PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OneDrive + Office: Speicherfehler beim Arbeiten mit zwei PCs


Franconian
2022-12-05, 10:30:37
Vorab: Ich weiß dass es dieses "gemeinsam Arbeiten" bzw teilen gibt, ich meine aber dass ich dies bei mir nicht zutrifft, da ich nicht gleichzeitig an einer Datei arbeiten möchte.

Ausgangslage:

Ich habe eine Excel-Datei auf meinem privaten OneDrive-Personal (Basisspeicher, kein Abo-Plan der an Office geknüpft ist). Diese Datei bearbeite ich an zwei Orten: Auf meinem Privat PC (Office 2019, Privatlizenz auf mein Privatkonto) und auf meinem Geschäfts PC (Office 2019, Firmenlizenz bzw Firmenkonto). Ich öffne die Datei direkt im verknüpften Onedrive-Explorer-Ordner und speichere dann auch direkt dort und schließe die Datei natürlich wieder.

Problem:

Sobald ich den PC "wechsle" werde ich beim Speichern immer mit diesen beiden Meldungen begrüßt:

https://abload.de/img/onedrivegtfwb.jpg (https://abload.de/image.php?img=onedrivegtfwb.jpg)

https://abload.de/img/onedrigenscfg.jpg (https://abload.de/image.php?img=onedrigenscfg.jpg)

Also muss ich jedes Mal die Datei von Onedrive herunterkopieren und dann direkt wieder hochladen (dazu brauche ich sie gar nicht erst öffnen), erst dann kann ich problemlos ohne diese Meldungen öffnen und speichern. Wenn ich dann nachhause komme beginnt das Spiel vom neuen, Fehlermeldung außer ich kopiere die Datei runter und lade sie direkt neu hoch.

Was soll das denn? Irgendwo wird sich der letzte PC gemerkt und wenn der nicht mehr übereinstimmt, verweigert Excel bzw Onedrive das speichern.

Ich habe nun sogar mein Office 2019 + Lizenz/Konto deinstalliert und gegen Microsoft 365 ausgetauscht (Schullizenz/Konto meiner Tochter), aber das änderte gar nichts.

Ich verstehe das Problem nicht. Es handelt sich doch immer um das selbe Onedrive Konto an dem ich mit beiden Rechnern dauerhaft angemeldet bin.