PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Instabiles Windows 10 nach Plattformwechsel


gimme_umami
2022-12-11, 11:04:58
habe hier das Problem das Windows 10 bei Belastung nach einem Wechsel von Intel auf AMD Motherboard mit Ryzen 3600 nicht mehr richtig stabil läuft und weiß nicht so recht obs an einer der neuen Komponenten liegt oder am Systemwechsel selbst

habe gelesen das bei sowas ja auch immer irgendwelche Treiberreste im system bleiben und es stören können

bei manchen game stürzt der Rechner oft ab, z.b. bei Warframe
gibts da was womit man das testen kann woran es denn nun liegt?

qiller
2022-12-11, 12:35:25
BIOS/UEFI aktualisieren. UEFI komplett auf Default stellen (CMOS-Clear+Defaults laden, notfalls CMOS-Batterie raus), PBO deaktivieren, kein DOCP/XMP aktivieren. Auf ner 2. SSD mal ein aktuelles Windows 10 komplett frisch neu aufsetzen, nur die AMD-Chipsatz- und Grafiktreiber installieren, sonst keine weiteren Treiber. Und dann machst du mal für 1-2 Tag(e) deine Tests (Spiele, Anwendungen, wo du halt deine Abstürze hattest). Wenn dann alles läuft, wirds tatsächlich ein Software-/Treiberproblem sein (oder XMP ist nicht stabil, dann musst du das händisch einstellen). Wenn du dann aber immer noch Abstürze hast, ist die Chance recht groß, dass dein Ryzen 5 3600 einen weg hat bzw. die internen Kern-Spannungen zu knapp bemessen sind. Bei der Ryzen 5000-Serie konnte man dann mit dem Core-Optimizer nachhelfen. Bei Ryzen 3000 geht das leider nicht. Du kannst dann aber mal prüfen, ob ein Deaktivieren des CPB (Core Performance Boost) hilft. Das wäre dann Pain-in-the-ass, weil die CPU dann nur noch mit Standardtakt läuft. Wenn letzteres tatsächlich hilft bei den Abstürzen, dann ist die CPU *defekt.

*defekt im Sinne der AMD-Spezifikation, die ja auch stabile Boosttaktfrequenzen beinhält.

Exxtreme
2022-12-11, 15:00:46
Windows kann so einen Plattformwechsel oft nicht ab. Es gab mal Zeiten wo Windows das mit einem BSOD quittierte. Ich würde neu installieren.

ChaosTM
2022-12-11, 15:44:13
Einen Reparaturinstallation könnte genügen. Neu ist aber besser..

qiller
2022-12-12, 00:34:14
Windows kann so einen Plattformwechsel oft nicht ab. Es gab mal Zeiten wo Windows das mit einem BSOD quittierte. Ich würde neu installieren.

Das ist schon lange nicht mehr notwendig. Ich hab selber erst auf Arbeit von einem Intel i7-4770K-System auf ein AMD Ryzen 7 3700X-System gewechselt, ohne das BS neu zu installieren. Aber: Ich hab vor dem Umbau sämtliche Treiber deinstalliert, so dass praktisch nur noch die Windows Standardtreiber liefen. Anschließend umgebaut und dann das AMD-System eingerichtet und nochmals mit Autoruns alte Treiber-Leichen entfernt. Keinerlei BSOD, Abstürze oder sonstwas festgestellt. Und das war nicht das erste Mal, dass ich das gemacht habe. Mein BS zu hause ist mittlerweile auch schon etliche Jahre alt und wurde ursprünglich auch auf einem Intel-System installiert und läuft ebenfalls wunderbar jetzt mit nem Ryzen 9 5950X.

Ich würde erstmal mit ner Ersatz-SSD und ner sauberen Neuinstallation gegenchecken, ob die Hardware wirklich sauber läuft. Je nachdem wieviel Kram man am BS gedreht hat und an Software installiert, kann nämlich sonst eine komplette Neuinstallation inkl. Einrichtung schon 1-2 Tage dauern (so wärs jedenfalls bei mir :x).

Daredevil
2022-12-12, 00:44:55
Schmeiß dir Windows auf ne andere Platte bzw. USB Stick und teste es mal durch.
Die Chance, das es beim Wechsel Probleme gibt ist imho heutzutage relativ gering, sie ist aber natürlich deutlich höher, als wenn man es clean macht.
Alternativ mal alles runterwerfen, was mit Intel zutun hat und alles installieren, was von AMD bereit gestellt wird.

sun-man
2022-12-12, 07:07:26
Jup. Zum einen gibts DDU welches (versuchen) kann Treiberreste NV/AMD zu kicken.
Dann gibt es den Driver Store Explorer (bissle schauen was man tut) mit dem man zusätzlich aufräumen könnte. https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer
Wenn dann noch Abstürze da sind kann man mit WhoCrashed nachsehen und vielleicht Gründe finden.
https://www.resplendence.com/whocrashed

Ich hab mein altes Win10 von 1x Inhell auf 2xAMD gezogen. Glaub ein 2500k auf den 1600'er Ryzen und dann den 3600 mit neuem Mainboard. Letztes Jahr dann doch mal neu installiert, einfach weil ich es wollte.

Master3
2022-12-14, 10:25:49
Ich würde ein Windows Inplace Upgrade machen. Ist meiner Meinung nach mit dem geringsten Aufwand verbunden.
Wenn es an der Hardware liegen sollte, würde ich den RAM als erstes anschauen. Am besten auf niedrige 2400Mhz einstellen und schauen ob es damit läuft.

Lowkey
2022-12-14, 10:28:00
Bestimmte Wechsel macht Windows laut diversen Testmagazinen nicht mit. Grundsätzlich muss man beim Mainboardwechsel Windows neu installieren. Meistens klappt es, aber es läuft nie rund. Bevor also der User alles neu macht lebt er mit kleineren Nachteilen wie langen Bootzeiten und erhöhtem Stromverbrauch.