PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grippe vor Corona und jetzt (Winter 2022)


Skinner
2022-12-11, 13:34:08
Hallo Gemeinde 🤒

Ich wollte man nachfragen wie eure Erfahrungen aktuell mit der Grippe sind?
Ich liege aktuell total flach und hatte so eine Grippe in meinen ganzen Leben noch nicht. Fieber bis an die 40 Grad, Augen brennen und Tränen (Zombie Modus lookalike). Die nächtliche Schweißausbrüche sind schlimmer wie im Sommer schwitzen bei 40 Grad. Gliederschmerzen so stark das es zu Krämpfen kommt.

Und unsere Regierung spricht wie immer nur von Corona.

Wie schaut es da bei euch aus?

anddill
2022-12-11, 13:38:41
Gut. Ganze Familie ist geimpft, und mind. 80% in der Firma.

Timolol
2022-12-11, 15:12:02
80% ist gegen Grippe geeimpft?
Hatte auch sowas. Ein tag richtig scheiße. Dann gings wieder. Kam von meinem Kollegen, der hats vom Azubi, der aus der Familie.

myMind
2022-12-11, 15:36:35
Hallo Gemeinde 🤒

Ich wollte man nachfragen wie eure Erfahrungen aktuell mit der Grippe sind?
Ich liege aktuell total flach und hatte so eine Grippe in meinen ganzen Leben noch nicht. Fieber bis an die 40 Grad, Augen brennen und Tränen (Zombie Modus lookalike). Die nächtliche Schweißausbrüche sind schlimmer wie im Sommer schwitzen bei 40 Grad. Gliederschmerzen so stark das es zu Krämpfen kommt.

Dann hast Du das erste mal eine Grippe und nicht nur einen grippalen Infekt. Nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.

Und unsere Regierung spricht wie immer nur von Corona.

Weil sich nichts im Umgang mit der Grippe geändert hat. Wer sich in einer Risikogruppe wähnt, kann sich impfen lassen. Wer nicht, wird es sehr wahrscheinlich zu Hause auskurieren können und keine bleibenden Schäden haben. Corona hat nach wie vor ein viel höheres Risikopotential als eine Grippe.

Gast
2022-12-11, 16:06:08
Nein, hat es aktuell nicht mehr, wenn du geimpft bist.

Shink
2022-12-11, 16:58:34
Und unsere Regierung spricht wie immer nur von Corona.

Wie schaut es da bei euch aus?
Also "unsere Regierung" sprach im Herbst auch von der Grippe ala "omg lasst euch impfen gegen die Grippe weil die wegen Corona ein paar Mal ausfiel" und alle so "jaja pff wie immer halt".
Inzwischen spricht wieder jeder von der vierten Coronaimpfung aber für Grippeimpfung wäre es wohl eh zu spät?

Daredevil
2022-12-11, 17:15:35
Ich habe gerade auch den heftigsten viralen Infekt seit Jahren bzw. bin vielleicht bei 3/4 der Krankheitsdauer. Unterm Strich habe ich mehr "leiden" als bei Covid vor 2 Monaten, wo ich aber nun einmal geimpft war.

Montag "leichte Atemnot" - Muss aktiv Luft holen, kann somit kaum schlafen, Fieber und Schüttelfrost
Bis Freitag Symptome dieser Art, seit dem nun Schnupfen, Husten, Brustschmerzen beim Husten und ebenfalls Schweißausbrüche, da das Fieber ( ka wie viel ) immer mal wieder kommt und geht.
Fieberträume und Appetitlosigkeit machen die Birne so richtig Mürbe.

Montag bis Freitag Ruhepuls 100-140, jetzt geht es soglangsam runter und wird besser, aber Morgen und übermorgen sehe ich mich eigentlich noch nicht auf der Arbeit, da meine Nasennebenhöhlen immer noch ne Party feiern und auch Random anschwellen, wo dann immer mal eine Seite der Nase zu sitzt und ich "Augendruck" bekomme, was in Kopfschmerzen resultiert. Netflix ist also selten möglich.
Ca. 5 kg in der Woche abgenommen, jeden Tag 2-3 Liter getrunken, aber halt wenig runter bekommen. Gestern nach 1kg Mandarinen war ich "voll".
Ich möchte nicht wehleidig klingen, das sind alles Pipifaxen im Gegensatz zu richtigen Schmerzen, die hatte ich zum Glück nicht. Das ist alles ein Kinderspiel und wird wieder vorrübergehen, so hart trifft es mich aber selten. Mental ging's dieses Jahr allerdings auch ein wenig bergab, was in weniger Sport resultierte, daher wundert mich mein scheiß Immunsystem gerade nicht.

Laut Apple Watch ging es mir die letzten 3 Jahre aber nicht so schlecht, wie diese Woche.
Meine Watch hat mir noch nie so oft Warnungen angezeigt aufgrund einer hohen Herzfrequenz gepaart mit niedrigem Blutsauerstoff(der zeigt eh nur Käse an) und Atemfrequenz.
Meine Herzfrequenzvariabilität ist auch komplett versunken, hier sieht man den Verfall meines Körpers sehr gut. :D
Heute kann ich meine Augen zumindest wieder schnell bewegen, ohne Schwindel zu verspüren.

https://abload.de/img/img_7425rxd0f.jpeg



Ich wollte mich dieses Jahr eigentlich Kombi-impfen lassen gegen Covid und Grippe, habe aber Covid "natürlich" bekommen, somit habe ich es nicht mehr für nötig gehalten.
War vermutlich so nen RSV Zeug(ging krass auf die Lunge ), weil ich die Woche vorher mit nem Kind unterwegs war, was ebenfalls flach liegt mit der gesamten Familie. Kinder sind einfach nur Seuchenträger. :usad:


Btw: Aktuell sind ca. 10% aller deutschen krank an Erkältungszeug
shpFs9vYMeM

Monger
2022-12-11, 17:47:23
Grippe hatten wir glaube noch nicht, dafür jede Menge anderes komisches Zeug. Einmal rundum ne bakterielle Infektion, davor was virales mit extrem hohem Fieber - aber angeblich keine Grippe oder Corona. Dieses Jahr ist crazy. Kindergarten ist jetzt seit Wochen im Notbetrieb weil zu viele Erzieher krank sind, Schulklassen sind jetzt gerade etwa zu 50% krank.

Grippewelle ist ja eigentlich normalerweise erst im Januar. Wäre also schon noch vernünftig sich jetzt zu impfen.

Korfox
2022-12-11, 18:21:17
Wie üblich... Die letzten 10 Jahre hatte ich keine Grippe. Maximal einen grippalen Infekt, der blieb die letzten 4 Jahre und bisher auch dieses Jahr aber aus.

Fusion_Power
2022-12-11, 18:24:54
Hatte im November meine obligatorische Erkältung über knapp 2 Wochen. Die hab ich normal eigentlich immer Februar/März, wurde jedoch diesmal unfreiwillig vorverlegt. Seltsam war nur, als sie abgeklungen war, ging es ein paar Tage später wieder los von vorn, also in dem Fall mit Husten und Halskratzen, hatte ich so auch noch nicht. Aber aktuell alles OK, ich trage beim einkaufen aber wieder Maske, auch wenns keine Pflicht mehr ist bei uns. Keinen Bock auf nochmal krank werden.

maximAL
2022-12-11, 21:09:37
Genau wegen dem Nachholeffekt habe ich mir auch eine Grippeschutzimpfung neben der 4. Corona-Impfung geholt.

bleipumpe
2022-12-11, 21:58:10
Nachholeffekte gibt es bei der Grippe nicht wirklich. Circa alle 5 bis 6 Jahre kommt eine heftigere Grippewelle. Die letzte Welle hatten wir 2017/2018.
Wer will und typ. Symptome hat, bekommt bei mir eine Multiplex PCR mit einem Nachweis der häufigsten Atemwegserreger. Aktuell sind circa 80% der Fälle Influenza A, 10% Covid-19 und der Rest Adenoviren oder negativ. Ist schon krass, was da aktuell abgeht. Passend dazu hat Sachsen-Anhalt am Freitag die Maskenpflicht in den Öffis abgeschafft und 2 heftige Influenzapneumonien inkl. stat. Einweisung hatte ich in den letzten 14 Tagen schon.

Die Impfung gegen Influenza lohnt auch jetzt noch.

anddill
2022-12-11, 22:01:56
80% ist gegen Grippe geeimpft?
....
Krankenhaus halt. Da rennen sie Dir mit der Nadel über den Flur hinterher ;)

Hatte im November meine obligatorische Erkältung über knapp 2 Wochen. Die hab ich normal eigentlich immer Februar/März, wurde jedoch diesmal unfreiwillig vorverlegt. Seltsam war nur, als sie abgeklungen war, ging es ein paar Tage später wieder los von vorn, also in dem Fall mit Husten und Halskratzen, hatte ich so auch noch nicht. Aber aktuell alles OK, ich trage beim einkaufen aber wieder Maske, auch wenns keine Pflicht mehr ist bei uns. Keinen Bock auf nochmal krank werden.

Kenn ich so ähnlich, hab sonst immer "meine Frühjahrs-Angina". Erkältung, komisches gelbes Zeug hochhusten und so ein Mist. Immer 3 Tage, wenn ich mich entschließe zum Arzt zu gehen ist es dann schon fast vorbei.
Hatte ich die letzten 3 Jahre aber nicht. Bin aber auch noch immer sehr vorsichtig in der Öffentlichkeit, und auf Arbeit ist eh Maskenpflicht.
Bin mal gespannt wie es mich erwischt wenn irgendwann wieder Normalität einkehrt.

Watson007
2022-12-11, 22:22:30
war mit den Impfungen nie aktuell, aber vor ein paar Monaten habe ich mal eine Grippeimpfung mitgemacht als es über die Firma angeboten wurde

kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich schonmal ernsthaft Grippe hatte, vermutlich schon lange her...

Argo Zero
2022-12-11, 22:28:34
Außer 2-3 Tage Corona im März bin ich dieses Jahr bisher gut ganz davon gekommen. Immer schön Schal tragen ^^

prinz_valium_2
2022-12-11, 22:58:03
Hatte auch einmal eine richtige Influenza.
War 1000 mal schlimmer als Corona.

Will ich persönlich auch nicht noch mal erleben. War danach wirklich Monate lang nicht auf der Höhe.
Die meisten Menschen hatten in Ihrem leben halt noch nie eine richtige Grippe. Wird viel als Grippe bezeichnet, was keine ist

Semmel
2022-12-12, 08:45:01
Gut. Ganze Familie ist geimpft, und mind. 80% in der Firma.

Was heißt "gut"? Keinerlei Grippe-Infektionen?

Ich für meinen Teil hatte noch nie eine (merkbare) Grippe-Infektion. (ebenso wie Corona) Bin ungeimpft und gesund.

Unyu
2022-12-12, 09:54:27
Hatte im November meine obligatorische Erkältung über knapp 2 Wochen.
Das ist schon sehr viel. Erkältungen, alle paar Jahre dauern 2, 3 Tage. Aber nichts was einen gleich ans Bett fesselt.

Aber ich trage auch nicht freiwillig eine Maske.

[dzp]Viper
2022-12-12, 09:58:46
Das ist schon sehr viel. Erkältungen, alle paar Jahre dauern 2, 3 Tage. Aber nichts was einen gleich ans Bett fesselt.
Das ist das RS Virus was aktuell rum geht. Das ist sehr hartnäckig und es dauert 1-2 Wochen bis das wieder verschwindet. Ist nicht mit einer einfachen Erkältung zu vergleichen.

dreas
2022-12-12, 10:00:49
Grippe hatten wir glaube noch nicht, dafür jede Menge anderes komisches Zeug. Einmal rundum ne bakterielle Infektion, davor was virales mit extrem hohem Fieber - aber angeblich keine Grippe oder Corona. Dieses Jahr ist crazy. Kindergarten ist jetzt seit Wochen im Notbetrieb weil zu viele Erzieher krank sind, Schulklassen sind jetzt gerade etwa zu 50% krank.

Grippewelle ist ja eigentlich normalerweise erst im Januar. Wäre also schon noch vernünftig sich jetzt zu impfen.


Hier ists ähnlich. Grippeimpfung hab ich mir heute morgen geholt.

Daredevil
2022-12-12, 10:02:51
Ich war heute Morgen auch nochmal beim Doc und der hat mich nochmal die Woche nach Hause geschickt, meine Lunge hört sich beim atmen einfach immer noch fiepsig, verschleimt und "blasig" an, die ist einfach noch nicht so weit, wieder in den Keimdschungel aka Einzelhandel zu gehen. Sonst fang ich mir OnTop bestimmt noch Corona oder sowas ein, neeee lass mal.
Hab Doc auch kurz auf die Grippeschutzimpfung angesprochen, bis Ende Februar kann man die sich schon holen, werde ich dann wohl mal in 2 Wochen machen, so langsam reicht es dieses Jahr mit Lungenkrankheiten, ich brauche das verdammte Organ noch. :c

Unyu
2022-12-14, 20:37:48
Viper;13186512']Das ist das RS Virus was aktuell rum geht. Das ist sehr hartnäckig und es dauert 1-2 Wochen bis das wieder verschwindet. Ist nicht mit einer einfachen Erkältung zu vergleichen.Es machen die 1, 2 Wochen krank, die ohnehin 1, 2 Wochen krank machen würden.

Ich vernehme auch mehr Dauer Gehuste um mich herum. Ganz gleich wie oft geboostert. Wenn man dann selbst gezwungenerweise was abbekommt sind das 2 Tage Schnupfen ohne Fieber. So eine schwache Erkältung hatte ich seit langem nicht.

Rooter
2022-12-14, 23:34:06
Bei uns lagen auch gerade zwei Leute aus der Abteilung mit Grippe flach. Also mit richtiger Grippe richtig flach. Corona hat zurzeit niemand.

MfG
Rooter

DrumDub
2022-12-15, 12:00:01
Bei uns lagen auch gerade zwei Leute aus der Abteilung mit Grippe flach. Also mit richtiger Grippe richtig flach. Corona hat zurzeit niemand.

MfG
Rooter hier genau umgekehrt. war auch jetzt das 2. mal mit corona dran. grippwelle war hier anfang november.

ElectricLeaf
2022-12-18, 01:22:54
Hallo Gemeinde ��

Ich wollte man nachfragen wie eure Erfahrungen aktuell mit der Grippe sind?
Ich liege aktuell total flach und hatte so eine Grippe in meinen ganzen Leben noch nicht. Fieber bis an die 40 Grad, Augen brennen und Tränen (Zombie Modus lookalike). Die nächtliche Schweißausbrüche sind schlimmer wie im Sommer schwitzen bei 40 Grad. Gliederschmerzen so stark das es zu Krämpfen kommt.

Und unsere Regierung spricht wie immer nur von Corona.

Wie schaut es da bei euch aus?
Diese Woche, Montag war ich arbeiten ohne zu wissen wegen influenza, ich hatte von Sonntag auf Montag nichts geschlafen dachte daher bin ich so platt.

Nach Arbeit 4 std. geschlafen aufgewacht mit Gelenkschmerzen und 40°C Fieber, schwindel und Nase zu, dachte mir was ist jetz los das hatte ich zuletz vor 4,5 Jahren.
Mittwoch kam der Arzt mit abstrich wegen Influenza. Zog sich bis Freitag früh so dahin, dannach wurde es weniger.
Jetzt gehts wieder recht gut, kein Fieber & Schwindel mehr, die Nase rinnt noch und irgendwie unwohlsein.

Yay Influenza dieses Jahr besiegt:biggrin:

Argo Zero
2022-12-18, 06:37:14
Diese Woche zwei Kollegen mit richtig krassen Symptomen (Fieber, Schüttelfrost) quasi neben mir gehabt auf Geschäftsreise. Irgendwas grippiges geht hier grad rum…
War danach 2-3 Tage bissel früh müde abends. Immunsystem ftw zum Glück ^^
Schon scheiße wenn man 400km von zu Hause weg ist und plötzlich krank wird. Hatte ich auch schon mit Fieber und co.. Mehr als 1000er IBU und versuchen nach Hause zu kommen kannst nicht machen :/

Gast
2022-12-18, 20:13:06
Hatte im November meine obligatorische Erkältung über knapp 2 Wochen. Die hab ich normal eigentlich immer Februar/März, wurde jedoch diesmal unfreiwillig vorverlegt. Seltsam war nur, als sie abgeklungen war, ging es ein paar Tage später wieder los von vorn, also in dem Fall mit Husten und Halskratzen, hatte ich so auch noch nicht. Aber aktuell alles OK, ich trage beim einkaufen aber wieder Maske, auch wenns keine Pflicht mehr ist bei uns. Keinen Bock auf nochmal krank werden.

Willst Du jetzt bis in alle Ewigkeiten Maske tragen? Nur um potentielle Erkältungen zu verhindern?

Mitgründe, warum die Grippe, grippalen Infekte und andere Krankheiten gerade so stark reinhauen, ist, dass wir uns mittels Maske für 3 Jahre davon abgeschirmt haben. Die richtige Devise wäre jetzt: Maske runter und sich abhärten. Wir können jetzt nicht wie die Fernostasiaten bis in alle Ewigkeiten mit Maske rumlaufen und uns vom Leben abschirmen.

thomasius
2022-12-21, 13:50:23
Ich war gestern bei meinem HAusarzt zur Routineuntersuchung und habe danach noch ein wenig mit der Schwester gequatscht.

In der Praxis ist es aktuell so, dass jeden Morgen 30-40 Patienten unangemeldet mit unterschiedlcihen SAchen dastehen, die ltzten Tage haben von diesen 8-12 GRippe, Influenza A (Sie müssen das melden) Gegen diesen Stamm ist der Wirkstoff in der aktuellen Grippeschutzimpfung enthalten. Die meisten Patienten sind ehe 15-30 Jahre alt.

Das ist alles nicht repräsentativ, nur eine Praxis mit 2 Ärzten in Dresden.

Döner-Ente
2022-12-21, 14:08:32
Hier sind im Bekannten- und Kollegenkreis aktuell so viele Menschen an Atemwegserkrankungen erkrankt wie noch nie zuvor. Und teilweise echt hartnäckig mit Husten, der über nen Monat lang nicht weg geht etc.

Monger
2022-12-21, 14:29:00
Hier sind im Bekannten- und Kollegenkreis aktuell so viele Menschen an Atemwegserkrankungen erkrankt wie noch nie zuvor. Und teilweise echt hartnäckig mit Husten, der über nen Monat lang nicht weg geht etc.
Den Husten hat(te) glaube grad jeder. Also, wirklich jeder den ich kenne. Wir in der Familie, Oma, Opa, alle Kollegen, Schule... meine Frau hat den seit vier Wochen, ich erst seit zwei. Wir haben allerdings anders als die Kinder kein Antibiotikum genommen. Kinder sind jetzt wieder fit.

Gast
2022-12-21, 14:49:39
Hier sind im Bekannten- und Kollegenkreis aktuell so viele Menschen an Atemwegserkrankungen erkrankt wie noch nie zuvor. Und teilweise echt hartnäckig mit Husten, der über nen Monat lang nicht weg geht etc.

Bei mir im Bekanntenkreis das selbe.

Das sind "Nachholeffekte".

und
2022-12-21, 14:54:06
Ich hab keinen Husten, bin weder verschnupft noch erkältet; bei mir kommt auch keine Gürtelrose hoch etc. Kein Antibiotikum, keine Spritzung von Notzulassung-Substanzen, keine Maske. Gut für mich, blöd für die Pharma-Industrie.

00-Schneider
2022-12-21, 15:07:13
Hier sind im Bekannten- und Kollegenkreis aktuell so viele Menschen an Atemwegserkrankungen erkrankt wie noch nie zuvor. Und teilweise echt hartnäckig mit Husten, der über nen Monat lang nicht weg geht etc.


Na super. Bin auch seit Donnerstag Abend leicht erkältet. Richtig mies ging es mir nur bis einschließlich Freitag. Aber trotzdem aktuell immer noch trockener Husten, der nur sehr langsam weniger wird.

War Dienstag zum Coronatest, da ich normalerweise nie länger als zwei Tage krank bin, aber der war negativ. Übrigens super, dass ich 9,50€ zahlen durfte...

medi
2022-12-21, 16:01:20
Was heißt "gut"? Keinerlei Grippe-Infektionen?

Ich für meinen Teil hatte noch nie eine (merkbare) Grippe-Infektion. (ebenso wie Corona) Bin ungeimpft und gesund.

Du bist ja auch ein Kellerkind :tongue:

Ich selbst hatte letzte Woche nen grippalen Infekt. Vermutlich vom Sohnemann, der das Zeug aus der Schule mitgebracht hat (> 50% der Schüler mittlerweile KzH ). Ein Tag gefiebert, ein Tag Kack Kopfschmerzen, 2 Tage geschwächelt dann wars vorbei. Begleiterscheinung war starker Husten (noch immer etwas vorhanden) und leichter Schnupfen.

Monger
2022-12-21, 17:12:09
Ich hab 15 Jahre lang praktisch keine Infektionskrankheit gehabt, die über Schniefen hinaus ging. Hatte in der Zeit fast keinen einzigen Krankheitstag. In den letzten 7 Jahren jedes Jahr mindestens ne Woche krank. Ratet mal was sich geändert hat.

nalye
2022-12-21, 17:46:47
Ihr habt die Wahl: Entweder das Thema kommt ins PoWi, wo dann wieder viele heulen, weil sie da nicht mitspielen duerfen, oder ihr bleibt artig innerhalb der Grenzen. Eure Entscheidung.

Gast
2023-01-09, 09:03:05
Gerade 4 Wochen lang mit der Grippe gekämpft da bekomme ich 2 Tage Später Corona ..wtf..das hatte ich ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr das ich so lange krank bin.

NiCoSt
2023-01-09, 20:55:38
Meine Kinder hatten beide nachgewiesen Influenza a, meine Frau und ich haben uns ein paar Wochen vorher impfen lassen und sind beide gesund geblieben.

Gast
2023-01-09, 22:01:01
Ich habe jetzt über Weihnachten und Silvester ebenfalls starke Grippe gehabt. Zudem begleitet mich seit drei Wochen ein persistenter trockener Reizhusten, welcher nicht enden will.

Und den meisten Bekannten und Verwandten geht es genauso. Ich ordne das unter "Grundimmunisierung" ein.

Mortalvision
2023-01-09, 23:05:40
Bei mir gibts 2 Kolleginnen, die 4 Wochen komplett umgefallt waren. Inklusive dem Großteil der Weihnachtsferien, sprich noch etliche Tage im neuen Jahr. Da bin ich mit meinen 3 Fehltagen echt gut durch gekommen.

Niall
2023-01-10, 08:20:15
Ich klopfe hier mit der Faust auf Holz - im letzten Jahr nur drei Tage "krank" und das war nicht direkt wegen körperlicher Beschwerden. Corona ist bisher an mir vorbeigegangen (3-fach geimpft) und so eine richtige Erkältungsgrippe habe ich seit bestimmt 15 Jahren nicht gehabt, obschon alle um mich rum ständig die Plörre ihrer Kinder ins Büro schleppen und sich gegenseitig ping-pong-mässig anstecken. :freak:

Radeonator
2023-01-10, 08:51:30
Hallo Gemeinde ��

Ich wollte man nachfragen wie eure Erfahrungen aktuell mit der Grippe sind?
Ich liege aktuell total flach und hatte so eine Grippe in meinen ganzen Leben noch nicht. Fieber bis an die 40 Grad, Augen brennen und Tränen (Zombie Modus lookalike). Die nächtliche Schweißausbrüche sind schlimmer wie im Sommer schwitzen bei 40 Grad. Gliederschmerzen so stark das es zu Krämpfen kommt.

Und unsere Regierung spricht wie immer nur von Corona.

Wie schaut es da bei euch aus?

Das wundert einen doch nicht wirklich. Nach dem schwachsinnigen Maßnahmen wurde das Immun System 2 Jahre destabilisiert und die Grippalen Infekte (das hat mit einer echten Grippe nichts zu tun !!!) hauen jeden um und viele sterben inzwischen wieder daran. Die Übersterblichkeit spricht Bände...und die geschlumpftwn werden genauso krank wie die ungeschlumpften, das beweisen die aktuellen Zahlen.

Monger
2023-01-10, 09:08:22
Das wundert einen doch nicht wirklich. Nach dem schwachsinnigen Maßnahmen wurde das Immun System 2 Jahre destabilisiert und die Grippalen Infekte (das hat mit einer echten Grippe nichts zu tun !!!) hauen jeden um und viele sterben inzwischen wieder daran. Die Übersterblichkeit spricht Bände...und die geschlumpftwn werden genauso krank wie die ungeschlumpften, das beweisen die aktuellen Zahlen.
Erstens: das mit der Immunschuld ist quatsch. Siehe Schweden, letztes und dieses Jahr war die heftigste RSV Welle überhaupt, weit schlimmer als hier. Zweitens: niemand stirbt an nem grippalen Infekt.

Semmel
2023-01-10, 09:19:14
Dass die Grippe diesen Winter so hart zuschlägt, könnte man noch versuchen, mit der Zyklik zu erklären, aber die Leute werden ja auch wegen jeder anderen Kleinigkeit krank. Von einer Krankheit geht es in die nächste. Woran das liegt, ist längst klar, immerhin wurde davor gewarnt. Viele wollen es anscheinend nicht wahr haben. Mal sehen, wann die Erkenntnis kommt. Diese ist nämlich notwendige Voraussetzung, um über eine Behandlung zu sprechen. Es ist ja nicht so, dass man nichts dagegen tun könnte.

Mortalvision
2023-01-10, 09:20:31
Das wundert einen doch nicht wirklich. Nach dem schwachsinnigen Maßnahmen wurde das Immun System 2 Jahre destabilisiert

Das funktioniert zum Glück so nicht. Du meinst eher: eine Menge Leute hatten mit einer Menge weniger Viren zu tun. Da reichen aber zwei Jahre nicht, um die Immunität gegen gewöhnliche Viren zu "vergessen".

Anders rum denken: Die Dichte unserer Welt hat weiter zugenommen und es wurden aus Corona keine wesentlichen Lehren gezogen (wenn man überhaupt davon etwas umsetzen kann). Also geht die Virenschleuderei fröhlich weiter.

NiCoSt
2023-01-10, 16:11:10
Zudem wirkt Corona selbst immunsupressiv und schädigt Gefäße etc. was natürlich anfälliger für alles andere macht.
Eine Normalität wird es erst wieder geben, wenn man begreift, dass Lufthygiene in Innenräumen genauso wichtig wie sauberes Wasser ist.

nalye
2023-01-10, 16:18:38
War ja einen Versuch wert...