PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorarm (34"), Tischhalterung, >5cm hinter dem Tisch

Asaraki
2022-12-06, 11:31:14
Tach zusammen,

tl;dr : Suche : Monitorarm für meinen 34" 21:9, 5.5kg mit Tischhalterung, der den Monitor _hinter_ dem Tisch halten kann. Höhe ist weniger wichtig, da reicht eine Standardrange.

Anlass ist ein kleiner Umbau in meinem Homestudio und der neuen Positionierung meiner Boxen. Daher muss der Monitor zwangsläufig hinter dem Pult hängen / maximal bündig mit dem hinteren Ende der Tischplatte sein, da erst sonst messbar mit den Boxen interferiert. Natürlich kann ich ihn hinter dem Pult auf irgendwas draufstellen, aber für Homeoffice benutze ich das Pult gerne im Stehmodus....
(Die Lautsprecher werden noch entsprechend umgebaut, dass sie dann mit dem Pult hochfahren sofern mein Motor das mitmacht *sweeeeet*)

Ich hab jetzt mehrere - auch teure - Monitorarme angesehen aber keiner sagt explizit ob das geht (auch von der Belastung her). Zwar sehen viele so aus als würde es gehen, aber die meisten können höchstens 0mm Unterschied zur Tischhalterung.

Ist jetzt kein Weltuntergang, wenn es nicht geht, dann hol ich mir halt eine individuelle Tischplatte vom Schreiner die in der Mitte tiefer ist als aussen... aber vielleicht kennt ja einer nen Arm, der das explizit kann :) Kann doch nicht der Einzige mit der Anforderung sein ^^

Ben Carter
2022-12-06, 11:40:14
So ein Arm sollte funktionieren:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Premium-Single-Monitor-Stand/dp/B07QNY2G4T/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1GBH9N9JCGYUF&keywords=monitorarm+1+monitor+40%22&qid=1670322958&sprefix=monitorarm+1+monitor+40%22%2Caps%2C85&sr=8-9

Du musst darauf achten, dass der an der Halterung montierte, also untere Arm möglichst horizontal ist, da dein Monitor dann ja über den Arm geht. Etwas seitlich montiert sollte es dann klappen. Der verlinkte Arm ist nur ein Beispiel. Rausmessen, ob es mit deinem Monitor/Setup klappt, musst du selbst.

Alternativ eine Stahlplatte, die breit genug für eine Halterung ist, unter den Tisch schrauben, die den Tisch nach hinten verlängert und dort den Monitorarm fixieren. Das wäre die Lösung, die ich machen würde.

Asaraki
2022-12-06, 11:48:36
Boink, du hast recht... ich bin doof ^^ Ich ging stur davon aus, dass der Arm ja mittig montiert werden muss, aber wenn ich den versetze, dann kann ich ja jeden Arm nehmen der den Winkel am Monitor im gleichen Mass ausgleichen kann.

Danke <3

Stahlplatte / manuelle Extension hab ich schon überlegt, aber die Tischplatte wird so oder so noch ersetzt bald (zu klein :D), dann hätte ich das gleich richtig gemacht. Wäre aber natürlich eine gute Lösung, thx!

yons
2022-12-06, 17:24:00
Ich kann den Arm von Amazon ebenfalls empfehlen. Hersteller ist wohl tatsächlich Ergotron, aber der Preis ist besser.