PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem verpeilter Kollege


Timolol
2022-12-08, 21:45:07
Moin,

Seltsames Problem. Bringt mich aber aktuell immer mehr auf die Palme. Arbeite nun seit gut 5-6 Jahren mit ihm in ner Schlosserei zusammen. Schätzte ihn was seine Kentnisse in seinem Fachbereich anbelangt teils sehr.
Aber aktuell merke ich das es zum einen recht beschränkt ist und auch kein Hexenwerk.
Aktuell zieht unsere Abteilung um bzw. wurde "gesplittet". Von einem ca 50 Kollegen Umfeld auf jetzt genau 3.

In der alten Schlosserei war immer bspw. das Problem das auf Mysteriöse Art nur Sachen von "ihm" verschwunden sind. Konnte ich zumindest noch nachvollziehen da eben viele Abteilungen und Kollegen Zugang zur Werkstatt hatten.
Nun sind es nur noch wir 3! und die Probleme diesbezüglich häufen sich.
Es gibt auch niemanden der Interesse dran hat ne Struktur rein zu bringen. Da kommen bspw große Maschinenlieferungen und das Verpackungsmaterial wird METERHOCH getürmt. Zeitweise lagen bis zu 40 Vollgestopfte Müllsäcke vor und in der Werkstatt, Interesse das "Müllmanagement" anzugehen nicht vorhanden.
Also was macht man als Vorbildlicher Mitarbeiter? Kümmert sich um diesen Part selber und stellt auch Container bereit. Was passiert? Es werden 3-4 Kartonagen mit gut nem halben Meter Kantenlänge LEER so reingeschmissen und der Rest daneben (weil man keine Zeit hat das zusammenzufalten/schneiden).
Und so geht es halt gerade weiter, allgemein werden "Müllberge" oder "Berge" von Maschinenteilen etc. gebildet. Jede Fläche wird als "Müllplatz" verwendet.
Ansprechen bringt nix, denn die Ausrede ist IMMER "keine Zeit, muss schaffen".
Heute bspw. hat er MAL WIEDER seine Stempelkarte verloren und 4h lang jeden "Haufen" durchwühlt.
Ansonsten halt so Dinger wie ständig "geklautes Werkzeug" bei ihm.
Auch sonst sind wir aktuell noch kaum in der Lage wie gewohnt zu Arbeiten da elementare Maschinen entweder defekt oder aus anderen Gründen nicht funktionieren. Also bleibts auch wieder an mir hängen. Oft wird sich dann noch drüber beschwert das ich wichtige Maschinen in Betrieb nehme welche unseren Alltag überhaupt ermöglichen oder erleichtern. Wie immer wenn ich frage warum er sich nicht drum kümmert... Keine Zeit muss schaffen. Aber mit was? Und wie? und warum?
Anfangs hat er meine Taschenlampe gebraucht um was zu sehen da die Werkstatt nur 10% Beleuchtung hatte. Natürlich kam die von alleine nie zurück. Werkstattbeleuchtung wurde mit den Mitteln die da waren von mir und meinem anderen Kollegen umgesetzt, aber von sich aus kam da nix der ist mit der Taschenlampe rummgerannt...

Jetzt mal spezifisch auf die Verpeiltheit bezogen:
Täglich geht er mehfach "eine Rauchen" und hatte 1 Monat lang über sein leeres Feuerzeug geflucht und es auch immer wild geschüttelt. Nach 4 Wochen hatte er ein neues, aber immer vergessen. Dann von Kollegen geliehen und vergessen zurückzugeben (also quasi geklaut). Regelmäßig wenn das Feuerzeug geht, "Kippen" nicht dabei.

Und ja da flippe ich dann aus und kommuniziere das auch so.
Dann so Dinger wie Kaffee zubereiten, Backwaren und Obst auf den Arbeitsplatz stellen und 3 Wochen in Urlaub gehen und vergessen. Keine Ausnahme, sondern die Regel.

Ganz aktuell der gemeinsame CNC Rechner. Keine Ordnerstruktur. NIX Nada. Mehrere hunderte Dateien in 2 Wochen unbeschriftet einfach IRGENDWOHIN gewixxt.
Dann heute, Prio Auftrag mit Kundschaft vor Ort. Mit rein in die Datensoße. Er selbst hat die dann auch (wie so vieles) nicht mehr gefunden. Blamage. Und es besteht auch kein Interesse das zu ändern.

Und dann allgemein wenn ich das sehe wenn er versucht irgendwas in der Werkstatt zu finden und dann aufgibt, nix ändert und es zusammenmurkst.
Bspw.: Frag ich nach 4 Dübeln mit Schrauben, er leert seine Chaos- Kiste aus. Bekomme 4 Verschiedene Dübel mit 5 Schrauben wovon keine einzige passt. Ich arbeite damit nicht... Er dann aber schon. Hält es? Nein. Mache es am nächsten Tag neu.

Hinzu kommen regelmäßige private Geldschulden bei mir, welche er natürlich auch "vergisst". Wenn er Aufschriebe macht verliert er die Aufschriebe.


Mein innerer Monk flippt völlig aus und ich weis nicht wie ich zukünftig so mit ihm "arbeiten" soll. Die arbeit wird durch das Verhalten so EXTREM erschwert.


Ich weis gar net welche Möglichkeit ich habe. Uns fehlt einfach min. 50% Personal um da ne Struktur reinzubekommen. Weiterhin so hirnlos zu arbeiten kann ich nicht. Mich belastet das schon sehr. Wenn er sich Raffen würde könnten wir die Abteilung strukturiert aufbauen. Aber irgendwie bringt er überall völliges Chaos rein, das dann halt auch mich betrifft.


Keine Ahnung was ich noch machen soll. Mit ihm drüber sprechen bringt nix. Und woher es kommt weis ich halt auch, aber das ändere ich auch nicht mehr.

Ideen?


Grüße

Tyrann
2022-12-08, 21:52:36
Bitte nur sachliche Antworten!
Danke

Tangletingle
2022-12-08, 22:00:09
Ich halte ihn deiner Beschreibung nach nicht für verpeilt, sondern für dämlich und ein Arsch ist er wohl auch noch. Würd ich ihm auch Mal so sagen. Er kommt seiner Arbeit nicht nach, denn auch Müll Entsorgung gehört wohl dazu. Beklaut wohl die Firma, wenn ständig Werkzeug verschwindet. Macht Pausen ohne Ende, denn auch für Raucherpausen gibt es Grenzen oder er muss sich ausstempeln. Für mich wäre das ein Fall für HR und auf dem besten Weg zum ex-Kollegen.

Sachlich genug?

Blase
2022-12-08, 22:02:20
Wer hat denn bei euch das Sagen? Wer ist der Vorgesetzte? Ist er "unentbehrlich" aufgrund des Facharbeitermangels? Sieht das außer dir noch jemand? Kümmert es noch jemand?

Genau genommen ist der Ball bei dir: Love it, change it or leave it (https://www.google.de/search?q=love+it+change+it+or+leave+it&source=hp&ei=elCSY6jwAcKAxc8PkI6oQA&iflsig=AJiK0e8AAAAAY5Jeij1zL-MGmcvRZJfChVozXl6DECfp&oq=love+it+chan&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMYADIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCAB DIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUILhCABDIFCAAQgAQ6EQguEIAEELEDEIMBEMcBENEDOg4ILhCABBCxAxCDA RDUAjoLCC4QgAQQxwEQ0QM6CAgAEIAEELEDOgsIABCABBCxAxCDAToOCC4QgwEQ1AIQsQMQgAQ6DgguE LEDEIMBEMcBENEDOggIABCxAxCDAToICC4QgAQQsQM6CAguELEDEIMBOgsILhCABBCxAxCDAToLCC4Qg AQQsQMQ1AI6CwguENQCELEDEIAEOgsILhCABBDHARCvAVAAWLYLYIcZaABwAHgAgAFAiAGIBZIBAjEym AEAoAEB&sclient=gws-wiz)...

MfG Blase

Timolol
2022-12-08, 22:24:13
Ich halte ihn deiner Beschreibung nach nicht für verpeilt, sondern für dämlich und ein Arsch ist er wohl auch noch. Würd ich ihm auch Mal so sagen. Er kommt seiner Arbeit nicht nach, denn auch Müll Entsorgung gehört wohl dazu. Beklaut wohl die Firma, wenn ständig Werkzeug verschwindet. Macht Pausen ohne Ende, denn auch für Raucherpausen gibt es Grenzen oder er muss sich ausstempeln. Für mich wäre das ein Fall für HR und auf dem besten Weg zum ex-Kollegen.

Sachlich genug?

Ne da wird nix beklaut. Ich hab das doch schon beobachtet wie das abläuft. Er verlegt das Zeug. Es fällt runter, wird selbst von ihm zusammengefegt... weg. Oder er lässt teures weggeschlossenes Werkzeug offen übern Urlaub VOR DEM TOR liegen. Notitzzettel flattern durch die Luft, fallen runter. Klar was passiert.
Er macht das nicht absichtlich, erklärt dir aber immer warum es genau so sein muss.
Wir haben aktuell Ultimativen Freiraum, wenn wir uns selbst richtig koordinieren würden. Aber eben dies funktioniert nicht.
Und bezüglich Müllentsorgung... Naja, mein Chef ist da sehr tolerant und wirft lieber noch was mit drauf als es von sich aus anzusprechen. By the Way, unser Chef ist in nem anderen Werk verwurzelt und ist nur ab und an vor Ort.

Timolol
2022-12-08, 22:34:03
Wer hat denn bei euch das Sagen? Wer ist der Vorgesetzte? Ist er "unentbehrlich" aufgrund des Facharbeitermangels? Sieht das außer dir noch jemand? Kümmert es noch jemand?


Ach der Vorgesetzte ist auch völlig überfordert mit den Aufgaben. Der weis das auch, hats aber nicht so mit Personalführung. Mein anderer Kollege kennt ihn ja noch länger. Den juckt das aber nicht da er in nem anderen Tätigkeitsbereich arbeitet.
Personalmangel ist bei uns immer ein Thema, wird aber von dem Kollegen auch nie angesprochen. Der Versucht dann 10-20 Aufträge "gleichzeitig" abzuarbeiten und macht sich selbst dafür verantwortlich wenn er zu "langsam" ist, was bei ihm immer im Chaos endet. Würds ja bei mir auch...

Aktuell stellen wir unsere "Traumabteilung" zusammen. Budget ist da, Maschinenpark wird groß erweitert. Aber ohne das halt die Maschinen laufen rennt uns die Zeit bei den Aufträgen weg.
Von daher, die Arbeit könnte in Zukunft richtig geil werden. Aber dazu muss auch jemand Verantwortung übernehmen und das Zeug zusammenhalten. Mein Chef tut das am wenigsten...

Rooter
2022-12-08, 23:00:02
Ich bin da bei Tangletingle.
Wenn Reden nix hilft, muss man halt eine Tür weiter gehen. Oder zwei.
Ich denke, dieser Typ ist nicht Teil der "Traumabteilung", oder?

MfG
Rooter

Timolol
2022-12-08, 23:05:32
Weis net. Die Tätigkeit passt und man kann sich alles zurechtmachen wie man will. Aber mit "hängen" gebliebenen isses halt kacke einfach weil man selbst nicht mehr zur eigentlichen Tätigkeit kommt.
Ich will net wirklich schlecht über ihn reden, aber sein ganzes Leben ist halt für meine Verhältnisse einfach "durch".

Ich kann mich ändern aber halt nicht ihn. Aber leider betrifft mich alles was er "verpeilt". Von 30 Anrufen sind 15 weil er beim Kunden was vergessen hat.
Es macht einfach Arbeit und ist anstrengend.

desperado2000
2022-12-08, 23:33:15
Die oberste Heeresleitung von den Missständen berichten geht nicht ? Sitzen die im Elfenbeinturm und einer von da unten hat keine Möglichkeit ein Gespräch zu erbitten ?

Timolol
2022-12-08, 23:39:38
Die oberste Heeresleitung von den Missständen berichten geht nicht ? Sitzen die im Elfenbeinturm und einer von da unten hat keine Möglichkeit ein Gespräch zu erbitten ?

Doch klar geht das. Wobei ich das eher allgemein halte und nicht auf den Kollegen bezogen.
Da kommt dann aber halt sowas wie: "ja ist kacke, aber mach einfach weiter", das ist natürlich eine billige Aussage in der Hoffnung wir oder ich bekommens weiterhin geschissen.

Würde alles nur in Zukunft besser werden wenn ich mir irgendwie die Koordination einverleibe und meinem Kollegen nach und nach die Verantwortung nehme. Wobei ihm das wohl gelegen kommen würde.
Aber da müsste man neue Strukturen/Hirarchien bilden. Oh weh... Habe ich hart meine Zweifel.

Mega-Zord
2022-12-08, 23:47:02
LOL, so einen Kollegen habe ich auch.

Vergisst wirklich alles. Aber was irgendwann mal im Fernsehen kam erzählt er immer in epischer Breite. Das ist ein echtes Problem, weil er so eigentlich nicht die Arbeit erledigen kann, für die er bezahlt wird. Wenn der etwas "erledigt", muss grundsätzlich nachgearbeitet werden. Wenn der irgendwo mit anfässt ist es, als würden zwei Leute los lassen.

Wenn man dann versucht in einem Gespräch, herauszufinden, wo der Fehler lag und wie wir das zukünftig verhindern kann, kommt immer nur ein "Hm ja, hast du vollkommen Recht... stimmt." Aber man hört quasi die Affen in seinem Kopf, wie sie immer wieder die Becken zusammenschlagen. Natürlich macht er noch am selben Tag Fehler, die wir gerade erst besprochen haben.

Seinen Müll lässt er übrigens auch einfach immer und überall liegen. Wenn man ihn darauf hinweist, hat er es ausnahmsweise mal vergessen.

Er hat die Aufmerksamkeitsspanne von einem Frettchien auf Koks. Der stellt einem Fragen und fällt einem bei der Antwort unmittelbar ins Wort. Ich lass in dann ganz oft labern und er vergisst in unter einer Minute, dass er dir gerade eine Frage gestellt hat. Es stört ihn dann auch gar nicht wenn man sich umdreht und einfach weiter arbeitet.

Naja, die Probleme gibt es ja nur, wenn er da ist. Meistens hat er ja Urlaub oder ist krank. Überstunden scheint er auch zu sammeln, wie ich früher, Panini Sticker. Die müssen natürlich auch regelmäßig abgebaut werden.

Im ganzen Betrieb ist er bekannt, als der Typ, der nie ans Telefon geht und Probleme einfach auf eine andre Abteilung schiebt, ohne sich die Sache überhaupt mal anzusehen.

Es ist halt traurig, dass man solche Schmarotzer nicht los wird in einem großen Betrieb mit Betriebsrat usw. Er ist natürlich auch in der Gewerkschaft.

Was kann man gegen so jemanden tun? Ich weiß es leider auch nicht... ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. ;D

Im Ernst, sorge dafür, dass dein Chef das mitbekommt. Auch wenn er nichts gegen solche Schmarotzer tun kann, er kann das aber bei eurem Aufstieg auf der Karriereleiter berücksichtigen. Dass ich einige hundert Euro mehr im Monat kriege, als er , obwohl ich eine deutlich kürzere Betriebszugehörigkeit habe, lässt mich ruhig schlafen. Ich brauche die Kohle überhaupt nicht und ich würde mich genauso freuen, wenn sie ihm das Gehalt einfach nur kürzen würden. Man kann es auch positiv sehen, denn man steht dann immer besser da als der andere, selbst wenn man den ganzen Tag nur Teillast fährt.
Wenn der Vorgesetzte das aber auch nicht peilt und du nur mehr Arbeit für nichts und wieder nichts hast, verlasse umgehend diesen Saftladen. Wir leben in einer Arbeitnehmer-Zeit. Ein Kumpel ist letztens zu seinem Chef gegangen und hat ihm gesagt, dass er nächstes Jahr Gehaltsgruppe XY bekommt, entweder in dieser Firma oder in der nächsten. Der Laden fährt eh gerade vor die Wand und er sorgt einfach nur für ein paar gute Voraussetzungen für die nächste Gehaltsverhandlung, wenn jemand anderes den Laden übernimmt.

EDIT:
Oh, fast vergessen... wenn irgend etwas fehlt, hat es auch immer jemand geklaut. Die Reinigungskräfte, weil die haben ja alle Schlüssel.

Timolol
2022-12-08, 23:55:34
Hehe, Ne der ist nicht Faul. Würde schon eher sagen arbeitswütig. Aber halt ohne Kopf. Und aktuell bricht halt ne neue Ära bei uns an da können wir 90% wirklich mit Köpfchen machen, oder halt weiterhin wie Neandertaler arbeiten.
Ich bin halt eher für Weiterqualifizierung/Entwicklung um sich eine bessere Zukunft zu gestalten.
Habs heute aber richtig gemerkt, das er einfach am liebsten alles so lassen würde wie es ist.
Keine Zeit fürn neues Schweißgerät, das alte mit den abgebrochenen Potis hat die letzten 20Jahre doch auch IRGENDWIE seinen Job gemacht.
Keine Ahnung wieso man nen 5 stelliges Budget brach liegen lassen soll für eine massive Arbeitserleichterung nur weil man KEINE ZEIT hat sich in das neue einzuarbeiten.

Rincewind
2022-12-09, 00:28:48
weil es einfacher ist mit bekannten Zeug zu hantieren. Man weiß, wie alles funktioniert und neues Lernen ist immer mit Fortbildung/Zeit verbunden. Was manche nicht kapieren, dass Veränderung schon immer Bestandteil der Arbeitswelt war/ist/sein wird. Wer sich nicht fortbildet fällt irgendwann durchs Raster (auch bei Arbeitnehmermangel). Es ist Aufgabe der Geschäftsleitung klar zu kommunizieren, dass Fortbildung wichtig ist. Ich mag Fortbildung, es raucht zwar der Kopf, aber ich mag es neues kennenzulernen. Das mag natürlich nicht auf jeden zutreffen, aber Weiterbildung ist wichtig.

ScottManDeath
2022-12-09, 00:43:00
Einige der beschriebenen Dinge finden sich auch da wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Atropin
2022-12-09, 03:50:07
Du der Monk und er dein Counterpart, das Chaos. Spirituell könnte man vermuten - gesucht und gefunden, um voneinander zu lernen.

Kannst du deinen Teil nicht ordnen und ihm ein Stück Chaos lassen? Irgendeine Struktur wird sich doch finden lassen, oder?

Ihr beide könnt sicher keine Gedanken lesen. Bei solchen Sachen wie Geld leihen oder Ziggis solltest du klare Grenzen setzen. Im allgemeinen hilft hier erstmal "nur" Kommunikation und ein gewissen Teil der Annahme des anderen. Irgendwo solltet ihr euch bestenfalls in der Mitte finden.

Ich halte wenig davon ihn zu Pathologisieren und/oder auch noch damit zum Chef zu gehen.

Shink
2022-12-09, 08:44:21
Einige der beschriebenen Dinge finden sich auch da wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung
+1

Das ist nicht per se schlecht und sicher bis zu einem gewissen Grad Teil seiner Persönlichkeit.
Ohne Zweifel könnte er seine "Bedürfnisse/Talente" produktiv nutzen, braucht aber dafür Führung. Von eurem Chef ja scheinbar nicht, also... irgendeine halt.:D

Ich finde es großartig, wenn in meinem Team ein ADHS/Asperger o.ä.-Kollege ist. Manche können "unmenschlich" viel leisten, auch wenn sie dabei überall anecken und sich in Details verlaufen.
Mein Schwager hat einen im Team, der als arbeitsunfähig eingestuft wurde. Der ist super produktiv, würde gerne 24/7 arbeiten, darf zu seiner Invalidenrente aber nicht zu viel dazuverdienen.

00-Schneider
2022-12-09, 09:11:48
Habe auch eine schwierige Kollegin auf Arbeit. Super nett, immer freundlich, aber unglaublich verpeilt, kommt bei jeder Aufgabe vom Hundertsten ins Tausendste, ist extrem darauf bedacht keine Fehler zu machen, checkt alles 2-3x, macht aber trotzdem Fehler, ist in ihrem Gebiet eine Fachidiotin, nimmt keine Ratschläge an, näherungsweise (nur auf die Arbeit bezogen) nicht teamfähig.

Um den Bogen zu deinem Fall zu spannen:

Wie gehe ich mit ihr um? Strickte Arbeitstrennung. Ich bin stark darauf bedacht, dass sie nicht an meinen Projekten in irgendeiner Form beteiligt ist, und ich versuche es zu vermeiden, dass ich in irgendeiner Form bei ihren Projekten mitwirken muss. Jeder macht also sein eigenes Ding. Anders geht es leider nicht.

Wenn das bei dir nicht möglich ist, und ihr zusammenarbeiten müsst, würde ich einen Job- oder Abteilungswechsel vorschlagen. Dein Kollege scheint mir in dem Zusammenhang auch nicht teamfähig zu sein, insofern macht eine weitere Zusammenarbeit mit ihm für dich leider keinen Sinn. Leider kann man solche Leute durch Zureden auch nicht ändern. Und wenn es dem Chef egal ist, hast du ohnehin verloren.

Eine "Assitaktik" wäre es, wenn du ihn mit seinem Handeln bei großen Projekten absichtlich vor die Wand fahren lässt, und ihr so Kunden/Aufträge aufgrund seines Versagens verlieren würdet. Dann könntest du zum Chef gehen und dezidiert aufzeigen, dass er daran Schuld hatte. Ggf. wirst du ihn so los.

Rush
2022-12-09, 10:57:08
Stichwort ist "abgrenzen".
Ich hatte auch einen ähnlichen Kollegen. Keine Struktur/Ordnung, alle sind scheiße, klassisch Dunning-Kruger-Effekt.
Er war Technik, ich Service. Irgendwann war es mir einfach zu blöd immer hinter ihm aufzuräumen bzw. das Gespräch zu suchen.
Ich hab dann abgegrenzt und alles was offen war und er nicht geschissen bekam in einem "Sonderstatus" geparkt, der in seiner Verantwortung lag und mit seinem Vorgesetzten so abgestimmt.
Ergo einfach alles in diesem Sonderstatus geparkt und ab da an war ich raus und es oblag ihm. Natürlich stapelten sich die Aufträge und es gab viele Gespräche. Mittlerweile läuft es besser aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Allerdings kann ich jetzt klar aufzeigen, wenn es irgendwo hapert bzw. auf ihn verweisen.
Er hat mittlerweile auch seinen Ruf weg, aber er scheißt drauf. Mir soll es egal sein.

Lawmachine79
2022-12-09, 16:21:04
Habe auch eine schwierige Kollegin auf Arbeit. Super nett, immer freundlich, aber unglaublich verpeilt, kommt bei jeder Aufgabe vom Hundertsten ins Tausendste, ist extrem darauf bedacht keine Fehler zu machen, checkt alles 2-3x, macht aber trotzdem Fehler, ist in ihrem Gebiet eine Fachidiotin, nimmt keine Ratschläge an, näherungsweise (nur auf die Arbeit bezogen) nicht teamfähig.



Das sind die besten. "Sie ist zwar nicht besonders sorgfältig. Dafür ist sie aber auch langsam".

Rooter
2022-12-09, 17:16:53
Es ist halt traurig, dass man solche Schmarotzer nicht los wird in einem großen Betrieb mit Betriebsrat usw. Er ist natürlich auch in der Gewerkschaft.Sicher kann man die loswerden. Oft genug vor die Wand laufen lassen, wenn er genügend Abmahnungen hat, kann man so jemand auch kündigen.

Ein Kumpel ist letztens zu seinem Chef gegangen und hat ihm gesagt, dass er nächstes Jahr Gehaltsgruppe XY bekommt, entweder in dieser Firma oder in der nächsten.Nice! :biggrin:

Und wenn es dem Chef egal ist, hast du ohnehin verloren.Stimmt :(

MfG
Rooter

Timolol
2022-12-09, 19:04:52
Um den Bogen zu deinem Fall zu spannen:

Wie gehe ich mit ihr um? Strickte Arbeitstrennung. Ich bin stark darauf bedacht, dass sie nicht an meinen Projekten in irgendeiner Form beteiligt ist, und ich versuche es zu vermeiden, dass ich in irgendeiner Form bei ihren Projekten mitwirken muss. Jeder macht also sein eigenes Ding. Anders geht es leider nicht.

Wenn das bei dir nicht möglich ist, und ihr zusammenarbeiten müsst, würde ich einen Job- oder Abteilungswechsel vorschlagen. Dein Kollege scheint mir in dem Zusammenhang auch nicht teamfähig zu sein, insofern macht eine weitere Zusammenarbeit mit ihm für dich leider keinen Sinn. Leider kann man solche Leute durch Zureden auch nicht ändern. Und wenn es dem Chef egal ist, hast du ohnehin verloren.

Eine "Assitaktik" wäre es, wenn du ihn mit seinem Handeln bei großen Projekten absichtlich vor die Wand fahren lässt, und ihr so Kunden/Aufträge aufgrund seines Versagens verlieren würdet. Dann könntest du zum Chef gehen und dezidiert aufzeigen, dass er daran Schuld hatte. Ggf. wirst du ihn so los.

Die meisten Aufträge kann man trennen und einzeln abarbeiten. Meistens wärs aber im Team einfacher.
Geht halt nicht, also macht eh meist jeder seins.
Und ja wenn es Aufträge mit Planung/Zeit- und Kostenkalkulation geht artet es bei ihm völlig aus. Über die Jahre habe ich gemerkt das man bei ihm mit Faktor 3-4 Rechnen muss. Und das passt immer.
Ist klar was dann immer passiert, es kommen unnötige Anrufe weil was nicht fertig wird. Teile fehlen etc. Dann werden nen halbes Dutzend Aufträge zusätzlich aufgemacht und jeder angestückelt weil nix im vorraus bereitgestellt wurde. Ergebnis: Chaos. Oder/und es wird vergessen verbrauchtes Material nachzubestellen. Dann stehe ich halt auch unverschuldet dumm da :rolleyes:.

Aber da halt vieles von beiden genutzt wird wie die Rechner und die Maschinen kannste das nicht strikt trennen.

Da er heute wieder pampig wurde weil "Aufträge im Verzug sind" und der Chef mich deswegen bald zusammenscheißen würde bin ich halt dezent ausgeflippt und hab ihm die Meinung gesagt. Zudem bin ich vom Vorgesetzten damit betraut worden einige Angelegenheiten (SOFORT) zu koordinieren. Und in den 6 Jahren hab ich noch nie nen Anschiss vom Chef bekommen. Das ist einfach nur versucht mich unter Druck zu setzen wegen nix und wiedernix. Das Aufträge in Verzug sind ist auf seinem Mist gewachsen da er mitten im Umzug dem Kunden gesagt hat die können uns alles schicken.


Also wie gings dann weiter? : Hab ihm deutlich gesagt das wir hier jetzt den ganzen scheiß der rummliegt zusammen aufräumen. Das Datenchaos am PC bereinigen, durcheinandergebrachte Aufträge sortieren...
Das hat dann funktioniert, aber von sich aus geht das halt nicht. Und der Vorgesetzte wird in Zukunft nicht mehr da sein.
Ich komm mir da halt auch irgendwie immer dumm vor, aber er braucht das wohl.

Ich könnte da echt nen Buch drüber schreibe... Aktuell wieder ein Top beispiel.

Neue CNC Schneidanlage. Konstruktionsbedingt kommt es immer wieder dazu das die Werkstatt mit einigen Litern Wasser geflutet wird.
Seine Lösung: Die Anlage so belassen. 30 Jahre alten Staubsauger ausm Eck kramen und den Filter raus. Von unserem NEUEN Markenfremden Staubsauger die Bodendüse wegstibitzen (da haben wirs wieder wie so Dinge verschwinden) und mit ner halben Rolle Panzertape an den anderen kleben um die regelmäßigen Überschwemmungen wegsaugen zu können (wir sind Maschinell kpl. ausgerüstet, wir könnten so ne Saugdüse schnell selber fertigen oder wenigstens einen passgenauen Adapter wenn man geil auf Schrottbasteln ist).
Klappt beschissen. Dem anderen NEUEN Sauger fehlt die Düse und der "Wassersauger" ist quasi auch unbenutzbar.
Meine Lösung: Anlage konstruktiv minimalinvassiv umbauen (1-2 Tage arbeit), für Notfälle einen für dieses Szenario geeigneten Nassauger angefordert.
Für ihn aber ein riesen Problem da ich in diesen 2 Tagen keine Aufträge "wegschaffen" kann.

Dann gings noch weiter... Unser "Postproblem" angesprochen und drauf gepocht das er bitte die Aufträge auch verpackt und die Pakete mit von mir vorbereiteten Versandscheinen versieht.
Wenn ich ihm dann das Beispiel mit nem ebay Verkauf nenne wo man den Artikel auch nicht einfach vor die Haustür ohne Adresse legt, in der Hoffnung der Postboote weis was Sache ist scheint dann halbwegs angekommen zu sein.

Acid-Beatz
2022-12-10, 16:58:13
Hast Du ihn den wirklich mal auf "konkrete" Punkte angesprochen, z.B wenn er "unbewusst" ein Feuer einsteckt?
Hier würde ich genau 1x sagen, dass das Feuer am besten gleich, maximal unmittelbar nach dem Rauchen wieder an Dich zurückgeht oder er bekommt zukünftig keins mehr, dann raucht er halt mal einen Tag lang keine oder reibt Hölzchen aneinander :)

Ansonsten einfach mal abgrenzen soweit es geht und man dann sieht, wer welche Arbeiten macht und wer was verkackt - wenn er die Versandscheine nicht oder nur unvollständig macht, sein Problem.
Deine CAD oder was auch immer Dateien kannst Du ja in einem Ordner von Dir speichern und Deine Struktur anwenden, wenn Du irgendwas von ihm brauchst, dann soll er es Dir liefern. Wenn er sich weigert und keine Struktur hat, würde ich einfach zum Chef rennen, dann ist das ab diesem Zeitpunkt auch sein Problem irgendwie.

Ich weiß, ist zwar absoluter Kindergarten aber wenn sie solche Leute einstellen, kann das nicht mein Problem sein weil mich sowas persönlich auch sehr aufregen würde, ich kann Dich hier absolut verstehen.

Alternativ auch mal zum Chef rennen und bisschen mit der Kündigung drohen, weil Du so nicht arbeiten kannst [kann man ja auch nett ausdrücken "Eigentlich arbeite ich gerne hier aber ich komme mit dem Durcheinander von xy nicht klar" und dann am besten paar Beispiele nennen!


Viel Erfolg, unter anderem wegen solchen Leuten habe ich aktuell auch gerade gekündigt: Jeder macht alles und hat dafür nur 5% Wissen, bei jedem Projekt wird híer geschrien und am Ende des Tages ist kein einziges Projekt auch nur irgendwie fertig, geschweige denn sauber umgesetzt und obendrauf kommt noch viel "Mimimi" weil sie viel zu viel Arbeit haben :usad:

Timolol
2022-12-14, 20:03:03
Ja ich spreche ihn immer drauf an. Wir verstehen uns ja ansonsten gut.
Aber ihn interessiert es wohl einfach nicht.
Ich musste ihn heute mehrfach anschreien und fragen ob es angekommen ist. Das kann es doch nicht sein.
Da jetzt die Abteilung halt "resetet" wird muss man sich halt nen Plan zurechtlegen. Aber da ist einfach nur eine unfassbare Leere bei ihm.

Aktuelles Problem:

Morgens bevor ich da bin holt er die Waren ausm Eingang und bucht die Lieferscheine einfach nicht. Der Vorgesetzte hat das EXTRA angesprochen.
Was passiert? Tausende E-Mails vom Einkauf bei MIR, Rechnung kann nicht gezahlt werden wegen blabla ist nicht gebucht.
Ich spreche ihn drauf an. Antwort: "Den Einkauf muss man ignorieren"
Ich flippe völlig aus und schreie ihn an das er einfach die verfickten Warenbegleitscheine behalten und weiterleiten soll.
Ach da wäre nur noch ein Teil da und der Rest ist verschwunden.
FUCK FUCK FUCK. Das ist jetzt Stundenlange Büroarbeit. Und er denkt er hat hier voll die Samaritertätigkeit getan indem er die Waren ausm Eingang geholt hat.
Und dann bin ich wieder der Faule Sack wenn ich die ganze Zeit im Büro bin. Alles klar.

Ich werde das beim Vorgesetzten demnächst ansprechen. Das macht einen echt fertig.

Und seit gut ner Woche läuft er mit nem Dokument rum wo ne Tasse Kaffee umgekippt und drüberglaufen ist. Da dreht doch jeder durch oder?

Filp
2022-12-14, 20:33:05
Da dreht doch jeder durch oder?
Ich bin noch nie durchgedreht und habe auch noch nie irgendwen angeschrien, egal wie dumm er war. Du solltest also vielleicht erstmal bei dir anfangen was zu ändern ;)

Lawmachine79
2022-12-14, 20:37:28
Ich bin noch nie durchgedreht und habe auch noch nie irgendwen angeschrien, egal wie dumm er war. Du solltest also vielleicht erstmal bei dir anfangen was zu ändern ;)
Naja. Vielleicht bist Du ja der auf "der anderen Seite des Durchdrehens" ;). Die Adressaten drehen ja seltenst selbst durch ;).

Timolol
2022-12-14, 20:38:16
Ich bin noch nie durchgedreht und habe auch noch nie irgendwen angeschrien, egal wie dumm er war. Du solltest also vielleicht erstmal bei dir anfangen was zu ändern ;)

Ich spreche es erst normal an. Dann sagt er das muss man ignorieren. Probleme entstehen. Muss man ignorieren. Dann sind die anderen doof, keiner hat ne Ahnung. Es ist wieder nicht unser Job. blabla. Er muss jetzt wieder "arbeiten".
Das Problem existiert noch immer. Keine Lösung wurde gefunden.
Wie weiter? Wir sind wie "Kumpels" untereinander. Deswegen erlaube ich mir auch einen rauheren Umgangston.

sven2.0
2022-12-14, 20:39:06
Wer Leute anschreit hat ein Problem.

Timolol
2022-12-14, 20:40:57
Wer Leute anschreit hat ein Problem.

Das Problem, das Probleme aus dem nichts generiert werden. Ja.
Was ist die Lösung? Wie gehe ich vor?

Filp
2022-12-14, 20:42:10
Naja. Vielleicht bist Du ja der auf "der anderen Seite des Durchdrehens" ;). Die Adressaten drehen ja seltenst selbst durch ;).

Wer durchdreht und Leute anschreit, hat einfach keine Kontrolle über sich. Es ist absolut unprofessionell und bringt einen eh kein Stück weiter, höchsten vielleicht bei irgendwelchen Untergebenen Hohlbirnen beim Bund ;)

Das Problem, das Probleme aus dem nichts generiert werden. Ja.
Was ist die Lösung? Wie gehe ich vor?

Probleme löst man sachlich und ruhig und wenn es auf Kollegen Ebene nicht gelöst werden kann, holt mal eben die nächste Instanz dazu. Wenn es der egal ist und kein Bedarf gesehen wird, etwas zu ändern, dann solltest du entsprechend deine Konsequenzen draus ziehen und gehen.

Timolol
2022-12-14, 20:44:15
Wer durchdreht und Leute anschreit, hat einfach keine Kontrolle über sich. Es ist absolut unprofessionell und bringt einen eh kein Stück weiter, höchsten vielleicht bei irgendwelchen Untergebenen Hohlbirnen beim Bund ;)

Naja scheinbar bin ich ja durchgedrungen und er wirft die Begleitscheine jetzt nicht mehr weg. Mag zwar traurig sein. Aber ich weis auch nicht wie ich anders agieren soll. Die nächste Instanz ist nicht verfügbar... Gehe ich weiter würde das auf Taube Ohren stoßen.... So und nun?

Ich hab heut nen telefonat zwischen ihm undm Chef mitbekommen und er hat einfach nur Probleme "weggeschwurbelt"! D.h. wir bekommen das Problem wieder und stehen beim nächsten mal wieder Nackich da, weil NIX getan wurde zukünftige Probleme in diesem Bereich zu verhindern, geschweige denn richtig zu agieren.

00-Schneider
2022-12-14, 20:55:09
Morgens bevor ich da bin holt er die Waren ausm Eingang und bucht die Lieferscheine einfach nicht. Der Vorgesetzte hat das EXTRA angesprochen.
Was passiert? Tausende E-Mails vom Einkauf bei MIR, Rechnung kann nicht gezahlt werden wegen blabla ist nicht gebucht.
Ich spreche ihn drauf an. Antwort: "Den Einkauf muss man ignorieren"
Ich flippe völlig aus und schreie ihn an das er einfach die verfickten Warenbegleitscheine behalten und weiterleiten soll.
Ach da wäre nur noch ein Teil da und der Rest ist verschwunden.


Ganz ehrlich: Wäre mir zu blöd mit so jemanden zu arbeiten. Würde ich auch so dem Chef sagen. Zur Not dann halt gelber Schein und auf Jobsuche gehen.

Noch eine tatsächlich ernst gemeinte Frage: Ist der Kollege geistig minderbemittelt?

Wer Leute anschreit hat ein Problem.


Ich stimme dir zu. Normalerweise sollte man solche Leute nicht anschreien, sondern ihnen einfach nur freundlich die Tür zeigen.

Timolol
2022-12-14, 20:59:57
Noch eine tatsächlich ernst gemeinte Frage: Ist der Kollege geistig minderbemittelt?


Ich denke wenn er seine 5 Johnny´s auf arbeit stecken lassen würde wäre es schon besser.

"ich bin voll high, fahr besser du mitn Auto vom Chef" ist während der Arbeitszeit einfach... Äh naja... Kann man mal machen, aber halt nicht durchgehend.

Cubitus
2022-12-14, 21:45:41
Ich denke wenn er seine 5 Johnny´s auf arbeit stecken lassen würde wäre es schon besser.

"ich bin voll high, fahr besser du mitn Auto vom Chef" ist während der Arbeitszeit einfach... Äh naja... Kann man mal machen, aber halt nicht durchgehend.

Ich hab deinen ersten Post gelesen und hab gedacht entweder ADHS oder er kifft oder Beides.

Das wenn man Kifft verpeilt ist, ist mir schon klar.
Glaub der Kollege hat ganz andere Probleme, der kann sich ja so viel reindübeln wie er will, aber erst nach getaner Arbeit und nicht zwischendrin.
Ist ja auch gefährlich, nachher passiert was und die BV zahlt nicht..

Lawmachine79
2022-12-14, 22:55:59
Wer durchdreht und Leute anschreit, hat einfach keine Kontrolle über sich. Es ist absolut unprofessionell und bringt einen eh kein Stück weiter, höchsten vielleicht bei irgendwelchen Untergebenen Hohlbirnen beim Bund ;)

Nur bei Hohlbirnen ersetzt das Klischee das Argument ;).

Rooter
2022-12-14, 23:28:11
Antwort: "Den Einkauf muss man ignorieren"Okay, nach der Bullshit-Antwort wäre bei mir EOD. (Und das sage ich jetzt nicht, weil ich selbst Einkäufer bin. ;))
Den Vogel würde ich voll vor die Wand fahren lassen, beim Einkauf, beim Vorgesetzten, bei allen! Scheiß auf Kumpel, jemand der mir jeden Tag extra Arbeit und mehr graue Haare verursacht und nur mit (sinngemäß) "Chill mal" reagiert, wäre nicht mein Kumpel. Auf den bekäme ich so einen Hass! :mad:

Und @anschreien: Nein, sollte man auf der Arbeit nicht machen. Aber ich kann voll verstehen, dass einem nach der x-ten Aktion irgendwann der Kragen platzt.

Ich denke wenn er seine 5 Johnny´s auf arbeit stecken lassen würde wäre es schon besser.

"ich bin voll high, fahr besser du mitn Auto vom Chef" ist während der Arbeitszeit einfach... Äh naja... Kann man mal machen, aber halt nicht durchgehend.Wtf!? :O
Jetzt haben wir zumindest die Erklärung, warum er verpeilt ist. :rolleyes:
Der bedient doch Maschinen! Ganz ehrlich: Der Typ muss da weg! Und nochmal, scheiß auf "Kumpel"!

MfG
Rooter

Timolol
2022-12-15, 00:31:46
Danke fürs Verständniss :freak:.
Sind ja zu 3. Aber beim Aufgabengebiet von meinem andren Kollegen bin ich raus und der kann das gut für sich selber planen ohne mich da groß mit reinzuziehen. Auch wenn da vieles nicht optimal ist, mit ihm kann man reden und meist ist man nicht betroffen, oder findet ne gute Lösung.

Aber bei meinem Verpeilten. Ich müsste halt gucken das alles was mit Verantwortung Planung etc. pp. zu tun hat einfach an ihm vorbei geht. Er will das laut seiner Aussage ja eigtl. auch nicht. Tuts aber trotzdem und dann Resultiert das in Mehrarbeit. 1 Tag in der Woche geht für das Missmanagement bei mir immer minimum drauf.
Mir fehlt dann dazu aber die Zeit alles zu machen. Unterm Strich fehlt einfach 1 MA.
Ich lass dann halt auch mal liegen und kommuniziere das und gehe planmäßig vor. Während mein Kollege dann wieder jeden Auftrag irgendwie anfängt und sich selbst für das "Versagen" verantwortlich macht.
Am geilsten stehe ich dann immer da wenn er in Urlaub geht und alles ist aufgerissen :freak:

00-Schneider
2022-12-15, 11:47:09
Ich denke wenn er seine 5 Johnny´s auf arbeit stecken lassen würde wäre es schon besser.

"ich bin voll high, fahr besser du mitn Auto vom Chef" ist während der Arbeitszeit einfach... Äh naja... Kann man mal machen, aber halt nicht durchgehend.


Drogen/Alkohol haben am Arbeitsplatz nichts zu suchen.

Stell dir vor er macht im Kiff irgendeine Scheiße an irgendeiner Maschine und ein Kollege verletzt sich deswegen.

Da du Mitwisser bist, machst du dich hier auch mitschuldig. Melden macht frei!

#44
2022-12-15, 12:06:18
Aktuelles Problem:

Morgens bevor ich da bin holt er die Waren ausm Eingang und bucht die Lieferscheine einfach nicht. Der Vorgesetzte hat das EXTRA angesprochen.
Was passiert? Tausende E-Mails vom Einkauf bei MIR, Rechnung kann nicht gezahlt werden wegen blabla ist nicht gebucht.
Ich spreche ihn drauf an.
Ja aber warum? Misch dich doch nicht ein, wenn es dich nichts angeht? Antworte dem Einkauf, dass das dein Kollege gemacht hat und sie die Details mit ihm klären müssen. Fertig.

Am Ende ist das Problem (wie bei vielen anderen deiner Threads) du scherst dich zu viel um die Arbeit von anderen. Das nutzt dein Kollege aus. Genau so wie der Einkauf. Und dein Chef.

Würdest du das nicht tun, müssten die ihr Problem selbst lösen. Und dein Kollege würde das vmtl. sehr schnell spüren.

Aber so bleibt's halt bei dir hängen. Von allen Seiten.

Die von dir erwähnten Kartonage-Berge sind übrigens eine Risiko bzgl. Brandschutz. Da kann man seinen Chef ganz einfach dazu zwigen, sich für das Thema zu interessieren - ein Foto an den Brandschutzbeauftragten schicken reicht aus.


Aber am Ende bist du es, der diesen Leuten den Rücken freihalten will, wenn sie ihre Aufgaben nicht erledigen.
Du führst diese Art der Probleme selbst herbei. Lass es. Oder hör auf zu jammern.

Rush
2022-12-15, 12:06:25
Du solltest mal schleunigst jemanden suchen, der sich damit auseinander setzt. Wenn sich deine Vorgesetzten nicht darum scheren, ab zur Personalabteilung.
Wenn es generell niemanden schert, würde ich mich nach einem neuen Job umsehen bzw. Ulitmatum nach dem Motto "er oder ich" setzen.

Rumschreien bzw. cholerisch agieren ist immer kontraproduktiv, fehl am Platz und kann bei übergeordneter Diskussion gegen dich verwendet werden.

PS: Wenn ich es richtig verstanden habe bist du weder fachlich, noch disziplinarisch vorgesetzt. Wo ist also dein Problem? Du bist dein Problem. Mach einfach dein Zeug und scheiß auf den Typen. :rolleyes:


edit:

Ja aber warum? Misch dich doch nicht ein, wemm es dich nichts angeht? Antworte dem Einkauf, dass das dein Kollege gemacht hat und sie die Details mit ihm klären müssen. Fertig.

Am Ende ist das Problem (wie bei vielen anderen deiner Threads) du scherst dich zu viel um die Arbeit von anderen. Das nutzt dein Kollege aus. Genau so wie der Einkauf. Und dein Chef.

Würdest du das nicht tun, müssten die ihr Problem selbst lösen. Und dein Kollege würde das vmtl. sehr schnell spüren.

Aber so bleibt's halt bei dir hängen. Von allen Seiten.

Die von dir erwähnten Kartonageberge sind übrigens eine Risiko bzgl. Brandschutz. Da kann man seinen Chef ganz einfach dazu zwigen, sich für das Thema zu interessieren - ein Foto an den Brandschutzbeauftragten schicken reicht aus.


Aber am Ende bist du es, der diesen Leuten den Rücken freihalten will, wenn sie ihre Aufgaben nicht erledigen. Lass es. Oder hör auf zu jammern.


This!

Acid-Beatz
2022-12-15, 19:52:48
Das Problem, das Probleme aus dem nichts generiert werden. Ja.
Was ist die Lösung? Wie gehe ich vor?

Sagen wir mal so, ich schreib dann gerne E-Mails, weil man die bewusst scharf und mit Argumenten untermauert schreiben kann, die einem bei einem direkten Gespräch evtl. nicht sofort einfallen würden und vor allem ist die Gefahr geringer, dass man sich im Ton vergreift ... .
Dokumentiert ist es damit auch gleich, falls es dann noch eine Instanz höher oder zu den Personalern geht, da kann sich der Chef/Teamleiter nicht rausreden ... .

Würd ich mal machen und dann einfach mal schauen, wie sie reagieren weil so Sachen wie mit den Lieferscheinen gehen halt schon mal garnicht, irgendwas müssen sie sagen, wenn sie Kenntnis haben. Wenn nichts zurück kommt, noch mal sachlich nachfragen und wenn dann immer noch nichts kommt, ist das in meinen Augen auch eine sehr klare Antwort ... !

Timolol
2022-12-15, 21:09:37
Sagen wir mal so, ich schreib dann gerne E-Mails, weil man die bewusst scharf und mit Argumenten untermauert schreiben kann, die einem bei einem direkten Gespräch evtl. nicht sofort einfallen würden und vor allem ist die Gefahr geringer, dass man sich im Ton vergreift ... .
Dokumentiert ist es damit auch gleich, falls es dann noch eine Instanz höher oder zu den Personalern geht, da kann sich der Chef/Teamleiter nicht rausreden ... .

Würd ich mal machen und dann einfach mal schauen, wie sie reagieren weil so Sachen wie mit den Lieferscheinen gehen halt schon mal garnicht, irgendwas müssen sie sagen, wenn sie Kenntnis haben. Wenn nichts zurück kommt, noch mal sachlich nachfragen und wenn dann immer noch nichts kommt, ist das in meinen Augen auch eine sehr klare Antwort ... !

Hab ich heute genau so gemacht.
Wie gesagt, alles was er macht betrifft Automatisch auch mich und das ist echt ätzend.
Bin auch heut wieder vom Glauben abgefallen. Ich wüsste jetzt nicht das es früher so extrem war.
Mir fällt Rohmaterial um, ca 200kg (kein Materialständer organisiert). Ich frage ihn was wir machen sollen. Antwort: Lass einfach liegen.
Es fehlen wieder div. Werkzeuge TROTZ idiotensicherem Werkzeughalter. Ich sage ist echt mies, aber ich hab Ersatz, nimm es und tu es in den Halter.
Er flucht und motzt. 3 sec. später ist die Unterhaltung vergessen.
Einfach nur mega mies. Ich räume jetzt halt 2h täglich sein scheiß weg.
Usb Sticks werden vergessen, der Deckel dazu liegt in nem anderen Eck. Die wichtigen Eckdaten welche er sich notieren sollte. Weg. Alles einfach in Luft aufgelöst.

Ich spreche nun auch jedesmal noch den Vorgesetzten drauf an das wir organisation brauchen und hoffe da bewegt sich bald was.
Denn sonst zünde ich bald seinen FUCK BRENNHOLZHAUFEN welchen er in der Werkstatt auftürmt an.

Timolol
2022-12-15, 21:32:18
Du bist dein Problem. Mach einfach dein Zeug und scheiß auf den Typen. :rolleyes:



Bis zu einem gewissen grad geb ich dir recht.
Wenn ich das so mache wie du sagst ersticken wir in Unordnung und Chaos und ich kann rein gar nix mehr machen.
Er kriegt vermutlich dann noch irgendwie paar Sachen hin, aber ich bin dann längst raus.
Bin kein Ludolf und habe was gegen so ein Haufenprinzip.

Sprich ich kann "mein Zeug" schlicht nicht machen wenn er wichtiges Equipment verschlampt welches ich benötige, Material vergisst zu bestellen etc. pp.

Habe jetzt auch gemerkt wenn ich explizit Probleme anspreche die beide betreffen. Gibt er mir recht, flucht vor sich hin UND BELÄSST ES DABEI. Am nächsten Tag beschwert er sich über das selbe Problem. In der nächsten Woche auch und im nächsten Monat. Außer ich kümmere mich drum.

Morgen kommt unser Azubi wieder. Nun hat er seine BEIDEN Tische mit Abfall zugemüllt. Zeug von Burger King, verkackte Aufträge (Schrott) und einfach nur Schrott.

Timolol
2022-12-16, 22:57:58
Wird alles immer besser.
Seine Bestellungen gingen alle an die falsche Adresse. Nun hat unser Chef mitn Privatfahrzeug das Zeug hin und her gefahren ;D.
Einfach mal so nen Tag zerfickt :freak:

Und wieder dumm von mir seine Transaktionen so anzupassen das es nicht mehr passieren kann.
Manchmal bin ich einfach zu gut für die Welt.

seaFs
2022-12-16, 23:13:12
Schlage ihn für eine Beförderung in eine andere Abteilung vor.

Gast
2022-12-17, 04:46:43
Ich denke wenn er seine 5 Johnny´s auf arbeit stecken lassen würde wäre es schon besser.
Schreib jedesmal einen Brief an die Personalabteilung, wenn du bei ihm Drogen riechst. Ohne einen Tag Pause.
Er gibt keinen Fick auf dich, warum sollst du also?

Acid-Beatz
2022-12-17, 10:50:36
Wird alles immer besser.
Seine Bestellungen gingen alle an die falsche Adresse. Nun hat unser Chef mitn Privatfahrzeug das Zeug hin und her gefahren ;D.
Einfach mal so nen Tag zerfickt :freak:

Aber wäre das nicht der beste Zeitpunkt um mal direkt mit dem Chef ein Wörtchen zu reden, erfreut wird er ja auch nicht gewesen sein wenn er es dann selber fahren muss ... dann hat er es sozusagen "schwarz auf weiß" mal selber erlebt :freak:
Man schwärzt andere Leute ungern an, mir gehts ja genauso aber man hängt eben auch irgendwie selber drinnen: Er verschlampft Teile, weshalb Du dann zusätzlichen Stress hast und im Zweifelsfall Projekte nicht fertig werden, auf denen DEIN Name drunter steht.

Dann muss er halt zukünftig Schrauben sortieren oder so :freak:

Wie groß ist denn das Unternehmen in dem Du arbeitest? Manche Sachen hören sich nach relativ groß an, an anderen Stellen denk ich mir ihr besteht aus 3 Leuten :uponder:

ElectricLeaf
2022-12-18, 01:02:19
Schlage ihn für eine Beförderung in eine andere Abteilung vor.
Das ist böse ;D


In der alten Schlosserei war immer bspw. das Problem das auf Mysteriöse Art nur Sachen von "ihm" verschwunden sind. Konnte ich zumindest noch nachvollziehen da eben viele Abteilungen und Kollegen Zugang zur Werkstatt hatten.
Das scheint bei größeren Unternehmen "Normal" zu sein, nicht speziell auf Personen aber im aktuellen Unternehmen verschwindet auch alles Mögliche. :uroll:

Neue VHM Fräser werden geliefert, 1 Monat später sind 25% verschwunden.
Bohrbrett wird aufgefüllt, 1 Monat später fehlen einige der Gängisten.
Senker verschwinden Wöchentlich.
Gewindebohrer ist ganz was schlimmes. :ulol:
Stempel des Oberwerkzeugs für die Abkannt verschwindet.
Rollmeter, Messschieber, Edding, Bleistift, Kuli verschwindet sobald mans nur eine Minute liegen lässt.

herb
2022-12-18, 07:31:18
Wenn zu viel Werkzeug verschwindet, dann wird halt eine Materialausgabe eingeführt. Wem was weg kommt, der zahlt dann dafür. Sowas löst dergleichen Probleme ziemlich schnell.
Ansonsten: Was Acid-Beatz schreibt. Melden macht frei...

ElectricLeaf
2022-12-18, 14:55:17
Wenn zu viel Werkzeug verschwindet, dann wird halt eine Materialausgabe eingeführt.
Das hatten sie schon mal, das Ende davon war das nichts weiter ging.;D

Gast
2022-12-19, 01:04:53
Ich hab da auch ein schönes Exemplar an der Backe.
Ein junger Bursche der manchmal ein bisschen verwirrt ist aber auch mal tüchtig. Leider ist er häufig faul wenn es wichtig wird...
Hatte mehrmals um Hilfe gebeten und er kam nicht dazu obwohls sein Job ist, nach dem Mitarbeiterwechsel hält er sich für den Vorarbeiter in unserem Bereich aber wir haben alle gleichen Status.

Jetzt hat er mich gestern gefragt ob ich ihn zur Zeit mitnehmen könne weil sein Auto kaputt sei.
Ich habe abgelehnt weil ich kein Taxi sein möchte. Findet ihr das ist so richtiges Karma?

Ich nehme seit längerem einen anderen Kollegen mit der in der Nähe wohnt, der hat sich auch bei mir eingenistet. Er kifft ab und zu, kann solche Menschen leider überhaupt nicht nachvollziehen... der ist auch mal Matsch im Denken und schon 3x krank gewesen in den letzten Monaten.
Würdet ihr die loswerden wollen mit voller Breitseite auch wenn ihr die tagtäglich seht?
Bin schon dazu geneigt jedes mal Spritgeld zu verlangen, denn meine Freiheit möchte ich bewahren auch wenn die Strecke die gleiche ist.. das Anspruchsdenken heutzutage ist echt anstrengend!

skanti
2022-12-19, 09:40:07
So Leute sind nicht tragbar. Also hopp oder top und das direkt an den Chef kommuniziert.

mojojojo
2022-12-19, 21:17:01
So distanziert und hochqualifiziert (;)) durch das Internet betrachtet, habt ihr beiden mehrere Probleme:

- Dein Kollege benimmt sich wie ein unkollegiales Arschloch

- So unkollegial er ist, so faul ist er eigentlich auch. Auch wenn da in bestimmten Bereichen sowas wie Arbeitswut durchscheint

- Seine Verpeiltheit (und unter Umständen auch die Faulheit) dürfte wohl wirklich vom Kiffen kommen, das ist relativ normal sobald man über 1-2 Tütchen am Abend hinaus geht. Will nur immer keiner wahr haben.

- Er hat ein Drogenproblem, (spätestens) wenn er es selbst auf der Arbeit nicht lassen kann.

- Er sieht eigentlich nicht ein, dass er die Ursache vieler eurer Probleme ist. Auch wenn er manchmal den Anschein macht es zu verstehen. (Dieses Verhalten beobachte ich in meinem Berufsleben öfters)

- Du bist zu dolle Kumpel. Solche Kollegen wie er, brauchen manchmal einfach einen vor den Latz (disziplinarisch) zum Wachrütteln. Und spätestens, wenn Maschinen mit zum beruflichen Umfeld gehören, gehören es Tüten definitiv nicht.

So wie ich das sehe, könntest Du ihn je nach Lust und Laune

- anscheissen (Mittel und Wege wurden hier genannt)
- damit weiterleben bis es mal kracht (hoffentlich ohne Schaden an Kollegen)
- oder mal versuchen, gezielt auf das Drogenproblem einzuwirken. (dürfte ein besserer Ansatzpunkt sein, wie Faulheit oder Arschlochtum anzusprechen)

Sprich: erstmal darauf ansprechen und auch darauf, dass das sichtbare Auswirkungen (Verpeiltheit,...) hat und in eurem Beruf auch scheisse gefährlich für Ihn, aber auch alle anderen Anwesenden ist.

BTW: Der Umstand, dass du scheinbar immer wieder beobachtest, dass es schlimmer wird könnte übrigens einfach nur die Folge davon sein, dass er vor kurzem schlicht 'nen Gang hochgeschaltet hat.

Leute, die Dauerkiffer sind, haben auch gerne nebenbei noch nicht diagnostizierte psychische Probleme wie z.B. leichte Depressionen oder Angststörungen oder ähnliches. Die ihnen meistens selber nicht mal bewusst sind ;).
Ich erwähne das, weil sowas zumindest einen Teil des Fehlverhaltens erklären kann, bzw. nicht alles aufs Kiffen oder reinem Arschlochtum zurückzuführen sein muss. Das Dauerkiffen ist am Ende ja oft (oder eher meistens) auch nur ein Symptom, bzw. Bewältigungsmechanismus.

PS: Anschreien oder lautstarkes Meckern bringen eigentlich nie etwas. Damit machst Du dich nur selber unglücklich (auch wenn es in dem Moment vielleicht befreit), begibst Dich in Gefahr, selber als Delinquent beim Chef zu landen, verbaust Dir und deinem Chef unter Umständen disziplinarische Möglichkeiten und zerstörst die zwischenmenschliche Beziehung die Ihr beide habt und die Dir scheinbar wichtig ist.
Wenn die Leute immer alle sagen: "Rumschreien hat auf der Arbeit nichts verloren.", dann ist das für 99,9% der Fälle richtig.

PSS: Bei der Wahl von disziplinarischen Wegen, braucht es Beweise. Für Abmahnungen und Kündigungen unter Umständen auch viele. Ob die zu Stande kommen ohne dass du zum Blockwart wirst, musst Du wissen. Aber man darf nicht unterschätzen, was alles dafür nötig ist, damit das rechtlich wirklich wasserdicht ist.

Timolol
2022-12-19, 21:49:37
Ich spreche es jetzt halt öfters beim Chef an ohne "Namen" zu nennen. In ner 3 Mann Abteilung überschaubar.

Heut morgen klingelt das Telefon. Bzw. die Werkstatt "Sirene" welche da dran hängt. Ich finde das Telefon nicht. Suche die ganze Werkstatt ab. Liegt das bei ihm in der Schweißkabine wo es rein gar nix zu Suchen hat. Das Ding hat ne Zentrale Stelle mit Ladestation.
Ich spreche ihn drauf an. Ich scheine jedoch Schuld zu sein. Da so ein bisschen "Zeug suchen" DAZUGEHÖRT. Und natürlich ist es auch GAR KEIN Problem seinen Müll hin und her zu Räumen.
Ne sorry auf gar keinen Fall gehört das zu meinem Aufgabengebiet. Und wenn dann suche ich MEIN ZEUG und nicht das von Kollegen.
Und es ist einfach nur Hardcore Ätzend.
Vor allem wenn dann Kollegen vom Einkauf dran sind und nur wegen seinen Lieferscheinproblemen anrufen.

Und ja ich gebe den meisten hier recht! Aber das meiste ist mir zu drastisch.
Ich habe versucht seinen Account irgendwie auf dem laufenden zu halten, auch bezüglich den Umstrukturierungen. Ich habe es jetzt aufgegeben. Wichtige Programme, Daten, Transferlaufwerke etc. funzen jetzt halt bei IHM nicht mehr. Als guter Kollege (nicht mehr sehr gut), spreche ich das an. Interessiert ihn nicht. LOOOOL!!!
Ich kümmere mich nicht mehr drum. Vor allem ist das WIEDER auf seinem Mist gewachsen, weil er den IT Umzug verpennt hat.

Zugegeben ignoriere ich ihn aktuell öfter. Einfach weil mir sein Verhalten einfach nur zu kindisch ist. Er kann auch nicht zugeben das er VÖLLIG überfordert ist. Wir können aktuell mit Köpfchen arbeiten worauf die Abteilung nen Jahrzehnt hingearbeitet hat. Und dann gehts weiter wie bisher... Nee, da komme ich nicht drauf klar.

mercutio
2022-12-21, 07:58:19
Ich denke wenn er seine 5 Johnny´s auf arbeit stecken lassen würde wäre es schon besser.

"ich bin voll high, fahr besser du mitn Auto vom Chef" ist während der Arbeitszeit einfach... Äh naja... Kann man mal machen, aber halt nicht durchgehend.
Na da haben wir es doch. Drogen während der Arbeitszeit.
Das kann auch die HR-Abteilung nicht ignorieren und ist ein Kündigungsgrund.
Wenn Du einen neuen Kollegen willst, ist das Deine Chance. Da würde ich ihn auffliegen lassen. Das ginge sauber und effizient. Und Du könntest ihm sogar sagen, dass Du ihm damit nur helfen möchtest.
Da geht es auch um Arbeitssicherheit, seine und auch Deine!
Es läuft eh darauf hinaus, was Du in einigen Posts gewissentlich ignorierst: Entweder Du gehst oder er geht.
Aber besser wird es nicht, vor allem, wenn er während der Arbeit kifft.

Ich habe nix gegen THC, aber das geht während der Arbeit / Schule / Studium tagsüber eben gar nicht.
THC verstärkt auch ADS-Symptome, das erklärt einiges, was Du beschreibst.


Ich spreche es jetzt halt öfters beim Chef an ohne "Namen" zu nennen. In ner 3 Mann Abteilung überschaubar.
Ich glaube nicht, dass Andeutungen machen, irgendetwas ändert. Was fruchten könnte, wären Verluste, die Dein Kollege erzeugt, haarklein vorzurechnen.
Für Deinen Chef "läuft" die Abteilung. Probleme tangieren ihn nicht - Du bügelst das meiste ja aus. Der hat andere Probleme, als sich auch noch damit zu beschäftigen, wie es scheint.

Dein Kollege braucht einen Entzug oder er sollte gehen. Alles andere hält Dich nur auf, er wird der ewige Bremsklotz an Deinem Bein sein, das ewige lose Schräubchen im Getriebe. Daran wird sich durch Deine passiv-leidende Einstellung leider nicht viel ändern. Das soll keine Kritik an Dir persönlich sein - ich wüsste auch nicht, wie ich in einer solchen Situation genau reagieren würde - aber mein Gefühl sagt: Ohne drastische Schritte/Maßnahmen keine Änderung.

mercutio
2022-12-21, 08:13:07
... Bin schon dazu geneigt jedes mal Spritgeld zu verlangen, denn meine Freiheit möchte ich bewahren auch wenn die Strecke die gleiche ist.. das Anspruchsdenken heutzutage ist echt anstrengend!

Fahrgemeinschaft bedeutet, dass man Autos teilt (mal fährt der eine, mal der andere) - oder Spritgeld zahlt.
Ich würde ab sofort Spritgeld verlangen, dann hört das mit der Einnisterei schnell auf. :rolleyes:

Korfox
2022-12-21, 08:48:22
Ich nehme seit längerem einen anderen Kollegen mit der in der Nähe wohnt, der hat sich auch bei mir eingenistet. Er kifft ab und zu, kann solche Menschen leider überhaupt nicht nachvollziehen... der ist auch mal Matsch im Denken und schon 3x krank gewesen in den letzten Monaten.
Würdet ihr die loswerden wollen mit voller Breitseite auch wenn ihr die tagtäglich seht?
Bin schon dazu geneigt jedes mal Spritgeld zu verlangen, denn meine Freiheit möchte ich bewahren auch wenn die Strecke die gleiche ist.. das Anspruchsdenken heutzutage ist echt anstrengend!
Die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen.
Ich gehe davon aus, dass du das ganze steuerrechtlich sauber machen willst und ihr das auch aktuell steurerrechtlich sauber macht.
Sprich: Aktuell macht er auf deinen Nacken Gewinn, weil er bis zu 4500€ Fahrtkostenpauschale auf die Fahrgemeinschaft absetzen kann, derweil du nur den direkten und kürzesten Weg und den zusätzlichen Verschleiß absetzen kannst (dafür ja mit 30ct/km).
Es wäre also nur fair, wenn ihr das so handhabt, dass bei dir wenigstens ein Teil seiner Steuerersparnis ankommt, das bedeutet aber Mehraufwand, weil du das Geld, das er dir gibt, dann wieder angeben und versteuern musst.

/dev/NULL
2022-12-21, 10:44:23
Würde vermuten, wenn der Kollege so verplant und Gras-Matsch ist, dann wird er die Fahrtkosten bei der Steuer eh nicht angeben. (Er könnte ja auch einfach 30cent/km/ Tag angeben auch wenn er keinen km selber gefahren ist..)
Aber ich würde da auch einfach sagen: "ey, Du fährst auch mal" oder

https://m.media-amazon.com/images/W/WEBP_402378-T1/images/I/41rR3-vQuML._AC_.jpg

Gast
2022-12-21, 13:50:53
Ich habe da keinen Umweg, höchstens 300meter.
Aber der Arbeitskollege sieht das offenbar als selbstverständlich an. Er fragt ja auch wieder wenn er nach Krankheit wieder zur Arbeit kommt.
Ich hab mehrmals gesagt, das mir das nicht gefällt und bald Ende ist. Leider ist er halt Arbeitskollege, du siehst ihn dann wieder. ;)

Selbst wenn er mir doch Euros geben sollte, der Gedanke und die Art dahinter gefällt mir leider nicht. Ich mag meine Freiheiten schließlich wie Ihr auch.

Genau weil er die Steuer bekommt, das sind mit Sicherheit mehrere hundert Euros finde ich eine Beteiligung angemessen.
Aber so Kiffer verstehen es leider nicht, du sagst 5mal du willst es nicht, er fragt 7 mal. Hab auch schon überlegt ihn an einer Ecke stehen zu lassen, dann kommt er zu spät zur Arbeit.

00-Schneider
2022-12-21, 15:33:38
Ich habe da keinen Umweg, höchstens 300meter.
Aber der Arbeitskollege sieht das offenbar als selbstverständlich an. Er fragt ja auch wieder wenn er nach Krankheit wieder zur Arbeit kommt.
Ich hab mehrmals gesagt, das mir das nicht gefällt und bald Ende ist. Leider ist er halt Arbeitskollege, du siehst ihn dann wieder. ;)


Game over für dich.

Wenn du einmal anfängst jemanden rum zukutschieren, wird es für die anderen schnell zum Normalfall. Da kommst du jetzt ohne Probleme nicht mehr raus.

Korfox
2022-12-21, 19:15:10
Ich habe da keinen Umweg, höchstens 300meter.
Aber der Arbeitskollege sieht das offenbar als selbstverständlich an. Er fragt ja auch wieder wenn er nach Krankheit wieder zur Arbeit kommt.
Ich hab mehrmals gesagt, das mir das nicht gefällt und bald Ende ist. Leider ist er halt Arbeitskollege, du siehst ihn dann wieder. ;)

Selbst wenn er mir doch Euros geben sollte, der Gedanke und die Art dahinter gefällt mir leider nicht. Ich mag meine Freiheiten schließlich wie Ihr auch.

Genau weil er die Steuer bekommt, das sind mit Sicherheit mehrere hundert Euros finde ich eine Beteiligung angemessen.
Aber so Kiffer verstehen es leider nicht, du sagst 5mal du willst es nicht, er fragt 7 mal. Hab auch schon überlegt ihn an einer Ecke stehen zu lassen, dann kommt er zu spät zur Arbeit.
Mit minimalem Gedanken an die Umwelt ist es ja auch korrekt, dass du das machst.
Klare Ansage machen. Entweder er zahlt ab jetzt 20€ im Monat und zwar am Monatsersten im Voraus, weil er sich bisher nicht als zuverlässig erwiesen hat, oder er steht zukünftig vor seiner Haustür bis ihm der Schwanz abfriert.

Timolol
2022-12-21, 21:04:25
Sowas hatte ich auch mal angefangen und 3! Kollegen abgeholt.
Nach 3 Monaten wurde es mir zu blöd. Die haben sich geweigert ihren Beitrag zu leisten und haben im Auto ihre Vesperbrote ausgepackt.
Bin mit denen an der Tanke gestanden und alle haben sich geweigert einen Beitrag zu leisten. Da wars für mich dann rum.
Hätte jeder 50€/Monat beigetragen hätte man die PKW Kosten vierteln können. Aber so? Nie wieder.
So im nachhinein hat sich herausgestellt das sie das schon öfter auch bei anderen gemacht hatten aus dem einfachen Grund die Kohle zu sparen.
Assoziale Motherfucker halt.

Gast
2022-12-21, 23:42:38
Game over für dich.

Wenn du einmal anfängst jemanden rum zukutschieren, wird es für die anderen schnell zum Normalfall. Da kommst du jetzt ohne Probleme nicht mehr raus.

Du hast es erkannt, sagst du einmal Ja wirst du immer wieder gefragt.
Ich habe mehr als drei deutliche Neins an verschiedene Stellen abgelassen.
Der Typ von dem ich spreche ist zwar nicht faul auf der Arbeit aber ein bisschen verpeilt. Ich schätze mal der weiß das nicht mehr, was jemand vor zwei Tagen gesagt hat.
Den anderen faulenzer bin ich losgeworden, der sollte Bus fahren weil Autopanne ist sein Problem und nicht meins. Da muss ich nicht noch diskutieren wenn es mich nichts angeht.
Wir haben genug Streß wegen dem Arbeitspensum... mache mir keine Sorgen um andere erwachsene Männer!

Durch die letzten zwei Jahre im Ländle bin ich auch etwas abgehärtet, ich werde bald TÜV machen und das werden die wissen, wenn die danach noch fragen lass ich sie über die Klippe springen oder sie bleiben am Straßenrand stehen. ;)
Der faule kam diese Woche 1x zu spät weil Bus verpasst... in der Spätschicht, kannst dir nicht ausdenken sowas.
Worauf ich hinaus bin, das mitm Kiffen scheint ein Charakterproblem zu sein, egal wie oft du diskutieren wirst, das Ergebniss ändert sich einfach nicht...

Wir sind zur gleichen Zeit in der Firma angefangen, an manchen Tagen gibt er Vorschläge wie hol mal dies und hol mal das, überhaupt nicht mein Aufgabengebiet, dafür hängt der Dienstplan täglich aus. Könnt er entsprechend alles selber tun diese Glocke.

ElectricLeaf
2022-12-22, 02:08:32
Ganz ehrlich was soll die scheiße, entweder jemand gibt mal was ab oder man lässt es sein, ich geb gern n paar Euro ab, wenn jemand mich in die Firma mitnimmt.


Sowas gehört schon aufgrund der Kollegialität:smile:
Außer jeden ist eh alles scheißegal und noch mehr egal und scheiss auf die Arbeit / Firma etc.

Genau das ist das Problem heute , weil eh jeden alles egal und blablub ist, es gibt selbst in Abteilungen keinen Zusammrnhalt mehr,
ich versuch mich dafür einzusetzen und wenn mal einer meint mein Gedanke ist so 80s les ich dem Arschloch die levieten als das ich ihn bedroh das ich ihn zusammenschlag.

Zumindest die Schicht muss zusammenhalten, und diese mir doch egal gehören bedroht das man sie zusammenschlägt und wenns nicht funktioniert darf man sich nichts scheissen mal die Faust auszuholen.

Mortalvision
2022-12-30, 08:37:53
Aloha hé. Will mich auch mal melden.

Bei mir wars vor 15 Jahren der Chef in einer kleinen Bankfiliale.Da war ich froh, als er mich wegen einem längeren Schnupfen rausschmiss. Der ist aber kurze Zeit später bei einer Prüfung voll auf die Nase geflogen.

Zu deinem Problem: Du bist das Problem. Wenn die Sachen rumfliegen, die er nicht aufräumt, kannst du Anweisungen ihm hinterher zu räumen, getrost ignorieren. Grund: Dein Arbeitsvertrag verpflichtet dich zu deiner Tätigkeit. Die sollst du ausführen. Dass du dafür mal etwas suchen musst, kein Problem. Liegen da aber Burger King Packungen mit Inhalt drüber, lässt du die Finger davon. Warum? Drogensüchtige haben Probleme mit Hygiene und fassen sich in Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen, in der Oral-, Anal und Sexualregion an. Fast jeder, der so drauf ist, verliert die Kontrolle drüber. Trust me… Daher solltest du deine Werkzeuge auch regelmäßig desinfizieren bzw. „Gefundenes“ ebenso. Den Zustand lässt du eskalieren und weigerst dich dann gegenüber deinem Vorgesetzten, den Retter zu spielen. Wie gesagt: sei bitte extrem vorsichtig mit der Hygiene!!!

Timolol
2022-12-30, 20:23:25
Zu deinem Problem: Du bist das Problem. Wenn die Sachen rumfliegen, die er nicht aufräumt, kannst du Anweisungen ihm hinterher zu räumen, getrost ignorieren. Grund: Dein Arbeitsvertrag verpflichtet dich zu deiner Tätigkeit.
Die sollst du ausführen. Dass du dafür mal etwas suchen musst, kein Problem. Liegen da aber Burger King Packungen mit Inhalt drüber, lässt du die Finger davon.


Ja schon klar. Dann wäre aber die Abteilung jetzt am Ende und ich müsste mich eh nach was neuem umschauen.
Und äh, da gibts keinerlei "Anweisungen".
Da ich meinem/n Vorgesetzten in aller Regel eh zuvorkomme gibts sowas wie "Anweisungen" bei uns in der Form nicht.


Warum? Drogensüchtige haben Probleme mit Hygiene und fassen sich in Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen, in der Oral-, Anal und Sexualregion an. Fast jeder, der so drauf ist, verliert die Kontrolle drüber. Trust me… Daher solltest du deine Werkzeuge auch regelmäßig desinfizieren bzw. „Gefundenes“ ebenso. Den Zustand lässt du eskalieren und weigerst dich dann gegenüber deinem Vorgesetzten, den Retter zu spielen. Wie gesagt: sei bitte extrem vorsichtig mit der Hygiene!!!


Ok. WTF ist das für ein dummes Realitätsfernes Geschwätz? Ich bezweifel mal hart das er sich Rohrzangen und Hartmetallmeißel etc. Oral oder ANAL???? einführt.
ich kratz mir auch die Eier wenn keiner hinguckt. Und jetzt?

Gast
2022-12-30, 20:28:51
Na du bist ganz klar sorgensüchtig. Pass aber auf, dass du dir keinen längeren Schnupfen einfängst. Das könnte dich deinen Job kosten ;)

mojojojo
2022-12-31, 11:14:09
Aloha hé. Will mich auch mal melden.

Bei mir wars vor 15 Jahren der Chef in einer kleinen Bankfiliale.Da war ich froh, als er mich wegen einem längeren Schnupfen rausschmiss. Der ist aber kurze Zeit später bei einer Prüfung voll auf die Nase geflogen.

Zu deinem Problem: Du bist das Problem. Wenn die Sachen rumfliegen, die er nicht aufräumt, kannst du Anweisungen ihm hinterher zu räumen, getrost ignorieren. Grund: Dein Arbeitsvertrag verpflichtet dich zu deiner Tätigkeit. Die sollst du ausführen. Dass du dafür mal etwas suchen musst, kein Problem. Liegen da aber Burger King Packungen mit Inhalt drüber, lässt du die Finger davon. Warum? Drogensüchtige haben Probleme mit Hygiene und fassen sich in Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen, in der Oral-, Anal und Sexualregion an. Fast jeder, der so drauf ist, verliert die Kontrolle drüber. Trust me… Daher solltest du deine Werkzeuge auch regelmäßig desinfizieren bzw. „Gefundenes“ ebenso. Den Zustand lässt du eskalieren und weigerst dich dann gegenüber deinem Vorgesetzten, den Retter zu spielen. Wie gesagt: sei bitte extrem vorsichtig mit der Hygiene!!!

;D;D;D


Die 80er haben gerade angerufen. Die wollen ihre 8. Klasse Anti-Drogen Propaganda zurück.
Wahrscheinlich ist der Kollege auch deshalb jetzt verpeilter, weil er angefangen hat sich das Haschisch zu spritzen. Da muss Timolol jetzt gaaanz dolle aufpassen.

Timolol
2023-01-02, 19:44:01
;D;D;D


Die 80er haben gerade angerufen. Die wollen ihre 8. Klasse Anti-Drogen Propaganda zurück.
Wahrscheinlich ist der Kollege auch deshalb jetzt verpeilter, weil er angefangen hat sich das Haschisch zu spritzen. Da muss Timolol jetzt gaaanz dolle aufpassen.

Erinnert mich tatsächlich an die damaligen Anti Drogen Kampagnen in der Schule damals. Völlig an der Realität und der Wahrheit vorbei.

Bin grad eigentlich ganz happy das ich jetzt ohne meinen Kollegen arbeite weil er noch im Urlaub ist.
Habe heute dann nach kurzer Zeit gemerkt das irgendwas mit der Druckluftversorgung faul ist... Hats wohl zwischen Weihnachten und Neujahr nen fetten Druckluftschlauch durch die Werkstatt gepeitscht.
Ich weis wer da dran war und bin vom glauben abgefallen. Wie zum Fuck kann man um den Nippel so lange teflonband rummwickeln bis der Schlauch passt???? Muss irgendeiner von den Vermietern wohl gehört haben...
Wenns dir das Teil in die Fresse haut siehste aus wie der Joker und kannst die Zähne im letzten Eck versuchen einzusammeln. Was für ein Penner. Ohne scheiß.

So ein abfuck hält dich dann wieder 2 Stunden auf bis es in Ordnung gebracht ist.

Mortalvision
2023-01-02, 20:16:18
Logo, alles vorgestern…

https://morethanrehab.com/2020/09/03/hygiene-and-drug-use-why-does-use-cause-a-lack-of-care/

Timolol
2023-01-02, 20:19:14
Logo, alles vorgestern…

https://morethanrehab.com/2020/09/03/hygiene-and-drug-use-why-does-use-cause-a-lack-of-care/

Das ist Endstadium kurz vorm Tot durch härtesten Drogenmissbrauch von minderwertiger Qualität gestreckt mit irgendwelchem Rattengift.

Zitat:

"-Abscesses
-Rotting Flesh"

Alter? WTF?

Mein Kollege ist zudem recht extremer "Hygienefanatiker" was ihn betrifft. Also wie soll das zusammenpassen?

Mortalvision
2023-01-02, 20:35:21
Na, dann hast du vielleicht noch Glück gehabt. Sorry, dachte die Verpeiltheit würde auf krassen Konsum hindeuten.

Timolol
2023-01-02, 20:39:28
Persönlichkeit, Konsum, genetiche Veranlagung... Etc.
pp. worans genau liegt ist eigtl. egal. Bin ja auch kein Typ der immer voll in der Spur ist...

Trotzdem wirst du als "High end Kiffer" kaum eine von den in dem Artikel beschriebenen Auswirkungen erleben.

Der Artikel den du hier gepostet hast ist ein riesen Rotz. Sorry.

und
2023-01-02, 22:26:32
Wonderful site. I had a nice chat with an online agent.

Korfox
2023-01-03, 08:52:18
Drogensüchtige haben Probleme mit Hygiene
K6oc0aZIKis

mojojojo
2023-01-03, 11:55:32
Logo, alles vorgestern…

https://morethanrehab.com/2020/09/03/hygiene-and-drug-use-why-does-use-cause-a-lack-of-care/

Wenn man bei einem solchen Thema nicht mal großartig einen Gedanken an Korrelation vs. Kausalität verschwendet (fehlt in dem Artikel eigentlich komplett) und, so wie du es ja scheinbar tust, einen Dauerkiffer mit Meth- und Heroinsüchtigen in einen Topf wirft, disqualifiziert man sich eigentlich nicht nur aus jeglicher Diskussion- sondern zeigt auch, das mein keinen blassen Schimmer von der Thematik hat. Sorry, wenn ich das hier so sagen muss.

Kiffer und selbst Dauerkiffer haben nicht wirklich viel mit Meth- oder Heroinsüchtigen zu tun. Die fangen vielleicht mal aus ähnlichen Gründen damit an, im weiteren Verlauf sind das aber sehr unterschiedliche Sachverhalte.

Acid-Beatz
2023-01-03, 12:52:09
Lass ihn doch trollen :weg:

Mortalvision
2023-01-03, 14:34:43
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich wollte nicht trollen. Vielleicht war auch einfach nur ein Fall in der erweiterten Familie mit Drogenproblemen der Grund, warum ich etwas überreagiert habe.

So, und wie nun weiter mit deinem Kollegen, Timolol? :D

Timolol
2023-01-09, 20:26:51
Ist wieder ausm Urlaub zurück. Bin grad recht überzeugt das er geistig behindert ist. Vlt. machts das für mich irgendwie besser.

Unser Vorgesetzte hat natürlich bei ihm auch erwähnt das die "Prio" Aufträge abgearbeitet werden müssen. Ist aber alles längst mit dem Kunden geklärt. Von daher...

Soo. Nun ist die EINZIGE Möglichkeit das in kurzer Zeit wieder auf grünes Licht zu bringen in dem unsere beiden neuen CNC Anlagen ausgelastet und FUNKTIONSFÄHIG sind.
Die Lizenz musste ich erneuern, Ersatzteile bestellen und die Anlage "warten" und noch ein Klärbecken wegen Umweltschutz konstruieren/fertigen und installieren.

Für ihn sind das "Abmahngründe" und ich müsste aufpassen das ER nicht mein Vorgesetzter wird. Warum? WEIL ICH KEINE AUFTRÄGE ABARBEITE.
Die CNC Anlagen machen die Aufträge um Faktor 10-20 schneller als von Hand was er gar nicht mitbekommt.
Was macht er? Macht die Aufträge weiter wie ein Neandertaler, weil Chef gesagt hat er muss Aufträge abarbeiten!!!!....

Jetzt mal ohne scheiß. Wie dämlich und hirnverbrannt kann man sein?! Das was er heute gemacht hat mach ich an der Anlage in ner halben Stunde in der 10x Qualität.

Ansonsten, Telefon funktioniert nicht. Nimmt er ins Büro und bleibt dort liegen. Anrufen kann keiner mehr. Was macht er? Nix. Weil er muss ja Aufträge abarbeiten. Nur das Aufträge vlt. auch telefonisch kommen....

Ich muss echt aufpassen. Bin grad echt scharf drauf es bei ihm eskalieren zu lassen.

Letztes Jahr hat es sich ja auch gegen meine Organisierten "Weihnachtsabteilunsgbaum" inkl. Geschenke für die Kollegen ausgesprochen.

Hab ja grad nen Azubi der ist echt fit. Kann mit dem nach 1 Monat deutlich effizienter und auch Qualitativ besser arbeiten. Und vor allem geht auch Teamarbeit.

Rooter
2023-01-12, 18:21:19
Wenns dir das Teil in die Fresse haut siehste aus wie der Joker und kannst die Zähne im letzten Eck versuchen einzusammeln. Was für ein Penner. Ohne scheiß.

So ein abfuck hält dich dann wieder 2 Stunden auf bis es in Ordnung gebracht ist.Dann hoffe ich, dass nicht du es sein wirst, der sowas (oder ähnliches) in die Fresse kriegt (wortwörtlich oder im übertragenden Sinn)...

Ich muss echt aufpassen. Bin grad echt scharf drauf es bei ihm eskalieren zu lassen.[x] dafür! (schon seit Seite 1)

MfG
Rooter

Timolol
2023-01-12, 20:15:31
Keine Ahnung hab ihn jetzt paar mal in die Schranken gewiesen, grad gehts wieder.
Wobei manche Diskussionen echt völlig fern ab der Realität sind. Z.B. Warum in 100G Festschokolade mehr Ergiebigkeit ist wie in 100G Milka Luflee (die mit den Luftblasen).
Ging dann Hand in Hand mit einer Physikalischen Doktorarbeit wie man mit gefrorenen Cola Flaschen aus der Gefriertruhe und nem Ventilator auf ne Klimaanlage verzichten kann.

Sowas ist halt einfach lustig. Aber wenns mit der Arbeit in Verbindung kommt passieren ungewöhnliche Dinge.
Wie gestern wieder. Früher hat er immer gemeint es wird Material "geklaut".
Nun, in ner Abteilung mit 3 Mann wo ich eigtl. fast immer da bin und alles abschließe, unmöglich. Er vergisst einfach sein Material was er selber verarbeitet nachzubestellen. Früher hat er da ganze Abteilungen beschuldigt mit entsprechendem Echo. Nun ist klar, er ist es selber.


Wobei ich heute wieder gemerkt habe das sowas halt auch zum Teil vom Vorgesetzten kommt. Wenn mir negativ angekreidet wird das ich zu gute Arbeit abliefere und gerne etwas mehr pfuschen könne. (O-Ton Chef) habe ich da meine Probleme. Einfach weil es nix bringt und im schlimmsten Fall einfach Lebensgefährlich sein kann.

Aktuell ist es wieder so er kann keine Fehler eingestehen und verstrickt sich in widersprüchlichkeiten. Zieht das aber bis zum erbrechen durch.

Ist dann bspw. sowas:

Ich: "bist du sicher das du dies und jenes gemacht hast?"
Verpeilter Kollege: "Ja ich bin überzeugt das ich dies und jenes irgendwann mal getan habe"
Ich: "Ok, wann? Wo ist ner Nachweis? Wo ist das Dokument etc.?"
Verpeilter Kollege: "Ich bin absolut sicher das ich das gemacht habe!!!"
Ich: "Bist du sicher? WO ist der Nachweis?"
Verpeilter Kollege: "Weis ich nicht, hat mir wohl jemand vom Arbeitsplatz geklaut. Aber ich bin 100%!!!!!!! sicher"
Ich: "Sicher das es so ist und du nicht falsch liegst?"
Verpeilter Kollege: "1000% sicher, aber ich hab halt alles zum Nachweis nicht da"
....

BadumTssss

Civtam
2023-01-12, 22:57:39
Ich als Sozialarbeiter habe auch immer wieder mit wirklich sehr verrückten Kollegen zu tun (ja, auch bis zu den wirklich klinischen Fällen). Meine Erfahrung: Du wirst und kannst niemanden ändern! Egal was du machst, tust, hinweist, dir Mühe gibst, es mehrmals erklärst, vorarbeitest, zeigst etc. Da kannst du wirklich machen, was du willst.
Die einzige Chance, die du hast, ist in ihm eigene Veränderungsmotivation zu finden oder zu erzeugen (hierfür lässt sich durchaus das Werkzeug „Vorgesetzter“ gebrauchen, allerdings erfahrungsgemäß nur die Premiummodelle, der 08/15 Vorgesetzte ist meist auch nur ein ehemals „extrem Verpeilter“, der durch eine Mischung aus Ehrgeiz, Narzissmus, Nepotismus oder offener Schleimerei, an seine derzeitige Position gekommen ist). Manchmal leidet dein Kollege unter seiner eigenen Unfähigkeit, das wären dann die besten Voraussetzungen, allerdings ist hier dann für dich neben unheimlich viel Beziehungsarbeit auch eine sehr kleinteilige Hilfestellung von Nöten, um eine Verbesserung zu erzeugen.
Ansonsten solltest du entweder die Marotten akzeptieren und mitmachen oder durch Verweigern von „kleinen Gefallen“ die Situation soweit eskalieren lassen, dass auch der Vorgesetzte des Vorgesetzten darauf aufmerksam wird. Letzteres hat allerdings den Nachteil, dass in einer inkompetenten Institution eine ca. 50/50 Chance besteht, dass dein Verweigern der Gefallen als „unkollegial“ gewertet wird und dann wirst halt du entfernt.

Timolol
2023-01-12, 23:05:31
Ich als Sozialarbeiter habe auch immer wieder mit wirklich sehr verrückten Kollegen zu tun (ja, auch bis zu den wirklich klinischen Fällen). Meine Erfahrung: Du wirst und kannst niemanden ändern! Egal was du machst, tust, hinweist, dir Mühe gibst, es mehrmals erklärst, vorarbeitest, zeigst etc. Da kannst du wirklich machen, was du willst.
Die einzige Chance, die du hast, ist in ihm eigene Veränderungsmotivation zu finden oder zu erzeugen (hierfür lässt sich durchaus das Werkzeug „Vorgesetzter“ gebrauchen, allerdings erfahrungsgemäß nur die Premiummodelle, der 08/15 Vorgesetzte ist meist auch nur ein ehemals „extrem Verpeilter“, der durch eine Mischung aus Ehrgeiz, Narzissmus, Nepotismus oder offener Schleimerei, an seine derzeitige Position gekommen ist). Manchmal leidet dein Kollege unter seiner eigenen Unfähigkeit, das wären dann die besten Voraussetzungen, allerdings ist hier dann für dich neben unheimlich viel Beziehungsarbeit auch eine sehr kleinteilige Hilfestellung von Nöten, um eine Verbesserung zu erzeugen.
Ansonsten solltest du entweder die Marotten akzeptieren und mitmachen oder durch Verweigern von „kleinen Gefallen“ die Situation soweit eskalieren lassen, dass auch der Vorgesetzte des Vorgesetzten darauf aufmerksam wird. Letzteres hat allerdings den Nachteil, dass in einer inkompetenten Institution eine ca. 50/50 Chance besteht, dass dein Verweigern der Gefallen als „unkollegial“ gewertet wird und dann wirst halt du entfernt.

Guter Post. Sehe ich genauso. Entfernt werde ich nicht. Der Vorgesetzte hat da schon einen "Narren" an mir gefressen. Aber er besitzt nicht die Möglichkeit die Probleme richtig zuordnen zu können. Hat starke soziale Defizite, ist dafür Fachlich "On Top". Sein Vorgesetzter ist ein Oberdepp in allen Aspekten und hat von nix ne Ahnung. Von dem hab ich am allerwenigsten zu befürchten. Eine absolute Oberlusche...
Aber als Vorgesetzter muss man Fachlich eben nicht alles können sondern eher die Soziale Komponente zu handeln wissen.

Ich kommuniziere das aber auch vor ihm so offen wie hier im Forum. Respektiert er dann und lässt mich machen. Gewonnen ist dabei dann trotzdem nix.

GSXR-1000
2023-01-14, 18:32:16
Guter Post. Sehe ich genauso. Entfernt werde ich nicht. Der Vorgesetzte hat da schon einen "Narren" an mir gefressen. Aber er besitzt nicht die Möglichkeit die Probleme richtig zuordnen zu können. Hat starke soziale Defizite, ist dafür Fachlich "On Top". Sein Vorgesetzter ist ein Oberdepp in allen Aspekten und hat von nix ne Ahnung. Von dem hab ich am allerwenigsten zu befürchten. Eine absolute Oberlusche...
Aber als Vorgesetzter muss man Fachlich eben nicht alles können sondern eher die Soziale Komponente zu handeln wissen.

Ich kommuniziere das aber auch vor ihm so offen wie hier im Forum. Respektiert er dann und lässt mich machen. Gewonnen ist dabei dann trotzdem nix.
So wie du dich hier fortwährend präsentierst würdest du bei mir schon lange aufgrund deiner Teamfähigkeit entfernt worden sein. Kompetenz, Organisation etc, daran kann man arbeiten und fördern. An grundlegendsten social Skills aus der Erfahrung heraus eher weniger, vor allem wenns am Problembewusstsein mangelt. Insofern wären Leute wie du schon allein zur Wahrung des Betriebsfriedens dringend zu entfernen.

Timolol
2023-01-14, 19:12:00
So wie du dich hier fortwährend präsentierst würdest du bei mir schon lange aufgrund deiner Teamfähigkeit entfernt worden sein. Kompetenz, Organisation etc, daran kann man arbeiten und fördern. An grundlegendsten social Skills aus der Erfahrung heraus eher weniger, vor allem wenns am Problembewusstsein mangelt. Insofern wären Leute wie du schon allein zur Wahrung des Betriebsfriedens dringend zu entfernen.

Du bist hier der einzige der hier im Forum von mir gnadenlos ignoriert wird. Hab den Beitrag trotzdem mal angeschaut und weis nach Jahren wieder warum.

Aber trotzdem kannst du mir gerne mal erklären wie ich denn durch stetig angestrebtes soziales miteinander (Beruflich & Privat), hoher Qualifikation und überdurchschnittlicher Arbeit entfernt werden sollte?
Ich werde nur pissig wenn meine Anliegen (vor allem) auf Führungsebene ignoriert werden.

Heelix01
2023-01-14, 20:44:06
Sehr geehrter Herr Timolol, hiermit kündigen wir ihnen das Arbeitsverhältnis zum Datum x wegen groben Fehlverhalten, sie sind mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Damit bist du erstmal einfach weg :) tada man ist dich los.
Du klagst dagegen man einigt sich auf einen Vergleich und tada du bist noch immer Weg und du erhältst paar Euro Abfindung.

Klar ist man unbefristet angestellt erstmal unbefristet angestellt trotzdem kann dich der AG einfach entlassen :D
Wer meint ein AG schreckt zurück weil er Anzahl Jahre Betriebszugehörigkeit * monatsbrutto als Abfindung scheut liegt da grundlegend falsch.
Sowas läuft unter Restrukturierungsmaßnahme und fertig.

Korfox
2023-01-14, 21:48:38
Man klagt nicht auf einen Vergleich, man klagt auf Wiedereinstellung. Und wenn der AN sich mit dem Vergleich nicht arrangieren kann, dann wird er wieder eingestellt bzw. die Kündigung ist nichtig.man wird niemanden einfach so los, der nicht losgewerdet werden will.
Einzige Hürde: Arbeitsgericht ist erstinstanzlich immer Kostenteilubg, egal wer gewinnt. Aber das kann der AG auch nur beschränkt oft durchziehen, dann klagt man sich die Kosten zurück, weil davon ausgegangen werden muss, dass der AG das bewusst macht, bis dem AN die Tausender ausgehen

Heelix01
2023-01-14, 22:43:38
Was redest du ? Du reichst Kündigungsschutzklage ein, da führt überhaupt kein Weg dran vorbei, sofern man mit der Ausgesprochenen Kündigung des AG nicht einverstanden ist.
Am Ende steht bei 95% der Vergleich mit Abfindung, weil selbst wenn der Grund nicht ausgereicht haben sollte das ein Gericht die Kündigung für rechtens hält, so will keiner unter jemanden arbeiten der einen objektiv loswerden will.

Nur kack Themen, kein Urlaub wenn gewünscht, mdk oder Amtsarzt verlangen, Privilegien wie HO streichen, Überstunden bis hin zu ständigen kontrolle, räumliches trennen von den Kollegen etc. man kann Leute immer los werden …

Korfox
2023-01-15, 00:47:20
Nein, man kann Leute nicht loswerden, wenn diese das nicht wollen und eine dicke Haut haben.

Timolol
2023-01-15, 05:13:00
Ach da gibts Abteilungen da sind Leute mehr beim Arzt als in der Firma. Kommen gut damit durch. Dann ständig beim Betriebsrat und am Faulenzen.
Geht das einem Vorgesetzten zu weit bekommen sie halt eine Abfindung…

Gekündigt wird bei uns nur wenn man nachweislich Gewalttätig ist mit Zeugen. Oder wenn man die Firma bestiehlt. Aber auch hier muss das bewiesen werden.

Ich wurde mal körperlich 2x angegriffen (andere abteilung) Das gab dann auch nur ne Abmahnung. Von daher zweifel ich da auch schon etwas an der Rechtssprechung bei uns… vor allem da der gewalttäter bekannt war und halt durch Kollegen gedeckt wurde.

Acid-Beatz
2023-01-18, 14:03:11
Nur mal so zur Einordnung, weil ich es glaub ich noch nirgends gelesen habe: Manchmal hat man den Eindruck Du arbeitest in einem 3 Mann Betrieb, wann anders könnte es wieder eine rießen Firrma sein: Von wie viel Leute reden wir hier eigentlich?

Timolol
2023-01-18, 20:31:09
Nur mal so zur Einordnung, weil ich es glaub ich noch nirgends gelesen habe: Manchmal hat man den Eindruck Du arbeitest in einem 3 Mann Betrieb, wann anders könnte es wieder eine rießen Firrma sein: Von wie viel Leute reden wir hier eigentlich?

Die Abteilung wurde Örtlich kpl. abgesplittet und in einem veralteten angemieteten Gebäude neu hochgezogen. Hier arbeiten 3 Mann wovon einer meist auswärts ist. Mit Azubi 4.

Der Abteilungsleiter ist jetzt für 3 Werkstätten verantwortlich wovon alle Örtlich getrennt sind.
In Bawü müssten wir so um die 4000 Mitarbeiter sein. Hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf da stetig steigt.

In der neuen Werkstatt herrscht so ein Chaos und eine Anarchie und auf jeden Sicherheits/Umwelt etc. Aspekt wird kollektiv geschissen. Deswegen fühlt es sich halt auch so an wie in einem Hinterhofbetrieb. Wäre für die BG und den Betriebsrat ein Träumchen...


Heute hat mein werter Kollege unserem externen Kurrier den Kaffee verweigert und ihn deswegen zusammengeschissen und mich auch was mir einfallen würde...
Meines Erachtens sozial absolut unter aller Sau. So funktioniert ein Miteinander...
Und irgendwie will halt im jetztigen Umfeld kaum einer was mit ihm zu tun haben weil er sich einfach benimmt wie ein riesen Arsch. Sagt er auch so. Er möchte einfach nur in ruhe gelassen werden und für sich alleine Arbeiten... toll...

Habe ja nach Manpower verlangt... Haben jetzt zeitlich befristet nen Leiharbeiter. Alle inkl. Azubi sind ansich mega gut drauf, auch die Leute im Umfeld. Sehr gute Nette motivierte und freundliche Menschen.
Aber Kollega arbeitet da immer gegen und scheißt halt alle zusammen. Die reden zu viel. Sitzen zu viel. Dürfen keinen Kaffee trinken.
Dann sich aber mehrmals am Tag verpissen und sich nen Johnny reinknödeln.


Geschichte des Tages: Heute hat er mir erklärt warum er bei Personen mit Bart nicht einkauft. Wieso Bärte verboten gehören und wieso diese Menschen unzivilisiert sind (Ich habe Bart). Auch meine Kollege-> rasiert und duscht sich während der Arbeitszeit... Seine Bartstoppel liegen noch immer ALLE im Waschbecken.

Tangletingle
2023-01-18, 22:10:43
Der Typ hat imho massive mentale Probleme.

Dicker Igel
2023-01-18, 22:37:01
Wenn das so 'n beschissener Laden ist, wo derartige Probleme von der Führungsriege ignoriert werden, sollte man eventuell selbst mal über einen Wechsel sinnieren? Sowas ist doch auch nicht gut fürs Gemüt ...

Timolol
2023-01-18, 23:30:32
Wenn das so 'n beschissener Laden ist, wo derartige Probleme von der Führungsriege ignoriert werden, sollte man eventuell selbst mal über einen Wechsel sinnieren? Sowas ist doch auch nicht gut fürs Gemüt ...

Wir/Ich haben jetzt inkl. meinem Vorgänger 10 Jahre auf etwas in der Abteilung hingearbeitet und dann stellt sich raus das er halt für fast alle Probleme Verantwortlich ist. Das ist echt ätzend.
So einen Umfangreichen Tätigkeitsbereich im Beruf in ner anderen Firma zu finden halte ich für arg schwierig. Und mir macht ja gerade das auch Spaß.
Aber bei uns ist Teamarbeit halt auch Pflicht. Da gehen Alleingänge einfach nicht und führen wie man sieht unweigerlich zu Problemen.
Ich werde halt zunehmend versuchen mehr zu splitten und auch die Anrufe explizit aufs Handy umleiten.
Aber Fremndfirmen vorzugeben wie sie ihre Arbeit zu erledigen haben ist ein Nogo. Denn unsere Vorgaben erfüllen Sie aktuell optimal. Da sollte es erlaubt sein auch mal nen Schluck Wasser oder Kaffee zu sich nehmen und sich setzen zu dürfen.
Ich werd irgendwie jeden Tag aufs neue Geschockt weil solche Aktionen sich einfach mehren.


Zudem erinnert ihr euch an die Druckluftaktion mit dem Schlauch welcher über Weihnachten und Neunjahr durch die Werkstatt gepeitscht ist? Das wurde vom Vermieter auf oberer Ebene nicht toleriert und angesprochen. Was habe ich geantwortet? Menschliches Versagen. Mein Kollege stand dabei, der wusste das gar nicht mehr.

Marscel
2023-01-19, 00:34:32
Wir/Ich haben jetzt inkl. meinem Vorgänger 10 Jahre auf etwas in der Abteilung hingearbeitet und dann stellt sich raus das er halt für fast alle Probleme Verantwortlich ist. Das ist echt ätzend.

Nein, dir fehlt die Distanz. Wenn du nicht gerade Gesellschafter bist, siehst du dich in der falschen Position, das ätzend finden zu dürfen.

Wenn du dir weiterhin mit Ausreden kommst, warum du eigentlich da bleiben willst, aber anscheinend auch nicht davon ablassen kannst, dann zu Feierabend hier zu posten wie scheiße wieder der Tag da war, dann hast du die Situation verdient.

Oder krieg mal deine Selbstachtung zusammen, und hör da auf/lass dich weit weg versetzen.

skanti
2023-01-20, 21:22:13
besteht die Möglichkeit, dass du innerhalb des Unternehmens wechselst mit gleichem oder vergleichbarer Tätigkeit?

Timolol
2023-01-20, 23:50:59
besteht die Möglichkeit, dass du innerhalb des Unternehmens wechselst mit gleichem oder vergleichbarer Tätigkeit?

Ich denke das mich die Tätigkeiten in anderen Abteilungen langweilen würden oder eben nicht meiner Natur entsprächen.
Der Tätigkeitsbereich ist recht optimal. Aber ohne genügend "Personal" schlicht unmöglich ordentlich auszuführen.
Ja es gäbe ne andere Stelle in ner Schlosserei, aber da wäre ich unterfordert.

Mit unserem Leiharbeiter bin ich super zufrieden. Nun kams heute zum "Eklat" als mir mein Kollege meine Arbeitszeiten vorschreiben wollte. ICH MÜSSE MICH AN IHM oreintieren... Dabei ist die Firmenphilosophie eine andere und meine Kernarbeitszeiten laut Arbeitsvertrag werden eingehalten. Ist natürlich Rechtlich nicht ansatzweise zulässig sein Vorhaben...
Telefonate im Büro welche ich nicht mitgehört habe... Leiharbeiter geht am Montag wieder.

Leihkollege hat schon sehr schnell die Probleme erkannt. Ist einfach zum verzweifeln.
Sein Problem aktuell. er "muss" 50x in der Woche spontan Stabler fahren. Dabei hat er selbst das in der Hand und könnte das mit einer Absprache auf 1x die Woche begrenzen. Nun muss ich das wieder Regeln das er nicht überschnappt.
Heute lag das Werkstatttelefon in ner Wasserpfütze neben der Maschine auf dem Boden. Leiharbeiterkollege hat sich drüber gewundert...

00-Schneider
2023-01-21, 09:34:11
Ich finde es nett, dass du uns hier immer auf dem Laufenden hältst, aber was ist nun dein konkreter Lösungsvorschlag?

Timolol
2023-01-21, 11:17:56
Ich weis es nicht. Ich kann nur die Prozesse soweit selbst optimieren das er sich nicht immer selbst überfordert. Er arbeitet dann schon damit, aber selbst drauf kommt er halt nicht. Wobei sowas halt schlicht gar nicht zu meinem Aufgabengebiet gehört.
Ich werde jetzt auch bspw. Ne Liste mit Kernlochbohrungen für Gewinde aushängen. Einfach weil er ständig die Gewindebohrer verrammelt und ich nach neuen gucken muss weil er die Kernlochbohrung teils um fast nen mm daneben ist. Das ist Grundwissen und benötigen wir jeden Tag und können sogar die meisten Azubis auswendig. Muss man wissen im Maschinenbau…
Ändern wird er sich nicht mehr. Er wird mir auch weiterhin versuchen zu erklären wieso jede Bohrergröße die selbe Drehzahl benötigt etc.

Mit organisatorischen Dingen kann er sich schlicht nicht beschäftigen. Ist leider so. Er benötigt einfach jemand der für ihn alles Häppchenweise zuteilt.

synergie
2023-01-21, 11:41:03
Wird das jetzt so ein Schwenk aus deinem Leben thread, oder gibt es konkrete Fragestellungen?
Ansonsten sehe ich es so wie 00-Schneider. Danke, dass du uns unterhältst. :)

Beratungsresistent scheinst du jedenfalls zu sein, denn es gab ja so einige Vorschläge zur Veränderung der Situation.

Badesalz
2023-01-21, 12:14:20
Man darf niemals vergessen, daß die Natur eines Menschen auf der Arbeit, grundsätzlich oberhalb des direkten industriellen Workers (*), zu allermeist eine recht schäbige ist.

Ob dies die wahre ist und er sich draußen verstellt ("bei allen Nachbarn beliebt") oder andersrum und er sich auf der Arbeit für den Ellbogenkampf verstellt, spielt dabei keine Geige.
Menschen welche die Ordnung der Welt als grundlegend etwas gutes sehen und moralisch relativ unflexibel sind, leiden dann darunter.

Mein Mentor damals hat insofern einen guten Job gemacht, da er die Fähigkeiten genau damit umzugehen auf der gleichen Stufe stellte wie das Fachliche. Und er hatte zum Glück beides auch wirklich drauf.

(*)
Bei dem Worker wirkt sich das ggf. nicht so aus, weil die simple Struktur und die Tätigkeiten keine großen Spielräume um mit Schäbigkeit etwas erreichen zu können.

edit:
Mal davon ab, daß es natürlich auch Exemplare gibt die sich ausschliesslich nur in einem rosa Spiegel betrachten und jeden für egal was verantwortlich machen können, nur sich selbst nicht.

Timolol
2023-01-21, 12:24:14
Wird das jetzt so ein Schwenk aus deinem Leben thread, oder gibt es konkrete Fragestellungen?
Ansonsten sehe ich es so wie 00-Schneider. Danke, dass du uns unterhältst. :)

Beratungsresistent scheinst du jedenfalls zu sein, denn es gab ja so einige Vorschläge zur Veränderung der Situation.

„Wechsel den Job oder lass den Kollegen bewusst auflaufen“ sind halt für mich nicht unbedingt Lösungsansätze.
In ner Woche hab ich nen Gespräch, da wird das kommuniziert. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir davon viel erhoffen kann.

Tangletingle
2023-01-21, 12:26:44
Dokumentiere und eskalieren deine Probleme eine oder mehrere Ebenen (Vorgesetzte, Betriebsrat, Berufsgenossenschaft bei verstoßen gegen die Arbeitssicherheit, etc.) höher, ja scheinbar auch nicht. Was willst du denn außer den drei vorschlagen machen?

00-Schneider
2023-01-21, 12:44:43
In ner Woche hab ich nen Gespräch, da wird das kommuniziert. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir davon viel erhoffen kann.


Normalerweise würde ich dir raten bei so einem Gespräch etwas zu übertreiben. Aber das brauchst du ja gar nicht. ;D

Timolol
2023-01-25, 22:10:22
Also, hatte ja kürzlich auf ihn eingeredet wo es so eskaliert ist.
Gestern hat er sich bei mir entschuldigt bei ALLEM was er so getan & gesagt hat. Und das rechne ich ihm schon hoch an.
Seine Arbeitsmentalität ist aktuell wieder recht geeredet. Und das Motto weniger ist mehr. Lieber bleibt was liegen als das Chaos ausbricht.

Er war jetzt beim Betriebsrat. Nicht wegen mir sondern wegen den Arbeitsbedingungen und dem immensen Druck und Personalmangel.
Scheint wie ausgewechselt.

Finch
2023-01-26, 10:04:37
Danke Timolol,

Als Auditor und evtl. Zukünftig in einer anderen Position / Funktionen hilft mir dieser Thread beruflich sogar bestimmte Situationen einzuordnen. Ich bin aus Gründen meiner Funktion immer nur in der Lage Stichproben zu ziehen und kann das mir dargebotene sehr schwarz/weiß bewerten. Ich liebe diese Einsichten. Danke dafür.

Timolol
2023-01-26, 20:52:59
Danke Timolol,

Als Auditor und evtl. Zukünftig in einer anderen Position / Funktionen hilft mir dieser Thread beruflich sogar bestimmte Situationen einzuordnen. Ich bin aus Gründen meiner Funktion immer nur in der Lage Stichproben zu ziehen und kann das mir dargebotene sehr schwarz/weiß bewerten. Ich liebe diese Einsichten. Danke dafür.


Grade Auditoren werden doch bewusst fehlgeleitet um vom eigentlichen abzulenken. Das mag meist nicht deren Problem sein. Aber als "Auditor" eine Abteilung/Firma bewerten mit einem"Rundgang" ist schlicht unmöglich.
Kann alles piekefein aussehen und trotzdem sind im Hintergrund die Abläufe völlig im Arsch und Vorgaben werden nicht eingehalten. Und andersrum ist es genauso.

Timolol
2023-02-03, 20:49:27
Kollege wollte nen Spiraldruckluftschlauch an einer Maschine. der lag ne Woche lang nur rum. Hab ihn mehrfach drauf angesprochen...

Heute hat er es geschafft den halben Tag zu verplempern um die Druckluftpistole SOOOO!!!! anzuschließen.

Der "Adapter" besteht aus mehreren Teilen, teils CNC gefertigt, dann im Schraubstock zerdrückt und nur mitn Vorschneider ein Gewinde reingeschnitten. Kurz vor Feierabend habe ich ihn blöd angeschaut. Er hat Fittinge / Muffen hin und her adaptiert um schlussendlich wieder auf die Ausgangsgewindegröße zu kommen.

Wie man auf dem Foto sehen kann arbeitet er überall so.

Anmerkung: Wir haben alles in der Firma. Man muss es nur besorgen oder jemanden beauftragen.


Andere Story. Habe gestern das Thema Schallisolierung angesprochen. Seiner Meinung nach reicht Verpackungsmaterial. Ich frage ihn ob das sein Ernst sei, denn es gibt ja Dämmaterial welches Flammhemend explizit für die Industrie ist.
Alles Blödsinn und ich gebe zu viel Geld aus...
Heute schlagen Flammen aus seinem Arbeitsplatz... Es ist ein Funke von mir übergesprungen... Ich bin Schuld...

seaFs
2023-02-03, 21:26:57
Bewirb dich bei einem anderen Arbeitgeber. Dann hau die Kündigung auf den Tisch. Wenn dein Vorgesetzter bettelt, darfst du dein Ultimatum stellen. Entweder der Kollege geht oder du.

Geld allein macht nicht glücklich. Ein angenehmes Arbeitsleben, das dich auch persönlich weiterbringt, ist ebenso wichtig.

Deine Beiträge in diesem Faden haben mittlerweile, so Leid es mir tut das schreiben zu müssen, nur noch Unterhaltungswert. Schade, dass es scheinbar keine Fortschritte für dich gibt.

Timolol
2023-02-03, 21:44:30
Ja ich nutze das halt als Ventil. Es frustriert mich so extrem.
Mit unserem Leiharbeiter aktuell ist ein ganz anderes Klima und die Arbeit macht mega Spaß.
Aktuell habe ich echt Angst Urlaub zu nehmen. Denn dann bleibt alles liegen und es gibt völliges Chaos.
Fast alles was er anfässt bedeutet unterm Strich Mehrarbeit.
Wenn ich entsprechend Personal bekommen würde könnte das besser werden.

Rooter
2023-02-04, 03:36:33
Heute schlagen Flammen aus seinem Arbeitsplatz... Es ist ein Funke von mir übergesprungen... Ich bin Schuld...
Sorry aber, I :lol:ed bei deiner Zeile.
Obwohl es nicht lustig ist. :(
Wie kann der Arbeitsplatz so einfach Feuer fangen? :|

Bewirb dich bei einem anderen Arbeitgeber. Dann hau die Kündigung auf den Tisch. Wenn dein Vorgesetzter bettelt, darfst du dein Ultimatum stellen. Entweder der Kollege geht oder du.Das ist zwar irgendwie fies, könnte aber funktionieren. :up:

Deine Beiträge in diesem Faden haben mittlerweile, so Leid es mir tut das schreiben zu müssen, nur noch Unterhaltungswert. Schade, dass es scheinbar keine Fortschritte für dich gibt.Stimmt :(

Aktuell habe ich echt Angst Urlaub zu nehmen. Denn dann bleibt alles liegen und es gibt völliges Chaos.Ja perfekt! =) Nimm ordentlich lange Urlaub (min. 2 Wochen, besser 3 oder noch mehr!) und wenn du wiederkommst, nutzt du die ersten x Stunden des Arbeitstages nur dafür mit Fotos zu dokumentieren, was in deinem Urlaub alles verkackt wurde. Das dann mit hoher Prio an die GF schicken.

MfG
Rooter

Timolol
2023-02-04, 12:01:17
Er hat Verpackungsschaumstoff als Gehäusedämmung verwendet. Dabei gibt es spezielle selbstklebende Dämmatten welche ich jetzt halt einlagere und den Rest entsorge.
Leider ist da auch keine Einsicht da.

Bei ihm fliegen auch Regelmäßig Funken auf Spraydosen und Acetonflaschen. Ist eigentlich kein Spaß.

Ich hab dafür nen Feuerfesten Blechschrank. Er halt nicht.

Tangletingle
2023-02-04, 12:04:36
Das ist ja wohl dann direkt ein Fall für die BG. Willst was ändern dann wende dich doch einfach mal an solche Stellen.

herb
2023-02-04, 12:49:16
Er will nix ändern, er suhlt sich gern in seinem Selbstmitleid.
Wenn er was ändern wollte, dann hätte er das schon längst getan.

GSXR-1000
2023-02-04, 13:06:53
Der TS ist halt das typische Exemplar "Isnogud". Eigentlich möchte er halt gerne Khalif sein anstelle des Khalifen.

Timolol
2023-02-04, 13:48:23
Ich ändere was möglich ist. Die Abteilung wegen meinem Kollegen wechseln ist halt auch wieder nur eine Flucht.
Mit zusätzl. Personal wäre das meiste für mich kein Problem.
So ist es halt wie in ner Beziehung wo die Partner einfach nicht harmonieren.
Das fällt jetzt halt so ins Gewicht da wir vom alten sozialen Umfeld kpl. Getrennt wurden.

Mittwoch kommt der Betriebsrat.

00-Schneider
2023-02-04, 14:58:29
Mittwoch kommt der Betriebsrat.


Und? :confused:

mercutio
2023-02-07, 10:15:56
Er will nix ändern, er suhlt sich gern in seinem Selbstmitleid.
Wenn er was ändern wollte, dann hätte er das schon längst getan.
...genau das.

Ungard
2023-02-07, 11:20:11
Und? :confused:
Heute ist Dienstag :D

nalye
2023-02-09, 10:40:18
Gibt es hier ein Update?

Timolol
2023-02-09, 17:57:34
Naja. Er hat mir nochmal bestätigt das ich bei allem Recht habe und hat nen Gang zurückgeschalten. Das Chaos wird weniger. Aber das ist auch wegen unserem Leiharbeiter, welcher nächste Woche wieder weg ist.

Er hat verstanden das die Auftragslage und der ganze Arbeitsumfang von uns nicht annähernd zu bewältigen ist. Wird halt zeitnah zu Produktionsausfällen, Terminproblemen etc. kommen. Das wird bewusst vom Chef in Kauf genommen. Also hat er das endlich auch akzeptiert.
Er hat jetzt vieles nicht mehr angefasst, was einfach super ist. Denn so konnte ich bei vielen Sachen durch unseren Leiharbeiter eine Struktur etablieren. Klar wirds wieder problematisch wenn er weg ist...

Das Gespräch mit dem/den Betriebsräten hat ihn auch wieder etwas geerdet.
Ich bin mit der Entwicklung zwar nicht einverstanden, aber es wird sich definitiv etwas ändern werden.

Acid-Beatz
2023-02-12, 18:25:43
Hört sich irgendwie so an, wie wenn er ab sofort einen faulen Lenz macht und Du dafür für 2 arbeitest :uponder:

Also wenns für Dich so besser ist: Klasse!
Aber irgendwann fragt man sich halt vermutlich auch, warum man im dümmsten Fall für genau das gleiche Geld arbeitet wie der Kollege, der nichts macht :rolleyes:


Drück Dir trotzdem die Daumen, dass es zu Deiner Zufriedenheit nun gelöst ist!

Timolol
2023-02-12, 20:18:41
Arbeit für 2 mache ich ja sowieso. Das er sich kpl. rafft glaube ich auch nicht. Am besten er hat EINE Aufgabe und ist da möglichst lange dran beschäftigt.
Aber ich habs schon wieder gemerkt das weniger Arbeitsleistung weniger Chaos bedeutet. Aber unterm Strich ist es weit weg von einer optimalen Arbeitsweise. halbe Stunde-Stunde vor/nach Feierabend benötige ich trotzdem um seine Zettelwirtschaft zusammenzusammeln/organisieren und am nächsten Tag mit ihm aufzuarbeiten.
Selbst eine neu definierte Magnettafel wo man strukturiert seine To-Dos dranheftet funktioniert nicht wirklich. Das wird halt überall angeheftet wo was magnetisch ist... Abgearbeitet oder auch nicht und bleibt hängen, oder kommt was drüber.

Und ja das nächste, an dem versprochenen finanziellen plus vom Vorgesetzten ist auch absolut Null passiert. Zu den Zusatzqualifizierungen kommen weitere Forderungen ohne das sich beim Gehalt was bewegt.
Ich bin grad Sau gefrustet und enttäuscht.

Timolol
2023-06-06, 22:09:24
Sooo paar Monate sind vergangen. Es pendelt sich wieder halbwegs ein. Laut seiner Aussage hat er an seinem "Mindsetting" gearbeitet und ist jetzt wieder halbwegs zu was zu gebrauchen.
Klar passieren immernoch so komische Dinger wie das er zb. übern Urlaub sein Essen liegen lässt welches dann zu wandern anfängt. Oder das der heiße Kaffee nach 2 Wochen in der Tasse dann nicht mehr ganz so "konsistent" ist...
Ich weis auch nicht warum ne halbe Banane nun schon gut 2 Monate im Kühlschrank liegt. Aber immerhin besser wie der offene Käse (den irgendeiner in den Kühlschrank geschmuggelt hat) nach 6 Monaten!
Die Thunfischcreme welche auch schon einige Wochen als Deko in der Sonne liegt...Er dachte es wäre Marmelade fürs Frühstücksbrötchen...

Heute hat mein Chef gemeint er würde mich gerne mit einem "Geldsegen" überschütten. Erwarte mir da jetzt nicht all zu viel. Aber scheinbar wird mein "überdurchschnittlich hohes Engagement" gesehen nachdem ich zu 90% die neue Abteilung mit viel Nerven, schweiß und Privatem Einsatz hochgezogen habe.

00-Schneider
2023-06-06, 22:17:04
Heute hat mein Chef gemeint er würde mich gerne mit einem "Geldsegen" überschütten. Erwarte mir da jetzt nicht all zu viel. Aber scheinbar wird mein "überdurchschnittlich hohes Engagement" gesehen nachdem ich zu 90% die neue Abteilung mit viel Nerven, schweiß und Privatem Einsatz hochgezogen habe.


inb4

https://pbs.twimg.com/media/DP_px7nXcAI7Q4Z.jpg

Timolol
2023-08-24, 21:59:29
Konnte von der Prämie jetzt 2x Tanken. Hat mir finanziell durch das pendeln einfach rein gar nichts gebracht.
In der Zwischenzeit hat unsere (2,5) Mann Abteilung 3 Erfinderprämien einkassiert. Aufm letzten Platz ich selbst. Aufm 1. Platz mein Kollege welcher nie vor Ort ist. Er hat 2000€ gewonnen, ich 20€ mein verpeilter um die 40€.
Beide haben nix dafür getan, waren meine Erfindungen. Habe sie nur aus Solidarität mit aufgenommen. Läuft grad echt für mich.

War jetzt 3 Wochen kpl. alleine mit meinem Hilfsarbeiter. Es war so unfassbar angenehm. Nahezu alle Probleme wurden beseitigt, Prozesse und Strukturen optimiert, die Effizienz verbessert. Es lief wie am Schnürchen. Alle dringlichen Aufträge erledigt.

2 Tage war ich daheim. Mich hats total umgehauen als ich wieder in der Firma war. Aufträge zerteilt/zerpflückt und überall verteilt. Alles mögliche angefangen und nicht fertig gebracht. Bauteile falsch gefertigt und nicht nachgebessert.
Material angenommen und hochgefahren auf den Staplerzinken liegen lassen. Bestellte Ware nicht abgefertigt und im freien liegen lassen. Anrufe vom Einkauf.
Ruft mich aber gestern im Urlaub an "er könne nix machen weil kein Material da". Nach meiner groben Kalkulation heute kann man mit der aktuellen Auftragslage und den Beständen zu zweit 1 Monat arbeiten...

Jetzt wirds lustig. Kann nun nämlich mit meinen Überstunden und Urlaub nen halbes Jahr am Stück daheim bleiben.
Hab es versucht für ihn einfach und unkompliziert zu machen. Aber irgendwie macht er sichs selbst kompliziert. Für mich fühlt es sich nach mehrarbeit an wenn er vor Ort ist, einfach weil er alles durcheinander bringt.

Bin ich ein Arschloch wenn ich ihn in seinem eigenen Chaos und Dreck ersticken lasse?

Tangletingle
2023-08-24, 22:16:30
Ich hätte ihm den Dreck den er vorher fabriziert hat noch zusätzlich liegen gelassen.

Timolol
2023-08-24, 22:21:21
Ich hätte ihm den Dreck den er vorher fabriziert hat noch zusätzlich liegen gelassen.

Habe ich bei 2 kleinen Aufträgen gemacht und mich schon schlecht gefühlt :freak:. Muss da konsequenter sein.
Aber heute wars halt auch sinnlos auf der Arbeit zu erscheinen. War gezwungenermaßen eh (fast) nur im Büro. Vlt. ist das die Zukunft? Hm.
Die ersten 2 tage nach seinem Urlaub war ich echt happy als er nur seine Storys erzählt und NIX getan hat. Aber jetzt fasst er wieder aktiv Zeugs an... UFF... Mehrarbeit

Rooter
2023-08-24, 22:47:05
Bin ich ein Arschloch wenn ich ihn in seinem eigenen Chaos und Dreck ersticken lasse?Nein! :smile:

Aber willst du echt das halbe Jahr am Stück nehmen? Dann kann er sich ja leicht damit rausreden, dass die Arbeit mit nur 1,5 Mann ja nicht zu schaffen ist usw...

Bleib doch mal 3 oder 4 Wochen zuhause. Und weise deine Vorgesetzten vorab darauf hin wie es mit eurer Produktivität dann aussieht, im Vergleich zu den letzten 3 Wochen, als du ohne ihn warst. :wink:

MfG
Rooter

P.S.: Kifft er immer noch auf der Arbeit?

Timolol
2023-08-24, 22:57:21
Mein Plan ist eh 1-2 Tage die Woche "vorbeizugucken". War für mich unfassbar viel Arbeit alles vorranzubringen und möchte nicht das alles (was ich aufgebaut habe) wieder runtergewirtschaftet wird. Stand jetzt ist das ne Lebensaufgabe.
Beim Vorgesetzten wurde das längst angesprochen das es ohne meine Anwesenheit im Chaos endet. Nun kann ich nur noch den Zeitpunkt festlegen...

Klar kifft er immernoch. Ist mir ansich egal. Aber die Kombination aus aus komplexen Industrieaufträgen und starkem Konsum ist einfach nicht tragbar.
Habe auch selbst mal gekifft, aber nie in dem Ausmaß und auch nicht während der Arbeit.

Worst Case Szenario: Alles wird ins Ausland verlagert und der Chinese fertigt billiger. Abteilung wird aufgelöst.

00-Schneider
2023-08-24, 23:05:11
Worst Case Szenario: Alles wird ins Ausland verlagert und der Chinese fertigt billiger. Abteilung wird aufgelöst.


Dann wirst du endlich zu deinem Glück gezwungen und kannst dich selbstständig machen! :up:

Timolol
2023-08-24, 23:10:49
Dann wirst du endlich zu deinem Glück gezwungen und kannst dich selbstständig machen! :up:

Abteilung kaputtwirtschaften (lassen), Maschinen zum Schrottpreis übernehmen und wirtschaftlicher agieren... Wäre ne Möglichkeit...
Moralisch... naja...
Versuche aktuell ja eher standortmäßig konkurrenzfähig zu sein. Kann ich aber auch bleiben lassen. Dann erledigt sich das in ein paar Jahren alles von selbst.

00-Schneider
2023-08-25, 12:24:53
Mein Plan ist eh 1-2 Tage die Woche "vorbeizugucken". War für mich unfassbar viel Arbeit alles vorranzubringen und möchte nicht das alles (was ich aufgebaut habe) wieder runtergewirtschaftet wird. Stand jetzt ist das ne Lebensaufgabe.


Ich würde behaupten, wenn du mal zwei Monate komplett abwesend bist, wird dein Kollege Geschichte sein.

Wird zwar ne heiden Arbeit danach sein, alles wieder aufzubauen, aber zumindest musst du dich dann nicht mehr durchgängig um sein Chaos kümmern. Auf lange Sicht würde die Abteilung damit wahrscheinlich besser fahren.

Timolol
2023-08-28, 19:13:15
Ich würde behaupten, wenn du mal zwei Monate komplett abwesend bist, wird dein Kollege Geschichte sein.


Nicht in so einem großen Konzern. Von dem Gedanken muss man sich verabschieden.
2 Tage war ich letzte Woche daheim und das Geheule ist aktuell schon groß.
Diese Woche Urlaub ist dem Chef auch nicht genehm, den wichtige Umstrukturierungen stehen an. Da müsse ich ja vor Ort sein um das alles zu koordinieren. Soso. Aber Urlaub und überstunden muss ich trotzdem nehmen.
Zusätzliches Personal ist erst ab 2025 genehmigt.

Kam jetzt in der kurzen Zeit wieder recht viel durcheinander. Habs dabei belassen und nicht angesprochen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Timolol
2024-04-12, 00:10:31
Ich würde behaupten, wenn du mal zwei Monate komplett abwesend bist, wird dein Kollege Geschichte sein.

Wird zwar ne heiden Arbeit danach sein, alles wieder aufzubauen, aber zumindest musst du dich dann nicht mehr durchgängig um sein Chaos kümmern. Auf lange Sicht würde die Abteilung damit wahrscheinlich besser fahren.

Hab mir das ganze mal etwas zu Herzen genommen. Und naja, hab mich rausgehalten. 5 Arbeitsunfälle inerhalb einer Woche sind einfach nicht akzeptabel. Tolles Resultat. Der Azubi ist mehrfach fast gestorben. Die Finger von meinem Kollegen wurden schwer gequetscht (mal wieder) und sind in allen Regenbogenfarben angelaufen.
Das halt dritte zu Schaden kommen ist echt übel. Gab jetzt mehrere Lebensgefährliche Unfälle in der Zeit wo ich mich "enthalten" habe.

Könnte ich jetzt weiter so treiben. Dann sterben aber über kurz oder lang Personen.

00-Schneider
2024-04-12, 00:13:10
Inwiefern war da dein spezieller Kollege dran Schuld?

Timolol
2024-04-12, 00:27:30
Inwiefern war da dein spezieller Kollege dran Schuld?

Naja, es wurden von ihm unnötige Gefahrensituationen geschaffen durch sein Projektmanagement. (welche er angesprochen hatte). Kritische Bemerkungen bzgl. Arbeitssicherheit wurden doof abgetan. Der Azubi könnte aber tot sein.
Aktuell ist er krank zuhause, könnte dran liegen das er ne fucking 1,5m Schraubzwinge aus großer höhe aufn Schädel bekommen hat.

Durch mein Nichtstun kamen jetzt Personen zu Schaden. Bin ich jetzt dafür verantwortlich?

Das passiert wenn ich mich zurückhalte. Und ja, ich habe die Situationen fast alle erkannt und nix getan.
Ich möchte nur nicht das 3. zu Schaden kommen. Rest juckt mich nicht mehr.

Seiner Meinung nach komme ich meiner Arbeit nicht nach da ich zu wenig Arbeitsunfälle habe.

#44
2024-04-12, 03:46:34
Durch mein Nichtstun kamen jetzt Personen zu Schaden. Bin ich jetzt dafür verantwortlich?
Gewissen hin oder her - du solltest echt mal anfangen Protokoll zu führen. Incl der Meldung beim Chef.

Dann kannst du zumindest nicht mehr haftbar gemacht werden.

Potentiell in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden in dem es um grobe Fahrlässigkeit oder fahrlässige Tötung geht würde mir Angst machen. Der hier beschriebene Mensch wird im Fall der Fälle sicher gute Gründe finden, wieso er nicht (allein) Schuld ist...

(Genau so, wie ich ehrlich gesagt glaube, dass du das weiter laufen lassen wirst und dich dann fragst wieso man es hat so weit kommen lassen...)

Döner-Ente
2024-04-12, 09:06:36
Gibts in dem Laden denn keinen Chef, Abteilungsleiter oder sonst was, den es interessieren würde, wenn ein Mitarbeiter anscheinend am laufenden Band Arbeitsunfälle mit Körperverletzungen als Folge produziert?

NiCoSt
2024-04-12, 09:17:05
Ggf der IHK oder dem zuständigem Verband (anonym) melden.

BlacKi
2024-04-12, 09:34:46
Seiner Meinung nach komme ich meiner Arbeit nicht nach da ich zu wenig Arbeitsunfälle habe.


wir hatten gestern gerade wieder betriebsversammlung. wir hatten letztes jahr bei über 1200 mitarbeitern 8 arbeitsunfälle und die vorgabe liegt bei 0. wir hatten echt glück, das es der zufall wollte, das dieses jahr die unfallquote noch bei 0 lag, sonst hätte es wieder ärger gegeben^^


seriously, der fisch fängt beim kopf an zu stinken. das die führung das zulässt spricht für sich.


ich denke nicht, das du daran etwas ändern kannst. und das liegt nicht nur an euren direkten vorgesetzen, sondern denen darüber.

1ch0
2024-04-12, 09:39:06
Für mich klingt das als wenn der Kollege ADHS haben könnte. Ich weiß wie verpeilt ich war auf Arbeit bevor ich Therapie und Medikamente hatte. Ich hab sogar den Schlüssel zu meiner Haustür einmal vergessen im Schließfach auf arbeit. Oder morgens wenn ich Haus verlassen hab, an der Türe vergessen.. Und das nicht nur ein Mal.

Ich hab ständig Dinge vergessen und war unkonzentriert. Hab damals viel Alkohol getrunken und auch gekifft. Depressionen.. War alles Kompensation zur Entspannung nach Arbeit..

Klingt für mich total nach ADHS..

Sprich ihn doch mal an, ob er das mal in Betracht gezogen hat und sich mal dahingehend informiert hat. Ich hab auch erst mit fast 30 gelernt, dass ich ADHS hab und daher der Großteil meiner Probleme kam.

Surrogat
2024-04-12, 11:05:45
gibts bei euch keinen Arbeitsschutzbeauftragten? Wenn nein, Brief an die GF schreiben, das du hiermit gefährliche Zustände in eurer Abteilung melden möchtest, die potentiell zu finanziellen und sogar körperlichen Schäden führen können. Das enthebt dich von jeder Verantwortung und macht den Weg frei für massive Klagen vor Gericht, sofern die GF nicht sofort Massnahmen ergreift.

Heelix01
2024-04-12, 20:28:17
wir hatten gestern gerade wieder betriebsversammlung. wir hatten letztes jahr bei über 1200 mitarbeitern 8 arbeitsunfälle und die vorgabe liegt bei 0.

Arbeitsunfall ist halt nicht Arbeitsunfall … Unfälle ohne Arbeitszeitausfall sind überall recht gängig ob sich der Handwerker mit nem Hammer auf den Finger haut oder die Bürokraft beim Blumen gießen sich nen Blatt ins Auge sticht.
Interessanter wird es bei Unfällen mit Arbeitszeitausfall LTI …

Worst case tote hat man ja relativ selten….

Bolek
2024-04-12, 21:02:02
Das liest sich alles so, als würde Timolol in der Klapse oder bei den Elbewerkstätten arbeiten ;D:biggrin:

JonSnow
2024-04-12, 21:44:17
gibts bei euch keinen Arbeitsschutzbeauftragten? Wenn nein, Brief an die GF schreiben, das du hiermit gefährliche Zustände in eurer Abteilung melden möchtest, die potentiell zu finanziellen und sogar körperlichen Schäden führen können. Das enthebt dich von jeder Verantwortung und macht den Weg frei für massive Klagen vor Gericht, sofern die GF nicht sofort Massnahmen ergreift.

Meiner Meinung nach der richtige Weg.
Und wenn dann nichts passiert endlich die Firma wechseln.

Marscel
2024-04-12, 23:01:39
Und wenn dann nichts passiert endlich die Firma wechseln.

Timolol ist schon längst institutionalisiert.

Timolol
2024-04-12, 23:51:15
Gibts in dem Laden denn keinen Chef, Abteilungsleiter oder sonst was, den es interessieren würde, wenn ein Mitarbeiter anscheinend am laufenden Band Arbeitsunfälle mit Körperverletzungen als Folge produziert?

Der hält dann beide Hände vor die Augen und sagt sowas wie: "Ich habe nix gesehen" oder "Zum Glück war ich nicht vor Ort". Die Arbeitsunfälle werden ja nicht eingetragen, deswegen läuft das unterm Radar durch.
Es ist einfach so, nach dem Umzug in eine komplett abgekapselte Werkstatt wo ich zu 99% alleine mit ihm arbeite ist das sowas wie ne rechtsfreie Zone geworden. Und ja sehr starker Cannabis Konsum während er mit schwerem Gerät arbeitet. Das ging früher so nicht. Aber ohne kann man den nicht ertragen, da wird er regelrecht "aggro". Besser so als ohne.
Natürlich ist jeder verpflichtet die Unfälle zu dokumentieren. Macht er aber nicht und die Azubis trauen sich sowas gar nicht, bzw. wird es nicht kommuniziert.
Hab mich aber schon wieder abgeregt. Aber die letzte Zeit war echt heftig.

Es ist halt einfach so das er bei (selbst erzeugten) Gefahrensituationen nicht reflexartig wegzuckt, sondern immer einen Handgriff oder Schritt drauf zu macht. Da gibts so viele Geschichten wo ich hier gar nicht erwähnt habe. Könntest verfilmen. Die der länge nach durchgeflexten Pulsadern oder die laufende Flex am Hals hängend sind so Klassiker die kannst immer bringen.

Yggdrasill
2024-04-13, 02:22:35
Ja, dann weise die Azubis doch ganz klar an ALLES aufzuschreiben. Jeden verfickten Kratzer, so wie sich das gehört. Das wirst du doch hinbekommen? Oder ist nur dein Kollege weisungsbefugt? Wenn die Azubis eine extra Abteilung haben, kann man auch da mal ein Wort mit dem Abteilungsleiter wechseln.
Der Vorfall mit der Schraubzwinge muss doch dokumentiert worden sein, oder etwa nicht? Meine bisherigen Arbeitgeber waren da immer SEHR hinter den Gründen für Verletzungen während der Arbeitszeit hinterher, ganz besonders wenn das zu "Krank" geführt hat. Nichts aufschreiben war da nie eine Option.

Und fang an den Kram deines Kollegen zu dokumentieren (1-2 Monate) und eskaliere es richtig wenn es dich so sehr stört. Und zwar jeden verfickten Scheiß aufschreiben, auch und ganz besonders wenn dein Kollege bekifft ist.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist deine Bude nicht SO klein, da muss es doch auch einen Sicherheitsbeauftragten geben. Wenn dich dein Chef dann trotz Doku auflaufen lässt, geht man mit Ansage eine Ebene höher UND nimmt den Sicherheitsbeauftragten rein. Und wenn man clever ist, schreibt man die Mail so, das man im Auftrag des Vorgesetzten die Vorfälle weiter meldet - da wird er zwar zuerst angepisst sein wenn er eigentlich weggucken möchte, wird aber am Ende froh sein das man ihn nicht wegen den Zuständen o.ä. noch belangt. Oder der Sicherheitsbeauftragte kommt einfach mal "überraschend" zum Besuch vorbei wenn du genug Vorfälle dokumentiert hast. Vielleicht erwischt er deinen Kollegen dann sogar in flagranti.

Gibt so viel was man da machen kann, die Berufsgenossenschaften freuen sich auch über anonyme Tipps.

PHuV
2024-04-13, 03:44:53
...
Muß erst jemand draufgehen, oder wann gedenkst Du einzuschreiten? :rolleyes: Das er grob fahrlässig handelt ist das eine, aber das Du hier nur zusiehst, Du machst Dich genauso schuldig wie er!

herb
2024-04-13, 06:36:29
PHuV hat recht, sollte sich da jemand ernsthaft verletzen oder zu Tode kommen, stehen der Vorgesetzte und alle, die von den Umständen nachweisbar gewusst haben mit einem Bein im Knast. Von finanziellen Regressforderungen mal ganz abgesehen (die Azubis sind eure Schutzbefohlenen).
Das wäre mir kein Job der Welt wert.

PHuV
2024-04-13, 06:55:18
Gerade bei Azubis hat man eine Führsorgepflicht. Wenn dann noch Arbeitsunfälle nicht gemeldet werden, verschärft es die Sache enorm. Daher, im Interesse von auch schutzbedürftigen Personen wie Azubis sollte man solches Fehlverhalten keinesfalls durchgehen lassen, und umgehend das alles anzeigen. Ja, es ist blöde, aber wenn sonst keine Mittel mehr greifen, muß es eben leider die harte Tour werden, bevor jemand noch zu Schaden kommt.

https://www.stark-fuer-ausbildung.de/aufsichtspflicht-gesetzlich
Steht auch so im § 14 Abs. 1 Nr. 5 BBiG drin
https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html

Ausbildende haben
:
5. dafür zu sorgen, dass Auszubildende charakterlich gefördert sowie sittlich und körperlich nicht gefährdet werden.

00-Schneider
2024-04-13, 08:12:30
Kann man die Missstände nicht anonym irgendwo anzeigen?

Und ja, Timolol macht sich imho mitschuldig, wenn er die Zustände deckt in dem er die Schnauze hält. Bist den Azubis ein gutes Vorbild! :up:

maximum
2024-04-13, 09:40:37
Kann man die Missstände nicht anonym irgendwo anzeigen?



Ja seit kurzem zumindest erstmal dem eigenen AG, gibt dafür Plattformen wie whistlelink. So einfach komplett ignorieren geht dann nicht so leicht. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/hinweisgeberschutzgesetz-was-firmen-zum-neuen-whistleblower-gesetz-wissen-sollten/100003777.html

BlacKi
2024-04-13, 10:44:41
Kann man die Missstände nicht anonym irgendwo anzeigen?

Und ja, Timolol macht sich imho mitschuldig, wenn er die Zustände deckt in dem er die Schnauze hält. Bist den Azubis ein gutes Vorbild! :up:


er hat das schon weiter vorne erwähnt, das der vorgesetzte über die situation bescheidweis.


natürlich kann man das an die nächst höhere stelle weitermelden, aber das kann halt gewisse konsequenzen mit sich ziehen, die einen persönlich betreffen. gerade in kleineren betrieben sind die konsequenzen stärker und nicht so einfach abzuschätzen.

PHuV
2024-04-13, 11:26:12
Aber auch ein kleiner Betrieb kann sich nicht herausnehmen, gegen Arbeitsschutz, Schutz von Azubis und gegen Gesetze wie das Melden von Unfällen rausziehen. Wenn hier systematische Schlamperei betrieben wird und Unfälle sich häufen, muß das angegangen werden. Dafür sind ja Gesetze da, um die Mitarbeiter zu schützen, auch vor sich selbst.

BlacKi
2024-04-13, 11:29:12
mit der meldung an den vorgesetzten hat tim schon alles notwendige getan. weiß nicht warum ihr einem einfachen mitarbeiter die schuld zuschieben wollt, wenn die vorgesetzten ihren job nicht richtig machen.

PHuV
2024-04-13, 11:34:00
So einfach ist das nicht, siehe:

Durch mein Nichtstun kamen jetzt Personen zu Schaden. Bin ich jetzt dafür verantwortlich?

Das passiert wenn ich mich zurückhalte. Und ja, ich habe die Situationen fast alle erkannt und nix getan.

Sorry, Timolol, das soll bitte nicht als auf Dich rumhacken verstanden werden.

@BlacKi
Jeder Mitarbeiter hat für den Arbeitsschutz eine aktive Mitwirkungspflicht. Ich muß ja diese Einweisungen bei jeder neuen Firma als Externer immer wieder und wieder von vorne machen. Auch wenn es Kampf gegen Windmühlen sind, man muß die Dinger anzeigen, und immer höher gehen, bis was passiert. Bei nachgewiesener Fahrlässigkeit und Unterlassung kann Dir sehr wohl auch als einfacher Mitarbeiter entsprechende Haftung wie Strafe drohen.

Nicht in so einem großen Konzern.
Dann hab Ihr doch bestimmt einen Betriebsrat oder? Hast Du Dich dort schon mal hingewandt?

Yggdrasill
2024-04-13, 12:34:31
mit der meldung an den vorgesetzten hat tim schon alles notwendige getan. weiß nicht warum ihr einem einfachen mitarbeiter die schuld zuschieben wollt, wenn die vorgesetzten ihren job nicht richtig machen. Die Meldung muss er aber auch nachweisen können. Wenn das alles nur mündlich läuft (was ich mir gut vorstellen kann), steht er am Ende als der Sündenbock da, ganz besonders wenn er nach einem schweren Arbeitsunfall noch sagt dass das alles schon seit langem so läuft. Dann kommt nämlich die Frage wann und wie er das gemeldet hat, und das sollte man dann nachweisen können.

Döner-Ente
2024-04-15, 11:09:29
Es ist einfach so, nach dem Umzug in eine komplett abgekapselte Werkstatt wo ich zu 99% alleine mit ihm arbeite ist das sowas wie ne rechtsfreie Zone geworden. Und ja sehr starker Cannabis Konsum während er mit schwerem Gerät arbeitet. Das ging früher so nicht. Aber ohne kann man den nicht ertragen, da wird er regelrecht "aggro". Besser so als ohne.


Du arbeitest zu weiten Teilen alleine (=auch der Einzige, der Probleme mitkriegt und "Meldung machen" könnte) mit jemanden zusammen, der während der Arbeit mit gefährlichem Gerät Drogen konsumiert, offensichtlich psychische Probleme hat (sonst würde er ja nicht ohne Kiffen "aggro" werden), wiederholt Arbeitsunfälle mit Körperverletzungen produziert und dann fragst du hier über Monate in einem Technik-Forum nach, ob und was du denn machen könntest?

Ich weiß nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Du hast doch, meine ich, mal geschrieben, dass das kein Mini-Betrieb ist. Also gibt es da Vorgesetzte, Abteilungsleiter, die haben Vorgesetzte, es gibt irgendwen, der für Arbeitssicherheit zuständig ist, vielleicht einen Betriebsrat - mit anderen Worten, genügend Stellen, denen man schriftlich die unhaltbaren Zustände mitteilen kann. Wenn all diese Stellen dann beschließen, nichts machen zu wollen und nichts gesehen und nichts gehört haben wollen, dann bleibt dir nur entweder kündigen oder weiter machen.

Edit: Timolol, sein Kollege oder der Azubi?: Arbeitsunfall in Hamm - Mann gerät in Shredder und stirbt. (https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hamm-mann-schredder-gestorben100.html)

Surrogat
2024-04-15, 16:00:02
man könnte ja manchmal beim lesen dieses Threads glauben, das der TS die vorhandene Gegebenheit zwar lautstark anprangert, sie insgeheim aber beibehalten möchte, nur damit er etwas hat um sich darüber aufregen zu können

Ist aber Ansichtssache.....will ja niemandem was unterstellen

seaFs
2024-04-15, 18:09:30
So aktiv, wie der TS im Cannabisanbauthread unterwegs ist, kann ich mir auch ausreichend gemeinsame Gespräche mit dem problematischen Kollegen vorstellen.

Rooter
2024-04-15, 19:09:37
So aktiv, wie der TS im Cannabisanbauthread unterwegs ist, kann ich mir auch ausreichend gemeinsame Gespräche mit dem problematischen Kollegen vorstellen.:ulol:

Okay, ist aber schon noch ein Unterschied, ob man das zuhause macht, oder während der Arbeit (mit potentiell gefährlichen Maschinen).

MfG
Rooter

Holzkohle
2024-04-15, 19:14:15
Ich finde es eine Frechheit, den Cannabiskonsum mit der Arbeit zu verbinden. Ich kiffe auch und trotzdem schaffe ich meine Arbeit zu 100%. :ufinger:

Timolol
2024-04-17, 00:19:29
man könnte ja manchmal beim lesen dieses Threads glauben, das der TS die vorhandene Gegebenheit zwar lautstark anprangert, sie insgeheim aber beibehalten möchte, nur damit er etwas hat um sich darüber aufregen zu können


Gerade dieser "optimierungsbedarf" wird von der Firma honoriert. Es wird dahingehend von mit ständig optimiert.

Ich kann alles ändern aber gewisse Personen nicht.

Timolol
2024-04-17, 00:26:01
Edit: Timolol, sein Kollege oder der Azubi?: Arbeitsunfall in Hamm - Mann gerät in Shredder und stirbt. (https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hamm-mann-schredder-gestorben100.html)

Eigentlich nicht lustig. Der war jetzt ne Woche krank zuhause mit Kopfschmerzen. Vermutlich ne leichte Gehirnerschütterung oder sowas.

Und ja wei*sungs*be*fugt sind nunmal beide. Aber ich bin auch nicht rund um die Uhr verfügbar und kann alles überwachen. Daher passieren solche Sachen.
Gefahrensituationen wurden beim Vorgesetzten angemahnt. Grundsätztliche Bedenken beim Sicherheitswesen vor Ort angesprochen. Diese wurden dann vom Vorgesetzten "abgewiegelt".

Timolol
2024-04-17, 00:30:23
Dann hab Ihr doch bestimmt einen Betriebsrat oder? Hast Du Dich dort schon mal hingewandt?

Ja auch das. Aber das funktioniert so nicht. Das ist ne völlige Sackgasse. Bei Arbeitsrechtlichen Sachen, alles ok. Aber nicht bei der Thematik.
Kenne genug im Betriebsrat. 80% Hardcore Kiffer.

mojojojo
2024-04-17, 12:49:16
Ich würde dir raten, definitiv alles was an Meldungen oder Anmahnungen deinerseits passiert, zu verschriftlichen.
Am einfachsten, alles per Mail mit entspr. Personenkreis. Mündlich bringt dir im Zweifelsfall gar nichts. Gerade dann, wenn man sogar vom Betriebsrat schon im Vorfeld erwartet, dass er seinen Job nicht macht.

Die Geschichte mit der Gefahr (Kiffen+Maschinen) hatten hier ja einige (und ich glaube ich selbst sogar auch) am Anfang schon erwähnt, und das Ganze hat sich ja sehr eindrücklich bewahrheitet.

Und mal nebenbei: Wenn das mit dem Azubis generell nur halbwegs so abläuft, wie beschrieben: DAS IST EIN UNDING! JEDER, also wirklich JEDER, der davon weiß, sollte sich schämen.
Und spätestens an dieser Stelle musst Du dir die Frage stellen ob das da so der richtige Platz zum Arbeiten ist. Gerade auch in Bezug auf deine Aussagen zum Betriebsrat und das ja scheinbar niemand gewillt ist, irgendetwas an dieser Situation zu ändern. (Naja, solange bis tatsächlich einer stirbt, bzw. ein Unfall geschieht, der sich nicht unter den Teppich kehren lässt....)

Dass der Azubi mindestens ne Gehirnerschütterung hat, sieht man sogar durchs Internet. Und das gehört gemeldet. Punkt.

Anstatt Dir deinen Frust hier von der Seele zu schreiben solltest Du vielleicht überlegen, ob du den Frust vielleicht ein paar Tage sammelst und dann damit etwas zielführendes anfängst, indem du dich damit zu einem der folgenden Schritte motivierst: Offizielle SCHRIFTLICHE Beschwerde bei der Berufsgenossenschaft/IHK und Geschäftsführung, die Eltern des Azubis informieren,... oder vielleicht ganz abgefahren: neuen Job suchen.

Döner-Ente
2024-04-17, 12:56:59
Ich glaube, er will das Problem gar nicht gelöst haben. Egal, was man vorschlägt, es kommt immer gleich, warum das so auch nicht geht.

mojojojo
2024-04-17, 13:11:21
Ja, nach 9 Seiten kann man den Eindruck bekommen. :biggrin:

Letzten Endes will ich auch ein bisschen darauf hinaus. Bin selber jemand, der sich schlecht motivieren kann sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen weil beim aktuellen Dinge schieße laufen, die sich nicht ändern lassen. Ich habe das selber gerade durch, da gings aber nicht um Sicherheit, sondern "nur" um den üblichen Kram der irgendwann in betriebsbedingten Kündigungen endet...
Wenn man seinen Frust dann aus versehen irgendwo ablässt, nutzt man ihn halt nicht um die wirklich nötigen Dinge anzugehen.

Aber sofern Timolol nicht in naher Zukunft live dabei sein will, wie sich z.B. jemand mit viel Schwung um ne Drehmaschine wickelt (Timolol, wenn ihr keine Drehmaschinen habt, dann korrigier mich bitte), muss eins von diesen beiden Dingen passieren:
A: Weg da
B: Änderungen erwirken.

Und habe ich schon erwähnt, dass ich den Umgang mit den Azubis unter aller Sau finde? ;)

Timolol
2024-04-25, 20:16:23
Hab mir die ganze aktuelle Lage nochmal zu Gemüte geführt. Das hat mit verpeilt gar nichts mehr zu tun und wird immer schlimmer. Das ist eine weit fortgeschrittene Demenz. Für sein Alter 20-30 Jahre zu früh... Aber es scheint wohl ein Problem in der Familie über Generationen zu sein. Das hat er mir kürzlich gestanden.
Der Film "Honig im Kopf" passt da sehr gut auf das Verhalten.

Werde nun halt immer regelmäßig zusammengeschissen wieso alles Chatotisch überall verteilt rummliegt. Auf jedenfall ist er sehr kreativ wo das Werkzeug und div. anderes Zeugs dann landet.

Die Woche ist einfach zu viel vorgefallen. Man konnte ihm dann auch nicht mehr "auf die Sprünge" helfen. Termine, Werkzeug, Material, Bestellungen. Einfach alles komplett auf 0 Reset. Selbst der Computer welcher alles säuberlich speichert & dokumentiert würde lügen... Naja...

Wenn man sich gar nix mehr merken kann, könnte es ja auch sein das es an mir liegt. Aussage gegen Aussage...

Rooter
2024-04-25, 21:29:11
Okay, das ist übel. Und was hast du jetzt vor?

MfG
Rooter

Timolol
2024-04-25, 22:08:49
Okay, das ist übel. Und was hast du jetzt vor?


Naja ich muss halt auch an mir arbeiten. Der kann ja nix dafür. Habs jetzt mal veruchsweise so ne Woche "schleifen" lassen um zu sehen ob er irgendwie nen überblick hat... Zum Glück war ich vor Ort und konnte eingreifen...

Surrogat
2024-04-25, 22:08:52
Okay, das ist übel. Und was hast du jetzt vor?

MfG
Rooter

da bleibt wohl nur die Pistole auf die Brust setzen: Der oder ich, einer muss gehen!

Timolol
2024-04-25, 22:19:27
da bleibt wohl nur die Pistole auf die Brust setzen: Der oder ich, einer muss gehen!

Schließt mal nicht von euren Arbeitgebern auf andere.

Klar könnte ich ihn jede Woche auflaufen lassen. Aber ich hab auch son kleines bisschen eine soziale Ader welche das verhindert.

Rooter
2024-04-25, 22:25:20
Naja ich muss halt auch an mir arbeiten. Der kann ja nix dafür.
Aber ich hab auch son kleines bisschen eine soziale Ader welche das verhindert.:ulol:
:facepalm:


Enough internet for today.

N8
Rooter

Duran05
2024-04-25, 22:37:30
Das Thema hier wird doch nie enden wenn du nicht reagierst.

Das ist dir sonnenklar, also musst du jetzt
... alles ignorieren was dich nichts angeht
... es steht nicht Aussage gegen Aussage
... wenn Termine gebrochen werden den Chef darauf hinweisen (wegen seiner Vergesslichkeit trotz schriftlicher Fixierung)
... Werkzeuge sind dir egal, wenn er sie verlegt muss er sie zurücklegen.
findet er sie nicht, muss er weitersuchen bis alle da sind.
... wenn er deswegen nicht arbeitet ist das sein Problem.

Wenn dir das zu lästig ist, bleibt dir nur die Kündigung.
Ansonsten wird er abgemahnt und gekickt wenn man es richtig macht.
Du hast keine Beziehung mit dem Arbeitskollegen, reagiere.

Das Arbeitsklima scheint ja nicht gut zu sein, also spricht vieles für Kündigung.

Natürlich ist es dem Chef zu doof sich mit solch billigen Themen zu befassen. Er hat ja einen gefunden der sich damit befasst... nämlich du.
Das ist nicht deine Aufgabe.

Döner-Ente
2024-04-26, 09:51:05
Spätestens ab jetzt kann man das Thema wohl unter "Ausquatschen für einen, Unterhaltung für alle anderen" abhaken.

Nostalgic
2024-04-26, 10:41:17
Klar könnte ich ihn jede Woche auflaufen lassen. Aber ich hab auch son kleines bisschen eine soziale Ader welche das verhindert.

Klingt schon fast nach Stockholmsyndrom.

Weg mit dem Dulli.

Palpatin
2024-04-26, 12:07:40
Gefahrensituationen wurden beim Vorgesetzten angemahnt. Grundsätztliche Bedenken beim Sicherheitswesen vor Ort angesprochen. Diese wurden dann vom Vorgesetzten "abgewiegelt".
Schriftlich das er unter Drogen Einfluss (bekifft) da mit gefährlichem Gerät hantiert?

Surrogat
2024-04-26, 13:33:15
Spätestens ab jetzt kann man das Thema wohl unter "Ausquatschen für einen, Unterhaltung für alle anderen" abhaken.

Exakt mein Gedanke, sofern es diesen ominösen Kollegen denn überhaupt gibt :cool:

Filp
2024-04-26, 14:16:39
Exakt mein Gedanke, sofern es diesen ominösen Kollegen denn überhaupt gibt :cool:
Das habe ich mich bisher noch nicht hier öffentlich zu hinterfragen, aber passend fände ich es ;D