PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX Go 5700 und Windows 98


TheRealTentacle
2022-12-12, 12:28:27
Ich dachte ich bin besonders clever und besorge mir ein Acer Aspire 1520 Notebook mit Athlon 64 und Geforce FX Go 5700. Soweit läuft das System auch. Ich hab die Treiber INF Datei modifiziert und dachte es läuft. Mit meiner Geforce FX 5600 hat es ja auch geklappt.

Im Detail habe ich aber festgestellt, dass die Treiber (81.89 ForceWare) offiziell keinen NV36 unterstützen. Das äußert sich in Abstürzen nachdem man ein Spiel gespielt hat. Es wirkt so, als wenn auf illegale Speicherbereiche zugegriffen wird. Ich hab auch seltsame Artefakte auf dem 2D Bild (als wenn Speicherinhalt dargestellt wird) nachdem man Spiele beendet. Wenn ich raten würde, würde ich meinen es ist ein Fehler im DMA Zugriff. Windows XP zu installieren ist nicht das Ziel. Die Idee war ja gerade nGlide zu benutzen um alte 3Dfx Perlen und NFS Porsche mit AA und Nebel zu spielen. Das Acer 1520 wär da eine günstige Lösung.

Hat jemand eine Idee? Oder ist das Zeitverschwendung?

TheRealTentacle
2022-12-12, 13:08:18
Ok, ich habe es nun etwas konkreter. Der Fehler ist eine Kombination aus fehlerhaften Speicherzugriffen in ddhelp.exe und nvdd32.dll

/Edit: Ok, scheinbar ist das ein GOG spezifisches Problem. Bei Spielen von CD scheint das Problem nicht zu existieren. Schade, ich hatte gehofft ich kann einfach die Gog spiele nehmen wie sie sind. Aber gut, immerhin geht das System selbst, das ist erstmal wichtiger :D

Scorpius
2022-12-14, 19:05:59
Es ist zwar jammern auf hohem Niveau. Aber schon schade, dass bei Steam, GoG und Co. teilweise so arg an den Dateien rumgewurstelt wurde um sie auf modernen Computern läuffähig zu machen. Bei DOS Sachen fehlen ab und zu die Soundsetups, und bei Windows Sachen ab und zu SAchen wie EAX Support usw...
Wäre ja eine Option das Original herunterzuladen, mit der Ausnahme von Spielen bei denen es wegen z.B. fehlenden Lizenzen bezüglich mancher Audiotracks.