PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfrage Baby


Ph03n!X
2022-12-12, 09:57:45
Hallo,

Frauchen und meine Wenigkeit sind vor drei Wochen zum ersten Mal Eltern geworden.
Richtiger Prachtwonneproppen.

Elterngeld Antrag ist erledigt , selbiges gilt für Kindergeld.

Sohn auf Lohnsteuerkarte bin ich dran.

Wo muss man noch Bescheid geben?

Riester Verträge wegen Kinderzulage?

Habe ich sonst noch was vergessen?

Im Internet finde ich das übliche Kindergeld, Elterngeld etc.

Danke für eure Unterstützung.

T86
2022-12-12, 12:16:33
Herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema kann ich nix beitragen
Hat alles meine Frau gemacht…
Papierkram unterliegt ihrer Obrigkeit

Lowkey
2022-12-12, 12:21:10
Ja dann hol mal deine Frau an den PC :D

GBWolf
2022-12-12, 12:22:55
Scheint ja überraschend gekommen zu sein XD

Glückwunsch!

StevenB
2022-12-12, 12:28:34
Glückwunsch!

So schnell habt ihr die Geburtsurkunden erhalten? Ganze 3 1/2 Wochen hat die Stadt Leipzig gebraucht...

Riester-Rente - sollte ausreichen wenn der Bescheid kommt bzw. der Datenabgleich ob sich etwas bei dir / euch verändert hat, kommt eigentlich Jährlich.

Kind bei der Krankenkasse eintragen, vergleicht wenn ihr eine unterschiedliche habt wo es bessere Leistungen gibt, gerade Leistungen von Osteopathen werden oft nicht übernommen.

Bei unserem Zwerg hat das echt geholfen, er hatte massive Probleme beim kacken.

Noch als Tipp: Bei DM, Rossmann, Lidl, Kaufland, Hipp könnt ihr was abgreifen.

Franconian
2022-12-12, 14:43:27
Wenn nicht verheiratet und wenn nicht bereits im Vorfeld mit der Anerkennung der Vaterschaft erledigt: Geteiltes Sorgerecht beim Jugendamt beantragen.

sw0rdfish
2022-12-12, 18:16:45
Man kann das geteilte sorgerecht dort nicht "beantragen", man kann dort eine "Erklärung" zum geteilten Sorgerecht abgeben. Dann bekommt man Urkunden darüber (umsonst von Vater Staat), alertnativ kann man das auch vor einem Notar machen. Ist man nicht verheiratet und tut dies nicht, so liegt das Sorgerecht allein bei der Mutter.

Rooter
2022-12-12, 18:22:14
Der Threadtitel hatte mich für einen Moment irritiert... :O

MfG
Rooter

Ph03n!X
2022-12-12, 19:41:26
Wir sind verheiratet seit 2 Jahren und einem Tag um präzise zu sein :)

Überraschend kam es nicht.

Haben halt momentan mehrere Baustellen

Hausbau , Ärger mit dem Vermieter , Todesfall in der Familie , 2 Nahtod Fälle in der Familie etc. , bin ich froh wenn das Haus steht und es hoffentlich sich etwas setzt. Bin aktuell bedient mit schlechten Dingen.

Kind ist bereits in derselben Krankenkasse wie Frau und Ich.

Termin mit Überweisung zum Osteopathen haben wir kommenden Donnerstag.

Danke für die Tipps soweit.

Monger
2022-12-12, 20:12:56
Der Threadtitel hatte mich für einen Moment irritiert... :O

MfG
Rooter
Ja, ich war auch milde enttäuscht ;D

Korfox
2022-12-13, 08:17:16
Da fehlen noch ein paar Dinge:
- Account bei Vinted erstellen.
- Account bei ebay KA erstellen.
- Termine und Orte für die nächsten Babysachen-Basare in Erfahrung bringen
- Betriebsrats-Baby-Bonus beantragen, insofern es einen gibt (ja, in manchen Unternehmen bekommt man vom BR 50-100€ Erfolgsprämie für erfolgte Geburten - auch als Papa)
- meinDM-App runterladen und Account mit Kind erstellen (insofern DM in der Nähe... billiger bekommt man gute Windeln kaum als mit den Coupons - und Windeln sind teuer)
- Informieren ab wann es zu spät für die Babyklappe ist :P

StevenB
2022-12-13, 08:49:25
+1 was Korfox sagt, gerade bei Vinted gibt es sehr günstiges Baby Zeugs. Gerade die ersten Strampler und Bodys müssen nicht neu sein, da das Kind so schnell wächst.

Bzgl. Windeln, es müssen nicht die Pampers sein, probiert die Marken aus, daher auch die kostenlosen Pakete von DM und co. Die ihr abgreifen könnt, meistens sind Windeln mit drin und ihr könnt die ausprobieren.

Unsere Kackbratze trägt jetzt aktuell Tagsüber die von DM und in der Nacht die Pampers Premium protection.

Ggfs. Wenn ihr Corporate Benefit habt, Mal reinschauen wegen Rabatt für Kinderzeugs welches ihr neu haben wollt. Den Maxi Cosi und die Station fürs Auto haben wir z.b. gebraucht gekauft, den Kinderwagen mit 20% Rabatt.

Korfox
2022-12-13, 09:24:21
Tagsüber DM/babylove, Nachts Pampers Premium Protection haben wir bei unseren beiden iirc auch so gemacht.
Die babylove haben die Kinder nachts regelmäßig gesprengt, die Pampers baby-dry stinken bestialisch und so war es ein guter Trade-Off aus Preis und Leistung.
Aber vielleicht kommt euer Knirps auch mit anderen Windeln besser klar. Bei DM gibt es halt alle 2-4 Wochen Rabatte um 5€ oder 15% auf Großpackungen. Und Windeln sind die ersten Jahre einer der Hauptgeldtreiber.

Zum Maxi Cosi:
Bin ich offen - Kindersitze haben wir immer neu gekauft, weil hier nicht selten genauso geschminkt wird wie bei Autos. Wenn der Sitz Mal in einen Unfall verwickelt war ist die Integrität nicht mehr garantiert. Bei babyone z.B. gibt es kostenlos eine Garantie dazu: Hast du mit Sitz im Auto einen Unfall wird dieser kostenlos auf Haarrisse überprüft und ggf. ersetzt. So schleudert man im Glücksfall 100-200€ mehr durch, hat aber garantiert einen neuen Sitz der unbeschädigt ist und im Bedarfsfall kostenlos einen neuen Sitz.

medi
2022-12-13, 09:59:59
Baumwollwindeln und waschen!

Oder noch günstiger: Gleich ganz ohne Windeln! Hat ne Bekannte von uns mit ihren beiden Kindern durchgezogen :D

Franconian
2022-12-13, 10:50:07
Baumwollwindeln ;D

Ungard
2022-12-13, 11:28:38
Wenn man 2 Kids einplant kann das schon sehr günstig werden.
Wir haben auch waschbare Windeln bei unseren beiden Kids. Kostet halt erstmal mehr, aber danach spart man und bei 2 Kindern auch deutlich besser für die Umwelt.

Korfox
2022-12-13, 11:39:36
Kann man machen wenn die Kinder Sandpapierhaut haben. Baumwollwindeln scheuern halt deutlich stärker als Wegwerfwindeln.
Und ganz nackig kann man machen. Freut sich die Reinigungsfachkraft.

Franconian
2022-12-13, 11:44:45
Und die vollgeschissenen Dinger spült man dann in der Dusche oder Waschbecken grob aus und lagert sie dann 2-3 Tage bis zur nächsten Wäsche am Balkon und tut zudem mit irgendwelchen Einlagen, Vlies oder Überhosen rum nur damit man im Jahr 100 € spart?

Naja.

Zudem wird von den Stoffwindelanbietern alles blödsinnig schöngerechnet, da werden einfach mal völlig überzogene Windelpreise angesetzt und Müllgebühren und Zubehörkosten eingerechnet die überhaupt nicht anfallen.

Ungard
2022-12-13, 11:55:35
Eher so 1000 Euro bis trocken aber ok.
jeder wie er mag ;-)

Franconian
2022-12-13, 14:08:20
Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber gut, wären halt dann 200 pro Jahr, nichts was das Theater mir wert wäre.

Ungard
2022-12-13, 14:46:21
5 Jahre bis trocken?
ok, ich hatte da so 3,5 Jahre angesetzt, so lange hatte es bei der großen gedauert, die kleine ist jetzt 3 und sagt schon zu 60% wenn sie muss, nachts ist die Windel zu 90% trocken.
Oder war das 2x 2,5? Die Ersparnis war jetzt eher bei einem Kind.

Groß Theater ist jetzt auch nicht, halt waschen statt wegwerfen. Die Umwelt dankt es dann auch, aber wie so häufig halt, etwas Aufwand = kein Interesse.

Monger
2022-12-13, 15:24:37
Das Argument für Baumwollwindeln ist halt, dass es letztlich hautfreundlicher ist als das scheiß Chemiezeug. Die Pampers stinkt ja bestialisch. Und wir müssen ständig mit Creme schmieren, weil Chemie + Pipi zu gereizter Haut führt.
Trotzdem geben wir uns die Stoffwindeln nicht, weil es halt scheiße aufwändig ist. Wir kommen logistisch mit unserer Waschmaschine auch so schon an Grenzen.

Ungard
2022-12-13, 15:28:31
Bei uns zu viert läuft die WM so alle 2 Tage...
Mit Stoffwindeln.

Franconian
2022-12-13, 16:27:21
Das Argument für Baumwollwindeln ist halt, dass es letztlich hautfreundlicher ist als das scheiß Chemiezeug. Die Pampers stinkt ja bestialisch. Und wir müssen ständig mit Creme schmieren, weil Chemie + Pipi zu gereizter Haut führt.
Trotzdem geben wir uns die Stoffwindeln nicht, weil es halt scheiße aufwändig ist. Wir kommen logistisch mit unserer Waschmaschine auch so schon an Grenzen.

Einfach mal eine andere Marke ausprobieren. Wir kaufen fast immer die Babylove von DM, die sind richtig gut und zudem günstig. Habe keinen Mehrwert bei Pampers erkannt (gut, wir hatten auch keine Hautprobleme aber ich fand auch nicht dass die stinken). Meine Freundin hat bei Kind 1 immer mal regelmäßig alle Marken gewechselt weil sie meinte es sei besser für die Haut, wirklich besser oder schlechter war da nichts, letztlich sind wir bei DM hängengeblieben. Bei Kind 2 ist einem eh alles scheißegal und man stellt fest, was für einen Bohei und Aufregung man beim ersten Kind für alles betrieben hat. :biggrin:

Eddyk
2022-12-13, 17:02:55
Stoffwindeln sind für uns auch nicht in frage gekommen, im Endeffekt bezahlt man auch hier wieder Geld für Komfort/Zeitgewinn mit Wegwerfwindel. Das ist es uns Wert und wie man hier auch festgestellt hat, ist der Unterschied wirklich marginal.

Zur Rechnung oben sind es eher im Schnitt 800€ wenn man Windel im Angebot kauft bis das Kind trocken ist. 22,20€ im Monat für 3 Jahre.

Monger
2022-12-13, 17:17:47
Einfach mal eine andere Marke ausprobieren. Wir kaufen fast immer die Babylove von DM, die sind richtig gut und zudem günstig.
DM ist gut. Wir sind letztlich bei der Amazon Marke hängen geblieben. Ehrlich gesagt, wir haben locker ein halbes dutzend Marken ausprobiert, und Pampers waren die schlechtesten.

Rooter
2022-12-13, 18:39:01
Und wenn die Baumwollwindeln nicht mehr benötigt werden verkauft man sie auf Vinted? :ugly:

MfG
Rooter

Ungard
2022-12-13, 18:42:54
Und wenn die Baumwollwindeln nicht mehr benötigt werden verkauft man sie auf Vinted? :ugly:

MfG
Rooter

Auch wenn die Frage sicher mit einem Schmunzeln gemeint war, die gebrauchten kann man ggf noch weiter verkaufen. Wenn man die gut behandelt reicht das für bis zu 4 Kinder popos

Franconian
2022-12-13, 19:08:55
DM ist gut. Wir sind letztlich bei der Amazon Marke hängen geblieben. Ehrlich gesagt, wir haben locker ein halbes dutzend Marken ausprobiert, und Pampers waren die schlechtesten.

Vielleicht liegt’s an den Amazondingern. Sind bei Stiftung Warentest auch durchgefallen und viele berichten von Dermatitis und wunden Hintern. Dazu kommt, dass sie auch teuerer als die von DM sind.

Hab heute wieder 2 Kartons mitgenommen, 11,8 Cent das Stück bzw mit den App Gutscheinen nur 10,6 Cent.

—-

Komfort ist alles bei Kindern, was interessiert mich da die Umwelt bei ein paar Windeln. Und wen die paar Kröten jetzt da schon kratzen für den ist ein Kind wohl die falsche Investition.

_CaBaL_
2022-12-13, 19:50:21
Windeldiskussion, da kann ich noch lillydoo in den Raum werfen.

Wir hatten die und waren sehr zufrieden, aber Thema Windeln ist zum Glück seit zwei Jahren durch.

Anadur
2022-12-13, 20:08:35
Tagsüber nutzen wir eigentlich nur die Eigenmarken der diversen Märkte. Die geben sich alle nicht viel, ob Lidl, Aldi, DM oder Rossmann. imo fällt da nur die Edeka etwas ab. Da wir aber einen Nachtpinkler haben, der sich gerne auch mal noch zwei Fläschchen zum einschlafen gönnt, haben wir da viel ausprobiert. Gibt nix ärgerlicheres als wenn dein Kleiner komplett eingepinkelt ist und dann wach wird mitten in der Nacht. Da helfen dann nur noch die Hipp Windeln. Das sind imo auch die besten am Markt.

StevenB
2022-12-13, 20:14:20
Unsere schlechtesten Erfahrungen haben wir mit den Hipp Windeln gemacht. ;)

Unser Hosenscheißer hat es regelmäßig geschafft das es an der Seite rausgelaufen ist.

Ungard
2022-12-13, 20:27:34
Vielleicht liegt’s an den Amazondingern. Sind bei Stiftung Warentest auch durchgefallen und viele berichten von Dermatitis und wunden Hintern. Dazu kommt, dass sie auch teuerer als die von DM sind.

Hab heute wieder 2 Kartons mitgenommen, 11,8 Cent das Stück bzw mit den App Gutscheinen nur 10,6 Cent.

—-

Komfort ist alles bei Kindern, was interessiert mich da die Umwelt bei ein paar Windeln. Und wen die paar Kröten jetzt da schon kratzen für den ist ein Kind wohl die falsche Investition.

Die Kinder haben ja den Komfort. Weniger Chemie und Plastik am Arsch. Nur die Eltern müssen hat mal 30 Minuten mehr aufwenden in der Woche ja das ist schon hart…
Windeln machen btw gut 10% des Hausmülls aus.

Tolles Beispiel warum die Menschheit verdammt ist.

Filp
2022-12-13, 20:54:16
Öfter wickeln und statt rumgewische mit Feuchttüchern, einfach einmal das Kind in der Badewanne/Dusche sauber machen. Meine Kinder hatten nie nen wunden Po, in der Wohngruppe wird halt nur gewischt und ohne Ende eingecremt. Immer alles feucht halten (im Wechsel Pipi und Creme) ist halt auch Kacke...

Franconian
2022-12-13, 21:07:42
Seit unserem zweitem Kind nutzen wir ebenfalls überhaupt keine Feuchttücher mehr (nur im Notfall unterwegs). Zuhause wird nach dem großen Geschäft einfach im Waschbecken mit Wasser gewaschen und gut ist, bei Urin nichtmal das da die Windeln alles trocken halten.

Monger
2022-12-13, 21:18:32
Die Feuchttücher haben fiese Ausschläge fabriziert. Bei IKEA gibt es so kleine quadratische 10cm Handtücher. Einfach drei dutzend einpacken, damit den Po mit warmem Wasser wischen, anschließend in die Waschmaschine. Seitdem keine Probleme mehr.

Ungard
2022-12-13, 21:52:40
Zuhause wird nach dem großen Geschäft einfach im Waschbecken mit Wasser gewaschen .
So ein Aufwand, könnt ihr euch das zeitlich überhaupt leisten? :wink:

Colin MacLaren
2022-12-14, 06:37:40
Bis größte 4 haben wir die von Lidl genommen, danach die Pampers Baby Dry (nicht Premium Protection).

Als sie so anderthalb war hatte die Kleine immer Riesen Durst direkt vorm Schlafengehen. Das hat keine Windel ausgehalten. Mit 2 Jahren ging töpfchnemässig absoluit gar nichts, mit 2,5 Jahren war sie trocken und ging allein aufs Töpfchen, auch nachts, mit knapp vor drei dann auch allein aufs Klo. Also da keinen Stress machen.

Feuchttücher hatten wir glaube ich von Penaten, die waren gut, sind dann aber vorm Markt genommen worden. Seitdem hatten wir eine kleine Schüssel mit lauwarmen Wasser (kann man auch in der Thermoskanne warmhalten am Wickeltisch) und Wattepads.

Mit Stoffwindeln haben wir aber nicht hantiert. Die Wegwerfwindeln haben aber sich einen guten Heizwert in der Schwarzen Pumpe ;)

Ansonsten: Kleine Kinder fiebern Hardcore bei Erkältungen. Da steht auch öfter mal die 40 vor dem Komma. Das ist normal und kein Grund zur Panik (wenn es sich mit wieder senken lässt).

pest
2022-12-14, 12:57:04
Alle Kinder sind da unterschiedlich. Mein Kleiner ging mit 2 Jahren aufs Töpfchen und mit 24 Monaten gab es keine Windeln mehr. Nachts bekommt er noch welche um, er ist jetzt 2,5.

Nachbars Junge ist ähnlich alt und sagt nur Papa und Mama - mit meinem kannst du ganz normal reden und viele Sätze sind grammatikalisch komplett korrekt. Er sitzt dann da und sagt "Mama ich hab dich lieb" :heart:

The_Invisible
2022-12-14, 13:11:58
Lustige Windeldiskussion, wir sind schlussendlich auch bei Pampers hängengeblieben weil andere Marken nachts öfters "ausliefen". Die Kleine bewegt sich aber auch immer extrem, ka obs daran liegt. Abwischen tun wir aber auch nur mit den Stoffpads und Wasser. Gibt aber auch Feuchttücher mit 99% Wasser oder so, könnte man auch versuchen.

Vorteil ist beim 2. Kind weiß man alles besser :D

Edit: Wir haben derzeit eher das Problem das die Kleine (8,5 Monate) Beikost seit kurzem ziemlich verweigert, ka ob das nur eine Phase ist, man muss jedenfalls zig Tricks auffahren. Wenn wer Tipps & Tricks hat bitte mitteilen :D

Monger
2022-12-14, 14:08:53
Edit: Wir haben derzeit eher das Problem das die Kleine (8,5 Monate) Beikost seit kurzem ziemlich verweigert, ka ob das nur eine Phase ist, man muss jedenfalls zig Tricks auffahren. Wenn wer Tipps & Tricks hat bitte mitteilen :D
Lass das mit der Beikost. Eating below one is just for fun. Wenn ihr Druck macht, entwickelt sie erst recht ne Essstörung. Lass es nen Monat bleiben, mach nen neuen Anlauf.

pest
2022-12-14, 14:14:37
Ja er saß immer mit am Tisch und hat da ne Auswahl an Gemüse etc gehabt und drauf rumgedrückt und es rumgeworfen

Bin froh, dass ich nicht mehr nach jedem Essen die Küche wischen muss

War die Idee meiner Frau nach irgend so nem komischen Buch "Baby Weaning"

Die Idee ist, dass es keine Präferenzen gibt, also es gibt Kartoffeln aber auch Nachtisch oder so

Wer glaubt, dass der Fokus dann nicht trotzdem auf Nachtisch ist, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann

pest
2022-12-14, 14:22:01
hier ein Link
https://www.babyartikel.de/magazin/baby-led-weaning

pest
2022-12-14, 21:06:20
also gegessen hat er dann Beeren, Möhren oder Käse und auch mal auf einer Zwiebel rumgekaut :D - ich glaube so mit 6-7 Monaten

wir hatten mal "Gute-Nacht-Brei" von HIP ... der ist danach wegen dem Zucker abgegangen wie ein Zäpfchen - ich würde sowas vermeiden und wenn dann selber Brei machen

Filp
2022-12-14, 21:11:36
Bei uns gab es keine Gläschen oder andere Fertignahrung. Einfach das was du gekocht hast klein matschen oder halt einmal mit dem Pürierstab rein. Solltest halt dann natürlich nicht nur Mist für dich kochen und erst stärker würzen, wenn du den Teil fürs Kind rausgenommen hast

The_Invisible
2022-12-15, 08:56:40
Lass das mit der Beikost. Eating below one is just for fun. Wenn ihr Druck macht, entwickelt sie erst recht ne Essstörung. Lass es nen Monat bleiben, mach nen neuen Anlauf.

Naja das lustige ist ja das sie seit 5 Monat schon gegessen hat und fast lieber als das fläschchen hatte, ging quasi von heute auf morgen.

Aber nein, Druck machen wir eh keinen und Frauchen kocht auch öfter so "Matsche" :D Wegen fester Nahrung hatten wir eher Angst das sie sich verschlucken könnte oder so, haben schon so einen Testlauf gemacht mit Maisstangen und hat sie doch recht große Stücke abgebissen, das zergeht aber zumindest.

Trotzdem danke mal