PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX RX 6800XT Merc 319 zu heiß und damit zu laut


Rancor
2022-12-07, 15:07:28
Moin Forum,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer der Karte. Ich bin soweit auch eigentlich zufrieden, nur leider ist mir jetzt aufgefallen, das mit der Karte im Bereich Kühlung irgendetwas nicht stimmt.

Verglichen mit den zahlreichen Reviews zu dieser Karte, wird mein Exemplar viel zu heiss und viel zu laut.

Im PCGH Review Video zB. wird die Karte im Furmark bei 280 Watt Verbrauch am Hotspot 88 Grad warm und die Lüfter laufen mit 900RPM, ergo kaum hörbar.

https://youtu.be/YeVK9wsGWGA?t=443

Ähnliches ist auch im HWUB Video und im Test von Igor nachlesbar.

Bei mir drehen die Lüfter mit 1800 RPM und die Hotsport Temperatur beträgt 100 Grad.

Ich hab das mit Undervolting auf 1.00 V einigermaßen in den Griff bekommen ,aber da kann ja grundsätzlich irgendwas nicht in Ordnung sein? Ich würde jetzt nochmal versuchen die Schrauben des Kühlers nachzuziehen, ansonsten hilft wohl nur die Demontage?

Tyrann
2022-12-07, 15:09:28
Staut sich die Wärme bei dir im Gehäuse?
Läuft die Graka bei geöffnetem Seitendeckel kühler?

Rancor
2022-12-07, 15:12:17
Staut sich die Wärme bei dir im Gehäuse?
Läuft die Graka bei geöffnetem Seitendeckel kühler?
Ich habe das bei geöffnetem Seitenpanel getestet. Ich hatte auch erst den Airflow im Verdacht.

Als Case nutze ich nen Fractal Define R7 mit 2 140mm Lüftern vorne 1 140mm Hinten und den 360er AIO im Deckel.

Beim Zocken hält sich das alles auch im Rahmen. Bei Cyberpunkt wird der Hotspot so 95 Grad und die Lüfter drehen mit 1300 - 1500 RPM.

HOT
2022-12-07, 15:26:37
Ich nehme an, dass das Die furchtbar unplan ist. Ist bei mir auch der Fall, ich hab das mit ziemlich fester WLP gelöst (Thermalright TFX). Wenns unerträglich ist und du nicht selber basteln möchtest (geht ja auch die Garantie flöten), am besten zurückschicken.

Daredevil
2022-12-07, 15:30:52
Spielst du ebenfalls Furmark, wie im PCGH Test gezeigt? Dann ist das kein Wunder, da der Test nur zum heizen da ist und die GPU bei dir sicherlich nicht Open Air rumliegt.

Wichtig wäre noch: Wird die Temperatur schnell erreicht, oder erst mit der Zeit?
Also 5Min? 10Min? 20Min?
Das kann Aufschlüsse auf das Problem geben.

dargo
2022-12-07, 17:11:11
@Rancor

Ich habe die gleiche Karte von Anfang an praktisch und kann dir somit dazu einiges berichten.

Dass die Lüfter bei dir so hoch drehen ist ungewöhnlich. Allerdings passt das zu den 100°C Hotspot. Die Lüftersteuerung ist so ausgelegt, dass die Karte versucht die GPU bei 89°C Hotspot zu halten. Insofern stimmt da bei deiner Karte was nicht. Vermutlich schlechter Kontakt zwischen Kühler und GPU. Ich kann ja mal bei mir einen Gegentest mit Defaultsettings machen wenn du willst. Default läuft die Karte bei mir von Anfang an nicht da XFX bei der Karte völlig bescheuerte ASICs von 281W und 289W verwendet. :ucrazy: Insofern welches Bios verwendest du gerade? Das Balanced mit 281W oder das Performance mit 289W?

btw.
Vergiss aber ganz schnell solche witzlose Tests wie das da von der PCGH im offenen Aufbau. Das hat rein gar nichts mit der Praxis zu tun.

Edit:
Da fällt mir gerade ein Igor hatte die Karte unter realen Bedingungen in seinem Test. Dort pendelt sich das Ding bei 280+W ASIC bei knapp unter 90°C Hotspot im geschlossenen Gehäuse was in ca. 1200RPM an den Lüftern resultiert. Da hast du dann einen guten Anhaltspunkt.
https://www.igorslab.de/xfx-rx-6800-xt-merc-319-16-gb-im-test-schwerer-brocken-fuer-harte-aufgaben/7/
https://www.igorslab.de/xfx-rx-6800-xt-merc-319-16-gb-im-test-schwerer-brocken-fuer-harte-aufgaben/8/

Rancor
2022-12-07, 18:05:22
Ich verwende das balanced Bios und die Karte läuft nun auch 1.00 V, damit geht das noch. Aber Default ist das echt übel.

Zurückschicken ist es nun schon zu spät weil ich die länger als 2 Wochen habe und es im Grund ja auch kein Fehler ist.. denn laufen tut die Karte ja.

"Normale" User würde das vermutlich nicht mal auffallen :D

Also ich bin jetzt 5 Min mit im Furmark und haben HotSpot von 95 Grad bei 1630 RPM :D ASIC ist 255 Watt bei 1.00 V

Mortalvision
2022-12-07, 18:09:08
Gut, das ist nicht sooo ungwöhnlich. Wie ist die Temp denn so beim Zocken?

Rancor
2022-12-07, 18:13:44
Gut, das ist nicht sooo ungwöhnlich. Wie ist die Temp denn so beim Zocken?
Kommt das aufs Game an, auf jeden Fall nicht so hoch. Mich hatte das nur gewundert, das in den Reviews die Karte deutlich leiser und kühler war.

Leider kann man ohne Garantieverlust den Kühler nicht festziehen, weil über einer Schraube nen Warranty Seal ist :D

dargo
2022-12-07, 18:32:18
Sind diese Settings ok oder womit soll ich genau testen?
81731

Und vor allem wie lange?

Rancor
2022-12-07, 18:35:29
Sind diese Settings ok oder womit soll ich genau testen?
81731

Und vor allem wie lange?

Jo passt. Und teste mal 5 Minuten.

( 96 Grad Hotspot, 1660 RPM, 255Watt )

dargo
2022-12-07, 19:34:26
Furmark mit Defaultsettings @281W ASIC im Balanced-Bios mit knapp über 5 Minuten.
81732

Lüfter waren bei max. 1167RPM und gingen dann wieder leicht runter. Zum Schluß hieß es 1080RPM und 85°C Hotspot.

PS: geschlossenes Gehäuse versteht sich von selbst.

Edit:
Der gleiche Spaß nochmal mit 255W ASIC.
81733

Lüfter gingen im "Panikmodus" auf max. 1130RPM zuerst hoch und als die Karte gemerkt hat es wird doch nicht so warm wieder runter. Nach 5 Minuten hieß es dann 824RPM und 83°C Hotspot.

Rancor
2022-12-07, 19:50:24
Jo dann ist bei mir was kaputt. Naja nice. Könnt schon wieder kotzen.

dargo
2022-12-07, 19:51:07
Versuche sie über den Hersteller zu reklamieren wenn die 14 Tage rum sind.

Rancor
2022-12-07, 19:54:02
Versuche sie über den Hersteller zu reklamieren wenn die 14 Tage rum sind.
Jo, dann hab ich aber vermutlich Wochen keine Grafikkarte. Naja ich nehm sie auseinander und mache neue WLP drauf. Was anderes kann es ja nicht sein.

HOT
2022-12-07, 19:54:17
Das Problem gibts bei AMD und NV. Die Dies können so krumm sein, dass die Kühler einfach keinen guten Kontakt zum Hotspot hinbekommen. Ich würd meine nach heutigem Kenntnisstand zurückschicken, denn ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Hab schon Flüssigmetall hier rumfliegen, aber bisher keine Lust dazu gehabt damit rumzubasteln :D. Stattdessen läuft meine auf 85% Takt und 95% Spannung, läuft in den meisten Spielen super flüssig und die GPU braucht nur noch 90-110W :D.

dargo
2022-12-07, 19:57:03
Jo, dann hab ich aber vermutlich Wochen keine Grafikkarte. Naja ich nehm sie auseinander und mache neue WLP drauf. Was anderes kann es ja nicht sein.
Lass besser die Finger davon. Nachher bringt es nichts und die Garantie ist u.U. futsch. Naja... du bist alt genug um zu wissen was du tust.

Edit:
Zudem wenn du Pech hast brauchst du auch die ganzen Wärmeleitpads neu nach einer Kühlerdemontage.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/12/Cooler-1.jpg

Achja... die Backplate hat auch noch ein paar. :D
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/12/Backplate-1.jpg

Rancor
2022-12-07, 20:04:30
Tchjo, das ist irgendwie blöde. Ich hab natürlich aber auch keinerlei Garantie, das die die VGA tauschen, denn sie funktioniert ja im Grunde innerhalb ihrer Spezifikationen.

Schwierge Entscheidung.

HOT
2022-12-07, 20:07:01
Das auseinanderehmen ist etwas tricky, weil man nicht alle Schrauben lösen braucht, die Backplate würd ich nicht abschrauben, ist nicht nötig. Und die Pads sind feste Pads, die gehen nicht kaputt. Man kann das schon selber verbessern, aber ich würds wie gesagt auch lassen.

dargo
2022-12-07, 20:07:23
Schreib XFX erstmal an und verweise auf den Test von Igor. Dann liefere deine Werte als Vergleich und schaue mal wie die reagieren.

Rancor
2022-12-07, 20:32:58
Schreib XFX erstmal an und verweise auf den Test von Igor. Dann liefere deine Werte als Vergleich und schaue mal wie die reagieren.
Jo mache ich mal. Aber mit den Erfahrungen, die ich mit Herstellern bei nicht klar definierten Defekten habe, wird das nix ^^. Aber ich versuche es mal.

dargo
2022-12-07, 20:41:40
Ja... ich kann dich auch irgendwo verstehen. Viele Wochen ohne Graka ist dann auch ziemlich doof, insbesondere im Winter. Eventuell wäre eine Reklamation über den Sommer 2023 vorteilhafter für dich. Im Sommer spielst du denke ich eh kaum oder?

Rancor
2022-12-07, 20:52:46
Ja, auf jeden Fall deutlich weniger. Ich schaue mal nächste Woche wie das beim Witcher Remaster aussieht. Wenn es mir dann zu wild wird, dann überlege ich nochmal. Ist aber irgendwie schon bitter. Ich hatte noch nie Probleme mit PC Komponenten. Das ist das erste mal und es nervt tierisch :D

Das auseinanderehmen ist etwas tricky, weil man nicht alle Schrauben lösen braucht, die Backplate würd ich nicht abschrauben, ist nicht nötig. Und die Pads sind feste Pads, die gehen nicht kaputt. Man kann das schon selber verbessern, aber ich würds wie gesagt auch lassen.
Weisst du denn welche Schrauben man lösen muss? Hab da auf anhieb nichts im Inet zu gefunden.

Gott1337
2022-12-08, 06:17:59
ganz ehrlich, wenns dich nervt dann tausch es um. Du hast eine Menge geld dafür hingeblättert also soll das auch vernünftig laufen. Du wirst niemals ganz zufrieden damit sein. Desweiteren sollten Mangelhafte Produkte immer abgestraft werden, damit sich was in der Zukunft daran bessert.

dargo
2022-12-08, 06:40:35
@Rancor

Mal ne blöde Frage... du hast aber schon geschaut ob sich bei Last alle drei Lüfter drehen? Nicht, dass einer ausgefallen ist.

Rancor
2022-12-08, 07:12:00
@Rancor

Mal ne blöde Frage... du hast aber schon geschaut ob sich bei Last alle drei Lüfter drehen? Nicht, dass einer ausgefallen ist.
Ja klar, das habe ich als erstes kontrolliert.

ganz ehrlich, wenns dich nervt dann tausch es um. Du hast eine Menge geld dafür hingeblättert also soll das auch vernünftig laufen. Du wirst niemals ganz zufrieden damit sein. Desweiteren sollten Mangelhafte Produkte immer abgestraft werden, damit sich was in der Zukunft daran bessert.
Ich kann es nicht mehr so einfach umtauschen und ob das ein Mangel im Sinne des BGB ist, ist auch fraglich. Die Karte funktioniert, eben nur anders als bei anderen :D. Auf der XFX Webseite steht, das die Karten bis zu 110 Grad heiss werden dürfen und davon ist sie selbst in Furmark weit entfernt.

Es ist daher mehr als fraglich, ob XFX den Zustand der Karte als Mangel ansieht und somit die Karte einfach so tauscht. Nachher ist die Wochen unterwegs und ich bekomme die unrepariert zurück. Es ist einfach ne scheiss Situation :/
en.

Ex3cut3r
2022-12-09, 02:08:11
Ich wurde die WLP einfach austauschen. Hast du dich sicherlich schon in der Vergangenheit bei anderen GPUs gemacht?

Es ist kein Hexenwerk, und ich wette, das Problem ist danach Geschichte. Hier wurde vermutlich einfach geschlampt in der Fabrik damals.

Ich habe noch nie Garantie verloren, wenn ich das Ding aufschraube, wer soll mir das denn beweisen?

Egal, ob MSI, Asus und Co.

Hier hat eine Sapphire 6800XT das gleiche/ähnliche Temp Problem im Furmark und spielen, sogar noch schlimmer als bei dir, geht sofort aus. Nach neu Auftragen der WLP -> Fixt.

R-5UdfD6JBU

Rancor
2022-12-09, 08:09:41
Jo, ich werde das auch am Samstag machen und dann mal berichten. Die Merc ist leider etwas kompliziert auseinander zu bauen, soweit ich das bisher recherchieren konnte.

Ex3cut3r
2022-12-09, 14:43:43
:up:

Gutes Gelingen.

Rancor
2022-12-10, 16:54:02
Paste getauscht. Es ist minimal besser geworden, aber kein Vergleich zu Dargos Karte.

Ex3cut3r
2022-12-10, 16:58:34
Hmm, ok. Schade. :redface:

Dargo UV aber (glaube ich) stark.

Rancor
2022-12-11, 14:18:24
Jo ich hab auch undervolted. Aber ist nunmal so wie ist ist. Mehr kann ich nicht tun. Vllt. hab ich auch einfach nen richtig mießes Exemplar erwischt. Beim der Kühlerdemontage ist mir zudem aufgefallen, das die anders verschraubt ist wie die ersten Modelle.

dargo
2022-12-11, 14:26:30
Hmm, ok. Schade. :redface:

Dargo UV aber (glaube ich) stark.
Nein, die Tests im Furmark waren mit Default Settings @balanced Bios. Da säuft die Karte 281W ASIC (319W gesamt). 24/7 fahre ich natürlich anders, da erlaube ich max. 226W ASIC.

Ex3cut3r
2022-12-11, 16:40:35
Jo ich hab auch undervolted. Aber ist nunmal so wie ist ist. Mehr kann ich nicht tun. Vllt. hab ich auch einfach nen richtig mießes Exemplar erwischt. Beim der Kühlerdemontage ist mir zudem aufgefallen, das die anders verschraubt ist wie die ersten Modelle.

Klingt so, als gab irgendwann mal eine "V2" mit Sparmaßnahmen? Ist ja irgendwo ok, sollte man aber wenigstens auch klar so deklarieren. Und ein "Nachtest" der Tester wäre wünschenswert. :redface:

Nein, die Tests im Furmark waren mit Default Settings @balanced Bios. Da säuft die Karte 281W ASIC (319W gesamt). 24/7 fahre ich natürlich anders, da erlaube ich max. 226W ASIC.

Alles klar.

Rancor
2022-12-11, 17:06:34
Klingt so, als gab irgendwann mal eine "V2" mit Sparmaßnahmen? Ist ja irgendwo ok, sollte man aber wenigstens auch klar so deklarieren. Und ein "Nachtest" der Tester wäre wünschenswert. :redface:

Jup, Revision ist 1.5. Auf der Backplate sind nur noch 4 Schrauben für den GPU Kühler vorhanden.
Auf den Screenshots in den Tests sind es noch 6.

Ex3cut3r
2022-12-11, 17:35:24
Interessant. Im Produktnamen bzw. auf Geizhals/Shop ist aber nicht so klar angeben, mit Version 1.5, oder?

Rancor
2022-12-11, 18:17:21
Interessant. Im Produktnamen bzw. auf Geizhals/Shop ist aber nicht so klar angeben, mit Version 1.5, oder?
Ne, ist es nicht. Es steht auf dem Karton :D

dargo
2022-12-11, 19:41:52
Hmm... hat XFX echt so bei einer neuen Revision geschlampt? Das wäre schon harter Tobak. :mad: Der Kühler der Rev 1.0 ist Bombe. Ich hoffe es ist ein Einzelfall bei dir oder gibts dazu noch mehr negatives Feedback?

Ex3cut3r
2022-12-11, 21:01:11
Hier gibt auch eine Problem mit der MERC:

https://www.computerbase.de/forum/threads/6800-xt-merc-luefter-auf-100-und-kein-bild-mehr.2118969/

Aber KA, ob das häufiger der Fall ist bei Revision 1.5/2.0

Dabei überrascht mich die Schnelligkeit des Ablebens, nach gerade mal 3 Wochen über den Jordan? Verkaufen die Händler etwa abgeranzte Mining Karten?

Rancor
2022-12-11, 23:02:54
Irgendwas müssen die ja geändert haben, das die Kühlleistung so stark von den ersten Modellen abweicht.

Die Backplate kann man zudem bei mir auch nur dann abnehmen, wenn man den Kühler abmontiert. Da wo bei den alten Modelle Schrauben sind, sind bei mir quasi umgedrehte Schrauben und da kommt man nur dran, wenn der Kühler ab ist.

Ist ein bisschen schwer zu erklären.

HOT
2022-12-11, 23:44:08
Das hat nix mit der rev zu tun, sondern mit der geometrischen Beschaffenheit der Chipoberfläche. Das Problem gab es ber der RTX 3090 auch, Igor hatte das kurz nach dem Launch mal angesprochen. Der Kühler hat schichtweg keinen optimalen Kontakt. Das kann man mit einer sehr unflüssigen Paste, die auch größere Lücken dauerhaft füllt oder Flüssigmetall gelöst werden. Auch planschleifen der Die Oberfläche ist möglich aber ziemlich anspruchsvoll. Meine XFX 6800 hat das Problem auch, ich hab erst die Thrrmalright TF8 probiert, aber das hielt nicht lange vor. Momentan hab ich die TFX drauf, das geht deutlich besser. Das muss aber gewissenhaft verteilt werden, erfordert etwas Geduld.

joe kongo
2022-12-12, 00:52:03
Dargos GPU springt um 20°C beim Start von Furmark. Diesen Sprung müsste Rancor mit seiner Karte vergleichen, ob es bei ihm am Wärmeübergang zwischen GPU und Kühler liegt. Für den danach folgenden langsamen Anstieg und die Endtemperatur / Drehzahl ist der Kühler alleine verantwortlich.

dargo
2022-12-12, 07:43:54
Das hat nix mit der rev zu tun, sondern mit der geometrischen Beschaffenheit der Chipoberfläche.
Deswegen läuft meine Karte, die die Igor, HWU getestet haben und bei vielen anderen Usern deutlich kühler/leiser. :rolleyes:

Rancor
2022-12-12, 08:28:20
Zudem Flüssigmetall ehh vermutlich raus wäre, da der Kühlkörper nach Aluminium aussieht. Es gibt keine Kupferfläche dort wo das Die ist. Kann natürlich sein das es vernickeltes Kupfer ist, aber ich glaube nicht.

Da bei mir die Temperatur nicht sprunghaft anspringt, muss es eigentlich am Kühler liegen Vllt. sind auch Heatpipes defekt. Andererseits kommt da schon ordentliche Wärme am Slotblech und an den Seitenfinnen raus.

Plausibelste Erklärung ist eigentlich das die irgendwas am Kühler geändert haben müssen.

dargo
2022-12-12, 08:47:59
Hast du deine Karte zufällig gewogen?

Freestaler
2022-12-12, 09:05:43
Meine 6900xt xfx merc geht auch höher als 1200rpm. In Games (Pubg around 1600) und furmark 1350. Hotspot immer 89-96°. Das Ding ist aus März 21. 2x140 Lüfter vorne und 1x140 unten dran schauffeln mit 700rpm frisch Luft ran haben wir allenfalls schlechteres Case?

HOT
2022-12-12, 09:18:34
joe kongo
Nein, das ist nur die bescheuerte Telemetrie der AMD-Karten.

Deswegen läuft meine Karte, die die Igor, HWU getestet haben und bei vielen anderen Usern deutlich kühler/leiser. :rolleyes:
Sind nicht alle Chips gleich :freak:. Manche haben eben einen guten Kontakt. Darum gehts ja.

Rancor
Nein, der Kühlerboden ist wie immer vernickeltes Kupfer. Ich hab mich das aber selbst auch nicht getraut mit dem Flüssigmetall. War ja auch nicht nötig, mit der TFX gehts ja.

dargo
2022-12-12, 09:23:08
Meine 6900xt xfx merc geht auch höher als 1200rpm. In Games (Pubg around 1600) und furmark 1350. Hotspot immer 89-96°. Das Ding ist aus März 21. 2x140 Lüfter vorne und 1x140 unten dran schauffeln mit 700rpm frisch Luft ran haben wir allenfalls schlechteres Case?
Sowas ist immer etwas schwierig zu beurteilen. Um schlechtere Voraussetzungen im Case auszuschließen müsste man am besten mit offener Seitentür vergleichen, auch wenn das eher nicht der Praxis entspricht.

Rancor
2022-12-12, 09:32:08
Hast du deine Karte zufällig gewogen?

Die Idee ist mir auch schon gekommen. Mach ich heute Abend vllt. mal.

Ich habe beides getestet. Offen und geschlossen. Der Unterschied ist minimal.

dargo
2022-12-12, 11:27:21
Ich habe beides getestet. Offen und geschlossen. Der Unterschied ist minimal.
Ok, in diesem Fall kann man bei dir das Case definitiv ausschließen.

Edit:
Noch eine blöde Frage... wie ist die Karte bei dir normalerweise eingebaut? Ich kann mich noch schwach an eine Custom Nvidia Karte erinnern wo die Heatpipes nicht richtig arbeiten konnten weil die Karte nicht nach der Norm betrieben wurde (afaik war das ein Gehäuse wo die Karte senkrecht eingebaut war oder so). Zeigen bei dir die Lüfter nach unten, also normale horizontale Einbauposition?

Rancor
2022-12-12, 11:48:26
Ok, in diesem Fall kann man bei dir das Case definitiv ausschließen.

Edit:
Noch eine blöde Frage... wie ist die Karte bei dir normalerweise eingebaut? Ich kann mich noch schwach an eine Custom Nvidia Karte erinnern wo die Heatpipes nicht richtig arbeiten konnten weil die Karte nicht nach der Norm betrieben wurde (afaik war das ein Gehäuse wo die Karte senkrecht eingebaut war oder so). Zeigen bei dir die Lüfter nach unten?

Die ist bei mir ganz normal eingebaut. Kein vertikaler Einbau oder sowas.

joe kongo
2022-12-13, 20:55:46
Würde jetzt noch mit Flüssigmetall machen, ein paar Grad
sind sicher noch drinn und die Karte dementsprechend leiser.
Wer weis, vielleicht versteckt ja doch irgendwo ein fieser Hotspot der die Drehzahl hochtreibt.

Freestaler
2022-12-14, 02:17:03
Welche Pad werden den von euch empfohlen? Gibts allenfall irgendwo festgehalten, welche Dicken benötigt werden für die merc?

joe kongo
2022-12-14, 11:35:13
Keine Ahnung ob es eine Übersicht gibt, suchte ewig vor dem Kauf der 6700XT um überhaupt mal eine zerlegte Karte zu sehen.
zB https://www.youtube.com/watch?v=FXzzpOjIOyw / Minute 6

Mit den Pads ist so eine Glücksache, entweder gibt man gleich viel Geld für gute Markenpads aus, oder man erwischt billiges Klump das Öl verliert, nicht gut leitet
oder nicht besonders weich ist.

p.s. die XFX Merc ist meine erste Karte die ich nicht zerlegt habe um zu kontrollieren / nachzubessern, sah alles was man von aussen sah sauber verarbeitet aus, und die Pads sind sehr weich (Zahnstocher).

Rancor
2022-12-14, 14:46:30
Also die Pads sind wirklich weich. Die WLP sah im Grunde auch ordentlich aufgetragen aus bei mir. Es war vllt. etwas wenig, aber das streiten sich ja die Geister.

Das Austauschen hat auf jeden Fall nix gebracht.

Rancor
2023-01-02, 16:21:59
Ich werd mein Rechner mal auf die Seite legen die Tage und guggen ob es was ändert:D

joe kongo
2023-01-03, 16:28:35
Kopfstand :wink:
Heatpipes die die Wärme von oben nach unten abführen können sind aufwendiger und teurer, da muss das Wasser über Kapillarkanäle entgegen der Schwerkraft rückgeführt werden.
Für den anderen Fall (von unten nach oben) reicht eine billige glatte Innenfläche.

p.s. https://www.ebay.de/b/Gummifuse-Selbstklebend/bn_7005672617 :usweet:

joe kongo
2023-01-06, 16:15:25
Ich werd mein Rechner mal

Und, schon probiert obs an den Heatpipes liegt?

Freestaler
2023-01-06, 19:23:34
Also bei mir auf die Seite legen und Pubg machts kein unterschied.. ca 1600rpm. Schade leider.

dargo
2023-01-06, 19:46:21
Also bei mir auf die Seite legen und Pubg machts kein unterschied.. ca 1600rpm. Schade leider.
Bei welcher Hotspot Temp.?

Rancor
2023-02-28, 13:00:36
Ach Sorry für die vergessen Rückmeldung. Also auch wenn der Rechner auf der Seite liegt macht es keinen Unterschied. Ich habe aber mit UV und Custom Lüfterkurve eine für mich mehr als akzeptable Lösung gefunden.

OOTB wäre natürlich besser aber naja.