit RT aus der der Hölle.
Ohne RT läuft aber sehr smooth und da gibts nichts zu meckern.

Wobei ich auch sagen muss RT in Hogwards ist jetzt auch nicht unbedingt der Killer. Ja sieht schon etwas besser aus, aber ist imo nicht den Performancehit wert, zumindest nicht auf der 6900XT. Bei na Karte mit stärkerem RT kann das natürlich auch anders aussehen.

Wiseman
2023-02-12, 02:47:27
Ich bin jetzt in Hogwarts. Ich konnte vom Start bis Hogwarts keine Grafikfehler entdecken. Allmählich verstehe ich AMD, warum sie sich nicht gezwungen sahen, zum offiziellen Spiel-Release einen speziellen HL Treiber anzubieten. Ich spreche logischer Weise für meine RDNA3 Karte, aber wie ich hier lese, sehen die 6900XT User Achill und Langlay auch keine Grafikfehler.

Ich frage mich allmählich, wer dieses Grafikfehler-Gerücht in die Welt gesetzt hat.

Übrigens läuft Hogwarts Legacy wunderbar geschmeidig bei mir. 4k, Achills Settings, Ultra-Preset, TAA High, FSR2 Quality. NoRT, of course. Siehe Screenshot "Sorting Ceremony".

In meinem mir in der Sorting Ceremony zugewiesenem Zimmer fand ich den ersten Spiegel im bisherigen Spielverlauf. Als ich ausgeschlafen hatte und bevor ich mich zu meinem ersten Auftrag begab, putzte ich mich mit RT Ultra fein raus und guckte mich im Spiegel an. Der FPS-Einbruch war ... erwartungsgemäß, aber von meinem Spiegelbild war ich ... enttäuscht. Siehe Screenshot "Mirror #1". Naja, beim Herumschnüffeln in Hogwarts Hallen werde ich sicher noch weitere Spiegel finden, die mich "in einem besseren Licht" aussehen lassen dürften. Ist nur ein bisschen umständlich, weil ich nach dem Fein-rausputzen mit RT Ultra aus dem Spiel rausgehen und dann neu starten muss.

@Achill

Danke für deine Settings-Vorschläge. Habe sie eingesetzt. Wäre aber gut, wenn du oben dazuschreiben würdest, wo und in welcher Datei sie ergänzt werden sollten.

dargo
2023-02-12, 07:04:56
Ich frage mich allmählich, wer dieses Grafikfehler-Gerücht in die Welt gesetzt hat.

Ohne mich da jetzt näher damit beschäftigt zu haben. Das kommt davon wenn sich diverse Leute mit einer Beta Version vom Spiel beschäftigen. Es wäre im Rahmen der Möglichkeit, dass es Grafikfehler gab und diese mit einem Day 1 Patch von den DEVs beseitigt wurden. Nicht immer liegen Fehler alleine beim Grafiktreiber.

/Locutus oB
2023-02-12, 09:08:46
"Als „Highlight“ müssen Besitzer einer nicht gerade günstigen Radeon RX 7900 XT und RX 7900 XTX beim Spielen zurzeit mit Grafikfehlern leben. So hat man sich das beim Kauf der Grafikkarte sicherlich nicht vorgestellt."

https://www.computerbase.de/2023-02/hogwarts-legacy-benchmark-test/4/

HOT
2023-02-12, 10:00:45
RT auf AMD ist total verbuggt bei dem Spiel. Das wird vermutlich der Entwickler angehen müssen.

Ich weiss nicht, ob ihr es mitbekommen haben, warum die Situation ist wie sie ist? Igor hatte das in seinem Video, warum es kein MPT mehr gibt. AMD hat den Treiber von der Pike auf komplett neu geschrieben, vor allem im Hinblick auf Sicherheitsaspekte. Daher wird auch erst mal nur die 7900 unterstützt. Die anderen GPUs sollten jetzt nachgeliefert werden, es steht aber zu befürchten, dass Polaris und vllt. sogar Vega damit legacy gehen, wobei in Sachen Vega ja sogar Barcelo noch verkauft werden, aber dafür gibts ja die Store-Treiber.

Raff
2023-02-12, 10:59:31
Die Grafikfehler (https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/galerie/3711491/) sind kein Gerücht, sondern Fakten - Fakten, die mangels Treiber mittlerweile von der Community gefixt wurden: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-rdna3-mcm-multichipletmodule-laberthread.624844/page-107#post-11229941 :ugly:

Anscheinend hat der Day-1-Patch zumindest die Raytracing-Probleme (falsche Reflexionen) abgemildert. Weg sind die aber nicht.

MfG
Raff

Taigatrommel
2023-02-12, 12:33:05
Ich habe das Spiel noch nicht gekauft, doch eine Gildenkollegin ist absoluter Harry Potter Nerd und wartete sehnsüchtig auf den Titel. Sie hat einen 5800X, 32 GB RAM und eine 5700 XT. Im Vorfeld hatte ich ihr, auch basierend auf den eher ernüchternden Benchmarks und Berichten, eher wenig Hoffnung auf ein gutes Spielvergnügen gemacht. Sie ist jetzt jedoch sehr zufrieden und hat auch die Idee einer neuen Grafikkarte beerdigt. Grafikfehler sind ihr noch nicht aufgefallen, allerdings weiß ich auch nicht genau, mit welchen Einstellungen gespielt wird. Sie wohl einiges auf hoch gestellt, doch bei weitem nicht alles. Als ich ihr am Freitag sagte, es würden wohl auch heute keine speziellen Treiber kommen, sagte sie nur "Ach mir egal, das Spiel läuft auch so super."

Zumindest für mich persönlich als quasi Sofortkäufer von RDNA3 liegen die Treiberbaustellen auch noch ganz woanders, da würden mich jetzt Grafikfehler sogar eher noch weniger stören. Als RDNA2 Verweigerer, der die 6900 XT behalten hätte, wäre ich hingegen schlicht sauer auf AMD aufgeund der stillschweigenden Treibersituation. Egal ob nun RDNA2 oder 3: Derzeit kann ich als eingefleischter AMD Fan kaum ein gutes Wort über den Verein verlieren. Das hat man sich dort aufgrund der nicht vorhandenen Kommunikation auch selbst zuzuschreiben.

Nun gab es ja immerhin einen Tweet, die Treiber würden diesen Monat noch kommen. Hoffentlich erleben Besitzer der beiden früheren RDNA Generationen nicht ihr blaues Wunder in Form von instabileren Treibern und Vega Nutzer einen Mittelfinger in Form eingestellten Supports.

Wiseman
2023-02-13, 04:52:09
Die Grafikfehler (https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/galerie/3711491/) sind kein Gerücht, sondern Fakten - Fakten, die mangels Treiber mittlerweile von der Community gefixt wurden: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-rdna3-mcm-multichipletmodule-laberthread.624844/page-107#post-11229941 :ugly:

Anscheinend hat der Day-1-Patch zumindest die Raytracing-Probleme (falsche Reflexionen) abgemildert. Weg sind die aber nicht.

MfG
Raff

Ich sags doch immer wieder. "Fragen Sie Dr. Raff. Dr. Raff kennt sich aus." :wink:

Ich habe diesen 7900-er Bug inzwischen auch gefunden. Dazu muss man von der Zauberschule aus ins Freie gehen. Nennt sich "Weiße Büsche" Bug. Schaut euch meine Screenshots an (not fixed, fixed). Gefixt habe ich ihn mit diesem itsy-bitsy Mod, den du dankenswerter Weise gepostet hast.

Ich glaube, ich muss mal AMD Bescheid stoßen. Sowas darf doch einer renommierten Firma nicht passieren. Da kommt ein neues Spiel raus und ein immersionszerstörender Bug wird übersehen. Tsss. Sowas passiert anderen namhaften Firmen nie. ;D

Was meinst du mit den Raytracing-Problemen (falsche Reflexionen)? Hat das was mit meinem "bescheidenen" RT-Ultra-Spiegelbild zu tun. Schaut das Zimmerspiegelbild bei deiner 3090Ti nicht so bescheiden aus?

bestMAN
2023-02-13, 10:36:23
wo ist der Fehler in dem ersten Bild?

Raff
2023-02-13, 10:37:12
wo ist der Fehler in dem ersten Bild?

Die Büsche sollten außerhalb des Ingame-Winters nicht weiß sein. ;) Das betrifft nicht alle Teile der Vegetation, nur bestimmte LoD-Stufen der Büsche.

Was meinst du mit den Raytracing-Problemen (falsche Reflexionen)? Hat das was mit meinem "bescheidenen" RT-Ultra-Spiegelbild zu tun. Schaut das Zimmerspiegelbild bei deiner 3090Ti nicht so bescheiden aus?

Nutzer berichten von grellen Spiegelungen, wo keine sein sollten, allerdings ist nicht ganz klar, ob das (auch) nur RDNA 3 betrifft. Oder nur RDNA 2, deren Treiber recht alt ist. Dass Spiegel nicht super-hires sind, ist gewollt, um Leistung zu sparen, fürchte ich.

MfG
Raff

bestMAN
2023-02-13, 10:39:36
OK, hab's jetzt auch auf'm Schirm.
Da hat jemand mit ner Sprühdose nachgeholfen

gbm31
2023-02-13, 11:20:11
Wenn Vega rausfliegt verlang ich von AMD mein Geld für den 5700G zurück!

Wiseman
2023-02-13, 21:03:28
Nutzer berichten von grellen Spiegelungen, wo keine sein sollten, allerdings ist nicht ganz klar, ob das (auch) nur RDNA 3 betrifft. Oder nur RDNA 2, deren Treiber recht alt ist. Dass Spiegel nicht super-hires sind, ist gewollt, um Leistung zu sparen, fürchte ich.

Ich habe jetzt endlich einen zweiten Spiegel gefunden, um mich darin in RT Ultra spiegeln zu können. Fand ihn nicht in Hogwarts, sondern in einem Laden im Dorf Hogsmeade. Das Spiegelbild in Hogsmeade schaut genauso besch..... aus wie das Spiegelbild in Hogwarts. Grelle Spiegelungen? Davon kann keine Rede sein. Bei mir schaut das Spiegelbild aus als ob es in 640x480 gemacht worden wäre (Siehe Screenshot). Und trotzdem frisst RT Ultra an dieser Stelle 55% Leistung meiner XTX weg im Vergleich zu RT Off. Na sag ich doch schon lange: RT Ultra ist immer noch ein reines Marketing Feature und wird es noch lange bleiben. Momentan völlig uninteressant für 99% der Spieler. Oder denkst du, dass Spieler mit einer 4090 mehr als 1% ausmachen?

Und wie spielt sich Hogwarts Legacy auf deiner 3090Ti? Du spielst es sicher mit RT Ultra. Musst du ja. Adel verpflichtet. :biggrin:

Also bei mir läuft Hogwarts Legacy sowas von fluffig (in Innenräumen mit bis zu 144 fps und im Freien mit bis zu 100 fps, siehe Screenshots). Befeuert auch meine Spielfreude. Ich beginne bereits Hogwarts Legacy auf eine Stufe mit Uncharted4 zu stellen und von U4 war ich ja restlos begeistert.

Meine Settings bitte den Screenshot-Legenden entnehmen.

Taigatrommel
2023-02-13, 21:10:00
Grelle Spiegelungen? Davon kann keine Rede sein. Bei mir schaut das Spiegelbild aus als ob es in 640x480 gemacht worden wäre (Siehe Screenshot).
Damit sind glaube ich nicht direkt die Spiegelungen bzw. Reflektionen in Spiegeln bzw. glatten Oberflächen gemeint, sondern die Lichtreflektionen auf bestimmten Gegenständen. Das wurde in manchen Screenshots und Videos abgebildet, ich müsste nur mal gucken, wo ich das gesehen habe... da strahlt z.B. ein Bücherregal aus Holz stärker, als wäre es aus poliertem Silber hergestellt, Bücher übrigens inklusive. So würde ein Harry Potter Film von J.J. Abrams aussehen.

phoenix887
2023-02-13, 21:35:10
Falls der neue Treiber kommt, kann ich beim installieren verhindern, das der Shader Cache gelöscht wird? Habe keine Lust auf ne Ruckel Orgie bei den ganzen UE Games.

Wiseman
2023-02-13, 22:03:59
Damit sind glaube ich nicht direkt die Spiegelungen bzw. Reflektionen in Spiegeln bzw. glatten Oberflächen gemeint, sondern die Lichtreflektionen auf bestimmten Gegenständen. Das wurde in manchen Screenshots und Videos abgebildet, ich müsste nur mal gucken, wo ich das gesehen habe... da strahlt z.B. ein Bücherregal aus Holz stärker, als wäre es aus poliertem Silber hergestellt, Bücher übrigens inklusive. So würde ein Harry Potter Film von J.J. Abrams aussehen.

Mag sein. Hab mir jetzt nochmals den glatten Holzrahmen des Spiegels und die glatten Holzhalterungen angeschaut. Da gefällt mir sogar der Glanz.

Ich habe sowieso meine Spiegel-Recherchen abgeschlossen. Bin bloß beim ersten Spiegelcheck in RT Ultra so erschrocken, dass ich anschließend wissen wollte, ob das bei allen Spiegeln so ist. Jetzt weiß ich es.

Was die Optik von Hogwarts Legacy betrifft, gäbe es von meiner Seite schon etwas zu kritisieren. Insgesamt bin ich ja mit der Optik zufrieden, aber vor allem im Freien fehlt mir die "Klarheit". Obwohl ich das Dreigestirn Chromatic Abberation, Motion Blur und Film Grain sofort abgestellt habe - mache ich immer so, ich hasse die drei wie die Pest - kommt es mir so vor als ob die 3 Mattmacher gar nicht abgestellt wären.