PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Update hinterlässt nicht funktionierendes System


/dev/NULL
2022-12-15, 14:47:16
Meine Tochter hat einen alten Fujitsu Laptop mit Windows 10.

Jetzt ist es so, dass ein (automatisch) heruntergeladenes Update (Featureupdate auf 22 H2?) den Laprop "kaputt" machen -> Display bleibt schwarz, man sieht einen Mauszeiger, sonst nichts.
Restarte ich dann kommt der "Startkreisel" und bleibt auch 2h + bestehen. beim nächsten Restart über den Powerknopf geht die automatische Reparatur an und macht ein Rollback. Windows startet wie es soll .. bis das nächste Update eingespielt wird.

Der Laptop hat ausser Browser und StardewValley eigentlich nicht viel erlebt (also kein X-mal umgezogenes Ding).
Wie geht man so einem Fehler auf den Grund, gibt es eine Variante die nicht "reinstall mit 22H2" oder "Windowsupdate dauerhaft deaktivieren" heißt?

YeahBuoy!
2022-12-15, 15:21:10
Hatten hier bei einem Gerät ein ähnliches Problem, das war aber schon ein Weilchen her und bin dabei auf folgendes gestoßen: https://www.borncity.com/blog/2022/05/23/windows-10-schwarzer-bildschirm-durch-das-mai-2022-update-kb5013942/

Bei uns hatte tatsächlich 10 Minuten nach Login warten (während der Cursor auf schwarzem Grund angezeigt wurde) gereicht bis der Desktop wieder normal angezeigt wurde, allerdings waren wir hier noch auf Stand 21H1.

Ansonsten hätte ich auf irgendwas aus der Ecke Grafiktreiber getippt. Wird dir über das Fujitsu Deskupdate hierzu etwas angeboten was man vor einem erneuten Win10 Update einspielen könnte?

/dev/NULL
2022-12-15, 15:57:31
Ich bekomme keinen Windows Screen, keine Anmeldung. Kein taskmanager, kein Strg + Alt + Entf
Funfact der alte Rechner der Schwiegermutter macht jetzt genau das gleiche.
Hab auch da repariert und dann jetzt erstmal das update ausgeschaltet..

YeahBuoy!
2022-12-15, 16:06:24
Ok, kannte das Problem nur in der Konstellation --> Login --> schwarzer Screen mit Cursor. Kannst du während der Bildschirm schwarz ist denn via Strg + Alt + Entf den Login ermöglichen?

Ansonsten könntest du dein Glück mit einem Inplace Upgrade versuchen (per Win 10 ISO)

/dev/NULL
2022-12-15, 16:12:23
Ne garnichts.. die Maus bewegt sich, ansonsten kommt (auch nach 20 Minuten) nichts.

Auch Affengriff ohne Reaktion.

Fahre ich hart runter und restarte kommen die "Bootkreisel" auch nach 1h bleiben die. Nach einem weiteren restart fängt windows mit reparatur an. Ein loginscreen sehe ich da garnicht.

YeahBuoy!
2022-12-16, 08:02:41
Schade dann bliebe dir das Inplace Upgrade oder die nukleare Option; Win 10 sauber neu installieren. Sofern zeitlich und vom generellen Aufwand her darstellbar würde ich letztere Option wählen.

Master3
2022-12-16, 08:14:38
Ich hatte zwar nicht dieses Problem mit dem Blackscreen, aber bei mir wollte er partout nicht bestimmte kumulative Updates installieren. Er hat dann immer automatisch ein Rollback gemacht.
Ich hab dann die internen Windows Systemreparatur Tools genutzt.
Zudem den Grafiktreiber aktualisiert. Könnte durchaus Sinn machen vorher alle Treiber zu aktualisieren (System, Drucker, Scanner etc.).
Mit einem späteren kumulativen Update ging es dann plötzlich.

Hier die Befehle in Übersicht für die Komandokonsole:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn das alles durchgelaufen ist und Treiber aktualisiert sind, am besten einen manuellen Wiederherstellungspunkt erstellen.
Dann könnte man das Windows Update nochmal angehen.

Oder alternativ einfach die Updates abschalten und warten bis ein neues Updatepaket veröffentlicht wird seitens Microsoft.

Wenn das alles nix bringt und du willst die Updates haben, dann ist die einfachste Variante eine Inplace Installation von Windows.

Mehr würde nicht machen. Hab selber lange gesucht im Netz und letztlich war der Heilsbringer mind. eine Inplace Installation. Alles andere ist pures Glück vorher, aber man kann es ja mal testen.

Exxtreme
2022-12-16, 14:35:51
Was auch noch so ein Update verhindern kann ist Bitlocker. Wir hatten damit große Schwierigkeiten in der Firma.

Joe
2022-12-19, 13:15:52
Hier die Befehle in Übersicht für die Komandokonsole:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dieses.


Meiner Erfahrung nach können fehlgeschlagene Funktionsupdates aber auch ein Hinweis auf defekte Hardware sein. Microsoft baut zwar viel Mist aber oft schiebt man denen dann auch ganz gern den schwarzen Peter für was zu, für das Sie nichts konnten ;)

Wenn Du einen erfolgreichen Rollback auf eine funktionierendes System hast würde ich empfehlen vor dem erneuten Versuch des Funktionsupdates alles an Treibern / Firmware / BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.

/dev/NULL
2022-12-19, 15:38:07
Kein Bitlocker, Treiberupdate is ne Idee, für den alten Laptop der Tochter war es damals schwer überhaupt nen Treiber zu bekommen.. (der kam noch aus Windows 7 Zeiten) werde ich aber dann mal machen.

Da ich derzeit keinen Bock habe der Schwiegermutter (80+ und will alles ganz genau lesen und versteht nichts, muss aber dabei sein) das zu erklären hab ich den Windows Update Dienst deaktiviert und schaue mir das in Ruhe nach Weihnachten an.

/dev/NULL
2022-12-29, 20:48:12
In place update hat nichts gebracht. Gleiches Phänomen, aber danach nicht mehr reparierbar.

Treiber sind imho alle aktuell zumindest im Windows findet man nichts, ich machs komplett neu ..

edit: komplett neu ging danach sauber durch