PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10./11. Dezember 2022


Leonidas
2022-12-12, 07:57:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-dezember-2022

Gast
2022-12-12, 08:13:16
Wie auch immer hier die genauen Codenamen lauten, darf man letztlich eine neue Grafikchip-Generation von nVidia gegen Ende 2024 unter dann der 3nm-Fertigung von TSMC (oder womöglich von Samsung) erwarten, nVidia hat da eine ziemlich solide 2-Jahres-Kadenz.

Das wäre für Nvidia-Verhältnisse eine extrem schnelle Adaptierung einer neuen Fertigungsgeneration.

Wenn man auf die Vergangenheit schaut, müsste die nächste Generation eigentlich weiterhin auf einem Node der 5nm Generation basieren.

Freilich könnte es auch anders kommen, und NV sich unter Zugzwang sehen, dass man nicht mal eben den Vorsprung in der Architektur hat, dass man eine oder gar mehrere Fertigungsgenerationen vor AMD liegt.

Aktuell würde ich die Chancen aber eher 50:50 zwischen der der 5nm und der 3nm Generation sehen.

Leonidas
2022-12-12, 08:36:45
Denkbar auch, das nur HPC auf 3nm geht (muß, damit echte Leistungssteigerungen kommen) und Gaming auf einem 5nm-Derivat bleibt. Allerdings hat NV nun den Wettbewerb im Nacken und kann sich es weniger leisten als früher, mal eine magere Gen zwischenzuschieben.

Iscaran
2022-12-12, 08:38:11
Laut Kyle Bennett (ehemals HardOCP & Intel) will AMD im Laufe des vierten Quartals die durchaus gute Menge von 200'000 Navi-31-Grafikchips für Radeon RX 7900 XT & XTX ausliefern, davon allein 30'000 für Referenz-Designs am (dienstäglichen) Launchtag


Als Vergleichzahl kann man beispielsweise die 130'000 GeForce RTX 4090 nennen, welche nVidia bis Ende November ausgeliefert haben soll, zuzüglich 30'000 GeForce RTX 4080 (wie gesagt nur Grafikchips, nicht komplette Karten)


Wenn die Zahlen stimmen, passt das doch ganz gut.
Bei einem aktuellen Marktanteil von 10/90 % entsprechen also 200.000 AMD Karten ca 1.800.000 nVidia "Pendants". Tatsächlich hat nVidia aber nur 160.000 gestellt bislang. Man sollte da nicht nur die reinen absolut Zahlen im Blick haben.

AMD geht also offenbar davon aus ordentlich "Marktanteil" zurückzugewinnen - oder nVidia ist knapp an Chips.

P.S.: Und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass AMD hier über Nacht seinen Marktanteil vervielfachen kann...dazu gibt es zuviele "Fanboys" die stupide Grün kaufen no matter what.

Legendenkiller
2022-12-12, 09:11:43
Bin morgen mal gespannt auf die ersten echten Test der 7900 :-)

Geizhalz listet eine 4090 unter 2000€ ...
Um irgendwas positives zu finden, auch Scalper haben keinen Spass mehr mit Grafikarten.

Gastronom
2022-12-12, 09:34:24
Anstatt Intel GPUs rauszubringen mit 200-225 Watt TDP würde ich es besser finden GPUs rauszubringen mit 200-225 $. Eine solide Einsteiger GPU.

Überall wo dieser Koduri auftaucht, läuft es nicht wirklich.
Und warum bezahlt Intel TSMC zur Chipfertigung, wenn sie ja angeblich selbst Auftragsfertiger werden wollen?

Bei den CPUs haben sie gezeigt, das sie noch immer gute Chips zu einem fairen Preis bauen können. Drücke Intel die Daumen, dass dies auch bei den GPUs so sein wird.

Gast
2022-12-12, 09:34:39
Man sollte vielleicht bei den Mobile Chips noch erwähnen, dass die 4090 Laptop nicht die Leistung einer 4080 Desktop haben wird. Aktuell wirkt die Tabelle nämlich so.
Aber die Desktop hat ja grob 300W TBP, das kann man im Laptop natürlich nicht kühlen. Da muss man grob auf die Hälfte runter. Ich würde mal so 160-180W schätzen, im Boost vielleicht kurz mal 200W.

Ich bin auch gespannt, was AMD im Laptop anbieten wird. Navi32? Mit den Chiplets? Ist vermutlich nicht optimal effizient, aber wenn man den Verbrauch ausreichend runter bekommt... Navi33 als Topmodell wäre wohl etwas wenig. Vielleicht auch Navi32 mit VCache, das steigert ja in der Regel die Effizienz des Speicherinterfaces. Und da die MCDs ja mit und ohne möglich sind, wäre es wohl sinnvoll, das maximum an Effizienz zu bieten. Ist halt auch eine Kostenfrage.

OpenVMSwartoll
2022-12-12, 10:04:17
Vielleicht denke ich falsch, aber folgender Absatz erscheint mir falsch herum gedacht:

"Für den Augenblick sieht es damit so aus, als würde nVidia seine Mobile-Lösungen rein Namens-technisch jeweils glatt eine Stufe unter den Desktop-Lösungen ansetzen."

Müsste es nicht heißen:

"Für den Augenblick sieht es damit so aus, als würde nVidia seine Mobile-Lösungen rein Hardware-technisch jeweils glatt eine Stufe unter den Desktop-Lösungen ansetzen."

Gast
2022-12-12, 10:23:39
Vielleicht denke ich falsch, aber folgender Absatz erscheint mir falsch herum gedacht:
Ja, das stimmt. Die Hardware ist ein Regal tiefer, die Namen bleiben gleich.

Gastillon
2022-12-12, 10:49:49
In der Tabelle steht Ada Lovelace als Produkt mit 4nm Prozess. Ist aber ein 5nm Prozess, der von Nvidia N4 getauft wurde.

Gast
2022-12-12, 11:38:48
In der Tabelle steht Ada Lovelace als Produkt mit 4nm Prozess. Ist aber ein 5nm Prozess, der von Nvidia N4 getauft wurde.

Der 4nm Prozess ist ein 5nm Prozess der von TSMC 4nm getauft wurde, und mit ziemlicher Sicherheit als Basis für Nvidias 4N dient.

Leonidas
2022-12-12, 11:44:35
Müsste es nicht heißen:
"Für den Augenblick sieht es damit so aus, als würde nVidia seine Mobile-Lösungen rein Hardware-technisch jeweils glatt eine Stufe unter den Desktop-Lösungen ansetzen."

In der Tat. Gefixt.



In der Tabelle steht Ada Lovelace als Produkt mit 4nm Prozess. Ist aber ein 5nm Prozess, der von Nvidia N4 getauft wurde.

Ja, das ist schwierig auszudrücken. Was ist wirklich 4nm und was ist nur ein umbenanntes 5nm-Derivat? Oder ist das TSMC N4 wirklich besser als 4N?

Legendenkiller
2022-12-12, 11:58:30
"Node N4 is a mid-life kicker to N5, with a mask layer cost reduction (while maintaining design rule capability to existing N5 IP). Risk production for N4 is 4Q21, with HVM in 2022."

https://semiwiki.com/semiconductor-manufacturers/tsmc/290491-highlights-of-the-tsmc-technology-symposium-part-1/


Man könnte es wohl auch einfach N5++ nennen. Ist eher kein "4nm" , sondern ein optimierter 5nm Prozess.
Ich würde nur dei "Marketingnamen" N4, N5 usw nutzen. ohne nm Angaben... die stimmen ja schon lange nicht mehr.
Ein N5 hat mitnichten eine 5nm Strucktur, deswegen heißt Intels 10nm ja nun I7 und liegt fast ungefähr bei N7++ bis N6.
Hier gibt es wilde Umrechnungen wo ins 3D gebaute 10-20nm Trasistoren mit N7, N5, N3 genannten werden, weil man mit dem 3D Aufbau die Packungsdichte eines klasischen "2D" 7/5/3nm Prozesses erreicht.

OpenVMSwartoll
2022-12-12, 12:14:33
Ist ja auch 4N, nicht N4.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Troyan
2022-12-12, 12:18:52
Es ist 4nm. Aber es kein richtiger 4nm Prozess. TSMC benennt die nach Lust und Laune.

Legendenkiller
2022-12-12, 13:16:47
Ist ja auch 4N, nicht N4.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


Was ist 4N ?! evtl eine Tipfehler/Buchstabendreher?
Der TSMC Prozess heist N4.
Strukturgrößen werden in Nanometer z.b. 4nm angegeben.

Gast Ritis
2022-12-12, 13:24:56
Soll AMD nur mal kommen mit den neuen Navis. Ich warte noch immer auf den Tag ab dem wieder CPUs und GPUs mit Listenpreis starten und dann nach wenigen Wochen sich nach unten korrigieren. War ja leider nur bei der 4080 als wirklich sehr schlecht positionierte Graka so, gut die kleine 4080 war sogar unanncounced worden, mei das wäre ein Blutbad geworden.

Am Ende kauft die Masse aber "grün" weil es eben ein Mainstram basierend auf Erfahrungen und Urban Legends st, Herdentrieb hat nichts mit Fanboyism zu tun.

Platos
2022-12-12, 13:25:09
Obs nun 4 oder 5nm++ ist, spielt keine Rolle. Es sind nur Bezeichnungen. Das hat sowieso nichts mit 5 Nanometer oder 4 Nanometer zu tun.

Es gibt kein "richtiges" 4nm. 5nm++ oder 4nm können das selbe Bedeuten. Es ist schlicht die Namensgebung, mehr nicht. Völlig wurscht.

Was ist 4N ?! evtl eine Tipfehler/Buchstabendreher?
Der TSMC Prozess heist N4.
Strukturgrößen werden in Nanometer z.b. 4nm angegeben.

Das ist kein Tippfehler. Ist exklusiv für nvidia.

Du weisst aber schon, dass die Angaben nur Marketingbegriffe sind und rein gar nichts mit irgend einer realen Struktur zu zun haben ?

OpenVMSwartoll
2022-12-12, 13:27:33
Was ist 4N ?! evtl eine Tipfehler/Buchstabendreher?
Der TSMC Prozess heist N4.
Strukturgrößen werden in Nanometer z.b. 4nm angegeben.

4N, weil hier das N für Nvidia custom steht, angeblich einem angepassten 5nm Prozess. Aber so tief stecken andere drin, ich weniger.

Leonidas
2022-12-13, 04:25:10
Was ist 4N ?! evtl eine Tipfehler/Buchstabendreher?
Der TSMC Prozess heist N4..

Korrekt. Aber was NV benutzt, heisst tatsächlich "4N" - für "4Nvidia". Es ist eine Sonderform von N5 für nVidia. Frage ist nur, ob 4N und N4 nicht am Ende einen ähnlichen Effekt haben: Minimal besser als N5.

Gast
2022-12-13, 07:32:54
Sry die Dinger sind für das was sie leisten viel zu teuer. AMD kann sich mit Nv die Hand geben. Wer soll das kauden?

RT meilenweit hinter Nv. Nein Danke. Da helfen auch ambionierte Ziele nicht. Denke die Zahlen wird man nicht erreichen.

Gast
2022-12-13, 09:26:56
Die XT ist kaum schneller als eine 6950 und kostet mehr, die XTX eine 3090ti zum derzeit gleichen Preis (Marktpreis). Keine Ahnung was AMD damit reißen will. RT Performance gegenüber ADA unterirdisch.

Das hat AMD komplett versemmelt. Den Chips fehlt ganz klar die Taktrate. Preislich sind die Dinger überhaupt kein Burner, wobei man davon ausgehen muss das Partnerdesins bis zu 150 Euro mehr kosten werden. Also dann soviel kosten wie eine 4080 (UVP nach Steuern), die aber mit DLSS3 und Raytracing diese Dinger in den Boden stampft.

Ich verstehe nicht wie man das seitens AMD so versemmeln kann, MCM ist kompletter Müll. Vermutlich hat Nvidia daher darauf verzichtet.

Ist das gleiche Spiel wie bei Nvidia, Abkaufen der Vorgänger garantiert. Der Absatz wird komplett abstürzen, bei den Marktanteilen die AMD derzeit inne hat dürfte das langsam Sorgenfalten auf die Stirn zaubern.

Die Karten sind viel zu teuer, gleiches gilt für Zen4. Da sieht man mal was Monopole wie TSMC sie inne hat bewirken und Knebelverträge bei Waferabkommen.

Die Einzige Karte dieser Generation ist die 4090, die aber gleichfalls viel zu teuer ist. Den Rest braucht man bisher nicht kaufen. Gebencht wird nur in 4K? Wie hoch war der Marktanteil dieser Auflösung noch, 10%? Unter niedrigeren Auflösungen fällt der Zugewinn gegenüber alter Gens dann noch geringer aus.

Kauft eine 3090, schaltet RT und DLSS ein und gut is´ses, die bekommt derzeit mit gleicher Speicherausstattung einer XTX auf Ebay für 700-900 Euro. Genau da wäre die 7900XTX gut aufgehoben, aber so "never" AMD.

Gast
2022-12-13, 12:20:43
Die XT ist kaum schneller als eine 6950 und kostet mehr, die XTX eine 3090ti zum derzeit gleichen Preis (Marktpreis). Keine Ahnung was AMD damit reißen will. RT Performance gegenüber ADA unterirdisch.

Das hat AMD komplett versemmelt. Den Chips fehlt ganz klar die Taktrate. Preislich sind die Dinger überhaupt kein Burner, wobei man davon ausgehen muss das Partnerdesins bis zu 150 Euro mehr kosten werden. Also dann soviel kosten wie eine 4080 (UVP nach Steuern), die aber mit DLSS3 und Raytracing diese Dinger in den Boden stampft.

Und beim Preis wird noch gar nicht berücksichtigt, dass RDNA3 säuft wie Harald Juhnke in Bestzeiten.
Falls du den PC regelmäßig benutzt und 2 Bildschrime hast (egal ob zum zocken oder nur in Windows) hast du in 2,3 Jahren die "Ersparnis" beim Einkauf aufgebraucht.
Wenn du YT schaust und dabei 50-100W mehr als bei der 4080 verbrauchst ist das abartig.

So wird die 7900XTX am Ende mehr Geld kosten als wenn man sich gleich die 4080 kauft.
Und das bei deutlich schlechterer Leistung (bei den RT "heavy" games ist man 40, 50% schneller mit der 4080...) und ohne DLSS.

Die 4080 ist unverschämt teuer.
Aber egal wie sehr sich Nvidia anstrengt - sie schaffen es einfach nicht ein schlechteres Produkt als AMD zu bringen.
Nvidia verdoppelt mal kurz die Preise? Da lacht AMD doch nur müde drüber.
Und bringt ein Produkt das MIESER ist als ein Produkt, bei dem sich der Preis verdoppelt hat.

Ohne Worte.

Gast
2022-12-13, 14:32:25
Die 4080 ist unverschämt teuer.
Aber egal wie sehr sich Nvidia anstrengt - sie schaffen es einfach nicht ein schlechteres Produkt als AMD zu bringen.
Nvidia verdoppelt mal kurz die Preise? Da lacht AMD doch nur müde drüber.
Und bringt ein Produkt das MIESER ist als ein Produkt, bei dem sich der Preis verdoppelt hat.

Ohne Worte.
Wohl weil es keinen Ausweg gibt. Bei AMD werden imo inkl. Treiber schon lange nur noch die Erbreste verwaltet und geringfügig hier und da modifiziert und erweitert. Grundlegende Neuentwicklung zum Ausmerzen der tief in der Architektur verwurzelten Schwächen findet nicht statt, selbst zusätzliche Logikschaltungenimplementierungen zur Reduzierung des Strombedarf abseits 100 % Idle finden ebenso nicht statt. In der CPU-Sparte genauso, über ein Jahrzehnt gebraucht, um aus der Athlon-Sackgasse rauszukommen und dafür noch fremde Hilfe gebraucht. Aber selbst Ryzen hat Energieprobleme mit Teilllast und wird sie wohl nie wegbekommen, da die Architektur massiv erweitert werden müsste, wozu AMD die Manpower fehlt. Da die Industrie schnurstracks in die Siliziumwand läuft, fallen heutzutage Architekturschwächen sofort schmerzlich auf.

Platos
2022-12-13, 14:52:19
Bei den CPUs unter Teillast ist AMD aber sehr gut, solange es keine Chiplet-CPUs sind. Die APUs sind super da.

Es liegt also am Chiplet-Design und nicht an der Core-Architektur an sich.

Gast
2022-12-13, 19:02:27
Bei den CPUs unter Teillast ist AMD aber sehr gut, solange es keine Chiplet-CPUs sind. Die APUs sind super da.

Es liegt also am Chiplet-Design und nicht an der Core-Architektur an sich.
Die brauchen an sich weniger, haben aber ebenso das Problem, dass sie im Windows- Energieprofil Balanced schon bei leichter Last gleich den maximalen Turbo reinhauen und da störrisch bleiben mit dem resultierenden Verbrauch. Man kann zwar am Energieprofil rumbasteln, das hat aber auch Nachteile wie Leistungsverlust und Lag. Die CPU-Logik zur Erkennung von Last ist bei Ryzen ausbaufähig. Der reduzierte Verbrauch liegt auch nicht nur am monolithischen Aufbau, da sind auch etliche Transistoren in Cache, Verbindungen zum Cache und Arbeitsspeicher eingespart worden, was sich in guter Performanceminderleistung gegenüber den Chiplet-Designs in einigen Anwendungen bemerkbar macht. Einzig da man schon voll im Gesetz des abnehmenden Ertragszuwachs drin ist, bleibt die Effizienz trotzdem vom Monolithen besser; ggf. kann ein optimierter X3D Paroli bieten.

Gast
2022-12-14, 07:45:54
Wenn man sich nun die Preisentwicklung anschaut, spielt AMD sein Spiel weiter. Keine GPU gab es wirklich zur UVP zu kaufen, die XTX ist für Preise um 1300 Euro ausverkauft. Bei der XT schlägt case King gleich mal 50 Euro drauf. Die sollten da mal überlegen was UVP bedeutet! Und AMD auch. Auf ebay nun pünktlich Angebote bis zu 2000 Euro, da kann man bald eine 4090 kaufen, die ja deutlich schneller ist.

Über die 4080 wird gewettert, als gäbe es kein morgen mehr, die 7900 wird aber als unterlegene Karte was Effizienz und RT angeht gekauft, bei durchwachsener Treiberperformance innerhalb der Rasterleistung und im Idle unter Mehrmonitobetrieb oder an 144Hz Displays bei 100w Verbrauchswerten, die niemand versteht. Die aber so gewollt sind, wie AMD der Pcgh schriftlich bestätigten.

Ehrlich die Leute sind imo total bekloppt und kaufen jeden Ramsch, egal was es kostet. Das Marketing hat diese Deppen voll im Griff. Für mich ist die 7900 Serie bisher ein kompletter Flop. Leistung, Effizienz und Preis passen überhaupt nicht. RT Leistung unterirdisch und das kann man auch preislich im Jahr 2022/2022 nicht unter den Tisch kehren oder ausblenden. Diese Idioten, sry, die sowas kaufen bestätigen Nv und AMD damit nur ihre Preishestaltung/Margenkakulation. Ich hielt AMD/ATI Käufer bisher immer für intelligent, die auch mal auf Dinge verzichten können. Leider scheint es damit im Jahr 2022 nicht mehr weit her zu sein. Teuer ist das neue Besser. IPhonegen lässt grüßen, die Verblödung nehme weiter ihren Lauf.

Und das schreibe ich als AMD User/Käufer, so bescheuert kann mal ehrlich nicht sein. So eine. Durchwachsenen Launch hat man bei AMD zuletzt nur selten gesehen, denn die alten Fehler sind wieder da. Mit dem Launch von RDNA2 kann man das uberhaupt nicht vergleichen. Halbgarer Schrott, alles verwwurstet, was auch nur nach Chip aussieht...der mich an die eine 2900 erinnert. Dabei saufen diese Karten als gäbe es kein morgen mehr, weil man auf den letzten Metern wahrscheinlich gesehen hat das es für die 4080 nicht reicht. Navi ist wieder da...schade ich dachte das AMD diese Phase hinter sich gelassen hat.

Letztlich handelt es sich leistungstechnisch so um eine 7800xtx und 7800xt, auf die man wild einprügelt um sie als 7900 Serie zu vermarkten. Der 4090 kann keine dieser Karten das Wasser reichen und unter RT und DLSS zieht selbst die 4080 meilenweit davon, wenn man die Effizienz unter Spielen oder im Idle betrachtet sowieso. AMD fällt immer weiter zurück. Warum zum Himmel wird denen so ein Schrott für den fast gleichem Preis einer 4080 aus der Hand gerissen?

Gast
2022-12-14, 10:07:03
AMD fällt immer weiter zurück. Warum zum Himmel wird denen so ein Schrott für den fast gleichem Preis einer 4080 aus der Hand gerissen?
Das Frage ich mich auch. Nvidia eins auswischen und selbst auf Effizienz+ Leistung verzichten. Selbst Schuld. Die Leute können einfach nicht abwarten und hätten doch alles selbst in der Hand. Auch die Preisgestaltung. Habe zuletzt immer AMD gekauft (Navi, Vega, RDNA2), um dem Underdog auch mal einen Chacne zu geben, aber AMD nutzt sie nicht. Die machen nichts anderes als Nvidia, liefern aber das schlechtere Produkt.

Diesmal wirds grün werden, man muss nur abwarten können. Was bitte ist an über 1000€ für eine 7900xt(x) preiswert? Nichts würde ich behaupten. Dabei hat man wieder die Beschränkung der beiden 8 Pins PCI PEG im Referenzdesign und reizt die Karten beim PL dabei noch hart an dieser Grenze aus. 100w im Idle, man man. Spulenfiepen vom Feinsten und die 7900xtx röhrt schon nach kurzer Zeit unter Last wie ein Fön vor sich her. Nein danke. Hatten wir alles schon schon, sie haben nichts daraus gelernt.

Die Customs so groß wie bei Nvidia und im Mauersteinformat was in keinen Minitower passt, 3x8 PIN PEG als regulärer Standard bei einer x900 Karte. Was haben die bei AMD geraucht? Effizienz passt..., ja lol. Eine 4080 braucht unter Gaming 100w weniger im Schnitt und ist in vielen Spielen auch noch schneller.

Den Launch einer neuen Serie treiberseitig so zu verhauen, das muss man schon mal können. Meine Hochachtung an AMD für soviel Unvermögen.

Exxtreme
2022-12-14, 11:50:08
Über die 4080 wird gewettert, als gäbe es kein morgen mehr, die 7900 wird aber als unterlegene Karte was Effizienz und RT angeht gekauft, bei durchwachsener Treiberperformance innerhalb der Rasterleistung und im Idle unter Mehrmonitobetrieb oder an 144Hz Displays bei 100w Verbrauchswerten, die niemand versteht. Die aber so gewollt sind, wie AMD der Pcgh schriftlich bestätigten.


Sorry, aber das ist totale Fakenews.

Dass das Verhalten nicht gewollt ist, steht sogar in der Treiber-Doku:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-1-rx7900

"* High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays."

Also bitte ... :rolleyes:


RT Leistung unterirdisch und das kann man auch preislich im Jahr 2022/2022 nicht unter den Tisch kehren oder ausblenden.


RT ist eine totale Nische und ausserhalb der 3DC/PCGH/Luxx/CB-Echokammer praktisch irrelevant. Ach ja, die 7900 XTX kommt im Schnitt auf die RT-Leistung einer RTX 3090 Ti. Und das war vor 1,5 Monaten noch absolut top. Aber vor 1,5 Monaten habe ich dich nicht weinen sehen, dass die RTX 3090 Ti eine Schrott-Grafikkarte ist weil sie so teuer und und langsam in RT ist. :rolleyes:


Letztlich handelt es sich leistungstechnisch so um eine 7800xtx und 7800xt, auf die man wild einprügelt um sie als 7900 Serie zu vermarkten. Der 4090 kann keine dieser Karten das Wasser reichen und unter RT und DLSS zieht selbst die 4080 meilenweit davon, wenn man die Effizienz unter Spielen oder im Idle betrachtet sowieso. AMD fällt immer weiter zurück. Warum zum Himmel wird denen so ein Schrott für den fast gleichem Preis einer 4080 aus der Hand gerissen?

Wenn man die ganze Zeit nur irgendwelche RT-Demos von Nvidia abspielt dann ist die RTX 4080 tatsächlich die viel bessere Grafikkarte, ja. :)

Und ich wette, die meisten 7900XT(X)-Käufer dürften Aufrüster sein. Und für die hat AMD dann doch einige Leckerli. Die Karte ist klein und sie braucht keine neuen Stromstecker. Das bedeutet, alte Karte raus, neue Karte rein und läuft. Und das ist bei der RTX 4080/4090 nicht der Fall. Hier hast du immer latent die Gefahr, dass du Zeug nachkaufen musst. Wenn es ganz blöd läuft dann ist es sogar das PC-Gehäuse weil die großen Karten nicht reinpassen oder die Luftzirkulation komplett abwürgen. Und dann viel Spaß beim basteln. Und aus den 200 € Unterschied können viel mehr werden.

Denniss
2022-12-14, 11:59:48
Die grünen Trolle bitte nicht füttern, die beißen dir sonst die Hand ab.
Die habens oft mit den Politikern (was geht mich mein Gewäsch von gestern an?).

Gast
2022-12-14, 12:34:38
Die grünen Trolle bitte nicht füttern, die beißen dir sonst die Hand ab.
Die habens oft mit den Politikern (was geht mich mein Gewäsch von gestern an?).
Ich bin kein grüner Troll sondern habe R9, Fury, Vega 10, Vega 20 und RDNA2 gekauft. Wenn das für dich grüne Trolle sind...

RT ist keinen Nische mehr bei über 100 Spielen, sry das ist Blödsinn. Jedes neue Spiel wird das zumindest inne haben (DXR SH oder GI). Bei dir funktioniert das AMD Marketing super.

Gast
2022-12-14, 14:35:41
Sorry, aber das ist totale Fakenews.

Dass das Verhalten nicht gewollt ist, steht sogar in der Treiber-Doku:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-1-rx7900

"* High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays."

Sorry das ist Fake News.
Das verhalten ist (aktuell) so von AMD gewollt.

[quote]The AMD RDNA3 architecture is optimized to ensure responsive performance with the highest refresh rates. The newest high-resolution and refresh monitors require significant memory bandwidth and initial launch on RX 7900 series cards gaming cards have been tuned to ensure optimal display performance. This may result in higher idle power and fan speeds with certain displays. We're looking into further optimizing the product going forward.


Klingt sehr nach, wir schauens uns nochmal an, aber erwarte keine großartigen Verbesserungen.




RT ist eine totale Nische


Bei einer 3-stelligen Anzahl an Spielen kann man schon lange nicht mehr von einer Nische reden.



Die Karte ist klein und sie braucht keine neuen Stromstecker.


Einen schlechteren Kühler als "Vorteil" zu verkaufen muss man auch erst mal schaffen.

Exxtreme
2022-12-14, 16:07:03
Sorry das ist Fake News.
Das verhalten ist (aktuell) so von AMD gewollt.


Das ist eine typische Marketing-Blabla-Aussage. In den Treiberdetails steht das anders drin.



Bei einer 3-stelligen Anzahl an Spielen kann man schon lange nicht mehr von einer Nische reden.

Also laut der Liste sind es 86 Spiele:
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Raytracing-Games-1371273/

Sie scheint aber nicht aktuell zu sein. Sind also vielleicht 100 Spiele. Und zwar 100 Spiele seit mindestens 4 Jahren, da Shadow of the Tomb Raider auch drauf ist. Und das kam 2018 raus. World of Tanks zähle ich mal nicht dazu da das Software-RT macht.

Und alleine 2021 und 2022 erschienen insgesamt über 10.000 Spiele/DLCs für den PC. Nimm das mal ins Verhältnis.

Eine weitere gute Quelle ist steamdb:
https://steamdb.info/graph/

Ja, derzeit hat Witcher 3 einen heftigen Peak. Aber das war vorher so bei 25k Spielern. Und da wäre es aus den Top 30 rausgefallen und selbst für Top 40 wäre es hier und da knapp.

Von daher bleibe ich dabei: RT ist eine absolute Nische, die nur in der 3DC-Echokammer als ganz wichtig erscheint.


Einen schlechteren Kühler als "Vorteil" zu verkaufen muss man auch erst mal schaffen.

Der Vorteil ist definitiv da wenn man kein neues Gehäuse kaufen muss.

Gast
2022-12-14, 16:51:57
S
RT ist eine totale Nische
Ach, und 1300 Euro für eine GraKa ist Mainstream?
Du vergleichst jetzt ernsthaft was ein 1060 User für Ansprüche hat, der damals 150 Euro bezahlt hat?
Mit einem Käufer, der heute über 1000 Euro bezahlt?

Und das "RT + DLSS" eben nicht so völlig irrelevant ist beweist doch der Markt. Wieso hat denn AMD nur noch 12% Marktanteil gehabt?
Wieso hat jeder Nvidia gekauft?
Die wohlgemerkt etwas teurer sind und auch noch etwas mehr Strom brauchen.
Weil die Verpackung so hübsch ist?
Wahrscheinlich.
Ist ja VÖLLIG unmöglich, dass die Käufer eben doch auf RT + DLSS wert legen, gell?


Ach ja, die 7900 XTX kommt im Schnitt auf die RT-Leistung einer RTX 3090 Ti. Und das war vor 1,5 Monaten noch absolut top. Aber vor 1,5 Monaten habe ich dich nicht weinen sehen, dass die RTX 3090 Ti eine Schrott-Grafikkarte ist weil sie so teuer und und langsam in RT ist. :rolleyes:
[QUOTE]
Und die auf Sicht von 2-4 Jahren gleichteure 4080 ist 35% schneller, in Spielen wo RT besonders stark eingesetzt wird auch 50% und noch mehr.


[QUOTE] Und aus den 200 € Unterschied können viel mehr werden.
Ach, du hast die Karte nur zum anschauen im Rechner?
Den Rechner aber nie an?
Wenn eine Karte deutlich mehr verbraucht musst du das in deine Betrachtung zum Preis mit einbeziehen.
Jedenfalls wenn du ehrlich bist und nicht alternative Wahrheiten abbilden willst.
Betriebskosten sind nicht irrelevant.



Das ist eine typische Marketing-Blabla-Aussage. In den Treiberdetails steht das anders drin.
Zum Mitschreiben:
Eine offizielle AMD Aussage ist wertlos, wenn sie nicht zu deiner Theorie passt.
Eine Aussage bei de nTreiberdetails hingegen ist absoluter Fakt, wenn sie deine Theorie unterstützt.
Ist das so richtig zusammengefasst?

Und dass du die offzielle AMD Aussage jetzt als Fake-News bezeichnest, wie soll man das werten?
Macht AMD Fake News? Oder war es nur ein versuch eine Stimme dir dir nicht gefällt zu diskreditieren und du hast dabei nur vergessen, dass die Quelle ja AMD ist?


Was ist denn bei dir los, das ist doch sonst nicht dein Niveau??


Ich bin ziemlich beeindruckt was AMD Fans für Verrenkungen machen müssen.
Ich würde mir dabei glaube ich zwei Knochen brechen und drei Sehnen reißen.

Platos
2022-12-14, 17:02:43
Und wenn ein guter Kühler einfach überdimensioniert ist und die Karte verteuert, ist es ein Nachteil für das P/L.

Denniss
2022-12-14, 22:16:34
Auch wenn man es nicht hören mag aber RT ist und bleibt noch ein Nische da selbst die 4090 als schnellste Karte mit RT teils massiv an Leistung verliert. Es fehlt an Rohleistung für RT und das wohl noch ein paar Generationen.
Zudem kommt es auch auf die Spiele an wie RT eingesetzt wird, es gibt da eine Spanne von extrem sparsam über sinnvoll bis zur unsinngen vollen Dröhnung. CBP77 gehört zu letzterem ebenso wie BF5 mit völlig unsinngen RT-Effekten für einen Ego-Shooter

Gast
2022-12-14, 23:13:26
Das ist eine typische Marketing-Blabla-Aussage. In den Treiberdetails steht das anders drin.



Das ist die offizielle Aussage von AMD nach Nachfrage der PCGH.

So lange es keine definitive Aussage von AMD gibt, dass sie dies beheben werden muss man davon ausgehen dass sie es eben nicht beheben werden.

Und alle Aussagen dazu sind komplettes Wischiwaschi, und es gibt nur einen Grund warum man das machen sollte. AMD selbst hat 0 Ahnung ob sie den Verbrauch in den Griff bekommen können, also sagen sie was in der Richtung "wir tun unser bestes" ohne definitiv zu sagen sie werden es beheben.

Nebenbei ist der Verbrauch selbst dann ein Witz wenn aktuell der max Powerstate aktiv ist. Eine NV Karte mit aktivem AI Denoiser + AI Videobearbeitung braucht um die 70W. Die schuftet aber dabei, und stellt nicht einfach nur den Desktop dar. AMD braucht mal 100W+ nur mit 2 144Hz Monitore die nichts tun als den Desktop darzustellen.

Gast
2022-12-15, 07:23:50
Und wenn ein guter Kühler einfach überdimensioniert ist und die Karte verteuert, ist es ein Nachteil für das P/L.

Ein überdimensionierter Kühler führt entweder zu besseren Temperaturen oder zur leiseren Kühlung, beides sehr vorteilhaft.

Gast
2022-12-15, 13:31:19
Und wenn ein guter Kühler einfach überdimensioniert ist und die Karte verteuert, ist es ein Nachteil für das P/L.
Richtig - und ein weiterer Punkt wo AMD hätte besser sein können.
Das sehen wir aber leider nicht.
Durch das saufen ist die 7900XTX nicht weniger teuer als eine 4080, nicht auf Sicht von ein paar wenigen Jahren.

Und dann bleibt bei der 4080 höhere Leistung, besserer Kühler und so weiter.

Die 7900XTX ist nicht per se eine schlechte Karte.
Rein fürs gaming ist die Leistung völlig ok.
Das saufen außerhalb vom Gaming macht die Karte aber sehr teuer zum betreiben.
Und verglichen mit der 4080 ist die 7900XTX mindestens 20% zu teuer.

Bei der 4080 ist alles (vom Ram abgesehen, aber 16GB ist genug) etwas besser. Teils deutlich, teils etwas.

Dazu hat nvidia auf dem Markt den besseren Ruf - ob gerecht oder ungerecht ist egal, so ist es einfach.

Also muss die 7900XTX deutlich günstiger sein. Ist sie aber nicht. Wenn du Stromkosten nicht ignorierst ist sie nicht mal ein bisschen billiger.

Ätznatron
2022-12-15, 19:13:55
Ist ja VÖLLIG unmöglich, dass die Käufer eben doch auf RT + DLSS wert legen, gell?

Ich als Käufer habe darauf absolut keinen wert gelegt.

Es gibt nach 4 Jahren viel zu wenig Spiele, es bringt mir keinen optischen Gewinn. Und das jetzt Uraltschinken wie Portal oder Witcher 3 als Showcases herhalten müssen: Wie peinlich ist das denn für RT?

Es ist also VÖLLIG möglich, dass Käufer auf RT + DLSS keinen wert legen.

Gast
2022-12-15, 20:32:29
Ich als Käufer habe darauf absolut keinen wert gelegt.

Es gibt nach 4 Jahren viel zu wenig Spiele, es bringt mir keinen optischen Gewinn. Und das jetzt Uraltschinken wie Portal oder Witcher 3 als Showcases herhalten müssen: Wie peinlich ist das denn für RT?

Es ist also VÖLLIG möglich, dass Käufer auf RT + DLSS keinen wert legen.
Wieso genau verkauft sich Nvidia dann 6 x so gut wie AMD?
AMDs RDNA2 ist etwas preiswerter und brauchte etwas weniger Strom.


Ihr rafft es einfach nicht, dass eure persönliche Meinung kein Schwein interessiert.

Die Masse kauft Nvidia und der Grund dafür ist RT/DLSS, ob das euch gefällt oder nicht.
Dazu natürlich noch der miese Ruf von AMD mit miserablen Treibern und so weiter - was RNDA3 ja wieder mal eindrucksvoll bestätigt hat.

Gast
2022-12-15, 21:04:32
Ein überdimensionierter Kühler führt entweder zu besseren Temperaturen oder zur leiseren Kühlung, beides sehr vorteilhaft.
er führt vor allem dazu das man ein neues gehäuse verpflichtend braucht. was willst du mit diesen schinken?

eine 350 karte braucht keinen solchen mauerstein, in der dimension big ist vor allem eins, teuer implentiert weil es das suggerieren soll, bleibt trotzdem nur billiges blech in form gepresst und 1150 oder 1250 Euro sind nunmehr preiswert, sagt mal merkt ihr es noch? schweineteure amd karten für nix, die der konkurrenz in vielen belangen unterlegen sind.

die 100w kacke soll im kommenden treiber behoben werden, oder zumindest der energieverbrauch gesenkt, steht schon in den issues den launchtreibers. mcm bleibt trotzdem einen komplette baustelle. würde das nicht mehr mitmachen wollen. amd verspricht meist zuviel.

was die oc eigenschaften angeht waren die dinger ganz sicher selektiert, ich würde das nicht allgemein auf den markt übertragen wollen. die 4080 ist das rundere paket, 100 euro runter und amd sieht alt aus.

Lehdro
2022-12-15, 21:55:03
Die Masse kauft Nvidia und der Grund dafür ist RT/DLSS, ob das euch gefällt oder nicht.
Dazu natürlich noch der miese Ruf von AMD mit miserablen Treibern und so weiter - was RNDA3 ja wieder mal eindrucksvoll bestätigt hat.
Ich kenne genug Leute die nur NV kaufen, das hat aber mit Treibern oder RT/DLSS so rein gar nix zu tun. Da steht halt NV drauf, hatte man vorher auch schon, also wird es wieder gekauft. Genau dasselbe Verhalten sieht man auch im PKW Markt - das hat so rein gar nichts mit Features oder Preis zu tun, es zählt nur der Name bzw. das projezierte Image.

Wenn AMD dagegen ankommen will müssen sie den kompletten Sieg einfahren, egal in welcher (Markt-)Kategorie: Preis, Leistung und Features/Ausstattung als Gesamtpaket müssen zusammen vorhanden sein. Solange sich AMD das nicht leisten kann, oder gar will, solange kauft der Bauer nur was er kennt.

Platos
2022-12-16, 12:55:49
Die Masse weiss nicht mal, was RT oder DLSS bedeutet. Die Masse kauft auch eher Fertig-PCs und nicht High-End Grafikkarten im Retail.

Wie Lehdro sagt. AMD muss für eine Verbreitung "einfach" mal das komplett bessere Packet liefern. Früher mit Polaris ging das auch mit deutlich niedrigeren Strassenpreisen. Aber da gabs noch nicht DLSS 3.0 oder RT, in denen AMD einfach richtig abkackt.

Solange AMD solche Bremsklötze hat, werden sie es nirgendswo hinbringen. Der totale Fail ist natürlich, paar Monate vor Launch über nvidias Stromverbrauchs-Leaks herzuziehen, selbst aber 350Watt zu verbraten :D Das ist einfach nur ein Griff ins Klo und hätte vermieden werden können.

Gast
2022-12-17, 16:54:48
er führt vor allem dazu das man ein neues gehäuse verpflichtend braucht. was willst du mit diesen schinken?



Wenn du kein Gehäuse hast, welche genügend Platz bieten bist du wohl nicht die Zielgruppe.

Ich hab jedenfalls seit locker 10 Jahren ein Gehäuse das ausreichend Platz für derartige Karten bietet.

Und er führt vor allem dazu, dass man nicht man zwangsweise Partnerkarten kaufen muss wenn man einen ordentlichen Kühler will, die werden bei AMD nämlich genauso vergleichbar groß werden.