PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Dezember 2022


Leonidas
2022-12-10, 09:06:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-dezember-2022

mironicus
2022-12-10, 10:10:51
Ich kann den Geekbench Vulcan-Werten nicht so ganz vertrauen, denn je nach Version spuckt der Benchmark ganz unterschiedliche Werte raus. Bei Version 5.4.6 erhalte ich z.B. 259000 Punkte bei der RTX 4090, bei Version 5.4.4 sind es 159000 Punkte.

Leonidas
2022-12-10, 12:28:03
uii, das ist harsch. Danke für den Hinweis, dass man diesen Zahlen nicht ganz vertrauen kann. In dem Fall scheint jedoch alles legit zu sein, alle drei Werte-Quellen stützen dasselbe Endresultat.

Prinzenrolle
2022-12-10, 12:28:08
Das Timespy Extreme Ergebnis dürfte die hohen Nvidia-Preise erklären. lol^^
Das wird ja ein Gemetzel.
Ich sehe jetzt schon die 4080 fast auf 7900XTX Raster Niveau, bei RT dann 30% in Front.
Das wird für Nvidia eine stabile Generation.

OpenVMSwartoll
2022-12-10, 14:40:49
Das Timespy Extreme Ergebnis dürfte die hohen Nvidia-Preise erklären. lol^^
Das wird ja ein Gemetzel.
Ich sehe jetzt schon die 4080 fast auf 7900XTX Raster Niveau, bei RT dann 30% in Front.
Das wird für Nvidia eine stabile Generation.

Daran werden wir Dich in zwei Tagen messen dürfen. Nicht grundlos halten sich die meisten so kurz vor den Tests zurück.

Gast
2022-12-10, 20:09:50
Wie das...

Alle Anzeichen zusammengenommen deutet sich dennoch grob folgendes Performance-Bild an: Die kleinere Radeon RX 7900 XT dürfte bei der Raster-Performance der GeForce RTX 4080 recht nahe kommen, vielleicht jene hier und da erreichen. Die größere Radeon RX 7900 XTX sollte die GeForce RTX 4080 beachtbar hinter sich lassen, könnte im Idealfall sogar nahe der Mitte zwischen GeForce RTX 4080 & 4090 kommen.

mit dem...

Doch in jedem Fall sieht es nicht gerade nach einer Performance-Differenz Richtung 15-20% zwischen diesen beiden AMD-Grafikkarten aus, eher denn ist irgendwas im Rahmen von +10% zu erwarten, vielleicht minimal mehr.

... zusammenpassen soll muss mir mal wer erklären.

GerryB
2022-12-10, 22:04:08
Das Timespy Extreme Ergebnis dürfte die hohen Nvidia-Preise erklären. lol^^

ein Leak ist kein prüfbares Ergebnis ohne weitere Angaben
XTX nur knapp vor der XT = ???

Nicht grundlos halten sich die meisten so kurz vor den Tests zurück.
This!

Ohne den Reviewtreiber kann ja gar Keiner was Gescheites testen.
(wird wohl den komischen TSE bzgl. XTX zu XT erklären, falls mit "falschem" Treiber rumprobiert)

Gast
2022-12-11, 00:16:54
Ohne den Reviewtreiber kann ja gar Keiner was Gescheites testen.


Man kann sich zu 99% sicher sein, dass die entsprechenden Personen schon Zugang zum Reviewtreiber haben. Diesen bekommen sie ja nicht 1 Tag vor NDA-Ablauf.

Leonidas
2022-12-11, 04:14:37
Wie das...
mit dem...
... zusammenpassen soll muss mir mal wer erklären.

Hast Recht, wird knapp. Aber nur minimale Verschiebungen der Prozenzwerte lassen dies durchaus als möglich erscheinen. Sagen wir 15% Differenz zwischen XT und XTX. Dann kann die XT um –5% zur 4080 stehen und die XTX um +10%. Ok, zur Mitte zwischen 4080 & 4090 reicht dies dann nicht, dafür müsste die XT die 4080 glatt erreichen.

MiamiNice
2022-12-11, 10:34:45
Warum baut AMD überhaupt noch Karten. Übersteigen die Entwicklungs und Produktionskosten nicht den gesamten Gewinn der Sparte?

OpenVMSwartoll
2022-12-11, 11:14:28
Warum baut AMD überhaupt noch Karten. Übersteigen die Entwicklungs und Produktionskosten nicht den gesamten Gewinn der Sparte?

Für Taschenrechner... Sorry, Du erwartest doch keine differenzierte Antwort?

MiamiNice
2022-12-11, 11:58:13
Würde mich eigentlich schon interessieren, ob sich das Geschäft noch lohnt. Wo ist der Punkt an dem die Kosten den Ertrag übersteigen? Bei 10% Marktanteil sind sie jetzt und produzieren weiter obwohl nun auch Intel was vom unterem Kuchen abhaben will. Es wird doch immer behauptet, dass gerade die GPUs einen immensen Geldberg verschlingen bei Konzeption und Produktion.
Wenn es sich AMD erlauben kann bei 10% Marktanteil noch zu produzieren, und das obwohl dieser Anteil wahrscheinlich noch fallen wird, durch Intel, können die Kosten nicht derart extrem sein wie man uns suggerieren will.

Ist reines Interesse an der Materie.

Gast
2022-12-11, 12:14:37
Man muss Miama in gewisser Weiße zustimmen. Warum AMD glaubt bei der prognostizierten Leistung ebenfalls die Preise erhöhen zu können ist mir bei deren Marktanteil ebenfalls ein Rätsel. Mittlerweile ist klar, das die 7900XTXT eigentlich locker mit der 4090 hätte mitziehen können in Raster aber nur wenn sie ihre angepeilten Taktwerte erreicht, was erwießener Maßen nicht der Fall ist, - leider.

Jetzt muss AMD also das beste aus RDNA3 1.0 machen, mit einer max. Rasterleistung leicht über RTX 4080 Niveau, dennoch 1000$ zu veranschlagen und 900$ für den designierten Nachfolger der 6800XT ist eine komplette Katastrophe.

NV hatte eigentlich den 1. Preis für Cringe-Aktion schon so gut wie sicher, nach ihrem Versuch eine 4060ti als 4080 zu vermarkten. Nun Überrascht uns AMD und macht es noch schlimmer, Labelt eine 900XT bzw. 800XT einfach mal in das nächst höhere Segment um, ohne dabei die entsprechenden Leistung zu liefern, aber das entsprechende Geld zu verlangen. Einfach nur mega Fail. Tut körperlich weh das mit erleben zu müssen. Vorallem wenn das von einem Rechner kommt, in dem seit 2021 eine 6800XT steckt, die ein fantastisches PL Verhältniss hatte.

AMD hat die güstigere Produktion dank MCM, anstatt das auszunutzen und NV Marktabteile über sehr aggressive Preispoltik abzuringen, scheint die BWL-Abteilung bei denen komplett zu pennen. Dann bringt es auch nichts wenn sie in einem halben Jahr oder so RDNA3 2.0 nachliefern die dann auch entsprechend performt. Bis dahin ist der Zug längst abgefahren.

AMD hatte eine rießen Chance nach den ganzen Steilvorlagen von NV. Draus gemacht habe nsie absolut gar nix.

Lehdro
2022-12-11, 13:49:19
Ist reines Interesse an der Materie.
Dann schau mal über deinen Tellerrand: Konsolen, APUs etc. Wir wissen das Sony und MS viel zur Entwicklung von RDNA2 beigetragen haben, auch finanziell. RDNA3 ist erneut wieder für Customdesigns und auch APUs vorgesehen, also nicht nur dGPUs. Durch die Breite des Marktes bedingt sich auch die Skalierungsfähigkeit der Architektur, was man schön an Steamdeck, APUs, Konsolen und RDNA2 im Desktop gesehen hat. AMDs GPU Sparte alleine zu betrachten zeugt dann halt nur noch von einer sehr eingeschränkten Sicht auf AMDs Gesamtportfolio. Zudem hat selbst diese Sparte letztlich in Q3 auch noch gute Ergebnisse gezeigt, da man die Konsolen nie vergessen darf...

Für AMD könnten die dGPUs letztendlich nur ein Gimmick sein, was auf der Basis der eh benötigten Architektur mitentwickelt wird.

Gast
2022-12-11, 16:09:13
Hast Recht, wird knapp. Aber nur minimale Verschiebungen der Prozenzwerte lassen dies durchaus als möglich erscheinen.

So knapp wie das angeblich wird kann es sich niemals ausgehen, dass sich hier eine Karte BEACHTBAR von einer anderen absetzen kann.

Außer natürlich die 2 AMD Karten sind doch >20% auseinander.

Gast
2022-12-12, 01:22:05
Wer nicht in der PC-Nischen-Bubble festsitzt und einen etwas weiteren Blick haben kann, weiss, dass AMD im Gaming in einigen Bereichen ziemlich Marktführer ist. Und GPU-Tech sehr gut auch für seine CPUs nutzen kann. Marktführerschaft definiert sich dabei nicht (nur) darin, wer den dicksten Prügel auf den Tisch hämmern, oder ob man es schaffte, einen apple-like Fetisch um sich herum aufzubauen.
Sie brauchen nicht mit superteuren Chips eine Mini-Nische zu bedienen, auf die einige Unverbesserliche ständig pochen/rumhacken.

Nicht als Preisdrücker für NVidias grösste Dickschiffe spielen zu wollen ist jedenfalls kein Grund mit GPUs bauen aufzuhören.

Ich finde RDNA3 jedenfalls sehr spannend.
Die 7900 XTX hat 20% mehr CUs und offiziell 8.2% mehr Boostclock als die 6950XT. Sie soll trotzdem mehr als +50% Performance liefern, statt nur +30%, und das bei marginal 20W höherer TDP (+6%).
Klingt für mich nach einem ziemlich ordentlichen IPC-Gewinn, der sicherlich auch durch das neue "Multithreading" der CUs gepusht wurde.

Verglichen dazu steigerte NVidia den SM-Count bei der 4090 zur 3090Ti um +52%. Wer also da meint, dass die 7900 XTX per Zauberhand ein waschechter Titan-Zerstörer würde, war schlichtweg von Anfang an auf dem falschen Dampfer. Auch AMD ist nun mal an die irdische Physik gebunden.

Die 7900 XTX ist zur 7900 XT dabei im CU-Verhältnis ähnlich weit auseinander wie die 69x0XT und die 6800XT. Minimal weiter auseinander.
Das bedeutet in meinen Augen, dass die XTX sich bei gleichem Stromverbrauch auch nur etwa 10-12% von der XT würde absetzen können. Dadurch dass die XTX aber paar wenige Watt mehr gönnen darf, dürfte der Unterschied wohl irgendwo bei 13-15% zu erwarten sein.

Leonidas
2022-12-12, 02:47:54
Würde mich eigentlich schon interessieren, ob sich das Geschäft noch lohnt.

Die BOM für 7900XTX soll bei 400-500$ liegen. Natürlich braucht man Rohgewinn, aber mit den hochgezogenen Preisen kann man gut verdienen. Logisch, Entwicklungskosten fressen da rein, aber das scheint wohl zu gehen.

Quelle:
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1600084574146629634

Wieso man sowieso dabei ist, erklärt sich auch am Beispiel Intel: 1. Man braucht zwingend iGPU. 2. Man will sich auf keinen Fall die Chance auf HPC-Beschleuniger entgehen lassen. Dort würde man auch mit wenig Marktanteil ganz satt verdienen. 3. Konsolen (trifft auf Intel nicht zu).