PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amnesia: The Bunker


crux2005
2022-12-01, 22:01:42
OxLSsDmtj-U

4. Titel in der Amnesia Horror Serie. Soll 2023 erscheinen.
Wir spielen einen von Amnesie geplagten französischen Soldaten der in einem 1. WK Bunker von einer Kreatur gejagt wird.
Im Gegensatz zu den Vorgängern soll es Kämpfe geben. Und die semi-offene Welt soll mehr Erkundungsmöglichkeiten bieten.
Mehr Infos: https://www.videogameschronicle.com/news/a-new-amnesia-is-coming-to-pc-and-consoles-next-year/

Ich hätte ja lieber ein "SOMA 2" als dieses "RE : Amnesia".

gordon
2023-01-06, 12:46:38
erscheint schon im März
https://store.steampowered.com/app/1944430/Amnesia_The_Bunker/

Mal sehen, ReBirth hatte mich nicht überzeugt, die ersten beiden Teile fand ich besser.

Mephisto
2023-01-06, 14:20:26
So eine Art Bunker gab's ja schon in einem längeren Rebirth Level, in einem Militärstützpunkt in der algerischen Wüste. War recht gruselig, und interessante Puzzles gab's auch dort. (Muni für Panzer herstellen z.B.)

crux2005
2023-05-31, 18:34:35
Wird am 6. Juni (Release) auch direkt teil von Game Pass sein.

uOhvfP5aEXU

Blase
2023-05-31, 20:18:24
Ich muss gestehen, dass ich bisher keinen der Amnesia Teile komplett durch gespielt habe. Kann gar nicht genau sagen, was mich davon abgehalten hat. Dabei mag ich Horrorspiele im Allgemeinen - und solche, in denen du dich nicht wehren kannst im Speziellen - eigentlich sogar recht gerne.

Aber wenn der hier im Gamepass mit drin ist, riskiere ich natürlich gerne wieder einen Blick...

MfG Blase

crux2005
2023-05-31, 20:21:56
Ja, finde auch das SOMA einfach unübertroffen ist.

Blase
2023-05-31, 20:40:09
Na vielleicht erhören sie uns noch mit unserem Wunsch nach Soma 2 ;)

Wobei ein direkter Nachfolger, im Story Kontext, wahrscheinlich eher witzlos wäre :tongue:

MfG Blase

crux2005
2023-06-05, 15:11:30
53ZtnI3oIUA

Laut GMan deutlich besser als die vorherigen Amnesia Spiele. :up:

Mephisto
2023-06-06, 11:28:00
Scheint recht kurz zu sein. Und zuviel von Alien: Isolation für meinen Geschmack, was ich so lese.

Blase
2023-06-06, 21:39:50
Ich lade grade und werde berichten :up:

MfG Blase

Marscel
2023-06-07, 11:39:55
Würde mich mal interessieren, wie gut man sich da verstecken kann oder soll. Das Review da oben sieht aus, als ob er doch ziemlich viel rohe Gewalt gegen das Monster aufbringen muss.

Döner-Ente
2023-06-07, 11:45:03
Das Review da oben sieht aus, als ob er doch ziemlich viel rohe Gewalt gegen das Monster aufbringen muss.
Ich glaube, so schlecht fände ich das gar nicht.
Früher fand ich dieses Versteck-Spielen und dieses sich hilf- und machtlos ausgeliefert fühlen bei Amnesia, Outlast und Co. toll, mittlerweile finde ich das allein und ständig nicht mehr zu ertragen.

Blase
2023-06-07, 22:27:09
Also der Ersteindruck ist recht ernüchternd :tongue:

Die Framerate geht nicht oberhalb von 60 (spiele in 6K und die GPU langweilt sich bei 70 Watt). Die Steuerung ist einigermaßen "clunky" und den Vogel hat grade die Tastaturzuweisung der Cursor Tasten abgeschossen. Ich verzweifle hier grade am aller ersten Türschloss, wo man den Zahlencode eingeben soll. Navigiere ich allerdings mit den Cursortasten durch das Zahlenschloss, so kann ich lediglich nur jedes zweite Zahnrad bedienen (rechts, links) und auf denen beiden auch nur jede zweite Zahl überhaupt auswählen (oben, unten). Alles dazwischen wird übersprungen. Hab schon an mir gezweifelt, bis mir aufgefallen ist, dass er das bei WASD nicht so macht und ich über WASD ganz normal alles ansteuern kann :freak: Na vielen Dank auch :rolleyes:

Aber ich spiele noch ein wenig weiter, mal sehen...

MfG Blase

00-Schneider
2023-06-07, 22:46:06
Stutterfree?

Blase
2023-06-07, 23:32:10
Jain - die 60 FPS werden eigentlich immer gehalten und die 16.x ms Frametimes laufen als grade Linie.... hatte aber schon zwei Mal einen heftigen Nachladeruckler, wo ich wohl in ein neues "Gebiet" vorgedrungen bin und das System nachgeladen hat...

MfG Blase

00-Schneider
2023-06-08, 08:52:53
Alles klar, mit seltenen Nachladerucklern kann ich leben. Solange es nicht ständig stuttert ist alles gut.

Ich habe Plague Tale 2 mit RT überlebt, das hat mich abgehärtet.

---------------

Finde es auch gut, dass das Game mit ~5h relativ kurz ist. Reicht für das Genre imho.

user77
2023-06-08, 09:00:19
25€ für 5-6h finde ich jetzt nicht toll.

Aber aufregen über 70€ Spiele, bei denen man 50+ Stunden verbringen kann...

00-Schneider
2023-06-08, 09:16:44
25€ für 5-6h finde ich jetzt nicht toll.

Aber aufregen über 70€ Spiele, bei denen man 50+ Stunden verbringen kann...


Da es eh im Gamepass ist, ist das für mich kein Faktor. Den kann man ja über Umwege(VPN) extrem billig bekommen.

Ansonsten würde ich aber auch auf einen Sale(~15€) warten.

Blase
2023-06-08, 09:41:54
Alles klar, mit seltenen Nachladerucklern kann ich leben. Solange es nicht ständig stuttert ist alles gut.

Kleine Ergänzung von mir hierzu: Ich bin in Summe noch zu wenig drin im Spiel, aber ich glaube, dass das "Nachladen" jedes Mal passiert, wenn man bestimmte Bereiche betritt bzw. überschreitet - also jedes Mal, wenn man dort lang geht und von einem Bereich in den nächsten kommt. Das "Problem" dabei ist, dass du sehr regelmäßig dann zwischen den (kleinen) Bereichen hin und wieder zurück wechseln wirst, auf der Flucht vor dem Monster oder einfach zum Speichern.

So wirkte das gestern Nacht jedenfalls auf mich. Ich schaue mir das noch einmal genauer an und gebe dann Feedback ;)

MfG Blase

crux2005
2023-06-08, 11:10:35
Stutterfree?

Das ist nicht die UE4, sondern ihre eigene.

25€ für 5-6h finde ich jetzt nicht toll.

Aber aufregen über 70€ Spiele, bei denen man 50+ Stunden verbringen kann...

Äpfel - Birnen und so.

Also der Ersteindruck ist recht ernüchternd :tongue:

Die Framerate geht nicht oberhalb von 60 (spiele in 6K und die GPU langweilt sich bei 70 Watt). Die Steuerung ist einigermaßen "clunky" und den Vogel hat grade die Tastaturzuweisung der Cursor Tasten abgeschossen. Ich verzweifle hier grade am aller ersten Türschloss, wo man den Zahlencode eingeben soll. Navigiere ich allerdings mit den Cursortasten durch das Zahlenschloss, so kann ich lediglich nur jedes zweite Zahnrad bedienen (rechts, links) und auf denen beiden auch nur jede zweite Zahl überhaupt auswählen (oben, unten). Alles dazwischen wird übersprungen. Hab schon an mir gezweifelt, bis mir aufgefallen ist, dass er das bei WASD nicht so macht und ich über WASD ganz normal alles ansteuern kann :freak: Na vielen Dank auch :rolleyes:

Aber ich spiele noch ein wenig weiter, mal sehen...

MfG Blase

Wird wohl ein Bug sein.

Blase
2023-06-08, 20:15:07
So, habe jetzt grade noch einmal rein gespielt (wobei das bei Tageslicht nicht so der Bringer ist :tongue:). Die Bereiche sind klar in Abschnitte unterteilt, bei welchem beim Wechsel der neue Bereich kurz eingeladen wird. Das kann auch auf einem graden Flur sein. Und wenn du wieder direkt zurück gehst, wird wieder geladen und umgekehrt ebenso. Manch ein Abschnitt lädt recht schnell (man bemerkt es trotzdem) und andere laden recht ordentlich (ne Sekunde "Stillstand"). Nun ja, damit muss man wohl leben...

Wird wohl ein Bug sein.

Davon gehe ich aus. Hat mich gestern bestimmt 20 Minuten gekostet, das herauszufinden :freak:

MfG Blase

JackBauer
2023-06-09, 07:47:33
das Spiel kann man ernsthaft in 90 min durchspielen, WTF


laut YT Walkthrough

oder ich hab Mist geguckt, durchschnitt liegt wohl bei 6 Stunden

crux2005
2023-07-20, 12:50:44
Die durchschnittliche Spieldauer sollte für jemanden der es noch nie gespielt hat eher das doppelte betragen. Bin aktuell bei fast 5 Std. und noch weit entfernt zu fliehen.

Spiele auf Normal aber finde es teilweise echt schwer. Paar Anpassungen an der KI der Bestie, bzw. am Schwierigkeitsgrad wären sinnvoll.


es gibt teilweise wenige Versteckmöglichkeiten
die Bestie bleibt lange an der gleichen Stelle
die Bestie hört einen auch wenn nur die persönliche Lampe leuchtet oder wenn du dich langsam bewegst
die Lichter halten sie nicht wirklich "fern"

Blase
2023-07-20, 13:56:21
Ich war auch deutlich länger im Spiel drin, bis ich abgebrochen habe (und gefühlt noch "weit" davon entfernt, den Titel zu beenden). Wie ein Speedrun: Wenn man weiß wie, kann es sehr schnell gehen. Aber wer weißt das schon und legt es beim ersten Spielstart darauf an ;)

Bezüglich verstecken... wenn das Biest mir auf den Fersen war, habe ich mich immer in den "Anfangsraum" zurück gezogen, wo du von beiden Seiten von Innen einfach die Tür zumachen konntest. Dort bist du "save". Und letztlich sind die Abschnitte ja nicht allzu groß, so dass du von dort aus schnell wieder dorthin kommst, wo du ursprünglich warst, oder?

Sollen die Lichter das Viech wirklich fern halten? Ich hatte es eher so verstanden, dass du selbst bedingt durch die Beleuchtung viel besser sehen kannst, was ja auch klare Vorteile bietet.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal einsteige. Das Spiel hat eine gewisse Stimmung, ja. Aber so richtig viel mehr, um mich bei Laune zu halten, hatte es irgendwie nicht...

MfG Blase

crux2005
2023-07-20, 14:14:39
Bezüglich verstecken... wenn das Biest mir auf den Fersen war, habe ich mich immer in den "Anfangsraum" zurück gezogen, wo du von beiden Seiten von Innen einfach die Tür zumachen konntest. Dort bist du "save". Und letztlich sind die Abschnitte ja nicht allzu groß, so dass du von dort aus schnell wieder dorthin kommst, wo du ursprünglich warst, oder?

Das dauert zu lange. Sich unter Tischen oder Betten zu verstecken ist viel schneller. Die Gefahr das du dich verirrst ist auch kleiner. Wobei ich langsam die Wege auswendig lerne.

Sollen die Lichter das Viech wirklich fern halten? Ich hatte es eher so verstanden, dass du selbst bedingt durch die Beleuchtung viel besser sehen kannst, was ja auch klare Vorteile bietet.

Nebem dem Generator steht "er hasst Licht" und in einer Notiz glaube ich stand "er jagt bei Nacht". Also dachte ich erst im Licht sei man sicher. Pustekuchen. Wenn du viel Lerm machst wird es auch beim Licht rauskommen und dann gehe die dummen Dinger aus. So nach dem Motto "in Frankreich rennen nicht nur die Soldaten sondern auch die Glühbirnen davon". :D

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal einsteige. Das Spiel hat eine gewisse Stimmung, ja. Aber so richtig viel mehr, um mich bei Laune zu halten, hatte es irgendwie nicht...

MfG Blase

Es ist ein tolles Horror Spiel. Aber wie so oft ist die Frustwahrscheinlichkeit bei solchen Spielen hoch.

Edit: Haha, so wie jetzt. Bin unter einem Tisch versteckt. Die Bestie sieht mich erst nicht aber dann auf einmal zerstört sie den Tisch und Tot... ;D

crux2005
2023-07-20, 17:55:25
Licht verlangsamt die Bestie. Soeben mehrmals in der Waffenkammer probiert. Wenn der Generator aus ist komme ich nur sehr schwer durch die erste Tür obwohl ich das PW kenne. Mit Licht ist es einfacher. Danach bin ich zwar noch zum Dynamit gekommen aber zurück ging der Sprit aus. Würde also vollen Tank empfehlen falls ihr da rein geht. Scheint mir trotzdem schwer zu sein weil die Bestie immer in der Gegend wartet.

crux2005
2023-07-21, 20:55:35
"falls du denkst das es möglich ist, ist es das wahrscheinlich auch..." aha, deswegen überleben die Ratten wenn ich in die einen Backstein werfe. Aber der Backstein ist kaputt. Ich hasse die Rambo Ratten. ;D

00-Schneider
2023-08-27, 09:01:25
das Spiel kann man ernsthaft in 90 min durchspielen, WTF


laut YT Walkthrough

oder ich hab Mist geguckt, durchschnitt liegt wohl bei 6 Stunden


Hab 8h gebraucht.

Zweiter Durchgang zwecks einiger Achievements in 6min durchgespielt. :D

Spiele auf Normal aber finde es teilweise echt schwer. Paar Anpassungen an der KI der Bestie, bzw. am Schwierigkeitsgrad wären sinnvoll.


es gibt teilweise wenige Versteckmöglichkeiten
die Bestie bleibt lange an der gleichen Stelle
die Bestie hört einen auch wenn nur die persönliche Lampe leuchtet oder wenn du dich langsam bewegst
die Lichter halten sie nicht wirklich "fern"



Wären auch meine Kritikpunkte am Spiel. Ohne diese Punkte wäre das Spiel ~perfekt. Spielt sich fast wie das erste Resident Evil, d.h. Schlüssel/Codes finden, offenes Gebiet, Metroidvania-Aspekte, Leichen verbrennen.

Dadurch, dass das Monster aber schwer zu berechnen ist, spielt man eigentlich immer auf Nummer sicher, d.h. man macht 1-2 Sachen, rennt zurück zum Saveroom, speichert, und das das gleiche wieder von vorne. Das hemmt den Spielfluss zu sehr. Es fehlen einfach Passagen, in denen man gefahrlos erkunden kann. Das war in den Vorgängern besser gelöst. Da war man nicht durchgängig in Gefahr, sondern hatte auch mal ruhige Passagen.

Für alle die kein Bock auf das Monster haben, können auch auf Easy spielen. Da gibt es kein Monster, und man kann in Ruhe die Welt erkunden, die sehr gut und interessant designed ist. Auch die zu findenden Tagebucheinträge der anderen Soldaten sind ausgezeichnet geschrieben und zeichnen ein interessantes Bild der Vorgeschichte, bevor man selbst die Kontrolle übernimmt.