PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorfarben bei neuem Monitor doof, angeblich großer Farbraumabdeckung


Lawmachine79
2022-12-14, 10:49:14
Hey Leute, habe mir als Officemonitor einen
https://geizhals.de/msi-optix-g32cq4-v77166.html
gekauft.

Jetzt mag man zunächst denken "Lol, LM79 Du Plinse, das ist ein Zockmonitor". Ich habe mir den Monitor allerdings gekauft, weil er für den Preis Topwerte bei den Farbraumabdeckungen hat - und zwar deutlich bessere als der Zweitmonitor, ein BenQ PD2700Q, dessen Bild mir sehr gut gefällt.

Subjektiv sieht das Bild auf dem Zweitdisplay, einem BenQ PD2700Q besser aus. Insbesondere das Weiß auf dem neuen Monitor sieht viel zu "verschleiert" aus, das Weiß auf dem BenQ ist richtig prall.

Ich habe für den MSI-Monitor auch den Treiber und die Software installiert, das Farbprofil geladen, aber es hilft nix. Die Farben und das Weiß auf dem BenQ sehen deutlich "satter" und lebendiger aus.

Das MSI-Displaykit ist ein Witz im Vergleich zu der BenQ Monitor-Software - das "Displaykit" rafft nicht mal, den richtigen Monitor einzustellen, der MSI ist an einem Laptop angeschlossen und für die Farbeinstellungen kann man keinen Monitor auswählen - ändert man die Farben, ändern man die Farben für den Laptopmonitor...

Lurtz
2022-12-14, 12:07:14
Hier wird Ihnen geholfen, falls die nVidia-GPU aus dem Profil gemeint ist:
https://github.com/ledoge/novideo_srgb

Lawmachine79
2022-12-14, 12:34:24
Hier wird Ihnen geholfen, falls die nVidia-GPU aus dem Profil gemeint ist:
https://github.com/ledoge/novideo_srgb
Nope, ist eine INTEL-GPU (Iris) in einem Notebook.

Zafi
2022-12-15, 09:26:57
Ich hatte mal das Problem, dass bei einem 4K von LG die Farben recht blass waren, obwohl das vom Paneltyp (VA) nicht sein konnte. Es stellte sich heraus, dass man die Einstellungen am Monitor anpassen musste und zwar HDMI-Version bzw. DP-Version höher stellen. Dann unterstützte er eine höhere Datenrate zwischen Monitor und Grafikkarte. Unter DP waren dann höhere Hz-Raten möglich und bei beiden Anschlussarten auch ein größerer Farbraum (Farben waren dann satter und kontrastreicher).

Bei Intel-Grafikchips habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht die Hz-Zahl runter zu stellen (30), um mehr Datenrate für die Farben zu haben. Ist aber schon eine Zeit lang her. Damals kamen verstärkt Monitore mit höherer Auflösung als FullHD auf den Markt und die Intel-Grafikchips waren noch nicht so recht darauf vorbereitet.

YeahBuoy!
2022-12-15, 09:28:38
Kennst du eventuell jemanden der professionell Fotos nachbearbeitet? Da könntest du dir ja eventuell eine Colorimeter ausleihen und deine Monitore kalibrieren. Ansonsten kregt man die neu (bspw. https://geizhals.de/datacolor-spyderx-pro-a1987052.html?hloc=at&hloc=de#offerlist - ab 118 €) oder gebraucht (modellabhängig) für einen verhältnismäßig schmalen Taler.

Bei den älteren Colorimetern kann die mitgelieferte Software eventuell Probleme machen. Dafür gibts aber Opensource Software um das zu umgehen (https://displaycal.net/ - Kompatibilität beachten!).

Lawmachine79
2022-12-15, 10:18:32
Ich hatte mal das Problem, dass bei einem 4K von LG die Farben recht blass waren, obwohl das vom Paneltyp (VA) nicht sein konnte. Es stellte sich heraus, dass man die Einstellungen am Monitor anpassen musste und zwar HDMI-Version bzw. DP-Version höher stellen. Dann unterstützte er eine höhere Datenrate zwischen Monitor und Grafikkarte. Unter DP waren dann höhere Hz-Raten möglich und bei beiden Anschlussarten auch ein größerer Farbraum (Farben waren dann satter und kontrastreicher).

Bei Intel-Grafikchips habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht die Hz-Zahl runter zu stellen (30), um mehr Datenrate für die Farben zu haben. Ist aber schon eine Zeit lang her. Damals kamen verstärkt Monitore mit höherer Auflösung als FullHD auf den Markt und die Intel-Grafikchips waren noch nicht so recht darauf vorbereitet.
Der MSI ist auch ein VA. Ich kann leider keine HDMI- und DP-Version einstellen, wüsste nicht, was gemeint ist.

Komisch auch: unter HDMI kann ich den Monitor auf 144hz stellen, unter DP nur auf 120hz.

Badesalz
2022-12-15, 10:32:01
Kennst du eventuell jemanden der professionell Fotos nachbearbeitet? Da könntest du dir ja eventuell eine Colorimeter ausleihen und deine Monitore kalibrieren.Und wozu? Wenn das Ding keine sRGB-Emu im Menü anbietet sofort wieder zurück damit.

Zafi
2022-12-21, 10:03:15
Der MSI ist auch ein VA. Ich kann leider keine HDMI- und DP-Version einstellen, wüsste nicht, was gemeint ist.

Komisch auch: unter HDMI kann ich den Monitor auf 144hz stellen, unter DP nur auf 120hz.

Reduzier mal auf 60 Hz und prüf dann nochmal die Farben.

Lawmachine79
2022-12-21, 14:56:01
Habe ich, das Bild zeigt keine Veränderung. Also es ist jetzt nicht so, dass es scheiße aussieht. Ich hätte nur gedacht, dass bei diesen Farbraumangaben das Bild auch subjektiv deutlich besser als auf dem BenQ 2700Q sein sollte, zumal der MSI ein VA-Panel hat.

starsnake
2023-01-01, 11:33:33
Damit das Displaykit richtig funktioniert, muss man glaube ich den Monitor bei MSI per USB mit dem Rechner verbinden.

Lawmachine79
2023-01-01, 22:41:00
Damit das Displaykit richtig funktioniert, muss man glaube ich den Monitor bei MSI per USB mit dem Rechner verbinden.
Oh. Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis.

Edit und Plot-Twist: der Monitor hat kein USB.

Zafi
2023-01-02, 14:24:43
zumal der MSI ein VA-Panel hat.

Ich habe auch mal einen Griff ins Klo gelandet, als ich mich einzig auf die Leistungswerte und VA verlassen habe. War damals ein preiswerter Curved mit sehr bescheidener Hintergrundbeleuchtung. Sehr ungleichmäßig, so dass man es auch ständig sehen konnte. Da hat VA auch nichts mehr retten können, zumal das VA, auch nicht das typische knackige-Farben VA war. Ohne einen Test zu lesen, kauf ich heute keinen Monitor mehr.

Lawmachine79
2023-01-02, 18:43:08
Ja, dachte eigentlich bei Office-Nutzung würde mir ein VA-Bild besser gefallen.