PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesweiter Warntag


Worf
2022-12-08, 11:32:00
Heute ist Warntag 2022
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/12/pm-07-bundesweiter-warntag.html <--- Link funktioniert nicht immer
https://www.tagesschau.de/faq-warntag-101.html

Heute am 08.12.2022 um 11:00 Uhr sollten Sirenen (soweit funktionsfähig), diverse Apps und Cell Broadcast eine Testwarnung abgeben.

Ich habe nichts mitbekommen. Keine Sirene. Die NINA-App hat nicht reagiert. Cell-Broadcast hat nicht reagiert (mein Samsung Flip4 kann das).

Völliges Versagen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK oder lebe ich hier in einer Blase und habe einfach nichts mitbekommen?
Hessen/Taunus

€dit:
Fragebogen zum Bundesweiten Warntag: https://warntag-umfrage.de/

KriNemeth
2022-12-08, 11:33:21
Also hier hat alles funktioniert. Dresden/Sachsen.

Radeonfreak
2022-12-08, 11:34:08
Hier auch. Nervig.

registrierter Gast
2022-12-08, 11:34:15
Mein Smartphone hat um 10:59 Uhr einen fürchterlichen Krach gemacht. Eine Meldung gab's dazu.
Zwei Minuten später gingen die Sirenen an. Fünf weitere Minuten später nochmal.

Bubba2k3
2022-12-08, 11:35:26
Also bei mir hat die NINA App und Cell Broadcast funktioniert, wobei letzteres im Smartphone (Galaxy A52) deaktiviert war und ich das erst vor ein paar Tagen eingeschaltet hatte.

Worf
2022-12-08, 11:38:47
Also bei mir hat die NINA App und Cell Broadcast funktioniert, wobei letzteres im Smartphone (Galaxy A52) deaktiviert war und ich das erst vor ein paar Tagen eingeschaltet hatte.
Wo muss man das denn aktivieren?
Habe es gefunden: Benachrichtigungen -> Erweiterte Einstellungen -> Drahtlose Notfallwarnung

Bei mir war alles aktiviert und es gab keine Warnung. Anscheinend lebe ich wirklich in einer Blase/Parallelwelt.

Korfox
2022-12-08, 11:40:03
Das Smartphone hat um 10:59 losgeeiert (ich war der erste im Meeting), um 11:00 schlug NINA Alarm, um 11:01 schlug KATWARN Alarm, um 11:05 gingen die Sirenen los, aktuell sind sie noch mit Auto und Lautsprecher am rumfahren.

BlacKi
2022-12-08, 11:42:00
cell broadcast hat mir 2 nachrichten geschickt. aber das waren nur 2 unleserliche nachrichten mit merkwürdigen symbolen.

nach dem 2x ok clicken waren die weg und man konnte sie sich nichtmehr ansehen.

Cyphermaster
2022-12-08, 11:42:14
Hier gibt's leider keine Sirenen mehr, aber sowohl NINA, als auch Cell Broadcast haben zuverlässig funktioniert.

Bubba2k3
2022-12-08, 11:43:03
Also bei mir hat die NINA App und Cell Broadcast funktioniert, wobei letzteres im Smartphone (Galaxy A52) deaktiviert war und ich das erst vor ein paar Tagen eingeschaltet hatte.


Wobei ich bis jetzt noch keine Entwarnung bekommen habe, sollte doch um 11:30 kommen?

Radeonfreak
2022-12-08, 11:46:07
Jetzt geht die Sirene draussen. Bisschen spät.

Und denkt denn einer mal an die armen verschreckten Tiere? :frown:

/dev/NULL
2022-12-08, 11:48:25
Arbeitshandy iOS (Vodafone) - Cellbroadcast
Privathandy Android 10 (Telekom) -> garnichts
Sirenen gab es, eine Entwarnungscellbroadcast gab es nicht.

Bubba2k3
2022-12-08, 11:48:57
Ja, gerade um 11:45 habe ich entfernt eine Sirene gehört und die NINA App hat Entwarnung gegeben.

Showers
2022-12-08, 11:49:30
Jetzt geht die Sirene draussen. Bisschen spät.

Und denkt denn einer mal an die armen verschreckten Tiere? :frown:
Hahaha, so eine Schildbürger Reaktion. #oppalmanstyle;D

Bei mir hat nix am Handy gebimmelt. Vivo IQOO 9 Pro mit Chyna ROM.:redface:

Stormtrooper
2022-12-08, 11:50:06
Privathandy Android 10 (Telekom) -> garnichts

Geht erst ab Android 11.

Taigatrommel
2022-12-08, 11:53:47
Hier hat auch alles funktioniert:
Arbeitshandy Android 11 (Vodafone), Privathandy Android 13 (Telekom), Arbeitstablet Android 11 (Vodafone). Auf meine Smartwatch wurde der Alarm meine ich auch weitergeleitet. Warnsirene im Dorf ging ebenfalls exakt zeitgleich los.

Baalzamon
2022-12-08, 11:54:20
Geht erst ab Android 11.
Kann man so generell nicht sagen. Ich haben nur Android 10 und es hat pünktlich um 11 gebimmelt mit Textnachricht (auf deutsch und englisch). Sirenen gab es in Berlin aber nicht. (https://www.berliner-zeitung.de/news/wie-gut-funktionieren-gefahren-warnungen-behorden-testen-li.295269)

Cyphermaster
2022-12-08, 11:55:15
Geht erst ab Android 11.
Bei Samsung-Handys/ROMs geht's wohl auch darunter, - sofern man es in den Einstellungen manuell aktiviert. (https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/notfallbenachrichtigung/)

nalye
2022-12-08, 11:56:35
10:59 bei mir das CB, NINA hat gar nix gemacht und Sirenen sind eh kaputt hier.

T86
2022-12-08, 12:00:26
Android Geräte haben hier 10:59 los gelegt
Von den Kollegen
Mein iPhone erst nachdem die Sirenen schon wieder aus gingen draußen

Apple ist wohl nicht am überleben der eigenen Nutzer interessiert :ulol:

Baalzamon
2022-12-08, 12:03:11
Bei Samsung-Handys/ROMs geht's wohl auch darunter, - sofern man es in den Einstellungen manuell aktiviert. (https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/notfallbenachrichtigung/)
Bei meinem Sony (Android 10) war es eingeschaltet, ohne das ich die Option jemals vorher gesehen hätte. Habe gerade eben zum ersten mal nachgeschaut. Kommt anscheinend sehr auf den Hersteller an.

Iceman346
2022-12-08, 12:07:44
Hier lief alles. Notfallwarnung vom Handy, Nina App und Sirenen gabs auch.

Mark3Dfx
2022-12-08, 12:09:38
50% Erfolg bei mir.

Privat:
Galaxy S20+ 4G, klarmobil,Telekomnetz, Andoid 13, Dezember Google Patch -> hat 2x erfolgreich gehupt

Diensthandy:
iPhone 13 5G, Telekom Business Vertrag , iOS 16.1.2 inkl. aktivierten Cell Broad Cast Testmeldungen -> stumm

Geräte liegen nebeneinander ;D

sei laut
2022-12-08, 12:14:34
Bitte Erkenntnisse hier mitteilen:
https://warntag-umfrage.de/

desperado2000
2022-12-08, 12:14:40
Iphone Arbeit und privates : Cell Broadcast Funktion verfügbar, privates konnte Testwarnungen erst abspielen wenn man die Funktion aktivierte

Iphone bei Frisörin : SE, iOS 16, Vodafone , kein Cell Broadcast Menü und keine Funktion verfügbar. Was ist da los weiß das jemand ?

Ice-Kraem
2022-12-08, 12:20:01
Bei mir weder Handy, noch Nina app...ansonsten such nur bei 50% der Kollegen.

Stormtrooper
2022-12-08, 12:23:26
Bei Samsung-Handys/ROMs geht's wohl auch darunter, - sofern man es in den Einstellungen manuell aktiviert. (https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/notfallbenachrichtigung/)
Ja, hab ich mittlerweile auch gelesen, offiziell soll es aber erst ab 11 gehen.

Wobei es schon lächerlich ist.
Bei mir waren die Warn und Testmeldungen ausgeschaltet.
S20 Android 13
S21 Android 13 meiner Frau war alles deaktiviert und selbiges beim A22 meiner Tochter.

Unterm Strich gings bei uns also gar nicht.
Obs an der Einstellung lag oder tatsächlich Probleme vorlagen, wie man mittlerweile gehört hat, keine Ahnung.

Döner-Ente
2022-12-08, 12:24:28
Bei mir weder Handy, noch Nina app...ansonsten such nur bei 50% der Kollegen.


Statistisch gesehen konnten 33,33% unserer Belegschaft den anstürmenden Dinosaurierhorden entkommen, 66,66% wurden mangels Warnung zertrampelt.

sven2.0
2022-12-08, 12:32:27
Und denkt denn einer mal an die armen verschreckten Tiere? :frown:

Manche sind bemüht auch das letzte Klischee zu erfüllen ;D

Mark3Dfx
2022-12-08, 12:33:01
https://www.heise.de/news/Notfallwarnung-DE-Alert-auf-iPhones-Das-muessen-Sie-bei-Cell-Broadcast-beachten-7366874.html

Zwei weitere iPhones im Netz der Telekom (Raum Wiesbaden) blieben allerdings stumm und zeigten die Test-Warnmeldung bis Stand 11:25 Uhr nicht.
Aus dem Großraum München gibt es Berichte, dass dort im Netz der Telekom ebenfalls keine Warnung erfolgte – oder erst mit mehreren Minuten Verspätung.
Im Raum Hannover scheint die Ausspielung der Cell-Broadcast-Warnung auch im Telekom-Netz richtig funktioniert zu haben, ebenso im Netz von O2 und Vodafone.

MarcWessels
2022-12-08, 12:33:56
Bitte Erkenntnisse hier mitteilen:
https://warntag-umfrage.de/

Tuts nicht. ;D

KriNemeth
2022-12-08, 12:37:27
Tuts nicht. ;D

Da muss noch das www vorn dran. Wird scheinbar nicht sauber umgeleitet, wenn man nur die Domäne angibt.

Argo Zero
2022-12-08, 12:42:48
Ach, das war also die komische Sirene bei der Feuerwehr heute Mittag. So komisch hat die noch nie geheult. Dachte schon die sei kaputt.

Nostalgic
2022-12-08, 13:03:43
Xiaomi Mi 2 Lite (Android 10)

nüscht

Argo Zero
2022-12-08, 13:07:51
Laut Heise:

"Katastrophenwarnungen der höchsten Warnstufe 1 erhalten Sie allerdings in jedem Fall, für diese gibt es keinen Schalter zur Deaktivierung im System. Auch die Warnung, die am Warntag am 8. Dezember erfolgt, soll als Warnstufe 1 deklariert und entsprechend in jedem Fall signalisiert werden."

Interessant. Habe nichts erhalten auf dem Smartphone. Bin bei Fraenk. Da verlasse ich mich doch besser auf die Feuerwehr.

/dev/NULL
2022-12-08, 13:09:32
Geht erst ab Android 11.
Nach heise "sollte" es gehen wenn man im Einstellungen ->Benachrichtigungen ->Notfallbenachrichtigungen alles an hat - wie ich das habe.. Aber die Telekom hat hier im Raum Bayern + Franken wohl recht massiv verkackt

Die CellBroadcast mit 4 steilliger Nummer ja Android 11, die parallele mit der 919 sollte auch bei älteren gehen, Golem hat wohl auch erfolgreich was auf Android 6 erhalten.

MiamiNice
2022-12-08, 13:19:03
Iphones ignorieren die Test Hinweise, deswegen blieb es hier überall still.

Laut Heise:

"Katastrophenwarnungen der höchsten Warnstufe 1 erhalten Sie allerdings in jedem Fall, für diese gibt es keinen Schalter zur Deaktivierung im System. Auch die Warnung, die am Warntag am 8. Dezember erfolgt, soll als Warnstufe 1 deklariert und entsprechend in jedem Fall signalisiert werden."

Interessant. Habe nichts erhalten auf dem Smartphone. Bin bei Fraenk. Da verlasse ich mich doch besser auf die Feuerwehr.

Wenn die Stufe 1 Warnung mit Test "Tag" versendet wird, bleiben Apple Telefone mit neuerem ios still.

Man kann Test Meldungen manuell unter Einstellungen -> Benachrichtigungen aktivieren.

Rancor
2022-12-08, 13:20:23
Mein Iphone hat fürchterlichen Alarm gemacht. Liegt also definitiv nicht am Iphone

raffa
2022-12-08, 13:22:53
mein A20e hat fröhlich Alarm getrötet

Marodeur
2022-12-08, 13:22:56
Mein Dienst-IPhone mit Vodafone hat geschellert, privat-iPhone bei Mobilcom/Freenet/Telekom nicht

medi
2022-12-08, 13:25:13
Bei meinem Sony (Android 10) war es eingeschaltet, ohne das ich die Option jemals vorher gesehen hätte. Habe gerade eben zum ersten mal nachgeschaut. Kommt anscheinend sehr auf den Hersteller an.
Hab ein Samsung A53. Die Einstellung war per default aus. Hat natürlich nix gebimmelt (Congstar alias Telekom).

Irgendwie sinnlos wenn man für ne Katastrophenwarnung erst mal ne Einstellung beim Handy einschalten muss. Hätte mein Kollege das nicht gegoogelt hätte ich gar nicht mal gewusst, dass es sowas gibt. Und das wird wohl den Meisten so gehen ...

Sirene gabs natürlich auch keine.

matth
2022-12-08, 13:29:41
Pixel 6 und iPhone 12 und 2 Xiaomi Smartphones. Alles am Bimmeln. Sirenen an der Elbe dazu ebenfalls am Start. 1x um 11:00 Uhr und 1x 11:45 zur Abmeldung. Würde ich hier unter erfolgreicher Test verbuchen.

MiamiNice
2022-12-08, 13:32:19
Mein Iphone hat fürchterlichen Alarm gemacht. Liegt also definitiv nicht am Iphone

Ios Version checken.

https://support.apple.com/de-de/HT202743

Ein neueres iPhone sollte nicht bimmel beim Test, außer man aktiviert die Test Meldungen manuell.

Spring
2022-12-08, 13:37:16
P30 Pro (DualSIM: o2 und Telekom Netz)

Warnung kam um 10:59 per CB.

Marodeur
2022-12-08, 13:42:45
Ios Version checken.

https://support.apple.com/de-de/HT202743

Ein neueres iPhone sollte nicht bimmel beim Test, außer man aktiviert die Test Meldungen manuell.

Privat und Diensthandy war bei beiden der letzte Regler für Tests aus, Rest an. Diensthandy hat trotzdem geschellert (iPhone 12 Mini mit 16.1.1). Privat nicht (iPhone XS mit 16.1)

Rancor
2022-12-08, 13:43:31
Ios Version checken.

https://support.apple.com/de-de/HT202743

Ein neueres iPhone sollte nicht bimmel beim Test, außer man aktiviert die Test Meldungen manuell.
Ich hab das aktuellste IOS und nichts daran geändert.

BUG
2022-12-08, 13:44:54
Auf meinem Samsung S10e (Dual-Sim = Vodafone/Drillisch) ist nur die Warnmeldung aufgepoppt, Telefon ist auf "Stumm" gestellt sobald die Galaxy Watch verbunden ist, die Watch hat aber auch kein Geräusch gemacht (die Uhr war aber auch im Energiesparmodus). Mein Lenovo P11 Tablet (O2/NetzClub) hat aber "Krach" gemacht, das musste ich aber erstmal suchen gehen. :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81745

Gruß
BUG

MiamiNice
2022-12-08, 13:47:09
Ich hab das aktuellste IOS und nichts daran geändert.

Hier bei uns im Büro haben von 4 iPhones 0 iPhones einen Alarm produziert.
Das älteste ist ein iPhone 11 mit aktuellem ios. Das neuste ein 14 Pro.
Provider sind diverse, Telekom, O2, Win Sim.

Plutos
2022-12-08, 13:53:29
Nix erhalten, wundert mich aber auch nicht, nutze keine Warn-Apps und Cell Broadcast habe ich ausgeschaltet. Kann das Gebimmel nicht gebrauchen, wenn es wie bei Katwarn wohl bei jeder 3. Schneeflocke losgeht. Es steht auch nichts in der "Emergency Alert History" von Android 12, also wohl wirklich nix empfangen (wie es sein soll, wenn deaktiviert) und nicht einfach nur "stummgeschaltet." Auch sonst war nicht das geringste wahrzunehmen, ebenfalls nicht verwunderlich, da es hier keine Sirenen (mehr) gibt. IMHO wäre es hier am effektivsten, wenn die Kirchturmglocken läuten würden. :smile:

Was man sonst so liest, scheint es ja eine Neuauflage des Versagens vom Warntag 2020 zu sein: https://www.teltarif.de/warntag-alarmierung-probleme/news/81901.html
Geht erst ab Android 11.
Bei Samsung-Handys/ROMs geht's wohl auch darunter, - sofern man es in den Einstellungen manuell aktiviert. (https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/notfallbenachrichtigung/)


Die CellBroadcast mit 4 steilliger Nummer ja Android 11, die parallele mit der 919 sollte auch bei älteren gehen, Golem hat wohl auch erfolgreich was auf Android 6 erhalten.
Also Cell Broadcast gab es schon auf meinem Galaxy S4 Zoom anno 2014, das lief IIRC unter Android 4.4 :biggrin:

Palpatin
2022-12-08, 13:58:56
Keine Meldung am Handy, war scheinbar per Default deaktiviert, hab es jetzt aktiviert. Pixel 6a. Keine Sirene gehört. Zu Hause im Dorf ging die 50m vom Haus entfernte Sirene auch nicht an.

desperado2000
2022-12-08, 14:00:37
Hier bei uns im Büro haben von 4 iPhones 0 iPhones einen Alarm produziert.
Das älteste ist ein iPhone 11 mit aktuellem ios. Das neuste ein 14 Pro.
Provider sind diverse, Telekom, O2, Win Sim.

Weil das heute eine Test Warnung war und diese erhält man nicht wenn man das nicht explizit einschaltet.
Anleitung hier
https://www.macwelt.de/article/1425227/warntag-am-8-12-so-machen-sie-ihr-iphone-fit-fur-cell-broadcast.html

Leider gibts aber auch Fälle, wo jenes Menü trotz passender iOS Version nicht sichtbar ist, so einen Fall habe ich auch, aber eine Lösung ist mir nicht bekannt.

StevenB
2022-12-08, 14:02:55
Redmi Note 7 - Meldung kam, Smartphone lautlos und kein Sound
One Plus 9 Pro - Meldung kam, Smartphone lautlos aber laut wie Sau bei der Meldung

Das Ende der Warnung kam auf beiden Smartphones nicht an, beides Congstar.

Loeschzwerg
2022-12-08, 14:13:46
Also hier in der Familie ist auch kein einziges Smartphone angesprungen... Unterschiedliche Hersteller (Samsung, Realmi, Xiaomi; alle min. Android 11), alle Congstar.

Wenn man das allgemeine Feedback so liest, dann hat das klar zu schlecht funktioniert :(

Argo Zero
2022-12-08, 14:16:30
Auf die freiwillige Feuerwehr ist verlass. Die Alarm-Sirene war so seltsam am heule, da wirste sofort hellhörig.

/dev/NULL
2022-12-08, 14:25:36
Ios Version checken.

https://support.apple.com/de-de/HT202743

Ein neueres iPhone sollte nicht bimmel beim Test, außer man aktiviert die Test Meldungen manuell.
Die sind aber nicht als Test sondern als Kategorie 1 Meldungen verteilt worden -> die bimmeln immer und lassen sich nicht unterdrücken.. so die Theorie
Ich hab das Menü nie angefummelt und das kam ganz einwandfrei an

fezie
2022-12-08, 14:34:50
Hab mit Congstar die 2 Meldungen heute bekommen.
LG Handy mit Android 12.

Ich hatte bei mir sogar mal die Test CB Nachrichten angemacht. Und von der Telekom kamen auch welche im September und November.

Das einzige was mich verwundert hat: Hab extra den Fernseher noch angemacht. Aber nur im Ersten kam eine Meldung. Aber nicht im SWR Programm. Ich dachte die öffentlich-rechtlichen Sender bringen ALLE eine Meldung?

Mark3Dfx
2022-12-08, 14:37:39
Weil das heute eine Test Warnung war und diese erhält man nicht wenn man das nicht explizit einschaltet.
Anleitung hier
https://www.macwelt.de/article/1425227/warntag-am-8-12-so-machen-sie-ihr-iphone-fit-fur-cell-broadcast.html

Leider gibts aber auch Fälle, wo jenes Menü trotz passender iOS Version nicht sichtbar ist, so einen Fall habe ich auch, aber eine Lösung ist mir nicht bekannt.


Wie oft wird dieser Käse noch wiederholt? :rolleyes:
https://www.heise.de/news/Notfallwarnung-DE-Alert-auf-iPhones-Das-muessen-Sie-bei-Cell-Broadcast-beachten-7366874.html

Katastrophenwarnungen der höchsten Warnstufe 1 erhalten Sie allerdings in jedem Fall, für diese gibt es keinen Schalter zur Deaktivierung im System.
Auch die Warnung, die am Warntag am 8. Dezember erfolgt, soll als Warnstufe 1 deklariert und entsprechend in jedem Fall signalisiert werden.

Döner-Ente
2022-12-08, 14:40:30
Irgendwie war das früher, wo jeden Sonntag probeweise die Sirenen im Ort heulten, einfacher und zuverlässiger.

Annator
2022-12-08, 14:49:29
Hier bei uns im Büro haben von 4 iPhones 0 iPhones einen Alarm produziert.
Das älteste ist ein iPhone 11 mit aktuellem ios. Das neuste ein 14 Pro.
Provider sind diverse, Telekom, O2, Win Sim.

Haben die alle schon 16.1.2?
Ich hab noch 16.0.3 drauf und unter Einstellungen Mitteilungen ganz unten habe ich die Cell Broadcast Optionen gar nicht aufgeführt.
Kann grad kein Update machen um zu testen ob die dann auftauchen. Habe auch nichts bekommen.

https://b2c-contenthub.com/wp-content/uploads/2022/12/iphone_cell_broadcast_screenshots_de.png?resize=1200%2C1133&quality=50&strip=all

Im Update steht auch "Verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunknetzbetreibern".

-Scud-
2022-12-08, 14:50:29
Smartphones (Xiaomi Redmi Note 7 @ stock und 9 pro @ LineageOS) sowie NINA Warnapp haben funktioniert. Unterwegs gesehen, dass die digitalen Werbetafeln auch was angezeigt haben. :D

Fusion_Power
2022-12-08, 14:52:28
Wir haben in unserem Städtchen zwar eine laute und bei Bränden und Feuerwehrübungen oft genutzte Sirene, nur heute blieb sie still. Meine Eltern haben auf ihrem Handy (altes Nokia Feature Phone, T-Mobile) zwar eine Nachricht bekommen über Freenet, aber eventuell war das auch nur ne Werbung. Ich hab auf meinem noch älteren Nokia6310i (auch T-Online) nichts bekommen. Dabei sollte doch ne einfache SMS funktionieren zur Warnung? Und SMS kann das antike Ding immerhin empfangen. Da sollte aber nachgebessert werden ,dass wirklich JEDES SMS fähige Handy auch ne Warnung empfängt.

Cyphermaster
2022-12-08, 14:53:38
Auf die freiwillige Feuerwehr ist verlass. Die Alarm-Sirene war so seltsam am heule, da wirste sofort hellhörig.
Irgendwie war das früher, wo jeden Sonntag probeweise die Sirenen im Ort heulten, einfacher und zuverlässiger.
Da dank schwindendem Ehrenamt auch immer weniger freiwillige Feuerwehren da sind... Und wie zuverlässig Meldeketten auf Personen-Basis funktionieren, haben wir im Ahrtahl gesehen. Auch nicht grade perfekt. :(
Ich denke schon, daß Cell Broadcast da hilfreich ist. Was aber imho noch deutlich wichtiger als das oder die Systeme ist, ab und an mal wieder Übungen damit durchzuführen.

Mark3Dfx
2022-12-08, 14:57:46
Haben die alle schon 16.1.2?
Ich hab noch 16.0.3 drauf und unter Einstellungen Mitteilungen ganz unten habe ich die Cell Broadcast Optionen gar nicht aufgeführt.
Kann grad kein Update machen um zu testen ob die dann auftauchen. Habe auch nichts bekommen.

https://b2c-contenthub.com/wp-content/uploads/2022/12/iphone_cell_broadcast_screenshots_de.png?resize=1200%2C1133&quality=50&strip=all

Im Update steht auch "Verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunknetzbetreibern".


Wichtiger ist das Provider Update unter "Allgemein-Info"
Da müsste sofort ein Carrier Update aufploppen.
Das "sollte" schon reichen.

Für iOS 16 nennen Netzbetreiber mindestens Version iOS 16.1 als Voraussetzung.
Wer iOS 15 einsetzt, sollte mindestens Version 15.6.1 einspielen.
Aktuell sind iOS 16.1.2 und iOS 15.7.1 (Stand 8. Dezember 2022).
iOS 13 und iOS 14 erhalten keine Updates von Apple mehr, Nutzer dieser Betriebssystemversionen können (und sollten) ihr iPhone aber auf iOS 15 upgraden.
Zusätzlich empfiehlt es sich, auf mögliche Updates der Netzbetreibereinstellungen hin zu prüfen. Öffnen Sie dafür "Einstellungen > Allgemein > Info". Dort sehen Sie auch unter "iOS-Version" die auf Ihrem Gerät installierte Fassung des Betriebssystems.

fezie
2022-12-08, 14:57:56
Wir haben in unserem Städtchen zwar eine laute und bei Bränden und Feuerwehrübungen oft genutzte Sirene, nur heute blieb sie still. Meine Eltern haben auf ihrem Handy (altes Nokia Feature Phone, T-Mobile) zwar eine Nachricht bekommen über Freenet, aber eventuell war das auch nur ne Werbung. Ich hab auf meinem noch älteren Nokia6310i (auch T-Online) nichts bekommen. Dabei sollte doch ne einfache SMS funktionieren zur Warnung? Und SMS kann das antike Ding immerhin empfangen. Da sollte aber nachgebessert werden ,dass wirklich JEDES SMS fähige Handy auch ne Warnung empfängt.


CellBroadcast belastet die Handynetze wesentlich weniger, als jedem angemeldeten Handy in der Funkzelle eine SMS zu schicken

Blackbird23
2022-12-08, 15:04:58
Innenstadt Frankfurt/Main:
Diensthandy Samsung Galaxy A52 mit Vodafone Buisness: 10:59 CB-Warnung
Privathandy Sony Xperia 1 III (Android 12): keinerlei Meldung

Einstellungen für die Notfallmeldungen habe ich auf beiden Geräten schon vor Wochen eingeschaltet.
Volles Versagen der Telekom würde ich sagen, denn auch bei allen anderen im Raum anwesenden gab es bei Geräten im Telekom-Netz keine Warnung.

Fusion_Power
2022-12-08, 15:10:50
CellBroadcast belastet die Handynetze wesentlich weniger, als jedem angemeldeten Handy in der Funkzelle eine SMS zu schicken
Wußte ich nicht. Dachte bei Cell Broadcast handelt es sich um ein Warnsystem dass Mitteilungen (auch) per SMS verschickt. Wäre halt naheliegend. SMS frisst ja nun wirklich kein Brot.

desperado2000
2022-12-08, 15:12:04
Also hier in der Familie ist auch kein einziges Smartphone angesprungen... Unterschiedliche Hersteller (Samsung, Realmi, Xiaomi; alle min. Android 11), alle Congstar.

Wenn man das allgemeine Feedback so liest, dann hat das klar zu schlecht funktioniert :(


Wie aktiviere ich Warnmeldungen auf meinem Android-Smartphone?

Auch auf Android-Smartphones von Google, Samsung, Xiaomi und Co. findet man die Notfallbenachrichtigungen in den Einstellungen. Die Benennung der einzelnen Menüpunkte kann zwischen den Herstellern abweichen.

"Einstellungen" öffnen
"Sicherheit und Notfälle" öffnen
"Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" öffnen
"Notfallbenachrichtigungen zulassen" aktivieren
Warnungen für "Extreme Gefahr", "Erhebliche Gefahr", "Gefahreninformation" und "Testwarnung" aktivieren

prinz_valium_2
2022-12-08, 15:36:26
Surface Duo kam die Meldung.
Niemals in die Notfalleinstellungen geguckt oder was geändert.


Es gab imho sogar 2. Aber ka, ob 2 unterschiedliche Wege, nur 2 Notifications oder nacheinander.
Hat mich aus dem Schlaf gerissen und ich dachte nur ich hätte verpennt und müsste dringen zu Arbeit.

/dev/NULL
2022-12-08, 16:12:36
Haben die alle schon 16.1.2?
Ich hab noch 16.0.3 drauf und unter Einstellungen Mitteilungen ganz unten habe ich die Cell Broadcast Optionen gar nicht aufgeführt.
Kann grad kein Update machen um zu testen ob die dann auftauchen. Habe auch nichts bekommen.

https://b2c-contenthub.com/wp-content/uploads/2022/12/iphone_cell_broadcast_screenshots_de.png?resize=1200%2C1133&quality=50&strip=all

Im Update steht auch "Verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunknetzbetreibern".

Bei mir im Iphone 16.1.1 waren die Testwarnungen (unten) ausgeschaltet, die anderen beiden waren aber aktiv. Hat rumgebrüllt wie nochwas..

desperado2000
2022-12-08, 17:17:21
Wenigstens hast du die Option, die Frisörin hat ein Iphone, iOs16, aber keine Einstellungen. Provider war Vodafone...
Bei mir hat das GF iPhone keinen Pips gegeben, Test Warnungen dort aus. Es hieß ja es soll auf jeden Fall piepen, auch mit deaktiviertem Test Warnruf.

Si|encer
2022-12-08, 17:32:04
Auf meinem Oppo waren die Notfallmeldungen auf Englisch, finde ich für ältere Personen schwierig.

Eco
2022-12-08, 18:44:29
iPhone 13 Pro Max, iOS 16.1.1, Congstar. Hat pünktlich um 11 geplärt wie doof, obwohl die Test-Warnungen aus sind in den Einstellungen.

Daredevil
2022-12-08, 19:07:07
Wer den Ton auf dem iPhone ausgewählt hat, hasst einfach die Menschheit.

iPhone 13 Pro Max, iOS 16.1.1, Congstar. Hat pünktlich um 11 geplärt wie doof, obwohl die Test-Warnungen aus sind in den Einstellungen.

Das ist die höchste Warnstufe, da kannst du imho nichts ausstellen.

Disconnected
2022-12-08, 19:37:23
Xiaomi Mi Pad 4 LTE mit LineageOS 17 (Android 10) hat Warnton und Nachricht ausgespuckt. Mein Dumbphone (Nokia Lumia von 2013) war eh aus... Ich werde also mitbekommen, wenn hier eine Atombombe einschlägt, sofern ich das Tablet anhabe.

Eco
2022-12-08, 20:21:00
Das ist die höchste Warnstufe, da kannst du imho nichts ausstellen.
Ja, wollte das nur noch mal mit meiner Erfahrung bestätigen, da mehrfach das Gegenteil im Thread behauptet wurde. :)

Rooter
2022-12-08, 21:27:09
Bei mir im Büro heulte um 10:59 Uhr das Xiaomi meiner Kollegion los und zwar so laut, dass ich dachte, das sei unser Feueralarm. X-D Wir bekamen nämlich eine neue Brandmeldeanlage und für die war heute die TÜV-Abnahme.

Mein olles S7 (Android 8) blieb stumm. Und das obwohl ich "Broadcast-Kanäle" auf "Alle Sender" eingestellt hatte. Tja, bin ich im Ernstfall halt tot. :usad:

...ansonsten such nur bei 50% der Kollegen.Bei den Kollegen klappte es auch nur bei ~50% und das obwohl die eher jünger sind als ich und neuere Handys haben. Selbst das S20 eines Kollegen blieb stumm. :rolleyes:

Irgendwie war das früher, wo jeden Sonntag probeweise die Sirenen im Ort heulten, einfacher und zuverlässiger.Stimmt. Hat zwar genervt, dafür aber wenigstens funktioniert.

MfG
Rooter

Daredevil
2022-12-08, 21:33:42
Irgendwie war das früher, wo jeden Sonntag probeweise die Sirenen im Ort heulten, einfacher und zuverlässiger.
SONNTAG? lol :D
Im Heimatdorf ist jede Woche um 13 Uhr einmal Probealarm, da machen die Beamten dann Feierabend. :D

Heelix01
2022-12-08, 23:19:59
Mag Leute geben für welche das relevant ist … hier oben 15km von der Küste,auf dem Dorf , 25m über Meeresspiegel, keine Flüsse in der Nähe.

Es kann praktisch nichts passieren was diese Warnfunktion für mich relevant macht! selbst ein Krieg würde das Dorf hier nicht mal mitbekommen :D .

desperado2000
2022-12-08, 23:22:27
Och sag das nicht. wann war das mit dem Schnee bei euch, 1979 ? Eine Woche Schnee und Straßen dicht.
Anderes Beispiel ich selbst, Provinz Nähe Heidelberg, kleine Bäche, kein Mensch hatte bei mir Hochwasser erlebt aber 1997 gab es das 2x und der kleine 20 cm Bach vor der Haustüre stieg um ca 5meter und spülte Brücke weg, tötete wohl paar Leute (war damals 16 und weiß es nicht so genau) Millionenschäden und die Gewissheit reicher, das es auch uns erwischen kann wenn es mal über Stunden heftigst regnet.
Danach baute man bei uns Hochwasserpolder und Staubecken.

Hier noch das Schneechaos Video von 78/79. Frag mal deinen Papa / Opa danach.

vQgUOPzSiQk

Brillus
2022-12-09, 10:11:41
Mein privates LG genauso wie mein Diensthandy von Xiaomi blieben stumm. Beides O2.

Spring
2022-12-09, 10:33:38
https://cdn.discordapp.com/attachments/665184676931174400/1050517533955993662/20221208-110033-MUSE-id5448711.png

(geht gerade rum, ist natürlich nicht von gestern + vibration & text sowieso am start)

Rancor
2022-12-09, 10:41:58
Och sag das nicht. wann war das mit dem Schnee bei euch, 1979 ? Eine Woche Schnee und Straßen dicht.
Anderes Beispiel ich selbst, Provinz Nähe Heidelberg, kleine Bäche, kein Mensch hatte bei mir Hochwasser erlebt aber 1997 gab es das 2x und der kleine 20 cm Bach vor der Haustüre stieg um ca 5meter und spülte Brücke weg, tötete wohl paar Leute (war damals 16 und weiß es nicht so genau) Millionenschäden und die Gewissheit reicher, das es auch uns erwischen kann wenn es mal über Stunden heftigst regnet.
Danach baute man bei uns Hochwasserpolder und Staubecken.

Hier noch das Schneechaos Video von 78/79. Frag mal deinen Papa / Opa danach.

https://youtu.be/vQgUOPzSiQk

Solange musst du garnicht zurück. 2021 im Winter ( Februar glaube ich ) war es doch genauso. A2 war komplett dicht. Leute eingeschneit. -20 Grad. Ich selber hatte Meter hoch Schnee vorm Haus.

KriNemeth
2022-12-09, 11:50:42
iPhone 13 Pro Max, iOS 16.1.1, Congstar. Hat pünktlich um 11 geplärt wie doof, obwohl die Test-Warnungen aus sind in den Einstellungen.

Wurde schon mehrmals hier erwähnt, aber nochmal.
Der gestrige Test lief nicht unter "Test", sondern es wurde eine Warnstufe 1 ausgegeben, als wenn es ein echter Notfall wäre. Das kann man nicht deaktivieren.

Heelix01
2022-12-09, 14:04:45
Solange musst du garnicht zurück. 2021 im Winter ( Februar glaube ich ) war es doch genauso. A2 war komplett dicht. Leute eingeschneit. -20 Grad. Ich selber hatte Meter hoch Schnee vorm Haus.

In wie weit bringt dir diese Warnung etwas wenn du zuhause bist und nen Meter Schnee vor dir hast ? :D
Oder dem eingeschneiten Leuten auf der Autobahn ?

Wetter.com sagt mir sehr zuverlässig 3 Tage vorher ob Regen oder Schnee klappt zumindest außerhalb von Berg und Tal sehr gut.

fake1955
2022-12-09, 14:09:08
Wurde schon mehrmals hier erwähnt, aber nochmal.
Der gestrige Test lief nicht unter "Test", sondern es wurde eine Warnstufe 1 ausgegeben, als wenn es ein echter Notfall wäre. Das kann man nicht deaktivieren.

iPhone 12 mini; irgendein iOS 15.. Vodafone.
Ich hatte keine Meldung. Ich hab auch nichts zum aktivieren oder deaktivieren.

Spring
2022-12-09, 14:31:47
In wie weit bringt dir diese Warnung etwas wenn du zuhause bist und nen Meter Schnee vor dir hast ? :D
Oder dem eingeschneiten Leuten auf der Autobahn ?

Wetter.com sagt mir sehr zuverlässig 3 Tage vorher ob Regen oder Schnee klappt zumindest außerhalb von Berg und Tal sehr gut.

Erzähle das bitte den Leuten im Ahrtal, die werden richtig begeistert sein bei der Aussage.
Hätte sicher weniger Tote gegeben.

Heelix01
2022-12-09, 15:52:41
Erzähle das bitte den Leuten im Ahrtal, die werden richtig begeistert sein bei der Aussage.
Hätte sicher weniger Tote gegeben.

Wie weiter oben geschrieben gibt es Szenarien wo dieses sinnvoll ist. Sturzfluten gehören wie bereits gesagt dazu betrifft aber nur relativ wenig Leute ….

Matrix316
2022-12-09, 16:16:47
Mein iPhone 12 Pro war auch stumm. Ist ein Firmenphone, allerdings private Congstar Sim Karte. Test war deaktiviert, aber hätte ja dann trotzdem durchkommen sollen.

Die Feuerwehr hab ich aber gehört. :)

w0mbat
2022-12-09, 16:44:07
Iphones ignorieren die Test Hinweise, deswegen blieb es hier überall still.
Die Test-Warnung wurde aber nicht mit Test-Tag verschickt, sondern mit der höchsten Stufe. Also auch mit "Test-Warnungen aus", wurde gewarnt, da es eben keine Testwarnung in dem Sinne war.

Hier hat es, wie es sollte, auch mit Test = aus, gewarnt.

Wenn wo nicht gewarnt wurde, ist was schief gelaufen.

MiamiNice
2022-12-09, 17:01:37
Steht doch groß "Test" drin, wenn ich den Screen der Nachricht richtig gesehen habe.

greeny
2022-12-09, 17:30:00
iPhone 8: Kurzer, hässlicher Ton, und nicht sehr laut; hatte das Handy grad' zufällig in der Hand... Hätte ich es in der Hosentasche gehabt, hätte ich's nicht gehört ^^ Keine Textwarnung...
Sirenen kaum hörbar; musste man echt schon genau hinhören... Kein Vergleich mehr zu früher... Laut einer Freundin war NINA am lautesten... Andere Freundin war grad' im Bad, und hat überhaupt nichts mitgekriegt... Beste Freundin lag im Bett, und hat auch nix mitbekommen...
So gesehen: Durchgefallen!

user77
2022-12-09, 17:37:03
Naja, für das, wie es die Handy Hersteller umsetzen, kann der "Warntag" nix für.

Bei uns in Österreich gibt es sowieso jeden Samstag Mittag einen Sirenentest.

Heuer (1. Oktober 2022) wurden insgesamt 8.302 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, wobei 99,57 Prozent (8.266 Sirenen) einwandfrei funktionierten.

greeny
2022-12-09, 18:17:33
Hmm...
Kölner Paar wird von der Kaffeemaschine gewarnt

Das Problem hatte Sascha Lindenzweig nicht. Der Kölner und seine Lebensgefährtin wurden sogar von ihrer Kaffeemaschine gewarnt. Das smarte Gerät mit Internetanbindung sorgte mit einem zweiminütigen Dauerwarnton dafür, dass die beiden sich in der Nähe ihrer Kaffeemaschine künftig noch sicherer fühlen werden.
Ehe ihnen die Warnmeldung auf dem Display die passende Erklärung lieferte, hatte dem Kölner Paar ihre Maschine aber erstmal einen gehörigen Schreck eingejagt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/sie-hoeren-einen-probe-alarm-am-bundesweiten-warntag-100.html
:|

Eco
2022-12-09, 22:02:31
Wurde schon mehrmals hier erwähnt, aber nochmal.
Der gestrige Test lief nicht unter "Test", sondern es wurde eine Warnstufe 1 ausgegeben, als wenn es ein echter Notfall wäre. Das kann man nicht deaktivieren.
Unnötig, Dein Post, vielleicht einfach nochmal lesen, was ich danach geschrieben habe.

sun-man
2022-12-10, 07:41:31
:)
Pixel 7 / Otelo - alles schicko, leicht verzögert aber lief.
Samsung S21+ - Telebum (Firmenklotz) - nix, bei Kollegen in der Region auch nicht
OP Nord 2: Telekomtochter: Jup, heulte.

urpils
2022-12-10, 08:10:06
aktuelles iOS. kam nix an.

Skinner
2022-12-11, 13:26:30
Habe irgendwo gelesen das bei Android erst ab Android 11 funktioniert. Kann das jemand bestätigen.

Bei meinen OP8T mit Android 13 funktioniert es jedenfalls.

Rooter
2022-12-11, 14:18:01
Mein S7 hat nur Android 8, ich kann aber in den Einstellungen der Nachrichten-App Cell Broadcast aktivieren. Hat trotzdem nicht geklappt. :confused:

MfG
Rooter

[MK2]Mythos
2022-12-11, 15:11:42
Hatte das Handy (Pixel 6) aus, weil ich um 11 nach der Nachtschicht noch geschlafen habe, hier bei Hannover, Niedersachsen habe ich aber auch ansonsten keine Sirenen oder dergleichen gehört, auch nach dem Wiedereinschalten um 13 Uhr war keine Meldung auf dem Telefon. Alles wie immer.

Baalzamon
2022-12-11, 15:37:56
Habe irgendwo gelesen das bei Android erst ab Android 11 funktioniert. Kann das jemand bestätigen.

Bei meinen OP8T mit Android 13 funktioniert es jedenfalls.

Guckst du auf der ersten Seite (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13183427#post13183427) des Threads. Mein Android 10 hat gebimmelt, ohne das ich irgendwas an den Einstellungen verändert habe.

desperado2000
2022-12-12, 18:05:06
Schon ein neues Testdatum bekannt ? Bzw. bekannt wieso manche Handies und manche Provider funktionierten bzw. nicht funktionierten ? Oder eine stat. Auswertung wie viel Prozent der Handies erreicht werden konnten ?

Rooter
2022-12-12, 19:00:43
Hier schon mitgemacht?
www.warntag-umfrage.de

MfG
Rooter

desperado2000
2022-12-13, 21:21:37
Klar

seaFs
2022-12-13, 21:25:56
Habe irgendwo gelesen das bei Android erst ab Android 11 funktioniert. Kann das jemand bestätigen.

Bei meinen OP8T mit Android 13 funktioniert es jedenfalls.

Moto G 2014 LTE, Android 7.1 (LineageOS), keine SIM-Karte eingelegt (Testtelefon). Beide Warnmeldungen kamen an.

DELIUS
2022-12-13, 23:01:52
Hier schon mitgemacht?
www.warntag-umfrage.de

MfG
Rooter

Nö, die fragen mich zu viel.

Marscel
2022-12-13, 23:19:38
Nö, die fragen mich zu viel.

Ja, ist schon grenzwertig, gleich erstmal nach Bildungsabschlüssen zu fragen, war aber tatsächlich interessiert, ob die auf der nächsten Seite auch noch das Einkommen wissen wollen. :freak:

desperado2000
2022-12-14, 01:05:29
Hätte trotzdem gerne gewusst was die verantwortlichen Beamten für Berufsabschlüsse haben und wie hoch deren IQ ist. Würde gerne die Gewissheit haben das ich von intelligenteren Leuten als ich es bin, regiert werde.

[MK2]Mythos
2022-12-14, 01:06:26
Hab den Bogen beantwortet. Was ich mich frage ist, ob mein "Fall" Bug oder Feature war. Wie beschrieben war mein Telefon zum Zeitpunkt der Warnungen ausgestellt. Bei Wiedereinschalten bekam ich nichts, keine Mitteilung, kein Signal, gar nichts. Wenn ich also kurz keinen Empfang gehabt hätte, hätte ich im Ernstfall bei Wiedererlangen des Mobilfunkempfangs keinerlei Information bekommen.

Worf
2023-09-14, 08:10:14
Heute ist es wieder so weit. Der mit Spannung erwartete Warntag 2023 geht um 11:00 Uhr los :cop:

Mitteilung der Bundesregierung:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundesweiter-warntag-2023-2222750

Hier noch der Link zum Feedback des Warntag (ab 11:00 Uhr):
https://www.warntag-umfrage.de/ankuendigung

Döner-Ente
2023-09-14, 08:30:54
Danke, dass du uns hier vorwarnst. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man ansonsten den 11.00-Termin verpasst hätte :eek:.

Tidus
2023-09-14, 09:01:51
Danke, dass du uns hier vorwarnst. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man ansonsten den 11.00-Termin verpasst hätte :eek:.
Für Leute, die es nicht mitbekommen haben ist das doch nett. Verstehe dein Problem nicht.

Argo Zero
2023-09-14, 09:26:26
Danke für die Info. Bleibt heute das mobile Netz mal aus.

Rancor
2023-09-14, 10:23:24
Danke für die Info. Bleibt heute das mobile Netz mal aus.
Warum?

Döner-Ente
2023-09-14, 10:32:35
Für Leute, die es nicht mitbekommen haben ist das doch nett. Verstehe dein Problem nicht.
Das war doch gar nicht abwertend dem User gegenüber gemeint, sondern als Gespöttel, wie viele Leute ggf. dieses Jahr wieder nichts von der Katastrophenwarnung mitbekommen, weil die Behörden es nicht auf die Reihe bekommen.

Karümel
2023-09-14, 10:59:56
Klappt nicht, waren ne Minute zu früh

Argo Zero
2023-09-14, 11:00:57
Warum?

Weil ich bei der Arbeit nicht gestört werden will. Reicht wenn das Gejauner draußen stört.

BlacKi
2023-09-14, 11:01:11
hab mich schon gewundert was gerade abgeht. sonst passiert das nur jeden freitag 12uhr mittag.

Worf
2023-09-14, 11:01:16
Dieses Jahr hat es bei mir auf beiden Handys funktioniert. 15 Sekunden zu früh.

Argo Zero
2023-09-14, 11:02:14
Hört sich so an als sei die Sache vorbei. Dann kann der Flugzeugmodus wieder aus ^^

BlacKi
2023-09-14, 11:04:17
Hört sich so an als sei die Sache vorbei. Dann kann der Flugzeugmodus wieder aus ^^nicht doch. der bundestrojaner muss regelmäßig aktualisiert werden, sonst klappt das mit der überwachung der gefährder nicht^^

Worf
2023-09-14, 11:04:18
Mich würde ja mal interessieren, wie viele Autounfälle es gegeben hat, weil es auf einmal wie verrückt in einer Handtasche oder sonstwo hupt. Ist schon nervig und mal will es ja gleich abschalten.

Rancor
2023-09-14, 11:11:19
Weil ich bei der Arbeit nicht gestört werden will. Reicht wenn das Gejauner draußen stört.
Die Arbeit kann nicht soviel Aufmerksamkeit benötigen, wenn du noch im 3DC rumhängen kannst.

BlacKi
2023-09-14, 11:11:40
sah bei mir so aus und hat nur kurz wie bei ner sms gepiept.

https://abload.de/img/warntagl4fo2.png

ilPatrino
2023-09-14, 11:12:20
witzig. diesmal hats per handy funktioniert...zweimal hintereinander. dafür keine einzige sirene, die beim letzten mal noch funktioniert haben.

beim dritten anlauf 2026 funktioniert dann hoffentlich alles

Loeschzwerg
2023-09-14, 11:12:57
Dieses Jahr hat es bei mir auf beiden Handys funktioniert. 15 Sekunden zu früh.

Bei mir genauso :)

Argo Zero
2023-09-14, 11:18:11
Die Arbeit kann nicht soviel Aufmerksamkeit benötigen, wenn du noch im 3DC rumhängen kannst.

2 Dinge gleichzeitig machen ist eine Wohltat bei ADS und ASD :D
Links warte ich kurz, bis die VM mit den Befehlen beschäftigt ist und rechts läuft manchmal YT oder kurz 3DC. Ansonsten werde ich verrückt beim regelmäßigen kurzen Warten.

Taigatrommel
2023-09-14, 11:26:46
Wie schon im letzten Jahr, hat auch hier wieder alles funktioniert und, wohl auch ein paar Sekunden zu früh, angefangen Alarm zu schlagen. Privates Handy, dienstliches Handy und Tablet. Die örtliche Warnsirene ging dann auch pünktlich los.

Ice-Kraem
2023-09-14, 12:15:37
Bei uns auch....Raum Trier...

Mark3Dfx
2023-09-14, 12:31:22
Lief alles Problemlos per Cell Broadcast in lesbaren deutsch
- Galaxy S20+
- iPhone 13

fezie
2023-09-14, 12:31:36
Hier in der Stadt gab es sogar mehrere Arten von Sirenentönen zu hören.
Handy hat auch getan. Obwohl ich heute morgen extra die Notfallbenachrichtigungen komplett abgeschaltet hatte.

#44
2023-09-14, 12:40:27
Ich war neugierig ob ich mit meinem neuen Handy etwas bekomme. Kam nix.
Cell Broadcasts sind zwar an, aber der Empfang von Testwarnungen war deaktiviert.

Naja - da muss ich wohl mal bis zum nächsten Warntag warten...

FeuerHoden
2023-09-14, 12:52:41
Verständnisfrage: Overrulen die deutschen Warn-Apps die Stummschaltung des Smartphones? Ansonsten, warum gleich Flugmodus?

Worf
2023-09-14, 13:00:55
Verständnisfrage: Overrulen die deutschen Warn-Apps die Stummschaltung des Smartphones? Ansonsten, warum gleich Flugmodus?
Mein altes Apple-Diensthandy ist per Schalter dauerhaft auf stumm gestellt. Es hat laut und deutlich getönt. Übrigens der gleiche Ton, wie mein aktuelles Android.

Melbourne, FL
2023-09-14, 14:02:55
Verständnisfrage: Overrulen die deutschen Warn-Apps die Stummschaltung des Smartphones?

Mein Galaxy A53 war stumm geschaltet und hat trotzdem mit Ton gewarnt.

Ansonsten, warum gleich Flugmodus?

Weil dann das Signal nicht am Handy ankommt. Dann kann es auch nicht warnen.

Alexander

FeuerHoden
2023-09-14, 15:25:54
Weil dann das Signal nicht am Handy ankommt. Dann kann es auch nicht warnen.

Ist mir klar, deshalb war das "Ansonsten" vorangestellt.

Fusion_Power
2023-09-14, 16:01:54
Also mit meinem alten Nokia 6310i funktioniert das alles wohl prinzipiell nicht. Auch wenn es natürlich problemlos SMS empfangen kann. Da ist wohl doch noch das ein oder andere Zusatzfeature notwendig um ne Warnung zu empfangen. ^^"

medi
2023-09-14, 17:14:57
Also mit meinem alten Nokia 6310i funktioniert das alles wohl prinzipiell nicht. Auch wenn es natürlich problemlos SMS empfangen kann. Da ist wohl doch noch das ein oder andere Zusatzfeature notwendig um ne Warnung zu empfangen. ^^"

Alte Handies gehören meist alten Menschen und diese belasten nur unser Rentensystem - die muss man nicht warnen 🤭

BeetleatWar1977
2023-09-14, 20:33:29
Von 3 Handys im Haushalt hat eins ausgelöst, Tablett keins, und Sirene auch nicht.....

Rooter
2023-09-14, 20:56:32
Manche gingen eine 3/4 Minute vor 11 los, manche eine 3/4 Minute nach 11.
Mein S10e hat gar nix gemacht, obwohl in der Nachrichten- (SMS-) App alles erlaubt war (in den tiefen des Menüs, echt gut versteckt).
Ich bin also wieder mal tot (mein altes S7 hatte letztes Jahr auch nix gemacht). :usad:

MfG
Rooter

Fusion_Power
2023-09-14, 20:59:38
Alte Handies gehören meist alten Menschen und diese belasten nur unser Rentensystem - die muss man nicht warnen 🤭
Oder so. :freak:
Kann auch sein, dass die Warn-SMS nicht nachträglich empfangen werden, mein Nokia war zu dem Zeitpunkt der Warnungen nämlich aus.

NiCoSt
2023-09-14, 23:55:22
Bei uns auf Arbeit, im Büro, haben sich heute alle erschreckt.

Korfox
2023-09-15, 07:58:59
Oder so. :freak:
Kann auch sein, dass die Warn-SMS nicht nachträglich empfangen werden, mein Nokia war zu dem Zeitpunkt der Warnungen nämlich aus.
Wird daran liegen, dass es eine SMS-CB ist. Und die muss man abonnieren.
Das macht das Handy im Endeffekt, wenn man die "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" (so heißt der Menüpunkt bei Pixeln) zulässt und entsprechend konfiguriert (Extreme Gefahr, Erhebliche Gefahr, Gefahreninformation, Testwarnung).

Fusion_Power
2023-09-15, 14:28:04
Wird daran liegen, dass es eine SMS-CB ist. Und die muss man abonnieren.
Das macht das Handy im Endeffekt, wenn man die "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" (so heißt der Menüpunkt bei Pixeln) zulässt und entsprechend konfiguriert (Extreme Gefahr, Erhebliche Gefahr, Gefahreninformation, Testwarnung).
Ok. So eine Option hat das 6310i natürlich gar nicht. Bin alle Menüs durch. Schade. Technisch würde es vermutlich sogar trotzdem gehen wenn es sich nur um eine automatische SMS Benachrichtigung handelt.

Korfox
2023-09-15, 16:19:17
Ok. So eine Option hat das 6310i natürlich gar nicht. Bin alle Menüs durch. Schade. Technisch würde es vermutlich sogar trotzdem gehen wenn es sich nur um eine automatische SMS Benachrichtigung handelt.
Du müsstest irgendwie damit CB-Kanäle abonnieren können. Der dafür gedachte heißt iirc DE-Alert.