PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietpreise im Haus nachträglich gesenkt


Keule90
2022-12-04, 15:12:37
Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation, bei Google habe ich nicht wirklich was gefunden.

Im September bin ich in eine Mietwohnung in einem Neubau gezogen.
Die Vermietung des Objektes lief sehr schleppend, was der Makler mir gegenüber auch mal zugegeben hat. Viele Wohnungen standen lange leer.
Aus meiner Sicht lag das am überhöhten Preis, aber gut ich brauchte dringend eine Wohnung und konnte es mir leisten, also nahm ich dennoch eine.

In den letzten Wochen fand auf einmal ein Einzug nach dem anderen statt, also schaute ich mal in die aktuellen Anzeigen und siehe da, sämtliche Kaltmieten sind inzwischen etwa 10% günstiger als noch im September.

Frage: Dürfen sich die Kaltmieten für Wohnungen im selben Objekt und im selben Zustand vom Preisniveau unterscheiden? (gemeint ist natürlich der Preis pro m²)

MAX|HASS
2022-12-04, 15:18:21
Sprich doch mal mit dem Mieterschutzbund. Du würdest doch jetzt keinen Brief aufsetzen wollen, nur weil hier jemand meint zu wissen, das sei nicht rechtens.

Keule90
2022-12-04, 15:24:23
Vielleicht hat ja jemand eine gute Quelle, ob das zulässig ist oder nicht.
Dann wüsste ich zumindest, ob sich weiterer Aufwand Lohnen könnte.

Pseudo23
2022-12-04, 15:40:57
Ich gehe stark davon aus, dass Du da in die Röhre schaust.

Grundsätzlich gilt ja die Vertragsfreiheit. Mietpreisbremsen gelten für den Erstbezug in Neubau nicht. Die sinkenden Mieten sind dem Markt geschuldet, denn etwas weniger Miete ist immer noch besser als keine Miete.

Genauso wie du dringend eine Wohnung brauchtest, braucht der Vermieter jetzt dringend Mieter (und senkt daher die geforderte Miete). Das ist in keiner Weise unredlich.

Ich sehe höchstens die Möglichkeit beim Vermieter anzufragen, ob er dir entgegen kommen kann. Allerdings musst du dabei auch seine Sicht betrachten. Stark gestiegene Baukosten, mehrere Monate Leerstand.

Grundsätzlich können die Mieten in einem Objekt auch abweichen. Ausrichtung, Geschoss, Lärm etc. kommen da als Faktoren in Betracht.

Ungard
2022-12-04, 15:42:50
https://www.finanzfrage.net/g/frage/unterschiedliche-mieterhoehung
https://www.vermieter-forum.com/threads/unterschiedliche-mieten-in-einem-haus.2470/
https://www.mietrecht.de/forum/thread/4168-mieterhoehung-nach-558-mit-vergleichswohnung-im-selben-haus/

Kurz und knapp: ja

Keule90
2022-12-04, 16:04:20
Jo, ist wohl so. Nervt, aber ist nachvollziehbar.
Danke

Maorga
2022-12-04, 16:05:21
Bewirb dich doch auf die Nachbarwohnung.

Marscel
2022-12-04, 16:06:43
Frage: Dürfen sich die Kaltmieten für Wohnungen im selben Objekt und im selben Zustand vom Preisniveau unterscheiden? (gemeint ist natürlich der Preis pro m²)

Ich stell mir gerade vor, wie 100 versch. Eigentümer in dieser Wohnanlage hier ständig ihre Mietpreisangebote synchronisieren müssten ...

BlueI
2022-12-04, 16:33:34
Solltest du dann aber zumindest für die nächste Mieterhöhung im Hinterkopf behalten und ggf. bei den Nachbarn rausfinden, wie sich dort die Miete entwickelt. Gleicht sich dann vielleicht über die Zeit einfach an.

Duran05
2022-12-04, 16:49:36
Schätze viel kann man da nicht machen außer schnellen Wohnungswechsel, aber es gibt ja noch zwei Gründe für Mietminderungen: Findest du Mängel kannst du die in Abzug bringen für eine gewisse Zeit.

Außerdem sollte die ortsübliche Vergleichsmiete nicht überschritten werden. Viele Bewohner zahlen zuviel weil sie das nicht wissen und einfach hinnehmen.
Dir kann nicht gekündigt werden wenn du die Erhöhungen über diesen Betrag hinaus ablehnst.
Es geht hier nicht um Mieterhöhungen sondern tatsächlich um den Gesamtbetrag im Vergleich zu anderen Wohnungen (in der Region) die vergleichbar sind.
Dazu schaust du am besten in den Mietspiegel (€/qm).

Pseudo23
2022-12-04, 17:11:37
Außerdem sollte die ortsübliche Vergleichsmiete nicht überschritten werden.

Bei Neubau und Erstbezug spielt die OVM keine Rolle.

Duran05
2022-12-04, 17:15:19
Bei Neubauten dürfen Vermieter die Miete frei festlegen, ohne sich an die Mietpreisbremse halten zu müssen (§ 556f Satz 1 BGB). Neue Mieter müssen sie allerdings darüber informieren, dass die Wohnung nach dem 1. Oktober 2014 erstmals genutzt und vermietet wurde (§ 556g Abs. 1a Nr. 3 BGB). Eine mündliche Info reicht nicht.

Das würde dann dafür sprechen das es lohnt nochmal schnell umzuziehen. Vielleicht sogar im selben Bau. ;) ist ein komplexes Thema leider.

Mortalvision
2022-12-04, 18:25:18
Ruf den Vermieter an und bitte um eine Aussetzung möglicher Mieterhöhungen für fünf Jahre.

deepmac
2022-12-04, 20:29:58
Die Lagen sind ja oft unterschiedlich , der eine hat westbalkon, der andere nordwest(wie ich) der andere süd.
Ach Austattung, ich hab ne neuere Küche , der andere noch grünes fleisenbad etc🤣

Philipus II
2022-12-04, 21:43:15
Was spricht dagegen, einfach mal ganz nett und freundlich um Kulanz zu bitten? Einen Rechtsanspruch sehe ich ebenfalls nicht, aber manchmal hat man auch Glück und trifft auf sehr faire Vermieter. Mit einem Nein stehst du auch nicht schlechter als bisher.

Plutos
2022-12-04, 22:00:33
Frage: Dürfen sich die Kaltmieten für Wohnungen im selben Objekt und im selben Zustand vom Preisniveau unterscheiden? (gemeint ist natürlich der Preis pro m²)
Hast du jemals in einem Haus mit mehr als einem Stockwerk gewohnt? Dann würdest du die Frage nicht stellen :biggrin: Dachgeschoß z.B. ist in aller Regel teurer als "Mitte" oder gar Souterrain.

Sardaukar.nsn
2022-12-04, 23:20:15
Hast du jemals in einem Haus mit mehr als einem Stockwerk gewohnt? Dann würdest du die Frage nicht stellen :biggrin: Dachgeschoß z.B. ist in aller Regel teurer als "Mitte" oder gar Souterrain.

Wobei ein Erdgeschoss mit kleiner Grünfläche auch seinen Reiz hat, genau wie oben das Penthouse. Dazwischen ist es halt oft günstiger.

Heelix01
2022-12-04, 23:25:45
Du hast einen Vertrag unterschrieben und selbst wenn der Eigentümer Leute kostenlos einziehen lässt oder zu 50% deiner Miete wäre das ok. Du hast halt einen Vertrag unterschrieben zum Mietzins X.

BTW. 10% Reduktion sollte aus einer sehr schlecht laufenden Vermietung nicht zum Boom führen … aber egal fürs Thema auch unerheblich :D

Ungard
2022-12-04, 23:37:12
50% weniger Miete geht nicht. Da kommt man in Probleme. Liebhaberei usw.
https://www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/zu-wenig-miete-verlangt-das-gibt-es,QsEjZWX

arcanum
2022-12-05, 01:09:23
Kleinere Wohnungen sind teurer. Passt der Vergleich unter diesem Gesichtspunkt noch immer? Bei 70 vs 100 würde es mich bspsweise nicht wundern,wenn der qm 10% günstiger ist.